ABS-Warnlampe (ANTI LOCK)

Registriert
01. Okt. 2008
Beiträge
350
Danke
92
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
LPT
Bin eben zum Tanken gefahren und habe festgestellt, dass die ABS-Warnlampe dauerhaft brennt ?
Heute nachmittag 250 Km ohne jede Auffäligkeit gefahren.
Letze Woche wurde das Flammrohr erneuert und die Batterie ausgebaut.
Aber da sehe ich keinen Zusammenhang. Oder?

Was kann ich in welcher Reihenfolge sinnvollerweise machen bevor ich in die Werkstatt fahre?

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prüfungen nach # 2 sind sicher sinnvoll zum Ausschluss mancher Fehler, aber so selten sind Sensor- oder Kabel-fehler auch nicht.
Und auch da ist Werkstattunterstützung mit Tech 2 sinnvoll, bevor man die Widerstände an allen Rädern mißt (die, aus eigener Erfahrung, nicht immer am stillstehenden Fahrzeug den Fehler anzeigen). Deshalb bevorzuge ich in solchen Fällen die BMW-Methode (Bring Mich Werkstatt).
 
Erst einmal die Fehlercodes ausblinken! Anleitung findest Du mit der Suche.

Bei mir waren es in 29 Jahren mit den 900ern 1x Bombe und ca. 6x die vorderen Drehzahlgeber, die hinteren nie, auf über 800.000km.
 
Erst einmal die Fehlercodes ausblinken! Anleitung findest Du mit der Suche.

Bei mir waren es in 29 Jahren mit den 900ern 1x Bombe und ca. 6x die vorderen Drehzahlgeber, die hinteren nie, auf über 800.000km.
Beim 9000er hatte ich die hinten schon 3 Mal....

Vorne auch 3 Mal...
 
Ja die Sensoren gehen schon mal kaputt. Sind aber auch nicht so teuer. nur auf die Einbauposition achten, da alle 4 verschiedene Kabellängen haben.
 
Die Warnlampe geht seit gestern wieder aus. Mal sehen ob das dauerhaft so bleib.
Hoffentlich nicht ein Hinweis auf einen Wackler im Steuergrät.
Jedenfalls Danke für eure Hinweise, besonders die Tests aus #2 werde ich schon mal erledigen.

Zum Thema Fehlerspeicher:
Ich wusste tatsächlich bisher nicht, dass mein Auto so etwas besitzt.
Bleiben denn die Fehlermeldungen gepeichert, oder sind die nur solange auszulesen wie der Fehler besteht?
 
Die Warnlampe geht seit gestern wieder aus. Mal sehen ob das dauerhaft so bleib.
Hoffentlich nicht ein Hinweis auf einen Wackler im Steuergrät.
Jedenfalls Danke für eure Hinweise, besonders die Tests aus #2 werde ich schon mal erledigen.

Zum Thema Fehlerspeicher:
Ich wusste tatsächlich bisher nicht, dass mein Auto so etwas besitzt.
Bleiben denn die Fehlermeldungen gepeichert, oder sind die nur solange auszulesen wie der Fehler besteht?
Das machen die ABS-Sensoren vor dem Ableben oft so. Die Fehler bleiben im Fehlerspeicher
 
Fehler bleiben im Steuergerät gespeichert solange sie bestehen, es sei denn Du klemmst Die Batterie ab. Ich würde mir 2 Sensoren für vorne besorgen (suche nach A.B.S. Sensor, Raddrehzahl 30274 und A.B.S. Sensor, Raddrehzahl 30275), kosten nicht die Welt und sind in ca. 1 Stunde pro Seite getauscht wenn man das zum ersten Mal macht. Besorge Dir auch noch die Kunststoffhülsen bei Sk..x, die wirst Du wahrscheinlich auch benötigen. ABS-Steuergerät geht m. w. selten kaputt.

Es geht immer die geflochtene Umhüllung (= Masseleitung) durch die Radbewegungen kaputt, Wasser kann da schon mal als "Überbrückungsleiter" dienen, und dann kommt Lampe an - aus - an...

Und nach dem tausch der Sensoren noch den Fehlerspeicher nach Anleitung löschen.
 
...Es geht immer die geflochtene Umhüllung (= Masseleitung) durch die Radbewegungen kaputt, Wasser kann da schon mal als "Überbrückungsleiter" dienen, und dann kommt Lampe an - aus - an...
....
... genau so war es bei mir, längere zeit trocken und warm, dann blieb die Lampe aus. Bei Schmuddelwetter ging sie wieder an. Da war es der Sensor links vorne.
 
Pauschal sind die Radsensoren bei einem solchen Bild die ersten Fehlerquellen.
Aber es gibt da noch einen Drucksensor und einen Druckspeicher.
(letzterer machte mir in meiner aktiven Zeit weniger Sorgen, aber 10 Jahre sind schnell vergangen)
...
Eine sichere Diagnose per Tester ist sicherlich besser, wie Glaskugel lesen und 300 Taler in den Teich setzen.
4 Radsensoren tauschen...und der Fehler ist immer noch vorhanden?
Oder den Druckspeicher...oder den Sensor...oder ALLES erneuern...ohne vorherige Diagnose?

Man kann auch alles übertrreiben.
Vor der Reparatur steht eine sichere Diagnose.
Durch Tester oder durch Erfahrung...letzteres schließe ich aus.
Ich habe bei diesem System schon alles gesehen...auch Pferde, die sich übergeben mussten.

Pauschal gibt es hier nicht.
Pauschal kenne ich persönlich mindestens 8 Stellen, warum die doofe Lampe angeht.
Darum: Diagnose stellen und dann reagieren.
Man kann auch sparen, egal wieviel es kostet.
 
Man kann auch die Sensoren auf Widerstand an den Steckern ausmessen. Geht mit Ohmmeter. Weiß nicht mehr den genauen Widerstand die diese haben sollen, aber wenn man alle misst sieht man oft, dass einer komplett aus der Reihe Tanzt. Das ist dann der, der Probleme macht/ machen kann. (Zumindest war das bei meinem ex 9000er so, war dann Hinten rechts).
 
Um die 1030 Ohm..
 
zuerst der elektrische Widerstand...und dann der mechanische Widerstand um das Ding zu tauschen.
...
Aber welcher Sensor nun wirklich defekt ist, kann nur der Tester sagen. Oder macht man sich wirklich zu Fuß auf den Weg und misst alles selber per Multimeter alle Pfade nach?
Die ca. 1030 Ohm kann ich für die Radsensoren aus dem Stand bestätigen.

ABER...es gibt ja noch bei dem System einen Druck-Sensor
Und den habe ich häufiger erneuert, wie Radsensoren.
Allerdings beim 9000. 900 mit ABS hatte ich selten in den Fingern.
ABS+3 ist aber bei den Modellen quasi identisch.

Nach 25 Jahren geht auch der Druckspeicher flöten.
Dann sagt der Drucksensor falsche Werte an und das Steuergerät macht die Warnlampe an...wie geil ist das denn???
Nach 25 Jahren funktioniert das System, wie es soll.

Blöd ist leider nur, daß die ollen SAAB-Buden nicht mehr vorhanden sind...oder nur noch auf Aufruf reagieren.
Selber bei meiner Werkstatt erlebt, mit einem fremden Handy.
Fremd...weg gedrückt.
SAAB...weg gedrückt.

Entweder haben sich die Werkstätten anders orientiert und haben keine Lust mehr auf SAAB...
Oder sie haben sich umstruktoriert und dürfen nicht mehr,.
Wäre allerdings eine Maßnahme aus den 80-er Jahren.
SAAB-Händler mit anderen Marken...never!!!
Habe ich noch so erlebt und mitgemacht.

96-er wurde 1980 zuletzt gebaut.
Und man versuchte als Händler ein preiswertes Auto zu verkaufen, was noch nicht auf dem Markt war.
Damals Daihatsu, heute Kia.

Technik und Wirtschaft...bitte ganz streng getrennt halten!!!
Ich bin Techniker...und die Spardosen sitzen immer oben.
 
Ja, warum nicht?
Die paar Minuten Zeit finden sich sicher, falls kein Tester zur Hand.
das muß jeder für sich selber entscheiden.
In einer Werkstatt kostet jede Minute eckiges Geld, ob mit oder ohne Tester.
Und nicht Jeder hat ein Meßgerät und die Fähigkeit, damit umzugehen. Wer viel misst, misst meistens Mist...
 
klausbenz schafft das sicher.
 
Man kann auch die Sensoren auf Widerstand an den Steckern ausmessen. Geht mit Ohmmeter. Weiß nicht mehr den genauen Widerstand die diese haben sollen, aber wenn man alle misst sieht man oft, dass einer komplett aus der Reihe Tanzt. Das ist dann der, der Probleme macht/ machen kann. (Zumindest war das bei meinem ex 9000er so, war dann Hinten rechts).
Prinzipiell richtig, wenn der Sensor selber bzw. das Kabel Bruch hat. In meinem oben geschilderten Fall #11 war die Abweichung vom Sollwert nicht besonders hoch, weiß nimmer genau wieviel, aber eher unauffällig. Da war eben ein Bruch in der Isolierung .... infolge dessen ging dann die Lampe erst bei Schmuddelwetter an.
 
Akuter Erfahrungsbericht:
Seit einer Woche geht bei mir die anti lock Leuchte an (und irgendwann manchmal wieder aus).
Aber.... auch das Pedal meldet nun wechselnden Widerstand. Manchmal fest wie immer, manchmal gibts erst mal etwas nach, wie bei eingreifendem ABS.
Nachdem Starten sind schon nach einiger Zeit die Kontrollleuchten immer später aus gegangen. Zum Schluss ca. nach 30 - 40 Sekunden. (Range Rover Bombe seit 2 Jahren.)
Dies mal nur zur Info.
 
Zurück
Oben