900i 16v springt nicht an

Registriert
30. Dez. 2018
Beiträge
478
Danke
146
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Mein 900i 16v BJ 88 springt nicht an.
Wenn ich zündung anschalte geht die Benzinpumpe nicht an. Mit Brücke auf den Sicherungen Läuft sie. Dann ist aber auch kein Zündfunke da. Also Motorsteuerung komplett platt.
Mein Tip wäre jetzt mal das Steuergerät.
Nur ist das eine LH2.2 oder LH2.4?
Steuergerät im Bild.
Es wurde, so wies aussieht auch schonmal geöffnet.
Hat jemand evtl. Auch so ein Steuergerät, dass er verkaufen würde?
Oder hat jemand noch Ansatzpunkte?
 

Anhänge

  • 2789BD31-EA01-47F7-BB4D-2EF26E5204EC.jpeg
    2789BD31-EA01-47F7-BB4D-2EF26E5204EC.jpeg
    324,8 KB · Aufrufe: 45
Drehzahlsensor an der Riemenscheibe im Eimer?

Wäre so ein Klassiker beim 16V i...
 
Der hat n Hallgeber im Zündverteiler.
Aber da solt doch zumindest bei zündung an die Pumpe hinten anspringen.
 
16V i hat doch immer den Hallgeber an der Riemenscheibe.
 
Gerade mal nachgelesen im WHB. Tatsächlich, der 16 i hatte bis einschließlich '88 den Hallgeber im Verteiler. Wieder was gelernt.
 
Laut EPC bis Modelljahr 89; aber unabhängig davon, ich tippe auch auf den Hallgeber.
 
Im Zweifel anrufen und fragen.
 
Der 16i mj89 den ich als schlachter dastehen hab hat ihn schon unten und anderes Steuergerät.
Komisch ist auch, dass der 88er kein Kaltstartventil hat. Der 89er schon.
Meint ihr das Passt? Die Verteilernummer ist da nicht aufgeführt.
https://www.skandix.de/en/spare-parts/electrics/ignition/distributor/repair-kit-distributor/1044480/
Der ist für den Turbo, mit Unter/LD-druckverstellung.

Wenn müsste man den Hallgeber davon runternehmen und in deinen einbauen....
 
Funktionieren beide Relais?
Beide getestet. Habe Vier funktionierende da. Ich hab immer probiert. Beim LH Steckplatz hat es geschalten. Dann wenn ich dieses im Pumpensteckplatz in Kombi mit einem Anderen im LH Steckplatz probiert hab, hat wieder nur das LH geschaltet.
 
No risk, no fun! Aber, ich habe einen Repasatz von Facet 8.2744 da mit exakt diesem Baustein 2AV56. Dort ist der 900 I 2.0 S Turbo aufgeführt.
 
Habe nich was komisches entdeckt. Da ist der Halter für den Drosselklappendämpfer, aber keiner dran. Der ist ja, soweit ich weiß, bei der LH nicht mehr erforderlich. Dafür ist unten ein Schalter, der aber auch nicht angeschlossen ist. Für was könnte das gewesen sein?
 

Anhänge

  • E4357118-96DF-4F77-8EF8-057DAB5FF6EB.jpeg
    E4357118-96DF-4F77-8EF8-057DAB5FF6EB.jpeg
    395,1 KB · Aufrufe: 48
Also mein 87er turbo 16 mit LH hat den Dämpfer an dieser Stelle ...
 
Das ist ja ein LH 2.2. Es heißt ja, die 2.4 braucht den nicht. Mich wundert eher wofür der Schalter unten war.
 
Zurück
Oben