Felge erkennen

Das sieht aus wie eine "15 Spoke" in 7x17 ET41, freigegeben für den 9-3II/III.......

Gruß, Thomas
 
Danke dir. Ich suche nämlcih gerade Felgen für meinen neuen 9-5. ;)
 
hiernach
http://saabarchive.net/index.php/w/wdb

handelt es sich um das Modell ALU66!
vielleicht hilft das bei der Suche

.... hmm, nach 5Minuten Suche weder bei ebay.com, noch auf blocket.se, noch auf marktplaats.nl welche gefunden.
vielleicht hilft die saab-Nummer da weiter: 12787995

viel erfolg

PS
unter der Nummer finden sich Angebote auf ebay.co.uk !
 
Hallo zusammen,
ich suche gegenwärtig für einen Freund, mit dem ich im Sommer einen Saab gekauft habe, einen Radsatz für den Winter. Die Felgen sollen an einen 2005 9-5 I Aero.

Ich würde gerne wissen, ob die 17" Felge "15-Split", "Alu66", auf die Bremse des Aero passt. Ich frage deshalb, weil ich jetzt gehört habe, dass auch manche 17" Felgen nicht auf alle (bspw. Hirsch-Bremsen, die aber nicht verbaut ist!) passen.

Die Alu66 ist für den Saab 9-3II / III rausgebracht worden. Ich würde die Felgen gerne als Winterfelgen für den o.g. 2005 9-5 Aero nehmen. Passt das?

Vielen Dank und Gruß!
 

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Hallo zusammen,
ich suche gegenwärtig für einen Freund, mit dem ich im Sommer einen Saab gekauft habe, einen Radsatz für den Winter. Die Felgen sollen an einen 2005 9-5 I Aero.

Ich würde gerne wissen, ob die 17" Felge "15-Split", "Alu66", auf die Bremse des Aero passt. Ich frage deshalb, weil ich jetzt gehört habe, dass auch manche 17" Felgen nicht auf alle (bspw. Hirsch-Bremsen, die aber nicht verbaut ist!) passen.

Die Alu66 ist für den Saab 9-3II / III rausgebracht worden. Ich würde die Felgen gerne als Winterfelgen für den o.g. 2005 9-5 Aero nehmen. Passt das?

Vielen Dank und Gruß!
Technisch passt das, ist also freigängig an der Bremse. Aber einfach so draufschrauben und fröhlich sein ist aber nicht.
 
Technisch passt das, ist also freigängig an der Bremse. Aber einfach so draufschrauben und fröhlich sein ist aber nicht.

ja genau, wegen der unterschiedlichen Einpresstiefen.
Es fahren aber viele mit 9-3 Felgen auf 9-5 und umgekehrt und die Meisten davon sind nicht eingetragen.
Im Forum gibt es dazu unzählige Beiträge. Ich glaube der Großteil hofft auf die Unwissenheit der Prüfstelle...
 
Ich glaube der Großteil hofft auf die Unwissenheit der Prüfstelle...
Das funktioniert in der Praxis auch ganz gut, solange keine sicherheitsrelevanten Dinge wie z.B. die Traglast betroffen sind.
Ich fahre auf unserem Volvo V70III auch Felgen vom V70II. Da passt nicht nur die ET nicht sondern auch der Mittellochdurchmesser ist ein anderer (gut, mit Zentrierringen passt es wieder). Zwei mal HU bisher ohne Probleme.
Auf der Hinterachse haben wir jeweils 15mm Distanzscheiben die ich habe eintragen lassen. Zur Eintragung hatte ich sogar die "falschen" Felgen drauf und die Kombi aus Felge und Distanzscheibe hat immer noch eine ET die 1mm außer Toleranz liegt. Wurde trotzdem schön eingetragen...
Will das nicht verallgemeinern, dass das immer so funktioniert aber wenn ich da jetzt keine total auffälligen 20" Felgen aus dem Zubehör verwende juckt das beim TÜV niemanden.
 
ja genau, wegen der unterschiedlichen Einpresstiefen.
Es fahren aber viele mit 9-3 Felgen auf 9-5 und umgekehrt und die Meisten davon sind nicht eingetragen.
Im Forum gibt es dazu unzählige Beiträge. Ich glaube der Großteil hofft auf die Unwissenheit der Prüfstelle...

Das funktioniert in der Praxis auch ganz gut, solange keine sicherheitsrelevanten Dinge wie z.B. die Traglast betroffen sind.
Ich fahre auf unserem Volvo V70III auch Felgen vom V70II. Da passt nicht nur die ET nicht sondern auch der Mittellochdurchmesser ist ein anderer (gut, mit Zentrierringen passt es wieder). Zwei mal HU bisher ohne Probleme.
Auf der Hinterachse haben wir jeweils 15mm Distanzscheiben die ich habe eintragen lassen. Zur Eintragung hatte ich sogar die "falschen" Felgen drauf und die Kombi aus Felge und Distanzscheibe hat immer noch eine ET die 1mm außer Toleranz liegt. Wurde trotzdem schön eingetragen...
Will das nicht verallgemeinern, dass das immer so funktioniert aber wenn ich da jetzt keine total auffälligen 20" Felgen aus dem Zubehör verwende juckt das beim TÜV niemanden.
Eben, bei der HU ist das ja auch nicht so wild. Wenn das da auffällt gibt es halt einen Mangel und es kommt zur Wiedervorführung mit den korrekten Rädern.
Aber wehe es passiert mal was, und ein Gutachter stolpert da drüber. Dann hat man ein Fahrzeug im Straßenverkehr bewegt bei dem die ABE erloschen ist. Dann ist es auch egal das es nicht bei der letzten HU aufgefallen ist oder in irgendeinem Forum gestanden hat das man das fahren kann. Aber das Geschrei und Geheule ist dann wieder groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Geschrei und Geheule ist dann wieder groß.
Nicht nur Geschrei und Geheule - Versicherungsschutz ist im schlimmsten Fall verloren und je nach Unfallgeschehen kann es dann m.W. Sogar strafrelevant sein. Ich wundere mich über die „lässige“ Haltung mancher Forumsnutzer - von denen einige den Eindruck erwecken, sie wüssten sowieso alles besser und „man muss nur den richtigen TÜV-Prüfer finden“.
Sicherheit ist nicht verhandelbar oder Ansichtssache!
Sorry für OT, das war mir wichtig (und wird vielleicht gleich unnötige Kommentare nach sich ziehen)
 
Nicht nur Geschrei und Geheule - Versicherungsschutz ist im schlimmsten Fall verloren und je nach Unfallgeschehen kann es dann m.W. Sogar strafrelevant sein. Ich wundere mich über die „lässige“ Haltung mancher Forumsnutzer - von denen einige den Eindruck erwecken, sie wüssten sowieso alles besser und „man muss nur den richtigen TÜV-Prüfer finden“.
Sicherheit ist nicht verhandelbar oder Ansichtssache!
Sorry für OT, das war mir wichtig (und wird vielleicht gleich unnötige Kommentare nach sich ziehen)
Dann erläutere mir doch mal bitte inwieweit eine ET die um 1mm aus der Toleranz ist ein Sicherheitsrisiko darstellt? Wir reden hier nicht von zu geringer Traglast oder irgendein Motortuning mit viel zu kleinen Bremsen.
Nur weil etwas vom Hersteller nicht freigegeben ist, heißt das noch lange nicht, dass es in irgendeiner Weise auch ein Sicherheitsrisiko ist. Warum sollte Saab die Felgen vom 9-3 für den 9-5 freigeben? Kostet nur Geld und macht wenig Sinn. Würde ich als Hersteller genau so machen. Bedeutet aber nicht, dass ich dadurch unsicher durch die Gegend fahre.
 
Hallo zusammen,
ich suche gegenwärtig für einen Freund, mit dem ich im Sommer einen Saab gekauft habe, einen Radsatz für den Winter. Die Felgen sollen an einen 2005 9-5 I Aero.

Ich würde gerne wissen, ob die 17" Felge "15-Split", "Alu66", auf die Bremse des Aero passt. Ich frage deshalb, weil ich jetzt gehört habe, dass auch manche 17" Felgen nicht auf alle (bspw. Hirsch-Bremsen, die aber nicht verbaut ist!) passen.

Die Alu66 ist für den Saab 9-3II / III rausgebracht worden. Ich würde die Felgen gerne als Winterfelgen für den o.g. 2005 9-5 Aero nehmen. Passt das?

Vielen Dank und Gruß!

um auf deine Frage einzugehen...
das passt, aber du fährst ohne ABE.
einfach draufmachen, ab zum Prüfer, bestätigen lassen und danach eintragen lassen und zack ist alles legal. und ja, das kostet Geld.
 
....dass auch manche 17" Felgen nicht auf alle (bspw. Hirsch-Bremsen!) passen.

Die Alu66 ist für den Saab 9-3II / III rausgebracht worden. Ich würde die Felgen gerne als Winterfelgen für den o.g. 2005 9-5 Aero nehmen. Passt das?

Vielen Dank und Gruß!
Sollte in Deinem Falle technisch auf OE-Aero Bremssattel passen.

Bei 17"-Bremssattel sollte auf die Positionierung der Klebegewichte geachtet werden, denn der Abstand zwischen Sattel und Felge ist z.T. extrem minim.

um auf deine Frage einzugehen...
das passt, aber du fährst ohne ABE.
einfach draufmachen, ab zum Prüfer, bestätigen lassen und danach eintragen lassen und zack ist alles legal. und ja, das kostet Geld.
Die einzig legal korrekte Lösung die meist kommentarlos abgenommen wird.
 
@knut93 # 15: Bevor Du mit der "erloschenen ABE" - Keule (die wird durch ständige Wiederholung nicht richtiger) um Dich schlägst,
solltest Du Deine Gesetzeskenntnis mal auf den aktuellen Stand (seit 1994) bringen !
Vielleicht hilft Dir das aus einem alten, aber immer noch akuellen, Fred weiter:
www.saab-cars.de/threads/der-saab-der-tuev-und-die-federn.27706/page-2#post-651705

@troll13 vielen Dank für den Hinweis
ich habe mir nun schnell deinen link angeschaut, der wiederum auf einen link verweist.... und in dieser sehr schönen, detaillierten Ausarbeitung steht unter anderen
  • "...... Sinne des Wortes die Geister. Daher noch mal der Hinweis, diese Ausarbeitung spiegelt ausschließlich die Meinung des Verfassers wider und ist daher nicht rechtsverbindlich."
Der Gesetzestext sagt:
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 19 Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Felgen mit der ET41 sind meines Wissens nicht für den 9-5 freigegeben (Falls ich hier falsch liege, nehme ich alle meine Aussagen zurück) und somit eine Änderung.

Aber wir sind uns sicherlich einig, lässt man sich die Felgen eintragen, ist man immer auf der sicheren Seite

einen Herzlichen Gruss knut93 :hello:
 
Also, die Fahrzeugart änderst du mit anderen Felgen ganz sicher nicht - selbst wenn du dicke SUV-Felgen an den 9-5 schraubst, bleibt der ein PKW...
Aber auch hier:upload_2020-12-2_15-51-56.png:rolleyes:
 
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