Reifengröße

Naja, es wird von Saab die Reifengröße 205/55 R16 als Winterreifen empfohlen, mehr nicht. Ausdrücklich davon abgeraten oder als unzulässig bezeichnet wird das nicht, damit als Sommerreifen zu fahren. Zumal es ja auch Zubehörfelgen gibt die diese Größe ohne Einschränkung fahren dürfen.

Ums aufzulösen müsste nur mal einer ins COC-Papier zum 9-5 schauen...
 
Das ist auf Dein Anliegen bezogen völlig irrelevant, weil sich die Frage für Dich gar nicht stellt. 205 auf 16" mit M+S oder Alpinsymbol darfst Du auf alle Fälle fahren und fertich.

'Certification of Conformity' ist ein vom Hersteller erstelltes und unterschriebenes Dokument, das alles enthält, womit und wofür und weswegen und und und die Betrieberlaubnis eines Autos gültig ist.
 
Nochmal.
Lest die PDF von der GTÜ.
Auf der vorletzten Seite unter:
"Eintragungen bei Reifen in den Fahrzeugdokumenten mit Empfehlungscharakter"

Lasst euch doch nicht immer so vom Halbwissen anderer verunsichern.
 

Anhänge

  • gtue-informativ-reifen.pdf
    749,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Vllt fragt noch jemand nach der ET der Felgen oder vllt sind es sogar Aftermarket ?

5 Seiten schaffen wir doch locker
 
Nochmal.
Lest die PDF von der GTÜ.
Auf der vorletzten Seite unter:
"Eintragungen bei Reifen in den Fahrzeugdokumenten mit Empfehlungscharakter"

Lasst euch doch nicht immer so vom Halbwissen anderer verunsichern.
Schlimmer als Halbwissen, ist Halbwissen das mit dem Anspruch der absoluten Wahrheit verbreitet wird.

Richtig ist, das es sich um eine Empfehlung für eine Winterreifengröße handelt. Diese Empfehlung ist nicht bindend, natürlich darf ich auch alle anderen zulässigen Größen als WR fahren.
Für Sommerreifen gibt es die Empfehlung nicht, ergo kann man nicht daraus ableiten, das die WR-Empfehlung auch für die Sommerreifen gültig ist. Es gelten die eingetragenen Größen.
 
Seit einigen Monaten müssen die Ganzjahresreifen auch über besagte M+S Bereifung verfügen.
Das sind somit - gesetzlich gesehen - Winterreifen..
wirst es wohl richtig gemeint haben, aber vermutlich falsch ausgedrückt

Achtung:
um mit M+S-Bezeichnung Verwechslungen zu Vermeiden, ist für typengeprüfte Winterreifen, bzw. Ganzjahresprofil mit Wintereigenschaften, seit einigen Jahren das Schneeflockensymbol Alpin (ab 2017 obligatorisch) zwingend eingeführt worden. Aber jene Reifen die bis DOT-5217 (2017) produziert wurden und lediglich die M+S-Markierung ohne Schneeflockensymbol tragen, werden bis Herbst 2024 (vor Winterbeginn, mit Sicherheit wird es ein bestimmtes Datum haben) geduldet!

Grund:
viele M+S-markierte Allwetter-Reifen aus Übersee, erfüllen unsere europäische Winterbedingungen nicht (dies gilt vorallem für die neumodischen SUV-Grössen, weniger für unsere klassische Saab-Dimensionen, wo die Grössen vorgegeben sind, und den neuen Bestimmungen längst angepasst sein müssten). Deshalb wurde im europäischen Reifensektor zwischen herkömmlichen "Allweather" mit lediglich M+S-Bezeichnung und echte Ganzjahresreifen (Four-Season) jetzt endlich mit Alpin-Schneeflockensymbol klar unterschieden, obwohl Allwetter mit Ganzjahresreifen leider immer wieder vermischt wird!

Hierbei geht es darum, dass es verschiedene Reifen-Normen (Nordamerika, Asien und Europa) dessen Voraussetzungen leider überhaupt nicht übereinstimmen und mit den neu eingeführten Bestimmungen klar definiert werden, da von Übersee heute immer noch günstige Reifen importiert werden die nicht EU-typengeprüft sind und trotzdem in unseren europäischen Verkaufskanäle gelangen, obwohl die unsere ETRTO-Richtlinien nicht beachtet werden bzw. nicht entsprechen.


Es macht konstruktionsbedingt keinen Sinn warum man nur auf Sommer- oder nur auf Winterreifen nur eine feste Größe fahren darf.
Es geht lediglich um eine Wintergrössen Empfehlung, damit bedingungslos Schneeketten montiert werden kann! Darauf musste Saab in der Betriebsanleitung hinweisen, um sich abzusichern und keine nachträglich Klagen zu erhalten.

Die entspechenden landesabhängige Vorschriften sind zuzüglich zu achten.


Nicht ganz. Diese Sommer-Einschränkung gibt es auschließlich in Italien. .
dieselbe Gesetzgebung hatten wir vor Einführung des Höchstgeschwinidkeitsaufkleber in ganz Europa, deswegen wurde während den 90ern dieser Aufkleber eingeführt.

Bin zwar mittlerweile beurlaubt und beruflich nicht mehr aktiv, deshalb meine Frage an Euch Jungs, falls gesetzliche oder marktabhängige Änderungen und Anpassungen mittlerweile stattgefunden haben:
Seid Ihr sicher, dass der Ganzjahresreifen während der Sommerzeit nicht den Geschwindigkeits-Bedingungen des Sommerreifens entsprechen muss?
Denn, aus gesetzlich und versicherungstechnischen Gründen, musste bei der MFK in der Schweiz der Geschwindigkeits-Index des Ganzjahresreifen jenem des ab Werk homologierten Sommerreifen entsprechen!
Bei den kleineren Grössen sind heute wohl noch H-Index erhältlich, aber bei den neumodischen überdimensionierten aktuelle Grössen sind praktisch alle als Hochgeschwindigkeits Reifen lieferbar, was demnach meist die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit abdeckt.


Ansonsten gilt sommers wie winters: Höchstgeschwindigkeitsaufkleber auf dem Armaturenbrett im Sichtfeld des Fahrers.
Das wird bei Euch in Deutschland sicherlich noch aktuell sein, vielleicht gar zwingend, auch für uns Ausländer, weil es immer noch Autobahn-Teilstrecken hat, die keine Geschwindigkeitbegrenzungen haben.
 
Anhang anzeigen 189373
(Das ist bzw. war ein Conti mit Index Y und erhöhter Traglast, im Juni diesen Jahres auf meinem 9 5)
Glück im Unglück und hält noch die Luft?
Das waren damals technische Leckerbissen als unsere Karkassentechniker solche Schäden erhielten!
Sicher ist, dass der Reifen irgendwo eine äussere Verletzung erlitten hat, wodurch sich mit der Zeit eine innere Luftblase zwischen Karkassenfäden und Laufband gebildet hat, die sich mit entsprechenden Temperaturdifferenzen vergrössert hat, bis es zum platzten führte. In den wenigsten bis praktisch keine Fälle handelt es sich um Material Problemen ab Werk. Wird heute meist als kommerzielle Geste erledigt. Vor über 20 Jahren, hatten die Techniker ihre Zeit nachzubohren, bis die entsprechende Verletzung gefunden wurde, macht heute niemand mehr! Bei den Premium-Marken, werden heute alle Reifen nach Herstellung durchleuchtet, um Fehler zu erkennen und sollten vernichtet werden. Optische Fehler die keinen Gefahreneinfluss haben, werden mit einem Stempel versehen und gelangen als zweitklasse Reifen zu Liquidationspreisen meist auf ärmere Märkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter .. wie schaut’s mit der Befestigung aus ? Welche Bolzen ? Güte ? Wie wird die Nabe behandelt ? Schrauben trocken oder mit Mittelchen einsetzen ? Wie wird der Wagen aufgebockt ? Wie gesichert ? Welche Arbeitsschuhe sind vorgeschrieben ?
 
Und weiter .. wie schaut’s mit der Befestigung aus ? Welche Bolzen ? Güte ? Wie wird die Nabe behandelt ? Schrauben trocken oder mit Mittelchen einsetzen ? Wie wird der Wagen aufgebockt ? Wie gesichert ? Welche Arbeitsschuhe sind vorgeschrieben ?
Nicht zu vergessen: Reifengas oder Frischluft im Reifen? Und wenn Frischluft welche, Meeres-/Küstenluft (soll wegen dem Salzgehalt besser im Winter sein) oder Alpenluft (wegen der Reinheit besser fürs Gummi, dann altern die Reifen nicht so schnell).:biggrin:
 
Zurück
Oben