Suche Hydrauliker, der Leitungen für die Servolenkung nachbaut.

Registriert
19. Dez. 2013
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
95
Baujahr
2003
Turbo
TTiD
Habe hier eine verrostete Leitung von der Servolenkung in einem 9-5 2.2 TID (4-zyl. Diesel) BJ 2003. Alle Saab-Händler sagen, es sei nicht mehr lieferbar, und sonst habe ich es auch nirgends gefunden. Teilenummer 5236724 (alt) --> 5531793(neu).
Habe schon ein Dutzend Hydraulikfirmen in der Gegend von München gefragt für einen Nachbau, aber keiner will es machen. Kennt jemand einen Hydrauliker, der so was machen würde??
Sonst muß ich den Wagen glatt noch schrotten, wo er im Januar erst beim TÜV war.
 
Vielleicht kann der TÜV mit einer Adresse weiterhelfen, sonst mal im nächstbesten Oldtimer-Club nachfragen.
Grüße
landschleicher
 
Hallo Josef

nu auch hier. Ich hab gerade noch was gegoogelt, da ich dir Firma noch aus Firmenzeiten kenne.

Weser-FLEX

Und die machen offensichtlich jetzt auch Schläuche für Klimaanlangen für KFZ. Das ist zwar nun überhaupt nicht bei dir um die Ecke, aber mit einem ordentlichen Karton ist sowas ja heute auch machbar. Vielleicht mal anrufen ob auch Servoleitungen repariert werden.

CU
Flemming
 
Leitung ausbauen, zum Hydraulikfachbetrieb gehen und sagen es sei für irgend eine Baumaschine! Für KFZ dürfen die das schlicht und einfach nicht anfertigen. So hat es, zumindest bei mir, im 2ten Anlauf geklappt.

Viel Erfolg!
 
Hallo,

ich hatte bei meinem 900/II genau das gleiche Problem, die Firmen dürfen wohl keine Lenkhydraulikleitungen reparieren, die für Klima aber schon.
Jetzt kannst höchstens probieren, das Ding soweit säubern, das kein Öl drin ist, und versuchen dem das ganze als Klimaleitung zu "verkaufen"...

gruß Thomas
 
Vermeide beim Hydraulikmann einfach das Wort Lenkung - sag es gehört für einen Holzspalter oder Minibagger - die dürfen aus Haftungsgründen keine Lenkhydraulikleitungen machen!
 
Hänge mich mal hier 'dran, auch wenn der Fred schon etwas älter ist:

Suche auch Leitungen für den Diesel, aber außer der hinteren Leitung finde ich nichts. Wäre es denn möglich, diese: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...lauch-lenkung-mit-kuehlschlange-satz/1048839/ zu verwenden?
Hilfsrahmen, Lenkgetriebe und auch die Pumpe sind ja eigentlich identisch. Gut, die Position der Pumpe ist möglicherweise abweichend befestigt, aber über den Schlauch ließe sich das vielleicht doch anpassen? Rohre nachbiegen (in gewissen Grenzen) ginge ja auch noch. Schellen und/oder Befestigungspunkte umbauen traue ich mir definitiv auch zu...

Edit: Im WIS gesehen, dass die Pumpen unterschiedliche Anschlüsse haben. Muss mir das Morgen mal bei Licht betrachten. Vfl mit B235 steht ja auch da zum Vergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche mal nach Hydraulikservice im Web + in Deiner Gegend. Die Jungs sind eigentlich unerschrocken, fit drauf und haben ne Menge Lösungen für erstaunlich moderates Geld im Köcher. Üblicherweise bekommt man da so ziemlich alles nach Muster nachgefertigt.
 
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Offiziell dürfen die keine Sachen machen, die Automotive sind. Da muß es irgendein Abkommen geben. Unter der Hand hatte ich vereinzelt Glück, daß man doch mal was für mich gemacht hat. Aber meisten eher nein. Zumal insb. Servolenkungs-Systeme anscheinend öfters spezielle Anschlüsse haben, die Automotive-spezifisch sind und daher für sonstige Hydraulik-Anwendungen nicht zur Verfügung stehen.

Muß man halt probieren, manchmal klappts.
 
Suche mal nach Hydraulikservice im Web + in Deiner Gegend. Die Jungs sind eigentlich unerschrocken, fit drauf und haben ne Menge Lösungen für erstaunlich moderates Geld im Köcher. Üblicherweise bekommt man da so ziemlich alles nach Muster nachgefertigt.

Schon erprobt :rolleyes:. Derjenige, der die örtliche Hydraulikbude managt wohnt hier im Kaff und ich möchte ihm nicht schon wieder die Schweißperlen auf die Stirn bringen. :biggrin:

Aber wenn alle Stricke reißen, muss erhalt wieder 'dran glauben. Dachte es geht halt auch anders...
 
Zurück
Oben