Aufbereitung Scheinwerfer

Was ich meine ist; eine über 30 Jahre sandgestrahlte und vergilbte Scheibe erzeugt durch Streulicht keine scharfe Hell-/Dunkelgrenze mehr. Auch wenn der Reflektor dies möchte.

Ich frage mich halt, ob es Sinn macht, alte Scheinwerfer aufzubereiten, wenn es keine Gläser mehr dafür gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts eben Leute, die haben deutlich weitere Ansprüche als Du :confused::rolleyes:
Darf ich fragen, inwieweit denn genau die Nachbauten deiner Meinung nach gegenüber dem Original abstinken? Ich fahr die seit gut 2 Jahren und konnte weder am Anfang noch jetzt irgendeinen Nachteil feststellen.
 
Ich konnte auch keine Nachteile feststellen, allerdings kann es sein, daß das Prüfzeichen fehlt.
 
Was ich meine ist; eine über 30 Jahre sandgestrahlte und vergilbte Scheibe erzeugt durch Streulicht keine scharfe Hell-/Dunkelgrenze mehr. Auch wenn der Reflektor dies möchte.

Ok, spielt wahrscheinlich beides eine Rolle, schlimmstenfalls beides gleichzeitig.
 
[
...es geht um die Halterungen/Einsteller die Scheinwerfergehäuse mit Bajonett-System verankert sind. Wenn diese sich "auflösen" wackelt der Reflektor, ist nicht fixierbar/nicht mehr korekt einzustellen...diese Teile kann ich in "neu" nicht finden. Der Rest ist ja am Reflektor verschraubt...(Foto zeigt einen davon, gibt noch einen anderen)

Redet Ihr von diesem Teil?
https://www.saabits.com/all/classic-saab-900-headlamp-adjuster

Die Teile sind nicht mehr lieferbar. Ich habe aber noch vor einem Jahr eines bei E..y ergattert (für teures Geld)
Die Teile sind aus massivem ALU ( sozusagen aus dem vollen Holz geschnitzt).
Eine Nachfertigung mit dem 3D Drucker fände ich lobenswert.

...das ist Plan B. Aber dafür wäre es sinnvoll einen intakten zu haben.

Ich denke, es gibt noch originale Hella-Scheinwerfer für die rechte Seite. Aus einem solchen sollte sich doch das gesuchte Teil unbeschadet als Vorlage für den 3D Drucker gewinnen lasssen.

Persönlich halte aber, dass die oben erwähnten Aluteile aus England auch alsKunststoff-Kopie aus eine stabilere Alternative darstellen.
(Eines davon aus Alu besitze ich -wie gesagt- noch.)


Was ich meine ist; eine über 30 Jahre sandgestrahlte und vergilbte Scheibe erzeugt durch Streulicht keine scharfe Hell-/Dunkelgrenze mehr. Auch wenn der Reflektor dies möchte.

Ich frage mich halt, ob es Sinn macht, alte Scheinwerfer aufzubereiten, wenn es keine Gläser mehr dafür gibt.

Das ist richtig.
Es mag aber auch Scheinwerfer mit gut erhaltenen Streuscheiben geben, bei denen nur die Reflektoren matt und die Plastikteile spröde sind.
 
[

Das ist richtig.
Es mag aber auch Scheinwerfer mit gut erhaltenen Streuscheiben geben, bei denen nur die Reflektoren matt und die Plastikteile spröde sind.

Kaum, es sei denn sie wurden nie im Strassenverkehr eingesetzt.
 
Kaum, es sei denn sie wurden nie im Strassenverkehr eingesetzt.

Naja. Die Laufleistung und der Anteil der Fahrten im dichten Verkehr mit mehr oder weniger aufgewirbelten Steinchen etc. durch vorausfahrende Fahrzeuge dürften schon einen Einfluss haben.
Ich habe selbst vor einem Jahr bei Ebay Scheinwerfer mit m.E. sehr gut erhalten Streuscheiben gekauft,
Die Plastikteile sind aber bei der ersten Berührung zerbröselt!
Ich kann dir gerne mal ein Foto schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier und da tauchen ja noch neue Hella-Scheinwerfer auf. Hatte es vor kurzem bei einem Freund mitbekommen, der solche in seinen 900 eingebaut hat. Er mußte am Ende aus 2 alten und 2 neuen was zusammen stoppeln, da die besagten Teile im Neuteil zerbröselt waren. Unangenehme Sache...
 
Naja. Die Laufleistung und der Anteil der Fahrten im dichten Verkehr mit mehr oder weniger aufgewirbelten Steinchen etc. durch vorausfahrende Fahrzeuge dürften schon einen Einfluss haben.
Ich habe selbst vor einem Jahr bei Ebay Scheinwerfer mit m.E. sehr gut erhalten Streuscheiben gekauft,
.

Klar, das Teilesuchen ist natürlich Teil des Spasses am Hobby.
Aber vor den SW habe ich dann doch Einiges Andere auf der Liste.
 
Darf ich fragen, inwieweit denn genau die Nachbauten deiner Meinung nach gegenüber dem Original abstinken? Ich fahr die seit gut 2 Jahren und konnte weder am Anfang noch jetzt irgendeinen Nachteil feststellen.
Vielleicht hast Du mich falsch verstanden. Ich habe auch seit 2 Jahren die "billig Nachbauten" und finde sie super !
 
Wegen der derzeit schlechten Versorgungslage bezüglich neuer Scheinwerfer habe ich mich mit dem Thema nochmal befasst und eine Befestigung für die horizontale Verstellung des Reflektors gebastelt.
PA270296.JPG PA270294.JPGPA270288.JPG PA270290.JPG
PA270298.JPG PA270301.JPG PA270302.JPG

Dazu braucht man diese Distanzhülse:
https://www.ebay.de/itm/144045603729?var=443344779974
außerdem:
einen Gewindebohrer M6 für das Innengewinde, einen Gewindeschneider M12x1,5 für das Außengewinde,
z,B. diese Muttern M12
https://www.ebay.de/itm/192885288569
und eine alte Verstellschraube.

Die starre Befestigung des Reflektors gibt es noch hier:
https://www.saabits.com/lighting/saab-900-9000-headlamp-tie-rod?cPath=191_192_282_365&
 
Weil jetzt auch die o.g. starren Befestigungselemente bei Saabits nicht mehr lieferbar sind,
https://www.saabits.com/lighting/saab-900-9000-headlamp-tie-rod?cPath=191_192_282_365&
habe ich auch noch hierfür einen Ersatz gebastelt:
Dazu braucht es die bereits oben in #32 u.33 genannten Teile; zusätzlich einen Bohrer 5,5mm und einen Hammer.
Im Unterschied zu #32 jetzt zunächst die Hülse innen auf 5,5mm aufbohren; erst dann das M6 Innengewinde schneiden.
So lässt sich der Metallstift optimal in die Hülse einschlagen.
Dann die untere Mutter so einstellen, dass die Oberkannte der Unterlegscheibe genau 2,5 cm über dem Ende des Kugelkopfes steht.PB210315.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deie Nachfertigungs-Anleitung!
Magst du die evtl. mal in eine pdf packen, das lässt sich dann in die KB besser einstellen?
 
...danke erstmal an "klausbenz" für die Mühen. Ich habe auch Material zusammen. Das Gewindeschneiden nenne ich eher Gewindedrängen...aber es geht...vermutlich werde ich diese Woche vier Lampen neu zusammenstellen und schonmal probemontieren im Auto...
 
@alufelgendoctor
Wie weit bist du denn inzwischen gekommen?
Moin, ja, habe das Material wohl zusammen und bin mir sicher das ich das für mich so haben möchte mit der manuellen Instandsetzung der Scheinwerfer. Manche haben hier geäußert das sie mit den Nachbauten zufrieden sind. Soll so sein. Ich habe gerade bei einem Kunden wo ich für die Not (weil eben genau bei seinen HSW's die ganzen Teile zerbröselten) zwei Aftermarket Lampen montierte. Bei einer Winterarbeiten (Getriebetausch) beim Reinfahren in die Halle gemerkte ich das eine Lampe in die Erdbeeren leuchtet. Der erste Gedanke war der Kunde hat selber eine H4 erneuert und unkorrekt eingesetzt aber nein die Lampe war so eingestellt...und warum...weil sie 5mm Gewindestange nutzen und die Gewinde im Plastikkörper sind bei denen 1x, vermutlich aus Versehen, 6mm gebohrt. Hat sich die Einstellung mittels Gewicht des Reflektors langsam Richtung Erdboden gerüttelt. Also ich Finger weg von diesen Lampen. Außerdem wenn einem was abbricht es paßt nix von den originalen Lampen. Wie meine Telepathie (viel wissen das bei mir) es wieder beweist hatte ich mir für heute die Gehäuse, die von Dir erwähnten (jetzt fertig zubereiteten Teile) hingelegt um es noch heute beginnen. Dann fragst Du heute Mittag (wie weit bist Du den eigentlich). Tja, was soll ich sagen? Das Material weicht sicher mal ab. Beim Gewindeschneiden hatte ich so meine Schwierigkeiten. Es war eher Material verdrängen als Schneiden. Es ist aber soweit vorbereitet. Eigentlich wollte ich die Gehäuse noch in der Geschirrspülmaschine reinigen (lassen). Die hat aber momentan einen Pumpenschaden und liegt noch demontiert auf'm Tisch. melde mich die nächsten Tage mit Fotomaterial. Gruß an alle20200411_073419.jpg 20200409_193443.jpg 20200411_073419.jpg 20200409_193443.jpg vom Doc
 
. Außerdem wenn einem was abbricht es paßt nix von den originalen Lampen.

Das stimmt so pauschal nicht.
Einmal abgesehen davon, dass die Einstellschrauben beim Hella Scheinwerfer M6 und bei den China-Nachbauten M5 Gewinde haben, sind die Maße sonst alle gleich.
Es lassen sich also auch die China-Gläser und -reflektoren in Hella-Scheinwerfer implantieren und (zumindest theoretisch) auch umgekehrt.

Ebenfalls passen die bereits oben erwähnten (jetzt wieder lieferbaren) Halterungen sowohl in die Hella-Scheinwerfer als auch in die China-Nachbauten.
https://www.saabits.com/lighting/saab-900-9000-headlamp-tie-rod?cPath=191_192_282_365&

Ansonsten teile ich deine Meinung, dass die Materialqualität der Originalscheinwerfer besser war.
Offensichtlich wird das z.B. an den Federstahl-Klammern mit denen die Streuscheibe am Gehäuse befestigt wird.
Die wiegen beim Original ca. 4g bei den Nachbauten ca. 2,5g. Entsprechend geringer ist die Spannkraft mit der die Scheibe in die Dichtung gepresst wird.

Unabhängig von solchen Feinheiten, wird m.E. in Zukunft die Restaurierung alter Scheinwerfer alternativlos werden, weil auch die Nachbauten immer schwieriger aufzutreiben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich habe auch Material zusammen. Das Gewindeschneiden nenne ich eher Gewindedrängen...aber es geht.....

Dann versuch es doch mal mit diesen Hülsen:
https://www.ebay.de/itm/334226295131?var=543229418282

Die sind aus Nylon und sind wesentlich härter als die von mir in #32 verwendeten Hülsen aus HDPE.
Die Bohrung ist nur M4.

Ich habe damit -nach dem gleichen Prinzip wie in #32 gezeigt- eine neue Halterung für die
Verstellschraube der China-Nachbauscheinwerfer von DJAuto hergestellt. Einziger Unterschied: Das Innengewinde muss M5 und nicht M6 sein!
IMG_1330.jpg IMG_1332.jpg IMG_1333.jpg
Die gehen offenbar auch kaputt.
Hier der "neue" Scheinwerfer vor der Operation noch originalverpackt.
IMG_1287 (1).jpg
Er hatte offenbar beim Transport Schaden genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben