aus "Roter Schwan" wird "Signor Rossi".

Aber keine "originalen" Gummis nehmen - die sehen nach 1 Jahr(!) so aus:
upload_2020-11-16_19-2-6.png

Der Saabcommander hat auch keine mehr, deshalb bin ich auf Sandtler umgestiegen:
https://www.sandtler24.de/powerflex-auspuffgummi-exh006.html
upload_2020-8-29_21-30-22-png.184789

oder
https://www.sandtler24.de/powersprint-auspuffgummi-909911.html
upload_2020-8-29_21-29-54-png.184788


Zur Dauerhaltbarkeit kann ich noch nichts sagen, weil im August erst montiert - aber schlechter als der schwarze Gummi geht ja gar nicht... :frown:
 
Hurra, die Signor-Rossi-Aufkleber sind da!
20201114_210348.jpg
Jetzt schreiben die in der "Klebeanleitung", dass die "ideale Montagetemperatur" zwischen 20 und 25 Grad Celsius liegt :-(
Der Winter steht doch gerade erst vor der Tür!
Wer hat denn eine Heizung in der Garage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er denn die Haare schön? :biggrin:
Um nochmal darauf zurückzukommen: Und wie!!!
Wir tragen jetzt beide Pferdeschwanz, voll im Partnerlook :-)
Also, der Frank und ich (die Sandra), nicht Signor Rossi, der bekommt Aufkleber ;-)
 
Aber keine "originalen" Gummis nehmen - die sehen nach 1 Jahr(!) so aus:
Anhang anzeigen 188808

Der Saabcommander hat auch keine mehr, deshalb bin ich auf Sandtler umgestiegen:
https://www.sandtler24.de/powerflex-auspuffgummi-exh006.html
upload_2020-8-29_21-30-22-png.184789

oder
https://www.sandtler24.de/powersprint-auspuffgummi-909911.html
upload_2020-8-29_21-29-54-png.184788


Zur Dauerhaltbarkeit kann ich noch nichts sagen, weil im August erst montiert - aber schlechter als der schwarze Gummi geht ja gar nicht... :frown:

Die Gummis sind auch da. Da steht aber nichts von idealer Montagetemperatur (siehe #223 die Aufkleber), dann muß (oder darf) ich die wohl auch noch bei Kälte tauschen. Na dann, ist ja keine Koomplettrestauration.
 
Aber keine "originalen" Gummis nehmen - die sehen nach 1 Jahr(!) so aus:
Anhang anzeigen 188808

Der Saabcommander hat auch keine mehr, deshalb bin ich auf Sandtler umgestiegen:
https://www.sandtler24.de/powerflex-auspuffgummi-exh006.html
upload_2020-8-29_21-30-22-png.184789

oder
https://www.sandtler24.de/powersprint-auspuffgummi-909911.html
upload_2020-8-29_21-29-54-png.184788


Zur Dauerhaltbarkeit kann ich noch nichts sagen, weil im August erst montiert - aber schlechter als der schwarze Gummi geht ja gar nicht... :frown:

Welche der o.g. Teile passen am 9000?
 
Beide. Beide Fotos sind am 9k gemacht.
 
Die Gummis sind auch da. Da steht aber nichts von idealer Montagetemperatur (siehe #223 die Aufkleber), dann muß (oder darf) ich die wohl auch noch bei Kälte tauschen. Na dann, ist ja keine Koomplettrestauration.
Du kannst Aufkleber und Gummis bei mir tauschen. Heizung in der Garage läuft.
 
Du kannst Aufkleber und Gummis bei mir tauschen. Heizung in der Garage läuft.

Oh, danke! Aber war nur im Scherz gemeint und unter Corona und unter Berücksichtigung der Fahrtzeit ist das doch unverhältnismäßig. Vielleicht komme ich mal bei anderer Gelegenheit unter anderen Umständen darauf zurück.

Vor ein paar Tagen hast Du mal irgendwo geschrieben, daß Du gerade aus der Sauna gekommen wärest. Da aber die öffentlichen Saunen sicherlich alle geschlossen hatten, schloß ich daraus, daß Du eine Sauna im Haus haben müßtest. Oder benutzt Du da die Garage in Doppelfunktion? Kräftig heizen, dann am Auto heftig schrauben und schon: Saunaeffekt...
 
Oh, danke! Aber war nur im Scherz gemeint und unter Corona und unter Berücksichtigung der Fahrtzeit ist das doch unverhältnismäßig. Vielleicht komme ich mal bei anderer Gelegenheit unter anderen Umständen darauf zurück.

Vor ein paar Tagen hast Du mal irgendwo geschrieben, daß Du gerade aus der Sauna gekommen wärest. Da aber die öffentlichen Saunen sicherlich alle geschlossen hatten, schloß ich daraus, daß Du eine Sauna im Haus haben müßtest. Oder benutzt Du da die Garage in Doppelfunktion? Kräftig heizen, dann am Auto heftig schrauben und schon: Saunaeffekt...
Eine öffentliche Sauna würde ich erzeit nicht besuchen. Außerdem liebe ich Saunaaufgüsse mit Getriebeöl...:biggrin:
 
............. und er wäscht auch gleich das Auto mit, frage mal Saab-Peter............:biggrin:

Soll ich Dir mal ein Geheimnis verraten? Er hat auch schon mal einen Mercedes poliert, war aber keiner von mir. In der Beziehung putzt er alles weg, was ihm auf den Hof kommt. Echt gefährlich, selbst historisch wertvoller Dreck von "vor der Währungsreform" ist vor ihm nicht sicher... :biggrin:
 
Soll ich Dir mal ein Geheimnis verraten? Er hat auch schon mal einen Mercedes poliert, war aber keiner von mir. In der Beziehung putzt er alles weg, was ihm auf den Hof kommt. Echt gefährlich, selbst historisch wertvoller Dreck von "vor der Währungsreform" ist vor ihm nicht sicher... :biggrin:
Wenn Du wüßtest wie viele Mercedes ich schon mein Eigen genannt habe...
Dieses Modell war mein Favorit, großer Radstand, langer Aufbau. Die fahrende Keglbahn... :smile:
kaufberatung-checkliste-mercedes-mb-508-d-duedo.jpg
 
Und der hier war auch dabei, genau in diesem fantastischen Farbton. Aber. in gutem Zustand.
Damals war ich vor nichts fies...:tongue:
0710101410-3518_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uff!! Milanbraunmetallic in der Abendsonne?
 
Aber keine "originalen" Gummis nehmen - die sehen nach 1 Jahr(!) so aus:
Anhang anzeigen 188808

Der Saabcommander hat auch keine mehr, deshalb bin ich auf Sandtler umgestiegen:
https://www.sandtler24.de/powerflex-auspuffgummi-exh006.html
upload_2020-8-29_21-30-22-png.184789

oder
https://www.sandtler24.de/powersprint-auspuffgummi-909911.html
upload_2020-8-29_21-29-54-png.184788


Zur Dauerhaltbarkeit kann ich noch nichts sagen, weil im August erst montiert - aber schlechter als der schwarze Gummi geht ja gar nicht... :frown:

So, nun war das Wetter wieder besser, das Streusalz ist auch weg und wir haben das Auto wieder bewegt und ich habe vor ein paar Tagen mit Hilfe von Auffahrkeilen den Auspuff angeschaut. Die Auffahrkeile verwendet man normal, um Wohnwagen und Wohnmobile im Gelände auszurichten. So richtig hoch sind die nicht, aber es hat gerade so gereicht.

Die Aufhängungsgummis sehen sehr gut aus, daher hab ich sie erst mal nicht getauscht. Aber der Auspuff scheint trotzdem der Übeltäter für die schlagenden Geräusche zu sein, den er hängt nicht in der Mitte seines Tunnels. Besonders das erste Gummipaar hinter der Vorderachse ist extrem unterschiedlich in die Länge gespannt. Ich vermute, Ursache ist das Hosenrohr. Da wurde was für den TÜV kurz vor unserem Kauf getauscht. Kein Originalneuteil, soweit ich weiß was Gebrauchtes. Vielleicht ist es von einem anderen Modell mit leicht falschen Abmessungen, denn der Auspuff kommt halt so unter dem Auto an, daß er seiltich versetzt nach hinten läuft und dann über die gesamte Länge immer weiter zur Mitte läuft und dann am Ende ganz unauffällig und scheinheilig richtig endet. Anders kann ich mir das erst mal nicht erklären. Wo der Auspuff unter dem Motor ankommt, wird doch von der Form des Hosenrohres bestimmt. Ruckelt man in Fahrzeugmitte etwas am Auspuff, schlägt er seitlich an seiner Tunnelwand an. Der muß mal auf die Bühne beim sachkundigen KFZler und dann kann man den vielleicht besser positionieren oder es muß ein anderes Hosenrohr her. Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, daß der je nach Fliehkraft in der Kurve ans Schlagen kommt, gerade bei Unebenheiten oder wenn man über den Bürgersteig mit Schwung auf den Stellplatz fährt. Und genau da passiert es ja auch. Außerdem ist die Vorderachse super knapp über dem Auspuff. Und (vermutlich) die Lambdasonde ist super knapp vor einem Karosserieblech/Trägerblech. Wenn sich da etwas verschiebt, beim Lastwechsel oder so, dann kommt es an den beiden Stellen bestimmt auch zu unplanmäßigen Berührungen.

Das Hosenrohr hat von unten betrachtet eine Schweißnaht zu der Verbindungsschelle, die mit dem Krümmer verbunden ist. Bei andern Oldies hatte ich bisher immer beobachtet, daß das Hosenrohr am Krümmer einen geweiteten Rand hat und die Schelle ein separates Teil ist, welches von unten über das Hosenrohr gegeben wird und dann am Krümmer durch den geweiteten Rand das Hosenrohr mit dem Krümmer verbindet. Ist das denn normal, daß die Schelle und das Hosenrohr zusammen verschweißt ist? Vielleicht wurde hier was "zeitwertgerecht" zusammengebaut und das fluchtet jetzt nicht ganz genau in die richtige Richtung.

Wenn man schön langsam im Kreisverkehr ist, auch sonst enge Kurven gemütlich nimmt, dann ist das Problem zumindest akustisch schon fast nicht mehr auffällig, also nicht extrem dramatisch. Nur das eine stark gedehnte Auspuffgummi vom oben beschriebenen Päärchen wird das bestimmt nicht ewig durchhalten. Eine Lösung werden wir also finden (müssen).
 
....Und (vermutlich) die Lambdasonde ist super knapp vor einem Karosserieblech/Trägerblech. Wenn sich da etwas verschiebt, beim Lastwechsel oder so, dann kommt es an den beiden Stellen bestimmt auch zu unplanmäßigen Berührungen.
....

Wahrscheinlich ist die vordere Aufhängung lose oder abgebrochen. Die sitzt gleich hinter dem Flammrohr.
 
Anhang anzeigen 194901

Das war wohl damals bei der Moselausfahrt? Gruß Joschy

Ja, tatsächlich. Sollte vor der Burg Thurant bei Alken gewesen sein. Und dieses Parkerlebnis hatten wir längst vergessen. In vorbestimmter Eintracht zusammen romantisch geparkt, und zack, ein paar Jahre später steht und fährt man dann dauerhaft zusammen.:handkiss: Wie im richtigen Leben. Wir hatten "nur" ein Treffen bei einem Stammtischtag in Erinnerung. Saab-Peter ist gelegentlich, ach was, eigentlich regelmäßig, in unserer Region zu Stammtischtreffen zu Besuch.:beer:

Ich sende Dir noch eine Unterhaltung/persönliche Nachricht.
 
Zurück
Oben