Licht brennt ab + zu weiter

Anscheinend wird die follow-home Funktion dann ohne ziehen des Blinkerhebels aktiviert.

Das Auto hat das auch heute noch, man muss sich nur etwas beherschen wenn man es eilig hat. Die Ursache habe ich nie gefunden.

Das Licht geht auch nach 3min aus, wenn das passiert, inswofern habe ich da nicht weiter geforscht.
Kurze Anmerkung

Denke nicht das das die follow-me-home-Funktion dort wegen irgendwas aktiv ausgelöst wird weil das Licht da doch keine 3min leuchtet sondern deutlich kürzer?
Kann natürlich mit dem Bauteilen zusammenhängen.
Aber normales follow-me-home ist es nicht.

Bei 3min und wenn es Halogen ist geht die Spannung ja auch schon gut runter btw.
Schaltet das Steuergerät bei Saab irgendwann eigentlich dann den Saft ab?
 
hab das Licht gestern mal brennen lassen + nur etwas in den Raum hinter der Garage gebracht. Als ich wieder auf den Hof kam, war das Licht schon erloschen.
Ich beobachte und schreibe dann weiteres.
 
Hallo, in ja froh, dass das beschriebene Phänomen auch bei weiteren Chrombrillen auftritt. Habt ihr inzwischen eine Lösung?
 
Nun, ich habe dann letztes Jahr letztlich neue Osram (Nightbreaker) Brenner verbaut, die Alten waren schon leicht rose Farben, seit dem ist (bisher) Ruhe. Kein Flackern, weder während noch nach der Fahrt, kein Flackern beim ausschalten beim laufenden Motor und kein Nachleuchten bzw anbleiben. Auch seit dem schon feucht/kalte Jahreszeiten durchlebt, was bei meinen beiden (Mj 2002 und 2006) immer zu den Problemen geführt hatte.
Evtl. Ziehen alte Brenner doch irgendwie Feuchtigkeit, dann sollte es aber eigentlich markenunabhängig sein.....
 
Ok, danke fürs Feedback. Konkret noch einmal zum Weiterbrennen der Lichts, in meinem Fall Halogen, nach dem Verschließen des Fahrzeugs?
 
Wenn du Halogenlampen hast, was ich wohl überlesen habe, wird es nicht an den Brennern liegen und wir sollten nach anderen Gemeinsamkeiten suchen.....
Tritt es bei dir auch nur bei feucht/kaltem Wetter auf?
Hast du die Leuchtmittel schonmal getauscht?
Bis wohin gleichen die Systeme? (Ist bis zum Xenonlicht Steuergerät welches auf der Unterseite der Scheinwerfer verbaut ist, alles Gleich?)
 
Da bleibt doch das Lichtrelais kleben, wäre mein erster Gedanke.
Kommt das immer so vor?
Follow me home muß doch mit dem Fernlicht Schalter aktiviert werden. Wie fühlt sich der Lenkstockhebel an? Labberig, Spiel drin?
Wäre auch noch möglich...
 
Da bleibt doch das Lichtrelais kleben, wäre mein erster Gedanke.
Kommt das immer so vor?
Follow me home muß doch mit dem Fernlicht Schalter aktiviert werden. Wie fühlt sich der Lenkstockhebel an? Labberig, Spiel drin?
Wäre auch noch möglich...
Lichtrelais ist ein guter Ansatz und wohl auch bei Xenonlicht und Halogenlampen gleich?!
Da meiner aber mit neuen Brennern kein Eigenleben mehr führt, passt es zumindest bei Xenon nicht ganz.
Es trat nur bei feucht/kaltem Wetter auf.
Mein Lenkstockschalter war und ist "steif", Follow me bis zur nächsten Ecke hat auch immer funktioniert.
P.S. Du meinst aber nicht das orangene Relais? Wenn ich nicht ganz irre, hat das die Chrombrille nicht mehr.
 
Hatte ich jetzt auch schon 2-3 mal, zum Glück immer bei Dunkelheit, sind dann bestimmt 30-60 Sekunden vor dem Fahrzeug, hatte den Schlüssel in der Hand, Fahrzeug via Knopf verriegelt, Hmmm.
Entriegelt, Schlüssel ins Zündschloss, nach Rechts gedreht ohne zu Starten, ausgestiegen Türen verriegelt, Licht aus.
Manche Dinge sind aber auch nicht immer reproduzierbar.
Habe übrigens normale Beleuchtung. Kein Xenon.
 
Ich melde hiermit, meine Xenon machen es auch wieder.
Bin gestern nur ein paar Meter auf dem Firmengelände gefahren (von Parkplatz in die Werkstatt um die Winterreifen aufzustecken) ohne Licht und es ging beim Abstellen sofort an. (Bei Xenon hört man es ja immer, da die Regulierung ziemlich lautstark hoch und runter fährt)
 
Da bleibt doch das Lichtrelais kleben, wäre mein erster Gedanke.
Kommt das immer so vor?
Follow me home muß doch mit dem Fernlicht Schalter aktiviert werden. Wie fühlt sich der Lenkstockhebel an? Labberig, Spiel drin?
Wäre auch noch möglich...

Wie genau aktiviert man die Follow me Home Funktion und was passiert da :confused:
Ich höre davon zum ersten Mal :rolleyes:
 
Fahrzeug abstellen, Schlüssel ziehen, Lichthupe 1x betätigen und DANN die Tür öffnen.
Dann gehen die Scheinwerfer an und leuchten dir kurze Zeit den Weg.
Das Abblendlicht muss vorher eingeschaltet gewesen sein!
 
Das Relais fürs Abblendlicht (und auch das fürs Fernlicht) bekommt Masse über das Dice. Legt das Dice keine Masse am Relais an, kann das nicht schalten. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass das Relais, wenn nach dem Abstellen der Zündung die Scheinwerfer weiter leuchten, noch Masse hat. Das kann nur das DiCE verursachen. Dass es dazu technisch in der Lage ist, sprich eine von der Lage des Zündschalters unabhängige Stromversorgung hat, ist durch die Follow me home Funktion quasi belegt.

Die Frage ist nun, wieso das DIce glaubt, die Zündung sei noch eingeschaltet bzw. auf das Ausschalten der Zündung nicht reagiert.

Die andere Möglichkeit wäre ein klemmendes Relais.

Die Schaltung über Zündschlossstellung, Position des Lichtschalters, Dice (und den darin programmierten Steuerungsmodus) und von dort Masse an Realis ist btw. bei Halogen wie Xenon gleich.
Die Information über die Zündschlossstellung bekommt das Dice über Klemme +15 und +54.
 
Die Frage ist nun, wieso das DIce glaubt, die Zündung sei noch eingeschaltet bzw. auf das Ausschalten der Zündung nicht reagiert.
Und noch spannender, es wird ja sogar auf das Ausschalten der Zündung reagiert, nur halt genau andersherum....
Denn, das ausgeschaltete Licht (also Schalter auf 0 und keine Tagfahrlichtsicherung gesteckt) fängt an zu leuchten beim Motor ausstellen und Schlüßel ziehen.
War aber wärend der Fahrt garnicht an. Also in diesem Fall hätte nichtmal Follow me Home funktioniert.
 
Und noch spannender, es wird ja sogar auf das Ausschalten der Zündung reagiert, nur halt genau andersherum....
Denn, das ausgeschaltete Licht (also Schalter auf 0 und keine Tagfahrlichtsicherung gesteckt) fängt an zu leuchten beim Motor ausstellen und Schlüßel ziehen.
War aber wärend der Fahrt garnicht an. Also in diesem Fall hätte nichtmal Follow me Home funktioniert.

Ouhauähah! Das muss man dann imho elektrisch stückweise abklopfen. Die ganze Schaltung und Stromversorgung des Lichts ist quasi autark, das Dice greift nur beim Relais über die Masseleitung ein.
 
....und das Problem besteht nur bei feucht/kaltem Wetter.
 
Aber müsste es dann nicht auch, oder erst recht bei einem starken Sommerregen auftreten?
Versuche mir gerade vorzustellen, wie kaltes feuchtes Wetter ein solches kontaktproblem auslöst, richtige Nässe aber nicht.... Außer evtl. der kalte Stecker oder seine Dichtung schrumpft...
 
Das Dice sitzt unterhalb des Lenkrads bzw. Der Relais. Warum sollte es im Innenraum an dieser Stelle besonders feucht sein? Der Stecker hat, wenn ich mich recht erinnere, gar keine Dichtung.
 
Zurück
Oben