Zur Zeit ist bei mir der Wurm drin

.....hab’s bisher auch immer , ohne die schrauben abzureißen ,
aufgekriegt......

es scheint, dass saab da eine viel bessere schrauben/bolzen qualitaet hat als am
kruemmer.....
beim wieder zusammenschrauben nehm ich noch kupferpaste (bin altmodisch)
Oder es ist die Temperatur ? Oder sind es die verschiedenen Materialien. Ist aber auch woanders so. ZB beim Boxermotor aus Zuffenhausen ... da kriegt der Krümmer auch noch immer mal Wasser von unten ab. Und diese Bolzen sind RICHTIG teuer ... und reißen dennoch ab. Ich will nur sagen .. unsere Saab sind klasse vom Material - und irgendwann geht halt auch mal was kaputt oder reißt ab. Beim Diesel der lange nicht so heiss wird ... scheint das anders zu sein,
 

Anhänge

  • EF9B0A89-2FDA-4018-82BE-AC1CF215A25A.jpeg
    EF9B0A89-2FDA-4018-82BE-AC1CF215A25A.jpeg
    800,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
die Werkstatt die den Matrix-Kat eingebaut hat meinte dass sie die Lambdasonde nicht herausbekommt ohne das Turbo-Knie auszubauen. ( ist für mich auch nach den Schilderungen hier im Forum nachvollzibar)


Mit dem passenden Werkzeug sollte das eigentlich klappen. Oder ist die Sonde abgerissen..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Sonde ist noch so wie vor 29 Jahren.
Ich hatte daher mit dem Meister vereinbart, dass er zunächst versucht, die Sonde ohne gröbere Gewalt zu lösen, damit eben erst einmal nichts beschädigt wird.
Nachdem ich nun auch eine Einschweißmutter bestellt habe und das Flammrohr sowieso raus muss
-und nach den vielen ermunternden Kommentaren hier- werde ich nun einen erneuten Versuch machen (lassen)
Wenn das Ding dann freiwillig rausgeht, kann das Turboknie natürlich drinbleiben.

Passendes Werkzeug wäre eine 22er Nuss, wenn man die Sonde vorher abschneidet ?
 
Warum willst Du die Sonde abschneiden?
Ein stabiler Ringschlüssel (Kabel durchfädeln....) und ggf. Batterie rausnehmen.
 
Oder halt die extra dafür vorgesehene "Spezialnuss" (seitlich offen fürs Kabel).
 
Wäre nicht das erste mal, dass die total festgefressen (verkokt) ist.

Ich habe schon mehr als 1 Turboknie gesehen, wo das Gewinde der Lambdasonde nicht mehr vorhanden war....

Passiert manchmal auch bei normalen "i" im Flammrohr.

Keine Ahnung woran es liegt. Bei meinen Autos habe ich die (wenn es mal nötig war) immer schadfrei raus bekommen....
 
das T- Knie mal mit einem Schweißbrenner erhitzen, wenn es langsam erkaltet mit Öl eintropfen lassen. Das zieht ins gewinde und die Korrosion ist nicht mehr so Fesz schlüssig. Dann sollte es aber gehen.
 
Wie wäre es mit einem Rohrschlüssel oder wie die Dinger heißen, so ähnlich wie ein Kerzenschlüssel?
Das Kabel sollte da am Querloch für einen stabilen Knebel (z.B. Schraubenzieher) vorbei gehen.
 
Wenn die Sonde richtig festsitzt, dürften die hoffnungslos überfordert sein.
 
Wenn die Sonde richtig festsitzt, dürften die hoffnungslos überfordert sein.

Wieso?

Ich habe bisher noch jede Sonde heraus bekommen. Manchmal nicht intakt, mit erforderlichen Nacharbeiten. Aber wenn das eine Werkstatt überfordert, ist es vielleicht nicht die richtige für den Job.

Alternativ, es gibt Downpipes mit Anschlußgewinde für eine Lambdasonde, oder man schweißt halt einen Anschlußring ein. Alte Sonde am Knie belassen, ungenutzt. Neue Sonde in der Downpipe kurz nach Flansch vom Turboknie.
 
Ich sprach von so einem Kerzen-Rohrschlüssel, damit würde ich es gar nicht erst versuchen...
 
Ach so, okay. Hatte ich falsch - generell gemeint - verstanden. Tschulligung. Weiter machen. :top:
 
Wieso?

........ Aber wenn das eine Werkstatt überfordert, ist es vielleicht nicht die richtige für den Job.........

Die Werkstatt hat bisher nichts falsch gemacht.
Die sollte wie schon erwähnt, den neuen Kat einbauen, AU erledigen und die Einbaubescheinigung ausfüllen.
Die Lambdasonde sollte ausdrücklich nur gewechselt werden, wenn das ohne größeren Aufwand und zerstörungsfrei
möglich wäre.

Ansonsten vielen Dank für die Hinweise

Wenn ich alles richtig interpretiere, wäre ein neuer Versuch, die Sonde bei aufgeheizter Auspuffanlage mit einem Ringschlüssel zu lösen, sinnvoll.

Wenn das scheitert, wäre es nicht allzu riskant vor Anwendung von gröberen Mitteln zuerst das Turboknie abschrauben und dann am Schraubstock weiter zu arbeiten.

Dazu noch 2 Fragen:
Lässt sich in das Gussmaterial notfalls ein Gewindering einschweißen, oder geht das nur im Flammrohr?

Gibt es dieses Turboknie noch irgendwo als Neuteil zu kaufen?
Bei den einschlägigen Adressen kann ich diesbezüglich nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
....normalerweise kann man guss nicht schweissen, da es aber inzwischen moderne spezialschweissmethoden
gibt koennte es fuer einen spezialisten doch moeglich sein. saabkruemmer werden ja inzwischen auch geschweisst.......
ich wuerde in diesem fall dann lieber ins flammrohr eine mutter einschweissen(glaub eric empfiehlt das auch),
der lambdasonde sollte es egal sein, da sie eine eigene heizung hat.

beim turboknie gibts gebrauchtteile, mit und ohne lambdasondenloch.........
 
Und es gibt Gewindereparaturhülsen. Sind zwar auch nicht billig aber bevor man das Teil verschrottet!
 
...wir schwaben verschrotten nix, falls die lambdasonde drin vernudelt wird(zu isch zu)
wandert das knie halt in einen katlosen 175er........
 
beim turboknie gibts gebrauchtteile, mit und ohne lambdasondenloch.........
Da musst du aber großes Glück haben das passende zu finden - ich habe lange gesucht, und genau aus dem Grund am Ende eine gewindelose aufgerüstet.
Die Gewindehülse lässt sich einfach MIG einschweißen, so habe ich es jedenfalls gemacht und bisher auch noch nicht gehört oder gelesen, dass es jemand anders gemacht hätte, und es sind da bislang auch keinerlei Probleme aufgetaucht - zugegebenermaßen allerdings auch noch keine großen Laufleistungen seitdem.
Bild hier: https://www.saab-cars.de/threads/87iger-8v-turbo-neuaufbau.64286/page-29#post-1502784
 
Mit dem passenden Werkzeug sollte das eigentlich klappen. Oder ist die Sonde abgerissen..?
Wieso?

Ich habe bisher noch jede Sonde heraus bekommen. Manchmal nicht intakt, mit erforderlichen Nacharbeiten. Aber wenn das eine Werkstatt überfordert, ist es vielleicht nicht die richtige für den Job.

Alternativ, es gibt Downpipes mit Anschlußgewinde für eine Lambdasonde, oder man schweißt halt einen Anschlußring ein. Alte Sonde am Knie belassen, ungenutzt. Neue Sonde in der Downpipe kurz nach Flansch vom Turboknie.
....normalerweise kann man guss nicht schweissen, da es aber inzwischen moderne spezialschweissmethoden
gibt koennte es fuer einen spezialisten doch moeglich sein. saabkruemmer werden ja inzwischen auch geschweisst.......
ich wuerde in diesem fall dann lieber ins flammrohr eine mutter einschweissen(glaub eric empfiehlt das auch),
der lambdasonde sollte es egal sein, da sie eine eigene heizung hat.

beim turboknie gibts gebrauchtteile, mit und ohne lambdasondenloch.........


Gott sei Dank: das Problem gelöst. Nochmals Danke für eure guten Hinweise.
Ich war nochmal in einer anderen Werkstatt ( etwas teurer als die erste, die den Kat eingebaut hatte):

Die Lambda-Sonde ließ sich lösen. ( wenn ich es richtig verstanden habe unter Verwendung von Eisspray)

Zusätzlich wurde aber, (weil ich das so wollte ) noch ein Gewindering in das neue Flammrohr geschweißt.

Hier sitzt jetzt provisorisch die alte Sonde, und im Turboknie ist stattdessen eine Verschlussschraube.

Dazu noch 1 Frage:
braucht die Verschlussschraube eine Dichtung ?
ggf. welche ?
 

Anhänge

  • IMG_0796.JPG
    IMG_0796.JPG
    658,3 KB · Aufrufe: 37
  • Turbokniemit Schraube.jpg
    Turbokniemit Schraube.jpg
    404,8 KB · Aufrufe: 36
  • Sonde im Flammrohr.jpg
    Sonde im Flammrohr.jpg
    663,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben