Typenklasse von 14 auf 15 = 35% mehr Beitrag....

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Heute war ein Brief von der VGH im Kasten. Die neue Beitragsrechnung für 2021.
Was sich geändert hat ist die Typenklassen von meinem Aero. Gesunken von 15 auf 14 und die Versicherung möchte ab nächstem Jahr dafür 35% mehr Beitrag.

Ist das bei euch auch so?
Werde mir jetzt wohl einen neuen Versicherer suchen, mag aber keinen Onlineverein sondern schon Menschen vor mir haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinen wohl einige Aeros in den letzten 3 Jahren kaltverformt worden zu sein :confused:

https://www.gdv.de/de/themen/news/typklassen-kurz-erklaert-12228
Aber allgemein scheint deine Versicherung die Preise anzuziehen, siehe Teilkasko...Klassen sind geblieben, Beitrag steigt.

P.S. Stichtag für den Wechsel ist der 30.11. Vielleicht lohnt sichs mal zu vergleichen.
 
war bei meinem 9-5 bei der Zürich ähnlich, 3 Tage nachdem ich das Schreiben bekommen hatte, rief mein Versicherungsmann an und meinte "Ich habe da noch einen anderen Tarif mit gleichen Leistungen, der kostet das gleiche wie der alte vor der Erhöhung":top:
Hat mich angenehm überrascht
 
war bei meinem 9-5 bei der Zürich ähnlich, 3 Tage nachdem ich das Schreiben bekommen hatte, rief mein Versicherungsmann an und meinte "Ich habe da noch einen anderen Tarif mit gleichen Leistungen, der kostet das gleiche wie der alte vor der Erhöhung":top:
Hat mich angenehm überrascht

Mit solchen "Sondertarifen nur für Sie" kommen die Jungs gerne mal ums Eck :biggrin:. Die verdienen schließlich an jedem Abschluss :cool:
 
Bei meinem 9k 2.3 147 PS ist es 10 Euro billiger geworden, aber die TK hat leicht angezogen.
Unterm Strich 5,69 weniger. Bin auf 20% (nach wie vor).
 
Das ist doch, wenn man die Absolutbeträge betrachtet keine hohe Forderung zu sein. Prozentuale Betrachtung verwirrt manchmal.
Eigentlich sollte es wegen der Pandemie eher eine Rückerstattung geben. Man kann natürlich mal andere Angebote einholen.
 
Wenn man statt "mein Aero" den Fahrzeugtyp etwas genauer bezeichnen würde, dann wäre evtl. sogar ein Vergleich möglich. :rolleyes:

Grundsätzlich kann man aber sehr schwer vergleichen, weil man zu viele Parameter berücksichtigen müßte (Regionalklasse, SF-Klasse, Wohn- und Garagensituation, ÖD oder nicht, andere Fahrer oder nicht, Zusatzleistungen, Ausschlüsse und noch ein ganzer Haufen anderer z. T. individueller Vereinbarungen).

Sprich mit Deinem Agenten, oft kann er ein besseres Angebot machen.
 
Im Titel hatte ich es Falsch geschrieben, die Typenklasse vom Aero ist ja sogar besser geworden.
Von 15 auf 14 gesunken.....
Ich zahle 1/4 jährlich... Das heißt @Marbo von 560€ auf knapp 750€, finde ich schon heftig. Gut ist mit Rabattretter etc. da mein Sohn (fahren mit 17, ist jetzt aber schon 18) auch fahren darf. Was eigentlich bei der VGH nichts extra gekostet hat.
Werde auf jeden Fall erstmal mit dem Versicherungsberater sprechen, keine Frage.
 
Wenn man statt "mein Aero" den Fahrzeugtyp etwas genauer bezeichnen würde, dann wäre evtl. sogar ein Vergleich möglich. :rolleyes:

Grundsätzlich kann man aber sehr schwer vergleichen, weil man zu viele Parameter berücksichtigen müßte (Regionalklasse, SF-Klasse, Wohn- und Garagensituation, ÖD oder nicht, andere Fahrer oder nicht, Zusatzleistungen, Ausschlüsse und noch ein ganzer Haufen anderer z. T. individueller Vereinbarungen).

Sprich mit Deinem Agenten, oft kann er ein besseres Angebot machen.

Mein Aero = BJ. 2006, 260 PS Laternenparker, Mietwohnung, Rabattretter, Keine Werkstattwahl, Schutzbrief, Insassen Unfall, Zubehör, 12000 Km.
Region, SF unverändert siehe Foto.
Kein Berufsrabatt o Ähnliches
 
Ich würde erstmal auf jährlich umstellen- hab ich gar nicht gesehen...Vierteljährlich ist Geldverschwendung. Insassenunfall weglassen.
Den Rest mal erklären lassen.
 
Im Titel hatte ich es Falsch geschrieben, die Typenklasse vom Aero ist ja sogar besser geworden.
Von 15 auf 14 gesunken.....
Ich zahle 1/4 jährlich... Das heißt @Marbo von 560€ auf knapp 750€, finde ich schon heftig. Gut ist mit Rabattretter etc. da mein Sohn (fahren mit 17, ist jetzt aber schon 18) auch fahren darf. Was eigentlich bei der VGH nichts extra gekostet hat.
Werde auf jeden Fall erstmal mit dem Versicherungsberater sprechen, keine Frage.
Fahren mit 17 kostet bei der VGH in der Tat keinen Aufschlag.
Ist der 17-jährige Fahrer aber 18 geworden, so wird der Versicherungsbeitrag bei der VGH ( unter Umständen erst zur nächsten Hauptfälligkeit ) aber angepasst, weil nun ein 18-jähriger "erfahrener Fahranfänger" mit dem Wagen alleine unterwegs ist. Frage mal was es kosten würde den Sohnemann aus dem Vertrag rauszunehmen. Ich bin mir sicher, dass da ein ganz anderer Beitrag rauskommt. Unter diesen Umständen und der Tatsache das der Wagen ja auch eine ganz schöne "Rakete" ist, halte ich den Beitragszuschlag für echt moderat.
 
war bei meinem 9-5 bei der Zürich ähnlich, 3 Tage nachdem ich das Schreiben bekommen hatte, rief mein Versicherungsmann an und meinte "Ich habe da noch einen anderen Tarif mit gleichen Leistungen, der kostet das gleiche wie der alte vor der Erhöhung":top:
Hat mich angenehm überrascht
Gleiche Tarife nebeneinander hat keine Versicherungsgesellschaft. Die Leistungen im "neuen" Tarif mögen sich sehr dem "alten" Tarif ähneln, aber wenn man in die Versicherungsbedingungen schaut sind da schon kleine Fiesheiten abgebildet. So wird z. B. sehr oft nach einen Schaden die Rückstufung um 3, 4 oder 5 Stufen mehr vorgenommen als im alten Vertrag.
Oder, um auf das vorherige Thema zurückzukommen, fallen die Beiträge nach der begleitenden Fahrzeit erheblich höher aus, als im alten Tarif. Wenn man keine Kinder hat die das betrifft merkt man das ja auch erstmal gar nicht.............
Und da gibt es noch allerlei anderer kleiner Gemeinheiten..................
 
Bei mir steigen die Kosten gegenüber 2020 um rund 11 Prozent.
 
bei mir steigt TK von 91,82 auf 104,33, ebenfalls (SF35), Rest bleibt, obwohl eine SF weniger.
Keine Schäden im Jahr gehabt.
 
Regionalklasse R9 ? Warum so hoch? Bei mir war es bis jetzt R2, ab 2021 R1.

Und damit man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht, diese
Zahlen im Bescheid beziehen sich auf 1/4 Jahr?

Das liegt am Wohnort. Ich bin auch immer bei R1 und 2, in Großstädten sieht es aber anders aus.
 
Klar, aber der Unterschied ist extrem. Gibt es dort so viele Rambos?

Nö, aber mehr Unfälle insgesamt, gerade die sog. Parkrempler sind heutzutage gar nicht mehr bezahlbar.
Mir hat man mal einen Spiegel an einem Uraltauto abgefahren und ist natürlich abgehauen. Das Teil konnte ich für wenig Geld neu kaufen und selbst reparieren.
Mach das mal heute: lackiert, elektrisch verstell- und beheizbar, Blinker integriert= ca. 2000€. Diese Schadenshöhen schlagen sich dann auf die Regionalklasse, egal wie alt ein Auto ist.
Mal so zum Anlesen: https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...ersicherung/regionalklassen-kfz-versicherung/
 
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