Motor .- Riementrieb 2.2 TiD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@StRudel
Wenn ihr völlig klar miteinander auskommt, ist doch alles gut.
.
Nun gebe ich auch meinen Senf dazu. Du sagtest, du hängst dich nicht rein und tust es dennoch mehrere Male. Ich kann deine Meinung gut verstehen Kater, aber bitte verstehe auch die andere Seite. Weiter oben wurde geschrieben, das alle Beteiligten es sich vorher gemeinsam angeschaut haben. Du stellst es fast dar, also wollte Strudel, das Mahathma einen Unfall baut. Mahathma kannte den Schaden, ist mit diesem gefahren und wusste auch um die Folgen. Er hatte bestimmt Gründe für den nicht sofortigen Tausch des Teils, aber all das können weder du, noch ich wissen. Kann ja sein das Kind liegt im Krankenhaus oder die Mutter ist schwerkrank, dann kommt das Auto sehr viel später in der Liste zu erledigender Dinge.
Wir kennen die Beziehung zwischen Mahathma und Strudel nicht, können sie daher weder nachvollziehen, noch beurteilen, geschweige denn verurteilen.
Mag sein, dass du beschädigte Dinge nicht verleihst und das ist auch gut nachvollziehbar. Ich nehme mal an, dass du keine Verletzungen riskieren möchtest.
Aber wir sind nicht in der Position über deren Beweggründe zu urteilen, dafür kennen wir sie nicht ausreichend.
 
@Mahathma
Vielleicht nimmst Du dann auch mal meine Wahrnehmung zur Kenntnis.
Da hat sich die Riemenscheibe zerlegt und den Motorraum verlassen.
Zum falschen Zeitpunkt und Raum hätte dieses blöde Teil, was ja angeblich nicht so wichtig ist, einen Fußgänger oder Radfahrer treffen können.

Und spätestens dann haben wir ein Problem.

Ihr könnt untereinder total töffte Kumpels sein...was ich auch durchaus glaube...aber wer möchte denn einen persönlichen Schaden auf die Kappe nehmen???
@Febo
Prima, noch jemand, der nicht weiter denkt, wie an die Nasenspitze.
Das Teil ist aus dem Motorraum geflogen!!!
Und das ist jetzt einfach easy...weil sich die Beteiligten kennen und gut zurecht kommen.
Und es ist Keiner zu Schaden gekommen.
Das Ding hätte in einem Auto landen können oder einem Fußgänger ans Bein oder einem Radfahrer ins Rad.

Sonne Kacke will man nicht erleben.
Und sowas möchte ich hier auch nicht diskutieren.
Muss man demnächst um jeden SAAB einen großen Bogen machen, weil plötzlich Teile aus dem Motorraum fliegen könnten...weil man unsichere Autos auf die Strasse lässt.
...
Ich bin sicher nicht allein mit meiner Meinung.
Wenn ein Schaden bekannt ist, gehört das Auto nicht auf die Straße.
Dazu gehören defekte Fensteheber rechts nicht...aber links.
Damit der Wachtmeister den Jungs an die Löffel kommen kann.

Es kann doch nicht normal sein und angehen, wenn hier Fahrzeuge unterwegs sind...die definitiv irgendwann auseinanderfliegen.
...
Die Riemenscheibe besteht aus drei Teilen. Innen und Aussen und dazwischen ein Gummidämpfer.
Wenn das Teil schon eiert, ist es nur eine Frage der Zeit, wann sich diese Teile trennen.

Freut euch und seid glücklich über die erfolgreiche Reparatur...aber das Thema davor, damit bin ich nicht zufrieden.
Das Ding hätte auch in einem Kinderwagen landen können!!!
Oder vor ein Knie...oder Kindskopf.
...
Darüber haben zumindest 3 User hier nicht nachgedacht.
 
Wer ein Auto verleiht oder eine Leihgabe nimmt...ist für weitere Schäden verantwortlich.
Wird meist über die Kraftfahrzeugversicherunf gedeckelt.
Es geht also nicht über die Deckelung, sondern um die Moral.

Ist diese Wort hier fremd???
Dann muß ich die Frage stellen, was SAAB-Fahrer haben.Und andere Autofahrer nicht.
 
Ähm, Ich erlaube mir mal ein Resümee über diesen Thread zu fassen:

Ich hatte eine Frage an das Forum Bezugs Riemverlauf und Anzugsmoment der KW-Schraube. Grund: Mein WIS funktioniert nicht.
In #2 und #3 war alles beantwortet, ich bin zur Tat geschritten und diese Baustelle war abgeschlossen. Dafür Danke! :top:

Dann kam ein User und hat den Sachverhalt auf persönliche Strickmuster abgeklopft und interpretiert. Nachdem alles erledigt war. Die Tonlage war den Umständen nicht unbedingt angepasst. Die Beteiligten (StRudel und ich) habe versucht den User über die Umstände zu Informieren und auf dezente Art und -Weise zum Einlenken zu bringen. Nicht nötig, aber wir glauben an das "Gute". :biggrin:

Einsicht: Andere Sichtweise. Kann man nix machen....
Hat definitiv nichts mit der technischen und auch persönlichen Seite eines 9-5 2.2 TiD zu tun. :hello:

Ich selbst habe von den Mods sehr oft wegen wesentlich geringeren "Vergehen" Prügel bezogen. Ist mitunter ein Grund, weshalb ich in all den Jahren auf eine lächerliche Anzahl Beiträge gekommen bin.

Aber diese sind doch mal von mir gefragt (:eek:) :

Macht es halt zu!
 
@brose @patapaya @hb-ex Könntet ihr bitte den SPAM bzw. Offtopic-Krams hier löschen?
Es ging um eine technische Frage, diese wurde korrekt und zufriedenstellend beantwortet.
Was danach war? Ich nenne es Corona-Lagerkoller...
Leute kommt alle mal runter.
@der41kater niemand ist zu Schaden gekommen und ein Hätte-Hätte-Fahrradkette bringt niemandem etwas. Beruhig dich einfach mal etwas. Irgendwie ist dein Ton in allen Threads seit einiger Zeit sehr rau und ungehobelt.
 
Die schöne digitale Welt macht es möglich das tagelang über irgendwas lamentiert wird, was am Stammtisch bei Hopfentee in 15min geklärt wäre.
P.S. Habe auch schon mal nachgedacht Whatsapp zu löschen, weil alles falsch verstanden wurde und....... blabla.

Lasst uns bei der Technik bleiben.
 
Ich weiß ja, warum der kater bei allem, was mit (möglichem) Unfall zu tun hat, empfindlich reagiert - nehmt es bitte einfach hin, dass das so ist.
Und ja, auf den ersten Blick erscheint es befremdlich, mit einem Auto mit einem Schaden zu fahren, für dessen Behebung das Ersatzteil bereits im Kofferraum lieg, auch hier kann ich dem kater ein Stück folgen.
Aber ganz offensichtlich hat keiner der Beteiligten damit gerechnet, dass der Schaden tatsächlich so schnell eintreten wird - auch eine Werkstatt offenbar nicht, und schon gar nicht hat jemand vorsätzlich in Kauf genommen, dass dadurch ein Unfall passiert oder sonstwie jemand dabei geschädigt wird (wie man es natürlich immer recht leicht konstruieren kann). Glühlampen oder eine DI fährt man ja auch spazieren, weil man weiß, dass die gerne mal kaputt gehen.
Darum bitte, kater, für deine harsche Kritik kann ich hier ebenfalls keinen Grund sehen. Dass sich jemand täuscht - passiert immer und überall, und am Ende: wieder was gelernt.
 
Sorry, aber wie eine abgerissene Riemenscheibe einen ernsthaften Unfall auslösen soll... Das ist an den Haaren herbei gezogen. Und wie das hier dann "diskutiert" wurde, entbehrt auch jeder "vorsichtigen" Logik.

Da habe ich wenig Verständnis, warum der kater da seinen Rüssel dermaßen rein hängen muß. Zumal er ja mehrfach betont, daß es ihm ja eigentlich egal ist. Mhm...
 
Und wiedermal hat der Kater die Karte gezogen.
...
Es ist nichts passiert. Man möge Gott loben oder sonstwas.
Das Teil hätte aber auch Unheil anrichten können.
Tödlich, schwerbehindert, oder auch nur schwer verletzt.
...
Seid ihr alle nur ohne Gewissen unterwegs???
...................
Technik und Reparatur und Moral...gehören bei mir zusammen.

Ihr könnt mich gerne ALLE ankeilen. Aber ich denke trotzdem ein bißchen anders.
Und dabei bleibe ich auch.
Ich kann nicht wegen Sparsamkeit oder ähnlichem Denken Fahrzeuge auf die Piste lassen, die nicht in Ordnung sind.

Es ist nix böses passiert...aber wenn doch???
DAS solltet ihr euch mal hinter die Löffel schreiben.
Man kann alles machen und tun...aber die Verantwortung dafür übernehmen?

Tut mir leid, aber euer Machen und Tun ist für mich teilweise nicht zu begreifen.
Ohne persönlich zu werden.

Es ist für mich nicht okay, wenn ein Auto defekt auf die Straße geht.
Kann ich für mich nicht verantworten.
Im genannten Fall reist die Riemenscheibe ab und macht sich vom Acker.
Auf diesem Weg könnte das Teil auch die Bremsleitung treffen und nicht nur den Weg in die Freiheit suchen.
Natürlich alles wenn und aber und alles ist gut gegangen.
Kann man ja auch so sehen und kleinreden.
Ich finde es leider nicht okay. Und je mehr ich drüber nachdenke, kriege ich einen Kackreiz, der kaum mehr auszuhalten ist.

Ihr macht Dinge, die knapp kriminell sind.
Moralisch nicht mehr vertretbar....würde ich es nennen.

Wissentlich darf ich als MEISTER kein FAHRZEUG in den Verkehr bringen, was nicht tauglich ist.
Da stehe ich immer mit beiden Beinen Im Knast.
Meine Kollegen ebenfalls.

Und hier muß ich solche Dinge lesen, verstehen und nicht weiter reagieren?
Pauschal ein Fall für die Polizei.

Irgendwann ist auch Spaß vorbei.
Meine ich in dem Fall ernst.
Es kann nicht sein, daß man andere Leben gefährdet, weil man mit einem wissentlich defektem Fahrzeug unterwegs ist.
Das muß im Hirn schon hämmern!
.....................................
Technik war hier die Ansage...aber ohne Hirn handlen, geht bei Technik auch nicht.

@erik Die nächste Scheibe geht an Dein Knie. Bei Bedarf sorge ich dafür.
@patapaya Manchmal gibt es noch User, die mich kapieren. Du und 4-5 andere gehören dazu.
 
Die Scheibe kannste behalten. Und ich sehe es immer noch so, daß du mächtig übertreibst.

Aber man kann auch vor die Haustür gehen und es fällt ein Blumentopf von der Fensterbank herunter, auf den Kopf des darunter her gehenden.
 
Die Scheibe kannste behalten. Und ich sehe es immer noch so, daß du mächtig übertreibst.

Aber man kann auch vor die Haustür gehen und es fällt ein Blumentopf von der Fensterbank herunter, auf den Kopf des darunter her gehenden.
Aber dann ist der Blumenkasten einem Mieter zu zu ordnen und dieser darf dann für den Schaden aufkommen.
Und ich übertreibe nicht.
Unfälle durch Autos, wo Fahrzeugteile nicht korrekt montiert waren...3%.
Wären 3 pro hundert Unfälle.

Ich bin ungern bei diesen Unfällen dabei.
In 40 Jahren Führerschein habe ich 6x helfen müssen oder dürfen.
Und einmal einen Toten herausziehen.

Ich muß sowas nicht nochmal erleben.
...
Ich bin dadurch verflucht sensibel.
Und nicht besonders bequem, wenn es um diese Thematik geht.
...
Und ich bestehe tausendmal darauf, daß Fahrzeuge mit bekannten Schäden nicht auf die Strasse gehören.
@erik Der Tote hat sich an einem Baum zerlegt.
Das macht für den Ersthelfer aber keinen Uhnterschied.
Warum lässt man ein Fahrzeug fahren, wo ein Schaden bekannt ist.
Und eventuelle Schäden oder andere doofe Dinge.
bis hin zu schwerste Behinderungen.
An sowas denkt von euch niemend???
Da bin ich ehrlich enttäuscht.
Habe ich hier nicht erwartet und gehe hier weg.
Muß man sich nicht antun.
Nenn mir Dein Kennzeichen...ich fahr garasntiert vorbei.
Ne Leute, sowas geht nicht.
...
Ihr könnt gerne weiter drüber diskutieren.
Ich finde es nicht okay, defekte Fahrzeuge in den Verkehr zu bringen.
Ob ich damit allein stehe oder auch noch andere User dies so sehen...weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ungern der Rächer der Enterbten.

@erik Eswurde niemand getroffen...so what???
@Mahatma Es wurde niemand verletzt.
@StRudolph Ja, es kam niemand zu schaden.
Freut euch und seid glücklich.
Aber es gibt auch andere Fälle.
...
Mehr möchte ich nicht sagen.
Es gibt Fälle, wo User geholfen haben und anschliessend selber Verletzte wurden.
Ich habe eine Leiche aus einem Ford gezogen.
Da war nichts mehr zu retten.
...Warum der Typ vor dem Baum gelandet ist...vielleicht auch wegen einer guten Idee im Forum Ford?

Sorry Jungs.
Ganz sicher nicht wegen Saab-Cars.
Aber Typen wie euch können an den Wahnsinn treiben.
 
So jetzt ist aber Schluss hier.
Kater, warum musst du nun immer wieder nachtreten - ich ging davon aus, dass mit meinem Statement alles dazu gesagt ist, auch in deinem Sinne.

Ja, *jeder* Defekt am Fahrzeug ist potenziell geeignet, einen Unfall auch mit schwersten Folgen auszulösen, wenn man die Kette der Folgen entsprechend weiter spinnt.
Aber erstens ist hier glücklicherweise nichts passiert und zweitens sehe ich auch nicht, wo hier jemand grob fahrlässig solche Ereignisse in Kauf genommen hat.
Ja, hier haben sich 3 User und eine Werkstatt (die in meinen Augen allerdings ihre Kompetenz in Frage gestellt hat, wenn sie eine Riemenscheibe nicht gelöst kriegt - aber das ist eine ganz andere Geschichte) in der Abschätzung geirrt - das war's dann aber auch schon.

Darum bitte ich dich ganz eindringlich, dich mit solchen Äußerungen, Mutmaßungen und Anschuldigung künftig zurückzuhalten!
Und hinsichtlich des vorletzten Satzes in #29: ich sehe darin (ohne igendwelche großen Verrenkungen dabei anstellen zu müssen), dass du erik eine Tätlichkeit androhst. Sowas dulden wir hier in keiner Weise, und bitte, nimm dies als offizielle Verwarnung zur Kenntnis, die im Wiederholungsfalle dann auch dazu führt, dass wir dich hier sperren.
Sollte ich das völlig falsch sehen, kannst du mir dazu gerne eine PN schicken, ansonsten schließe ich diesen Thread hier ersteinmal - der TE hat sicher nichts dagegen, da sein Anliegen ja eh schon lange geklärt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben