Startprobleme beim Saab 9-5

Sorry, das war der Bezug zum 9000 und hier OT. Gelobe Besserung!
 
Erinnert mich an unseren Bulli, der die Vorbesitzer und mehrere Werkstätten zum Narren hielt:
Warm ist der wunderbar gestartet, kalt nur bis 0°. Darunter war es fast unmöglich. Da wurde alles mögliche getauscht, getestet und sonst was.
Letztendlich war der Anlasser hinüber, nur war das nicht ersichtlich, denn er drehte mit normaler Drehzahl. Dabei hat er aber über 400A (!) statt der normalen 150A gezogen. Mit der Folge, dass die Bordspannung einbrach und die Elektronik wegen Unterspannung den Dienst quittierte.
Überführt habe ich ihn mit einem geliehenen Zangenstrommessgerät.

Könnte man auch mit einem Stino-Multimeter versuchen, wenn man während des Startens die Batteriespannung misst. Geht die unter 10V kann das ein Indiz sein (Muss aber nicht).

Ansonsten, wie schon gesagt, alle Masseverbindungen prüfen. Auch mal Messen, ob die Lima die erforderliche Ladespannung bringt (ca. 14V bei laufendem Motor) oder ob sich die Batterie durch Kriechstrom entlädt. Also Spannung messen, wenn das Auto etwas steht.

Teiletauschen kann man immer noch...
 
Hey, klinke mich mal ein. Seit Wochen suche ich den Fehler. Meiner (9-5 I, BJ 1999, 2.3 t 170 PS) springt ganz normal an, der Anlasser dreht sauber durch, Batterie ist neu und stark, und säuft dann sofort wieder ab, so als ob er keinen Sprit-Nachschub kriegt. Das kann bis zu 10-15 mal passieren, bis ich irgendwann den richtigen Zeitpunkt abpasse, den gerade wieder absterbenden Motor mit dem Gaspedal hochzudrehen, und dann läuft er auch störungsfrei weiter, Leerlauf ist auf einmal stabil, fährt ganz normal. Man traut sich nur nicht anzuhalten, dann sägt der Motor, und er säuft beim Anfahren auch schon mal ab.

Drosselklappe ist geprüft, Zündkerzen sind neu, Unterdruckschläuche auch, und die Luftwege sind auf Undichtigkeiten geprüft (visuell, Test mit Bremsenreiniger), Turbo ist neu, Batterie und Anlasser können es auch nicht sein. Stecker sind alle ok. Motorsteuergerät wurde bei Rückrufaktion 2004 seinerzeit getauscht.

Es stehen nun so viele Ideen und Möglichkeiten, was es alles sein könnte im Raum, dass ich nach einer Reihenfolge, beginnend mit der höchsten Erfolgswahrscheinlichkeit suche, wie es weitergehen soll. Wenn es die Benzinpumpe wäre, dann würde der Motor ja nicht so unauffällig laufen, wenn er erst mal an ist. Der OT-Sensor scheint mir auch nicht zu passen, dann würde es ja keine 15 Versuche brauchen, dass er mal vernünftig dreht, oder?

Bei einer Diagnosefahrt mit dem Tech 2 haben wir eine Abweichung in der T7 bei der multiplicative adaptation von -22,7 % festgestellt, Ursache kann neben einem Luftleck auch ein zu geringer Kraftstoffdruck sein. Der O-Dichtring am Kraftstoffregler klingt deshalb interessant.

Werde weiter berichten, wenn ich ihn ausgetauscht habe.
 
Wenn er minus 22% hat, zieht er Kraftstoff ab. Also zuviel Luft gemessen oder Kraftstoffdruck zu hoch.
 
22% minus...da kann der Luftmassenmesser defekt sein.
Das Ding schmeißt keinen eigenen Fehlercode.
 
Wird aber eher nicht die Ursache von Startproblemen sein.
 
22% minus...da kann der Luftmassenmesser defekt sein.
Das Ding schmeißt keinen eigenen Fehlercode.

Hab ich vergessen zu erwähnen: Der LMM scheidet aus, hatte schon einen werksneuen original Saab/GM drin und einen guten gebrauchten, ohne dass sich das Problem gebessert hätte. Hatte auch keinen Fehlercode.
 
Wodurch kann der Kraftstoffdruck zu hoch sein?

Beantworte ich mir mal selber (Versuch): O-Ring im Kraftstoffregelventil ist undicht - Druck geht weg - Kraftstoffdruck wird nachgeregelt und steigt dadurch.
Wäre das plausibel?

Kann es sein, dass das nur sporadisch auftritt, oder müsste es dann jedes Mal so sein?
 
Hallo,
hatte vor ca. 2 Jahren genau die gleichen Probleme. Bei mir war es der kleine O-Ring des Kraftstoffreglers (siehe Bild).
Neuer O-Ring rein und er sprang, egal ob Kalt oder Warm, wieder sofort an.

MfG
Auto-Parts-Fuel-Pressure-Regulator-90411542-for-Daewoo-2-0-16V.jpg

Ist das ein spezieller O-Ring, und gibt es vielleicht eine Ersatzteilnummer?
 
da kann man genauso gut nen neuen Kraftstoffdruckregler einsetzen, da dürfte der Ring schon mitgeliefert werden.
Ist der Schlauch vom Saugrohr an den Kraftstoffdruckregler vorhanden und dicht? Im Zweifel ersetzen.
Tropt aus dem Anschluss am Kraftstoffdruckregler evtl. etwas Benzin?
Wenn Tech 2 schon vorhanden ist, was sagt Abweichung Luftmasse im Leerlauf (ich meine, erste Seite bei Werte lesen, da müsste es zwei Luftmassen geben, gemessen und berechnet).
 
da kann man genauso gut nen neuen Kraftstoffdruckregler einsetzen, da dürfte der Ring schon mitgeliefert werden.
Ist der Schlauch vom Saugrohr an den Kraftstoffdruckregler vorhanden und dicht? Im Zweifel ersetzen.
Tropt aus dem Anschluss am Kraftstoffdruckregler evtl. etwas Benzin?
Wenn Tech 2 schon vorhanden ist, was sagt Abweichung Luftmasse im Leerlauf (ich meine, erste Seite bei Werte lesen, da müsste es zwei Luftmassen geben, gemessen und berechnet).

Hab tatsächlich einen mit 3 Tagen LZ für 15 EUR gefunden :biggrin:

Tech 2 war nicht meins, die genauen Werte weiß ich leider nicht.
 
Mit den neu dazu gewonnenen Informationen habe ich jetzt einen Termin Ende des Monats bei der Werkstatt gemacht. Ich werde dann berichten. :top:
 
Habe heute den 9-5 aus der Werkstatt geholt, die Drosselklappe war bei einer Hamburger Firma zwecks Überarbeitung und Test, von wo sie nach deren Aussage geprüft und i. O. befunden zurückkam.
Nach 15 km Check Engine. Zurück in die Werkstatt, OBD-Tester dran - Drosselklappe stand offen. Leerlauf ging in N und P (Automatik) auf 2.000 rpm hoch, er fuhr sich aber normal und sprang auch gut an.

Fehlermeldung gelöscht, noch 50 km gefahren, kam auch nicht wieder. Aber die 2.000 rpm dreht er immer noch hoch. Was ist das?
 
Und wie lautet(e) der Fehllercode? Geht die Drosselklappe bei abgeschalteter Zündung zu? (Rückholfeder)
 
Zurück
Oben