Motorstottern, Motor geht aus

Registriert
05. Dez. 2019
Beiträge
31
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo Leute,

bis heute lief das Mädchen noch gut und plötzlich stand ich auf dem Standstreifen.
Plötzlich ging der Motor aus und die Ölkanne leuchtete auf.

Beim Starten verhält sich das Auto normal, aber nach einigen Sekunden fängt das Stottern an bishin der Motor ausgeht.
Beim 2. und 3. Starten blinkte die Motorkontrollleuchte mit dem Fehler P0300 auf woraufhin ich die verrußten Zündkerzen gegen NGK Zündkerzen tauschte. Brachte aber Nichts.

Ich habe mal ein Video gemacht.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Könnte ihr mir bitte helfen, dass Problem zu finden?
 
Da gibts eine ganze Reihe von Punkten, die abzuarbeiten sind ;) (solange bis man das Problem gefunden hat und am besten in (etwa) dieser Reihenfolge)

1.) Alle Druck- / Unterdruckschläuche auf Dichtigkeit und korrekten Sitz prüfen
2.) KGE-Ventil prüfen
3.) Luftmassenmesser prüfen (einfach den Stecker abziehen, dann läuft der Motor mit Werten von Druck- u. Temp.-Sensoren. Tut er das dann besser, ist der LMM hinüber)
4.) Leerlauf-Regelventil prüfen
5.) Verkabelung des Drosselklappenpotentiometers prüfen
6.) Temperatursensoren auf plausible Werte prüfen

Das wär so grob mal die erste Runde, zu allen Punkten findest Du hier reichlich Diskussionen und Anleitungen.

Den Kurbelwellensensor schließe ich erst mal aus, weil der eher den sauberen Start behindert, wenn er schwächelt.

PS: p0300 ist 'random/multiple misfire'. Das beschreibt nicht nur Fehlzündungen, sondern auch ausbleibende Zündungen - die z.B. durch Luftmangel- wie Überschuss verursacht werden können. Also eine erwartbare Fehlermeldung in dem Zusammenhang und kein Grund zur extra Sorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hab ich heute einiges vor mir. Danke schonmal

Vor einer Woche ließ ich beim Fahren Torque laufen.
Hatte für O2 Daten einen Graphen laufen und während der Fahrt fiel mir auf, dass die Kurve beim Beschleunigen normal hochgeht und plötzlich abfiel. Immer wieder und in jedem Gang.
Könnte die Info evlt. weiterhelfen bzw. die Problemursache eingrenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da auf der Autobahn passiert...ist es kein Unterdruckschlauch, sondern eher ein dicker Ladedruckschlauch, der da den Abflug gemacht hat.
Eventuell auch der Ladeluftkühler.
Der Motor läuft nur noch im Standgas relativ sauber.
...
O2...dürfte die Lambdaregelung sein. Die geht immer auf und ab. Immer bestrebt Lambda 1 zu erreichen und zu halten.
Hat nix mit dem Schaden zu tun.
...
Schlauch geplatzt, abgerutscht, Kühler geplatzt...wären meine ersten Verdächtigen.
Danach kommen die elektrischen Komponenten.
Aber weil während der Fahrt und unter Last passiert...eher mechanischer Fehler.
 
Da auf der Autobahn passiert...ist es kein Unterdruckschlauch, sondern eher ein dicker Ladedruckschlauch, der da den Abflug gemacht hat.
Eventuell auch der Ladeluftkühler.
Der Motor läuft nur noch im Standgas relativ sauber.
(...)
Schlauch geplatzt, abgerutscht, Kühler geplatzt...wären meine ersten Verdächtigen.
Danach kommen die elektrischen Komponenten.
Aber weil während der Fahrt und unter Last passiert...eher mechanischer Fehler.

Du hast ja das Video nicht gesehen: Er startet, läuft kurz scheinbar normal und sobald er in die Regelung der Leerlaufdrehzahl geht (Drosselklappenabsenkung), stottert er, regelt rauf und runter bis in den Keller und säuft nach ein paar Versuchen ab. Das hat definitiv rein gar nichts mit den Ladedruckschläuchen oder dem LLK zu tun, denn im Saugbetrieb ist es dem Motor völlig egal, was oberhalb der Drosselklappe richtig steckt oder nicht, denn so oder so herrscht dort überall der identische (Atmosphären-) Druck.

Und genau da kommt schon die erste elektrische Komponente, die Steuerung/Verkabelung des Drosselklappenpotentiometers nämlich, grinsend umme Ecke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach zig Versuchen habe ich das Video doch sehen können.
Ja, er eiert herum und nimmt kein Gas an.
Zuviel Luft.
Würde genau zu meiner Aussage passen.
Die Strecke zwischen Luftmassenmesser und Droselklappe hat ein großes Loch.
 
Man muß auch mal logisch denken.
Auf der Autobahn, bei Vollgas...Ladedruck hoch...Schlauch sagt tschüss.
Das ist für mich eher logisch, wie ein plötzlicher Zusammenbruch in der Drosselklappe oder ähnliches.
 
Ja, er eiert herum und nimmt kein Gas an.
Zuviel Luft.

Oder zu wenig Sprit. Die Benzinpumpen werden ja auch nicht mehr jünger...
Da würde ich auch mal ansetzen.

Ein nicht mehr funktionierendes Ventil zum Aktivkohlefilter hin verursacht übrigens auch genau solche Probleme :ciao:
 
Man muß auch mal logisch denken.
Auf der Autobahn, bei Vollgas...Ladedruck hoch...Schlauch sagt tschüss.
Das ist für mich eher logisch, wie ein plötzlicher Zusammenbruch in der Drosselklappe oder ähnliches.

Das ist im Leerlauf aber völlig egal. Du kannst ja auch das Ansaugrohr von der Drosselklappe abziehen und er läuft völlig unauffällig weiter (im Leerlauf). Relevant ist hier, was ab (inkl.) der Drosselklappe passiert bzw nicht funktioniert. Da braucht man den Delinquenten doch nicht auf äussere Umlaufbahnen schicken, die nichts mit der Sache zu tun haben (können!).

Möglich wäre vlt eine Duplizität der Ereigneisse, die durch einen plötzlichen, starken und ungeregelten Druckabfall in ihrer eigenen Ursache korrelieren, aber in ihrer weiteren Wirkung jedenfalls nicht (Logik ;))

Zuerst gilt es mal, den Leerlauf wieder in Ordnung zu bringen und alles andere wird sich anschließend zeigen oder eben auch nicht.
 
Der Motor ist unter Last ausgegangen...und dödelt jetzt nur noch im Leerlauf herum.
...
Der Zeitpunkt des Problems ist tauglich, nicht das Zeug, was man im Leerlauf sieht/hört.
...
Solche Themen muß ich am Telefon entscheiden. Fahrbar oder abschleppen.
In dem Fall abschleppen.

Ich mach den Job ja nicht erst seit gestern.
Mein erster Gedanke ist fast immer die richtige Richtung.

Und meist liege ich zu 90% richtig.
Darum bleibe ich bei meiner Aussage...und wir warten ab, was dabei herauskommt.
 
Der Motor ist unter Last ausgegangen...und dödelt jetzt nur noch im Leerlauf herum.
...
Der Zeitpunkt des Problems ist tauglich, nicht das Zeug, was man im Leerlauf sieht/hört.
...
Solche Themen muß ich am Telefon entscheiden. Fahrbar oder abschleppen.
In dem Fall abschleppen.

Ich mach den Job ja nicht erst seit gestern.
Mein erster Gedanke ist fast immer die richtige Richtung.

Und meist liege ich zu 90% richtig.
Darum bleibe ich bei meiner Aussage...und wir warten ab, was dabei herauskommt.

Genau das ist eben unlogisch. Folgen wir mal Deiner Herleitung:

Es passiert etwas während der Fahrt (von voller Last und Druck auf allen Systemen, wie Du es annimmst, hat der TE btw nichts geschrieben. Es kann auch gemütliches Dahinrollen im Saugerbetrieb gewesen sein). Aber wir folgen Deiner Annahme. Also i-was geht unter Druck kaputt, Motor geht aus.

In der Folge haben wir eine Situation (Leerlauf), in der die Betriebsart des Motors eindeutig Saugen ist. Eigentlich schön, weil damit die möglichen Fehlerquellen schon mal auf einen Teilbereich (ab Drosselklappe) eingegrenzt werden können. Also könnte man jetzt nach etwas suchen, was gleichermassen den Betrieb unter Druck wie mit Unterdruck stört. Aber auch damit sind wir wieder hinter der Drosselklappe.

Jetzt beharrst Du aber auf einer Fehlerursache vor der Drosselklappe, die aber nur unter Druckbetrieb relevant werden kann. Hm. Der TE schraubt jetzt ungüstigtenfalls am Turbo, dem LLK und dem ganzen Ansauggeschläuch rum und verzweifelt. Fragt sich nur, für wen das dann schön ist, zumindest zu 90%...

Andersrum aber wird doch ein Schuh draus: Dahinrollen im Saugerbetrieb, etwas, was eben diesen stört, geht kaputt und zeigt sich jetzt in diesem Betriebszustand weiterhin. Und das arbeitet man ab.

Ich hab zwar auch oft erste Gedanken - eigentlich laufend, denn i-wie muss man mit dem Denken ja mal anfangen - aber Nachdenken (Betonung auf 'Nach') hat mich zumindest in 90% aller Fälle weitergebracht. So rein empirisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du hier wirklich richtig mit deinem Gedankengang?
Ein Defekt von LL-Kühler oder einer der Schläuche als große Falschluftquelle liegt zwar vor der DK, aber hinter dem LMM und macht doch arge Probleme...?!
 
Bei p0300 gehe ich gar über 90% von einer Leckage ab LMM aus. Der LLM misst Luft die der Motor nicht beigemessen bekommt.
da reicht unter Umständen einer der 5 mm Schläuche, gerade wenn es der zum Benzindruckregler wäre, da fehlt dann zusätzlich Unterdruck und es wird unnütz angefettet.
 
@klawitter Du bist gedanklich beim B204, kann das sein? Das hier ist wohl ein B205.
 
P0300 kann natürlich auch die Zündkassette sein.
Aber dann würde die Kiste nicht mehr laufen. ..aber die Kiste läuft ja noch ein bißchen.
Schwarze Zündkerzen und Fehlzündungen...würden eher auf zuviel Kraftstoff deuten.
...
Vielleicht ist das Schwarze auch kein Kraftstoff, sondern Motoröl, weil der Motor oder Lader platt ist.
Ausgangs-Situation ist die Autobahn...Motor geht aus, ausrollen auf den Standstreifen.
P0300 und schwarze Zündkerzen, die getauscht wurden.
Motor läuft im Standgas, aber sonst nix mehr.
...
Für mich hört sich es eben so an, als wenn der LMM nix mehr zu messen hat, weil der Motor schon zuviel Luft zieht.
...
Und wenn es im Schleichgang passiert wäre, per Tempomat mit 130 auf der Bahn...da kann auch der KW-Sensor ausgefallen sein.
Aber dann würde der Bock nicht im Standgas laufen, sondern nix mehr sagen.

Ich bleibe bei einem gerissenen Ladeluftschlauch oder geplatztem Ladeluftkühler.
 
Bist du hier wirklich richtig mit deinem Gedankengang?
Ein Defekt von LL-Kühler oder einer der Schläuche als große Falschluftquelle liegt zwar vor der DK, aber hinter dem LMM und macht doch arge Probleme...?!

Wenn die Werte vom LMM völlig unplausibel werden, ignoriert die T7 ihn und rechnet nach Temperatur und Druck bei Annahme von 1085 minihectopascalbar or what ever. Auf jeden Fall hält sie den Motor recht solide am Laufen, wenn auch mit nicht so schönem Leerlauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten und schauen, was es noch zu berichten gibt.
Man muß sich ja nicht an die Köppe kriegen...zumal es nicht mein Auto ist. :biggrin:
 
des Rätsels Lösung:
man sieht es auch im Video übrigens. Siehe Foto.
Tja...wenn der Stresspegel steigt, schrängt sich das Denkvermögen und das Sichtfeld ein.

Beim letzten Basteln/Reinigen und Abdichten habe ich an den betreffenden Schlauch eine Schlauchklemme montiert und nach dem Aufstecken des Schlauchs vergessen sie festzuziehen. Das ging dann wohl 2 Wochen gut bis zu dem Tag.

p.s. Schwarz ist das alte Öl welches auslief vor dem Wechsel der Dichtung.

Fettes Danke an alle Beteiligten, vor allem klawitter. :)
Direkt der 1. Punkt war der richtige Ansatz. top
 

Anhänge

  • 20201113_225044.jpg
    20201113_225044.jpg
    353,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben