Motor .- Riementrieb 2.2 TiD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
13. März 2015
Beiträge
1.143
Danke
1.037
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Bräuchte mal dringend eure Hilfe, weil ich den Riementrieb eines 2.2 TiD zusammen bauen muss...

Folgendes ist passiert: Die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle hat sich so richtig zerlegt wobei ein Teil spektakulär vor dem Auto landete. Dadurch ist natürlich der Riemen auch "abgeflogen".

Da die Kurbelwellenschraube sich als extrem hartnäckiges Exemplar dargestellt hat, hat es eine Weile gedauert, bis ich (nach eigenhändiger Anfertigung von Spezialwerkzeug) das Ding überredet habe aufzugeben (immerhin war die dann doch einsichtiger als der orangene Pavian im hellen Haus :biggrin:).

Sooo, jetzt bräuchte ich zum einen das Drehmoment der KW-Schraube und zum anderen rätsle ich WIE zum H... der Riemen über die ganzen Scheiben laufen soll. Wäre ja kein Problem, wenn mein WIS laufen würde, aber ich lasse das normalerweise in einer VM mit Win XP laufen. Nur will die gerade nicht und ich habe jetzt keine Zeit mit damit noch weiter zu beschäftigen.

Und da ich auch über die Suchfunktion nix gefunden habe, erdreiste ich mich halt einen Thread zu öffnen, :eek: in der Hoffnung mal schnell die Info's zu bekommen...

Danke euch schon mal :top:
 
upload_2020-11-9_12-34-46.png
Wenn das noch schnell genug ist.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 6
Ups! Hat's den Riemen nochmal abgeschert... eiei. Liegt die von mir besorgte Riemenscheibe mit Schraube noch mit im Auto?

Hier hat's (in Zusammenhang mit einem anderen Reparaturleitfaden, doch die wichtigen Sachen für Dich sind mit erfasst) Infos zum Riemenscheiben- und Riementriebersatz:
https://saabwisonline.com/c8/9-5/20...inder-diesel/front-crankshaft-seal/to-fit-47/

Fit the crankshaft pulley with a new bolt. Use 83 95 360 Support, crankshaft pulley.

Tightening torque: 150 Nm + 45° (111 lbf ft + 45°)
 
@Febo: Ok. Jetzt wird mir der Verlauf des Riemens klar! Auf die Idee, das der Riemen oben und unten an der Scheibe der Wapu läuft bin ich nicht gekommen.

@StRudel: Jop, die Riemenscheibe hat sich recht schnell endgültig zerlegt. Und die Werkstatt hatte Probleme die Kurbelwellenschraube zu lösen, was ich jetzt voll und ganz nachvollziehen kann...
Die neue Riemenscheibe ist tatsächlich im Auto und wird jetzt montiert. Allerdings habe ich noch einen neuen Wellendichtring bestellt, weil dieser offensichtlich nix mehr taugt:

IMG_20201108_142103K.jpg
 
Is jetzt nicht wahr, oder???
Es war bekannt, das da was nicht okay ist...gekauft mit Ersatzteil im Kofferraum...und gestrandet.
Manchmal muss Dummheit bestraft werden.
....................................
oder aber die Jugend muß lernen...wäre die zweite Variante....
...
Schade.
Sowas braucht kein Mensch. Weder im Süden, Norden Westen, Osten.
 
Hei! Der ist nicht gekauft!

Das Auto ist eine nette Leihgabe mit einer mir bekannten Vorgeschichte. Das DAS passiert war nicht auszuschließen und hat mit Dummheit die zu bestrafen ist rein überhaupt gar nix zu tun!!!!
So etwas zu posten ohne irgend eine Idee der Hintergründe zu haben.... asdf

Schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is jetzt nicht wahr, oder???
Es war bekannt, das da was nicht okay ist...gekauft mit Ersatzteil im Kofferraum...und gestrandet.
Manchmal muss Dummheit bestraft werden.
....................................
oder aber die Jugend muß lernen...wäre die zweite Variante....
...
Schade.
Sowas braucht kein Mensch. Weder im Süden, Norden Westen, Osten.

Hier ist weder wer dumm noch muss hier wer was lernen.
Der besprochene 9-5 ist von mir kostenlos an Mahatma ausgeliehen, weil ich gelesen hatte, dass er übergangshalber einen Ersatzwagen brauchen kann. Der Wagen war vorab bei einer Werkstatt, die das für einen Bekannten als ausgleichenden Freundschaftsdienst für anderes gemacht hat repariert worden - nicht bei mir zuhause, sondern in Chemnitz, wo ich auch nicht gewesen bin. Ich hatte den 9-5 da nur von einem Autohändler günstig erworben, weil ich der Meinung war, dass der mal noch weiterfahren soll. Riemenscheibendemontage war dort mit vielen Mitteln wohl versucht worden, aber nicht gelungen.
Töne mal ein bisschen zurückhaltender, bitte :smile:

@Mahathma : Toll, dass Du die Riemenscheibe nun lösen konntest! Ich hoffe, danach behält der sich seinen Riemen nun endlich. Würdest Du sagen, dass die originale Riemenscheibe auch für das Kaputtgehen des originalen Riemens gesorgt hatte (und nach Deinem Reparaturerfolg nun endlich Ruhe an der Stelle sein sollte)?
 
Da man wegen "Leihgabe" oder ähnlichem nichts vorher lesen konnte...erst im nachhinein...bin ich durchaus erfreut, wenn das Thema ein gutes Ende nehmen konnte.
...
Aber wieso verleiht man ein Fahrzeug, was definitiv ne Macke hat?
Kaputten Fensterheber würde ich dabei noch verstehen, aber nicht eine defekte Komponente am Motor.
Ohne persönlich zu werden...ich tät sowas nicht.
Wissentlich Scheiße gegen Kot tauschen...mit Ersatzteilen im Kofferraum?
Genauso lässt sich dieser Thread lesen.
...
Inzwischen kann man auch erkennen, wer real und reel ist.
...
Wäre mein Erstzfahrzeug liegengebleiben...dann wäre die Werkstatt unterwegs um Ersatz zu beschaffen.
PRIVAT...sieht die ganze Chose anders aus.
ABER dann sollten es die User auch so erzählen und nicht von Werkstätten reden.

Hört sich bescheuert an, aber diverse Bezeichnungen sind bei Mechanikern, Kaufleuten und Steuer-Leuten nicht gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mwst. UstzSt, Zoll...
Das ist dem User völlig egal.
Dem Staat nicht.
...
Demnächst genau auf den Brexit achten!
 
Ganz einfach:

Wie beschrieben war der in einer Werkstatt und wurde da als soweit einsatzfähig befunden. Deshalb war der von StRudel nicht als defekt eingestuft. Zudem haben Achtermai und meine wenigkeit uns den Riementrieb bei laufendem Motor angesehen und waren der Meinung, dass dieser soweit "geschmeidig" läuft.

Ansonsten tut es ja gar nichts zur Sache ob man ein Auto kauft, leiht oder klaut wenn man um technischen Rat fragt. Insofern tut deine Beurteilung der Umstände leider nichts zur Sache. Würde mein WIS laufen, hättest du auch niemals etwas über den 9-5 Trecker erfahren...

@StRudel: Die Einschätzung ist etwas schwierig, aber es wäre durchaus denkbar. Wenn die Riemenscheibe nämlich so defekt war, dass der äußere Kranz sich zum Innenteil verschoben hat würde der Riemen ja schief laufen. Das der so was irgendwann mit einem Defekt quittiert hat, erscheint logisch. Auf der anderen Seite war auch die Spannrolle ersetzt worden. Wenn die festgegangen wäre, so würde das den Reimen sicherlich auch zerlegt haben. Vielleicht ist der dann so blöd abgeflogen (oder die Reste davon), dass der kurz die Riemenscheibe blockiert hat und diese dadurch beschädigt wurde.
So richtig kann's leider keine von uns mehr nachvollziehen...

Aber der neue Riemen hat nichts abbekommen und ich werde den auch wieder auflegen. Denke schon, dass das jetzt soweit hinhaut :top:
Morgen kommt der Wellendichtring, aber zum Schrauben komme ich frühestens am Mittwoch. Kann dann ja mal Rückmeldung machen...
 
@Mahatma:
Ich bin froh, dass die Riemenscheibe nun wirklich getauscht wird - das ging ja auch über mindestens eine Ecke zur Werkstatt hin und ich konnte da "nur" auf die mir weitergegebenen Aussagen vertrauen. Die originale Riemenscheibe war vom Gummielement her schon nicht mehr gut (ist ja ein immer mal auftretendes Problem beim 2.2er), deswegen auch die ursprüngliche Bitte an die Werkstatt, die mitzuerneuern. Ich glaub' denen, dass die die bei sich nicht abbekommen haben. Umso mehr Bewunderung für Deine Künste, dass Du die gelöst bekommen hast.
Ja, gib mal Rückmeldung, das interessiert mich - wenn's passt. Fühl Dich da zu nichts verpflichtet.

Da man wegen "Leihgabe" oder ähnlichem nichts vorher lesen konnte...erst im nachhinein...bin ich durchaus erfreut, wenn das Thema ein gutes Ende nehmen konnte.
(...)
Du hast angenommen - Du hast kein Wissen zum Hintergrund gehabt. Und auf der Basis des Nichtwissens hast Du geurteilt - gefährlich! Ich will hier keine Ordnungshütermanieren wie Deine. Investier die Minuten für nächste Beiträge bitte erstmal hierfür (ich empfehle Dir das eindrücklich!):
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Sodele, Wellendichtring und Riemenscheibe sind getauscht, Riemen wieder drauf...

Läuft. Denke diese Baustelle ist erledigt.
Ein paar kleinere so nebenbei auch.

Eine andere muss ich aber noch erledigen, bevor ich den als "voll einsatzfähig" deklariere. :smile:
Mach mich mal auf die Suche hier im Forum oder warte, bis die Post mir ein Kabel liefert. Dann kann ich einen alten Rechner reaktivieren und selbst ins WIS schauen.
 
Mach mich mal auf die Suche hier im Forum oder warte, bis die Post mir ein Kabel liefert. Dann kann ich einen alten Rechner reaktivieren und selbst ins WIS schauen.
Mein WIS (9-3 und 9-5 beider Generationen) läuft ganz normal über Windows 10.
 
Hast du eine 32-Bit-Version oder läuft das bei dir in einer VM? Oder im ganz banalen 64-Bit Win 10?

Ich glaube, ich such mal das CD-Laufwerk und probiere es einfach mal...
 
Ich bin wirklich einer der Letzten, die jemanden ans Bein piesel will.
...
Aber "Leihgabe, Leihwagen, Mietwagen" kommt für Laien ähnjlch rüber.
Was ihr unter Pastörentöchter ausmacht...kann mir wurscht sein..

Und ich habe Schlüsse gezogen, anhand von Beiträgen. Nicht aus PN.
Kann man natürlich so oder so auslegen, aber Technik ist irgendwo nicht zu definieren.

Bekomm ich ein Auto als Leihgabe...mit dem Hinweis, daß es dort ein Problem gibt...muß ich damit umgehen.
Wenn Teile schon im Kofferraum liegen, ist doch fast alles okay..

Ich suche keinen Streit!!!
Nur eine Erklärung, warum man ein Fahrzeug mit einem bekannten Schaden verleiht.
Wäre bei mir nicht drin.

Eine anständige Diskussion ist erwünscht, keine gegenseitigen Anschuldigungen oder sonst was.
...
Ersatzteile wurden schon besorgt, liegen im Kofferraum.
Kiste bleibt liegen, weil die Riemenscheibe sich zerlegt hat.
Soweit die Fakten.

Da kann ich doch ein Auto mit solchem bekannten Schaden nicht verleihen...mit dem Wissen, daß da das Gedöns auseinanderfliegen kann.
Ihr regelt das alles privat und ausserhalb aller Gesetze.
Aber moralisch ist das auch schon grenzwertig.
Da mische ich mich auch nicht weiter ein.
Jeder Mensch kann machen und tun...kaufen/verkaufen...

Solang der Preis stimmt...
 
Ersatzteile wurden schon besorgt, liegen im Kofferraum.
Kiste bleibt liegen, weil die Riemenscheibe sich zerlegt hat.
Soweit die Fakten.

Da kann ich doch ein Auto mit solchem bekannten Schaden nicht verleihen...mit dem Wissen, daß da das Gedöns auseinanderfliegen kann.
Ihr regelt das alles privat und ausserhalb aller Gesetze.
Aber moralisch ist das auch schon grenzwertig.

Also nichts für ungut, ist doch alles ok...
Aaaber in manchem liegst du leider immer noch etwas daneben. Denn:

1. Ich bin nicht liegengeblieben. Die Kiste steht friedlich bei mir auf dem Hof. Selbst wenn: Ich habe noch einen T4 und ein Freund einen Trailer...

2. Die Riemenscheibe sollte vorsorglich gewechselt werden. Das die beim TiD... Egal, du bist eh Profi und weißt schon. Die Werkstatt bekam die Schraube nicht auf. Zumindest mit vertretbarem Aufwand wohl nicht und meinte, dass würde noch halten. Drei "Nasen" (StRudel, Achtermai und Ich) ebenso.

3. Deshalb sehe ich da überhaupt keine moralische "Verwerflichkeit", denn wir alle sind davon ausgegangen, dass der Eimer damit läuft. Hat er ja auch über 500km getan. Und bei einem Karren mit dem Hintergrund steckt eh keiner drin was so Sache ist. Zudem sind alle Beteiligten keine Laien was alte Autos anbelangt und den "jugendlichen Unwissen" seit mehreren Jahrzehnten entwachsen :cool:

4. Ich kann doch niemals jemanden irgendwelche Vorwürfe oder sonst was nachsagen, wenn er mir unentgeltlich etwas leiht. Das ist doch keine Mietwagenzentrale an die ich Ansprüche stellen kann :biggrin:

Alles gut :top:
 
Hallo Herr Ghandi...
Wenn alles okay für die Beteiligten ist, wäre ich bestimmt der Letzte , der sich erregt.
...
Denn ich bin nicht beteiligt, kenne keinen Beteiligten persönlich, also habe ich auch keinen Stress mit einer beteiligten Person.
-------------
Ich habe den Beitrag allerdings anders gelesen und aufgefasst.
Und selbst nach 3x neu lesen...sehe ich den Kontext immer noch gleich.
1. Fahrzeug wurde kostenfrei zur Verfügung gestellt
2. Fahrzeug war nach kurzer Zeit nicht mehr fahrbereit
3. Ersatzteil war schon vorhanden, im Kofferraum...
...
Was soll denn ein Mensch, der solche Dinge liest, von euch denken?
...
Eine solche Unterhaltung in einem Autohaus an der Theke...
Ich würde ganz schnell im Lager verschwinden.
---
@StRudel Was privat oder Gewerbe angeht...ganz dünnes Eis.
Aber dabei soll es auch bleiben. Da hänge ich mich nicht rein.
 
(...)

Da hänge ich mich nicht rein.

Warum machst Du es überhaupt so zu Deiner Sache? Was stört Dich? Das verstehe ich nicht.
Mahatma und ich kommen sehr gut klar und haben 'nen sehr entspanntes Verhältnis zueinander. Um weitere Personen geht's nicht, weil keine weiteren Personen beteiligt sind.
Hast Du das Video oben angesehen? :smile:
 
@StRudel
Wenn ihr völlig klar miteinander auskommt, ist doch alles gut.

Wenn ich mein Auto verleihe oder auch Werkzeug, dann gebe ich es in einem ordentlichen Zustand ab und erwarte das Zeug in ordentlichem Zustand zurück.
Mein Vater sagte immer:"Auto, Fahrrad, Nähmaschine und die Frau verleiht man nicht..."
Bekommt man immer versaut wieder...

Ich bin vielleicht ein bißchen altmodisch, was auch Moral angeht.
Wenn ich weiß, daß ein Ding nicht in Ordnung ist, dann verleihe ich das Teil auch nicht.
Fängt mit einer Kettensäge an, wo die Kette nicht in Ordnung ist, oder eine Heckenschere, wo das Blatt krumm ist...und auch ein Auto, wo ich weiß, daß an der Technik irgendwas nicht okay ist.

Ich hätte die Kiste nicht verliehen...aus meinen ehrlichen Gründen.

Der Schaden war ja dann doch bei allen Beteiligten bekannt. Das Risiko war vorhanden und die Leihgabe hat ja auch irgendwann den Geist aufgeben.
Allein diese Tatsache wäre mir total peinlich.
Ein verliehenes Ersatzfahrzeug macht die Grätsche. Egal ob kostenfrei verliehen oder gewerblich.
Sowas ist für mich "no-go".
Riemenscheibe eiert und die Dämpfung löst sich auf. Das kann nur in die Hose gehen.
Ersatzteil ist vorhanden...legen wir mal in den Kofferraum.
Sorry, falsche Entscheidung...


Ja, ich habe nix damit zu tun. Bin nicht geschädigt worden und habe auch keinerlei persönlichen Vorteile oder Nachteile erlitten.
Aber meine Meinung sage ich trotzdem.
Wäre das Auto vorher repariert worden, wäre dieser Thread nie erschienen.
 
@StRudel
Wäre das Auto vorher repariert worden, wäre dieser Thread nie erschienen.

Vielleicht nochmal zum mitschreiben: Der Thread wäre nicht erschienen wenn mein WIS funktioniert hätte!

Was deine Wahrnehmung betrifft, so haben wir es wirklich versucht dir verständlich zu machen.
So leid es mit tut, aber ich komme zum Schluss, dass deine Sicht der Dinge nicht mit der unseren übereinstimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben