Motor .- ys3f 2.0t Klappern beim Kaltstart mit Tonaufnahme

Nageln tak dann ruhig dann tak. kein Rasseln !!
 
Da wird die Kette rappeln, bis der Öldruck aufgebaut ist.
No risk, no fun... :tongue:
Ich nehme Dir die Entscheidung nicht ab, denn ich höre hier nix. :hello:
 
Tack Tack Tack... Bis zum Öldruck? Oder bleibt es länger wie 10 Sekunden?
 
5 sekunden maximal, bis der Öldruck da ist, dann ist es weg.
Ich denke/hoffe das es der Anfang ist und eben ich das schleunigst mache.
ggf find ich auch Kollege und bleib Home Office.
jetzt muss ich erstmal das Tool besorgen...
 
jetzt ist es dauerhaft, hab mich mal getraut, anzulassen.

ich habe es aufgenommen eine MPEG4 Datei macht mein Handy daraus.
Hochladen verboten. mhhh wie haben denn die anderen das gemacht ? extra in Youtube anmelden ,neee

welches Format ist erlaubt ?

klingt aber so wie der erste Beitrag hier aus Youtube exact gleich. rest hab ich gelesen, Ausgleichswelle klappert bis Öl etwas wärmer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das goldene habe ich nicht. Nur blau und grün. Ohne wäre zu tauschen ist fürn Arsch. Solltest das definitiv besorgen. Ich wollte dem brose seins abkaufen aber leider hat er seins mit anderen Motorteilen zusammen verkauft. Irgendwo ins Ausland. Hätte ich verliehen, wenn ichs hätte :-)
Übrigens kann ich euch nach rund 120 getauschten L850-Ketten sagen, dass man anhand der Ketten-Geräusche nur raten kann, was tatsächlich kaputt ist. Wenn man richtig rät, klopft man sich dann natürlich auf die Schulter und feiert sich. Bleibt aber trotzdem geraten.
 
Dann wird es wohl Zeit für die Reparatur...
 
Welche Saab Werkstatt war oder ist denn in der Nähe? Oder auch Opel?
 
@mistery: danke, schade, aber danke für die netten Worte. ja stimmt, alles Rätselraten, denke Mittwoch weis ich mehr...

@Kater41: ach mit Saab-Händlern war es hier in Franken nie so besonders toll, wenn ich ehrlich bin. Opelhändler natürlich einige, aber der B207R unterscheidet sich doch eher von den Opel Z dingsbums Motoren ?

ja weiss schon die hatten zeitlang Saab mit dabei. werde Montag mal meinen Schrauber sagen, er soll mal befreundete Händler abtelefonieren (Opels)
ggf. hat er Glück.

Das Tool ist in PL ist bestellt und per DPD unterwegs, mal schauen wann es kommt, ggf hab ich ja Glück. (wobei der der Verkäufer aus Polen meinte, wegen Corona könne der Kurier derzeit langsamer sein, muss ich nicht verstehen......

ggf. greift Corona auch Kurierfahrzeuge an, wird immer schlimmer asdf


AUTO WIRD NICHT MEHR BEWEGT :smile: (ausser zur Werkstadt, ca 1 km)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Opel gabs den Motor als Z20NET ausschließlich mit 175PS, also den B207L. Daher werdet ihr auf der Suche nach dem Werkzeug für den R bei Opel nicht fündig werden.
 
Jetzt muss ich nochmal fragen. Werkzeugfarbe.
Ich habe ja in ebay eines bestellt, aber das kommt nicht und kommt nicht und kommt nicht.

Meine Werkstatt hat jetzt befreundete Händler (Opel und eben teilweise Ex Saab) abgeklappert.
Er bekommt leihweise Montag einen Koffer, wo alle Nockenwellenarretierungswerkzeuge drinnen sind. (alle Farben auch silber/gold)
Aus dem Forum ist mir bekannt, das im WIS falsch steht (blau oder grün oder irgendso ein Mist)
Der B207 R hat silber oder gold, hab ich Werkstatt auch gesagt.

FRAGE: Baujahr 2006 Vorfacelift, wenn er im Koffer silber und gold hat, welches ist das richtige für meinen Motor ? B207 R 210 PS
(gehirscht aber das ist ja wurst)
danke für die Hilfe

Uwe
 
Wenn es originale Werkzeuge von Kent-Moore sind, dann sind sie farblich gekennzeichnet. Rot, Blau, Gold, Silber.
MY2006, B207R, braucht das goldene Tool.
MY2007 und jünger...das silberne Tool.
B207E und 207L brauchen die anderen Farben.
Beim Kauf im Netz muß man immer aufpassen...egal, wo das Zeug herkommt.
@sonnyb6 Frage mal beim Teilehandel nebenan nach, ob die eher liefern können...oder frag mal den SAAB/Opelhändler vor Ort, ob man Dir das Werkzeug leiht.

Hallo
ich nochmal. heute kam das Tool "silber" aus Polen, na toll ich wollte das goldene. wenn ich obigen Beitrag ansehe, dann kann ich das gleich zurückschicken oder ? asdf

ich häng mal meine FIN rein : YS3FF75Y666001501 EZ Mai 2006 (gebaut 2005)
d.h. passt nicht, oder ?
 
Nein, ein Nachbau ohne Nummer.

aber der Verkäufer schrieb auf Nachfrage:

"Hello

It is for B207R, our kit is a replacement for the original one which is in gold color.

Best regards,"





Montag kommt Auto in Werkstatt dann seh ichs ja.

danke für Hilfe...
 
Update:
Werkzeug passt (uff, Gott sei Dank)

Bilder anbei, am Bild sieht man neben der Schraube Späne. (ganz feine Späne)

d.h. die Ölwanne muss runter, es wird alles gesäubert, gespült, und der Freilauf (??) der LiMa ist kaputt, dreht in beide Richtungen, macht er mit, und WaPu (eh klar)

Bilder anbei. Freitag gibts dann Rechnung und ich mach wieder Update, auch im Kettenthread.

Das ganze dauerte auch 2 Tage länger, weil der lokale Zubehörhandel irgendeinen Billigkettensatz ohne die Stirnräder bestellt hatte, und INA oder FEBI war es auch nicht, und wir haben nochmal nachbestellt. :mad:
 

Anhänge

  • IMG_20201111_120305.jpg
    IMG_20201111_120305.jpg
    559,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
bild 2
 

Anhänge

  • IMG_20201111_115836.jpg
    IMG_20201111_115836.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 34
Die Werkzeuge passen immer.
Aber immer nur mit ein paar Millimeetr versetzt. Dadurch entsteht ja die kleinste Einstellung der Steuerzeiten.
...
Glaube ich dem Polen???
...
Gold gegen silber...
Ich kann es nicht beurteilen.
...
Motor zusammenbauen und starten.
Laufen wird der Kasten auf jeden Fall.
Wie ein Sack Muscheln...dann passt was nicht.
...
Ich bin also immer noch skeptisch.
 
die Skepsis ist berechtigt, aber nicht auf das Werkzeug bezogen. (das kommt wohl noch) :mad:


Im Kettensatz mit Stirnrad von Febi-Billstein ist ein Rad dabei (oder extra bestellt) jedenfalls ist das wesentlich dünner wie das Originale und nicht verstellbar, ohne Markierung) das Originale, Bild anbei. (verstellbares Stirnrad)IMG_20201113_110147.jpg

Am Originalen ist eine GM Nummer drauf, das haben wir jetzt nachbestellt, mit viel Glück kommts heute, wenns blöd läuft erst Dienstag.

zum heulen...

Ach ja und der Kettenspanner ist zerbrochen, von der Ausgleichswelle, wie ihr geraten habt, richtige Ferndiagnose, danke !!!!!!!!!
die Krümmel liegen in der Ölwanne, war zu befürchten.

Bild auch anbei...
IMG_20201113_110159.jpg
 
Hallo zusammen,

meinem 9-3 II steht gerade die selbe Prozedur (Ketten-, Ritzel- und Wasserpumpentausch) bevor. Hab einen Ecotec B207E Motor. Ist ist einer der ersten 9-3 II aus dem Jahr 2002, gefertigt im Dezember mit nun 230t Km. Werde die Arbeit nicht selber machen, da mir die notwendige Werkstatt dazu fehlt. Ich lasse es in einer freien Werkstatt machen. Der Mechaniker hat Lust sich auf die Sache einzulassen. Ich besorge die Teile, bzw. habe sie schon fast alle besorgt und bezahle "nur" seine Arbeit in Stunden. Ich habe vertrauen in ihn.

Jedenfalls, mein Motor macht seit kurzem genau die selben Geräusche und auf Grund dieses Forums hier bin ich mir ziemlich sicher, dass es genau dieses Problem sein wird - Kettenspannerschiene Ausgleichswellenkette gebrochen.

Meine Fragen betreffen die Nylonteile, also Spannerschiene und alle anderen Teile aus diesem Material. Ich habe mehrer Sätze die ich vergleichen kann näher angesehen und Fotos gemacht. Zwei sind von FeBi und einer ist von BGA und die beiden Zahnräder der Ausgleichswellen -> Improved Desgin.



BGA:

Besteht aus PA 6/6 -> https://www.kuhn-marsberg.de/kunststoff-werkstoffe/konstruktionskunststoffe/pa/pa-6-6/


FeBi 1 (Cloyes):

Besteht aus PA 4/6 (scheint temperaturbeständiger zu sein, dafür nicht ganz so mechanisch belastbar wie 6/6 (Unterschied ist aber minimal) -> https://www.kuhn-marsberg.de/kunststoff-werkstoffe/konstruktionskunststoffe/pa/pa-4-6/


FeBi 2 (3 Quadrate):

Besteht höchstwahrscheinlich aus PA Guss, da etwas leichter als die anderen vergleichbaren Teile (leider kein Aufdruck zu finden sondern nur drei Quadrate mit einem Kreis jeweils im Quadrat und der Kunststoff ist im Vergleich am hellsten - siehe Fotos) -> https://www.kuhn-marsberg.de/kunststoff-werkstoffe/konstruktionskunststoffe/pa/pa-6-guss/


Welche der Teile würdet ihr nehmen und warum? Ich tendiere zu Cloyes.


Kennt jemand den Hersteller der Teile mit den Quadraten und weiss vielleicht sogar welches Material die verwenden?


Was ist an den neuen Zahnrädern der Ausgleichwellen genau das Improved Desgin, bzw. was macht es aus? Ist es wirklich technisch dem Vorgängerkonzept überlegen?

Gruss mc
 

Anhänge

  • Alle_Kunststoffteile.jpg
    Alle_Kunststoffteile.jpg
    800,9 KB · Aufrufe: 20
  • BGA_PA66.jpg
    BGA_PA66.jpg
    459,8 KB · Aufrufe: 19
  • Febi1_Cloyes_PA46.jpg
    Febi1_Cloyes_PA46.jpg
    625,7 KB · Aufrufe: 19
  • FeBi2_3Quadrate.jpg
    FeBi2_3Quadrate.jpg
    739,7 KB · Aufrufe: 20
  • Improved_Design.jpg
    Improved_Design.jpg
    755,6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben