Abgasanlage - Wann die Lambdasonde tauschen ?

Das sind Universalsonden aus Zirkoniumoxyd die nicht mit der LUCAS-Einspritzung funktionieren sondern nur mit der Bosch. Es kann sein dass die Lucas mit der Universalsonde nicht meckert, aber sie bekommt einfach nicht das richtige Signal, nämlich eine Spannung, und kann daher genaugenommen nicht ordentlich Regeln.

Hallo helmut-online,
gehören die hier beschriebenen Sonden, die du seinerzeit dankenswerter:top: Weise aufgestöbert hattest, zu den vielgepriesenen Titandioxid-Sonden?

Diese Frage stellt sich auch hier.
 
Mir stellt sich diese Frage nicht; vorausgesetzt, der Anbieter hat die Referenznummer richtig angegeben.
 
Nummer hin Nummer her. Diese Sonde hat nach der Beschreibung ein schwarzes Kabel.
Das würde dann schon mal auf eine Zirkoniumsonde hindeuten, (wenn #18 stimmt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht: Schwarzes Kabel haben alle Sonden, ist KEIN Alleinstellungsmerkmal der TiO2-Sonden! Zur weiteren Info für alle: Das war meine Anfrage an NGKNTK:

Sehr geehrter Herr ...,

die OEM-Nr. wäre die 74 85 600, vom RangeRover ist die OEM-Nr. ERR6729 und laut NGKNTK-Katalog die OTD3G-3A1. Verbaut in: Defender 3,5i V8 EFI; Discovery 3,9 i V8EFI;
Range Rover I 3,5i V8 EFI /3,9i 37D/38D/4,3i 40D/4.0i 42D.


Hier die Bestätigung von NGKNTK:
upload_2020-11-2_7-43-42.png
Allerdings keine Aussage über da Gewinde, aber das lässt sich ja mit Reduzierstücken erledigen.
 
Uusipaukunki59 sprach vom r o t e n Kabel bei Titansonden.(#18)

Mir ist nur wichtig dass, die Leute wissen, dass zur Lucas-Steuerung nicht jede Sonde passt und sich ggf. vor dem Kauf entsprechend informieren.
Die Farbe der Kabel ist mir persönlich egal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummer hin Nummer her. Diese Sonde hat nach der Beschreibung ein schwarzes Kabel.
Das würde dann schon mal auf eine Zirkoniumsonde hindeuten, (wenn #18 stimmt)
Ich verstehe das Problem jetzt nicht so wirklich. Ist doch eigentlich ganz einfach: Wenn du sicher sein willst, dass die Sonde mit Lucas funktioniert, dann nimmst du die entsprechende von Skandix und zahlst ein bisschen mehr (Robert hatte die ja bereits als passend geoutet). Und wenn du scharf auf etwas Restrisiko bist, weil der Händler evtl. die falsche Nummer draufgemalt hat, dann eben die von Ebay. Oder du suchst dir selbst noch ne andere Alternative anhand der von Helmut genannten Nummern. Ist doch nun für jeden Geschmack was dabei...
Kabelfarbe hin, Nummer her. Ob die von Ebay jetzt nun 100% passt oder nicht, wird dir wohl keiner schriftlich mit Stempel versichern können. Da könnten wir jetzt noch 20 Seiten Fred vollschreiben.
 
Für Lucas:
schwarz = Signal
rot & weiß oder 2x weiß = Heizung
Motorhaube auf und einfach die originalen Stecker anschauen!
 
Also die Kabelfrage ist geklärt!:top:

Wenn die Sonde ein rotes Kabel hat, ist es in jedem Fall eine Titandioxid-Sonde.
Wenn sie kein rotes Kabel hat, kann es sich um eine Zirkoniumdioxid-Sonde handeln.

Wenn es jemand nachlesen will:
https://www.powerboxer.de/theorie-technik/597-lambdasprungsonde-tio2


(Apropos Kabel:
Beim Ummontieren des Steckers die Kabel nicht löten, sondern Quetschverbinder benutzen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst, Du machst das an der Kabelfarbe fest und nicht an der Teilenummer?????
Ich bin raus.

Diesbezüglich sind wir ja nun in mancherlei Hinsicht durch den weiteren Verlauf des threads eines Besseren belehrt.

(Zum letzten Beitrag möchte ich noch hinzufügen:
Nicht jeder, der als cooler Cowboy daherkommt,ist bei genauer Betrachtung dann immer wirklich sattelfest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nachstehenden Typ aus einem englischen Forum:
NGK NTK Lambdasonde OZA446-E16 1859 Regelsonde

ist laut Beschreibung aber für Bosch. Weiß jemand ob die auch bei Lucas passt?
 

Anhänge

  • img_0520.jpg
    img_0520.jpg
    494,8 KB · Aufrufe: 26
Das ist eindeutig keine Titan-Sonde sondern eine Zirkonium-Sonde.
Sie ist daher für die Lucas-Steuerung definitiv nicht geeignet.





 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Bei den NGK NTK Lambdasonden ist die Unterscheidung schon mit Hilfe der Bezeichnung möglich.
OZA = Zirkonium-Sonde
OTA = Titan-Sonde
 
Mein Teilehändler vor Ort hat folgende (mit dem expliziten Hinweis auf Lucas) im Programm:
VEGAZ ULS-48

scheint ein Deutschter Hersteller zu sein. An der Hotline hat man mir bestätigt, dass die passen soll. Der Kollege musste im Lager nachfragen, aber da hat man Ihm bestätigt das es KEINE Titan-Sonde ist.
 
Das sind Universalsonden aus Zirkoniumoxyd die nicht mit der LUCAS-Einspritzung funktionieren sondern nur mit der Bosch. Es kann sein dass die Lucas mit der Universalsonde nicht meckert, aber sie bekommt einfach nicht das richtige Signal, nämlich eine Spannung, und kann daher genaugenommen nicht ordentlich Regeln.

Das war hier schon besprochen worden
 
@Sneyda
Wann und wozu bräuchtest du denn die Sonde ?
Das wäre evtl. im Sinn der ursprünglichen Überschrift dieses Threads interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben