Abgasanlage - Wann die Lambdasonde tauschen ?

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SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
LPT
Auf meinem kürzlich erworbenen Katalysator steht auf rotem Grund geschrieben:
It is strongly recommendet that a new lamda probe is fitted when replacing the catalyst.

Dazu folgende Fragen, die sich auf den 900 I beziehen. (Ich habe den 900 LPT mit Lucas Steuerung)

Wann ist nach eurer Einschätzung der Austausch der Lambdasonde sinnvoll oder notwendig ? Vorsorglich oder erst, wenn Probleme auftreten?
Wie lange kann so ein Teil unter normalen Umständen halten ?

Gibt eine Lamdasonde den Geist ggf .schlagartig ohne Vorwarnung auf, oder gibt es schon vorher irgendwelche Anzeichen ?

Wäre diese Sonde ggf. für mein Auto geeignet?
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...pritzanlage/lambdasonden/lambdasonde/1034307/

oder gibt es billigere/bessere Alternativen?

Gibt es sonst irgenwelche Tips zu diesem Thema?

Vielen Dank für eure Antworten?

PS:
Warum ich einen neuen Katalysator gekauft habe, ergibt sich für den, den es interessiert aus diesem (zugegebenermaßen etwas sperrigen) Thread:
https://www.saab-cars.de/threads/er...ysator-von-bandel-matrix-rueckruestung.75491/
(#15, #109)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonde tausche ich wenn kaputt, da kommt entweder dauernd die CE oder die AU ist NIO. Sollte nach WHB alle 100Tkm getauscht werden. Die Sonde von Sk... passt. Wenn Du andere suchst unbedingt darauf achten dass es sich um eine Titanoxyd-Sonde handelt. Wenn Du die Stecker ummodelst kannst Du auch die vom Range-Rover nehmen (z. B. von NGK/NTK), dazu benötigst Du dann noch ein Reduzierstück von M18x1,5 auf M10x1 oder M10x1,5 (weiss ich gerade nicht mehr auswendig). Früher gab es die TiO2-Sonden recht günstig von Uni-fit, aber die Nachfolgefirma vertreibt nurmehr Kats.
 
...Wenn Du die Stecker ummodelst kannst Du auch die vom Range-Rover nehmen (z. B. von NGK/NTK), dazu benötigst Du dann noch ein Reduzierstück von M18x1,5 auf M10x1 oder M10x1,5 ....


Es gibt eine passende NGK-Sonde, bei der Du kein Reduzierstück brauchst.
Der Stecker muss aber auch hier getauscht werden.
 
...bei mir war auch schon nur die heizung der lambdasonde kaputt.
ist dann lange m. erhoehter drehzahl gelaufen, in etwa so, als ob unterdruckschlaeuchlein kaputt ist.

lambdasonde gibts zum ersteigern ab ca.15.- euro..in allen preislagen.... einfach lambdasonde saab 900 eingeben......
 
@patapaya
Mir ist zwar bewusst, dass es nicht Aufgabe der Moderatoren ist, meine Rechtschreibfehler zu verbessern.
Aber wäre es dir ausnahmsweise als Moderator möglich der Lamdasonde im Titel dieses Beitrags noch ein "b" hinzufügen, so dass dann dort Lambdasonde steht?
Vorweg schon einmal: Vielen Dank!
 
Wenn's weiter nichts ist - gerne doch! Erledigt.

edit
Korrekte Schreibweise ist im Übrigen auch der Suchfunktion zuträglich - also schon auch mehr als eine orthographisch-ästhetische Sache.
 
Am Rande: auf eBay werden hin und wieder mal Original Lucas Sonden vertickt. Helmut hat mal die passenden notiert:
SEB143 mit Saabstecker
SEB218 mit Alfastecker
SEB230 Universal Crimp

Unabhängig davon: es gibt doch schon einige Lamafreds. Hätte vielleicht nicht unbedingt einen neuen gebraucht. :smile:
 
...bei mir war auch schon nur die heizung der lambdasonde kaputt.
ist dann lange m. erhoehter drehzahl gelaufen, in etwa so, als ob unterdruckschlaeuchlein kaputt ist.

lambdasonde gibts zum ersteigern ab ca.15.- euro..in allen preislagen.... einfach lambdasonde saab 900 eingeben......
Das sind Universalsonden aus Zirkoniumoxyd die nicht mit der LUCAS-Einspritzung funktionieren sondern nur mit der Bosch. Es kann sein dass die Lucas mit der Universalsonde nicht meckert, aber sie bekommt einfach nicht das richtige Signal, nämlich eine Spannung, und kann daher genaugenommen nicht ordentlich Regeln.
 
Das sind Universalsonden aus Zirkoniumoxyd die nicht mit der LUCAS-Einspritzung funktionieren sondern nur mit der Bosch. Es kann sein dass die Lucas mit der Universalsonde nicht meckert, aber sie bekommt einfach nicht das richtige Signal, nämlich eine Spannung, und kann daher genaugenommen nicht ordentlich Regeln.

Absolut richtig!
Das Spiel habe ich schon durch: Die gar nicht mal so günstige "Universalsonde" (von Skandix oder Skanimport ?, ist schon Jahre her) erzeugte nach kurzer Zeit wieder ein ähnliches Fehlerbild wir die defekte Originalsonde.
 
Absolut richtig!
Das Spiel habe ich schon durch: Die gar nicht mal so günstige "Universalsonde" (von Skandix oder Skanimport ?, ist schon Jahre her) erzeugte nach kurzer Zeit wieder ein ähnliches Fehlerbild wir die defekte Originalsonde.

Dazu noch 2 Fragen:

Du meinst mit Universalsonde aber nicht die von Skandix angebotene Sonde, auf die ich mit dem Link in #1 verwiesen hatte?

Wie sieht das "Fehlerbild" einer defekten Originalsonde aus ?
("alles oder nichts" oder sporadische Aussetzer in der Funktion ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber einer funktionierende CE Warnleuchte würde eine schwächelnden Sonde nicht entgehen?oder?

Letztlich interessiert mich, ob man die Sonde vorsorglich tauschen sollte,
oder ob es genügt, eine auf Vorrat liegen zu haben.

Oder anders gefragt: könnte eine altersschwache Lambdasonde eine Gefahr für meinen neuen Katalysator sein ? (s. #1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuerung erkennt nur wenn das Signal außer den Sollwerten liegt (zu groß, zu klein oder nicht vorhanden) dann kommt die CE, aber erst wenn die Warmlaufphase durch ist. Solange die Sonde in den erwarteten Werten pendelt ist ja alles i. O. Ich bin der Meinung dass die Sonden wenn dann schlagartig sterben.

Die Sonde 1034307 von Sk.. aus Luther passt, habe ich gerade selbst verbaut da ich auch andauernd eine CE hatte. Letztendlich war es aber das Steuergerät dass wohl im Signalpfad eine kalte Lötstelle hat, habe ich noch nicht kontrolliert.
 
Am Rande: auf eBay werden hin und wieder mal Original Lucas Sonden vertickt. Helmut hat mal die passenden notiert:
SEB143 mit Saabstecker
SEB218 mit Alfastecker
SEB230 Universal Crimp

Unabhängig davon: es gibt doch schon einige Lamafreds. Hätte vielleicht nicht unbedingt einen neuen gebraucht. :smile:

Hallo helmut-online,
gehören die hier beschriebenen Sonden, die du seinerzeit dankenswerter:top: Weise aufgestöbert hattest, zu den vielgepriesenen Titandioxid-Sonden?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den titansonden war immer eins der drei kabel rot, bei den normalen schwarz , grau weiss.

titansonden hatte zb. alfa trentatre oder auch v8 von rover.

und fuer die rover v8 gabs sogar dazu ein steckerle, der das vorhandensein einer lambdasonde vorgauckelte,
nur fuer die wueste und fuer entlegene inseln schottlands erlaubt.....
 
Aha, Interessant !
Ich habe zwischenzeitlich gelesen, dass Titandioxid-Sonden aufgrund Ihrer Funktionsweise
keine Referenzluft benötigen. (Im Gegensatz zu den Zirkoniumoxid-Sonden)

(Demnach sollte man Titandioxid-Sonden auch an der fehlenden Öffnung nach außen erkennen können;
und natürlich auch umgekehrt würde eine sichtbare Öffnung die Zirkoniumoxid-Sonde kennzeichnen,
 
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