Antrieb - 9000er Aero Ventildeckeldichtung

vinario

Dr Dremel
Registriert
22. Okt. 2012
Beiträge
4.644
Danke
2.353
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Moin,

muß ich bei der Ventildeckeldichtung zusätzlich ne Dichtmasse oder ein Öl auftragen oder nicht ?!
Es gibt in der Suche unterschiedliche Meinungen.

Danke und Gruß,

Walther
 
Es gibt vor allem unterschiedliche Qualitäten. Vom dürren, harten und störrischen Spargel bis zur üppigen Vollformwurst :)
Wenn es situativ hilfreich ist, dann nimm Dichtmasse. Aber möglichst so, das nix nach innen quetscht, wg. Ölsiebvestopfung.
 
Empfehlung ?
 
Dichtung von elring...Masse Loctite ...das rote Zeug. Das bleibt ohne Druck flüssig und löst sich im Öl auf. Falls dann doch was nach innen quetscht.
Die Masse soll nur als Kleber die Montage erleichtern und nicht abdichten.
 
@klawitter Das ist nicht wirklich Deine Empfehlung...oder???
Genau das Zeug bröckelt dann nämlich im Innern, wenn es durchquetscht.
Das selbstauflösende Zeig kannte ich bis dato nicht. Das von mir empfohlene Zeig nehme ich aktuell für Ölwanne und Konsorten, und es tut gut. Immer auf der sorgfältigsten Hut vor Innenquetschungen :biggrin:
 
Für Plangeschliffene Dichtflächen hat SAAB extra das Fluid genommen, welches unter Druck aushärtet und fest wird, aber austretendes Mittel bleibt weich und kann abgeputzt werden, bzw. vom Öl aufgelöst. Gibt es von Loctite, bekommt man auch über Skandix, etc.
 
Die Flächendichtung von Loctite ist meiner Ansicht nach NICHT für die zusätzliche Dichtung geeignet.
Nach meiner Erfahrung härtet die VDD (auch die ELRING) dadurch aus und wird nach kurzer Zeit brüchig.
 
Ich habe da bisher immer Dirko-HT genommen, das ist immer dauerhaft Dicht geblieben. Das Loctite518 würde ich da auch nicht nehmen, schon weil es an der Stelle ggf. nicht durchgängig aushärten könnte, da die "weiche" Dichtung nicht den gleichen Druck ergibt wie 2 aufeinander geschraubte Metallflächen.
 
Moin,

muß ich bei der Ventildeckeldichtung zusätzlich ne Dichtmasse oder ein Öl auftragen oder nicht ?!
Es gibt in der Suche unterschiedliche Meinungen.

Danke und Gruß,

Walther
Die wird es hier auch geben..

Es gibt Leute, die behaupten die Elring Dichtung würde auch so dicht halten. Bei 2 Autos, bei denen ich das ohne (s.u) Dichtmasse aufgetragen habe, ist beide Male Öl durchgekommen.
Entweder hat die Elring Qualität nachgelassen, oder die ist dünner geworden. Ich erinnere mich, dass die früher dicker war, bzw. die Nut richtig ausgefüllt und gut übergestanden haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da bisher immer Dirko-HT genommen, das ist immer dauerhaft Dicht geblieben...
Dito,

extrem sparsam in die Nut geben, ehe man die Dichtung reindrückt. Das hält die Dichtung auch gut am Platz fest.

Wenn man dann sieht, dass man zuviel aufgetragen hat, kann man das im Innenbereich immer noch mit einem Tuch abwischen, ehe man den Deckel montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Entweder hat die Elring Qualität nachgelassen, oder die ist dünner geworden. Ich erinnere mich, dass die früher dicker war, bzw. die Nut richtig ausgefüllt und gut übergestanden haben...


Eben, vor ein paar Jahren war das noch so und wurde deshalb (auch von mir) so kommuniziert.
Inzwischen ist aber einfach Geschichte.:smile:

Zur Zeit sind mir keine VDD für 900/9000 bekannt, die ihre Aufgabe ohne Zusatzdichtmittel erfüllen.
 
Eben, vor ein paar Jahren war das noch so und wurde deshalb (auch von mir) so kommuniziert.
Inzwischen ist aber einfach Geschichte.:smile:

Zur Zeit sind mir keine VDD für 900/9000 bekannt, die ihre Aufgabe ohne Zusatzdichtmittel erfüllen.
Ok, also auch Du hast die Erfahrung gemacht, ohne Zusatz bleiben die nicht mehr dicht...
 
Ich habe gerade am 9-5 die Dichtung aus dem Kettensatz montiert.
Bei der Montage waren nur ein paar wenige Haftpunkte gerade an der inneren Dichtung nötig - das kann man mit Dichtmasse machen, es geht auber auch sehr gut mit einem zähhaftenden Fett (Bootsfett z.B.).
Und diese Dichtung macht einen sehr guten Eindruck, weich und voluminös, so dass ich mir keine Gedanken mache, dass sie nicht dicht werden würde. Ich werde berichten.
upload_2020-10-30_11-42-1.png
 
Ich hab vor einiger Zeit auf's Gradewohl drei verschiedenen Quaitäten zum Vergleich bestellt, von 10+x € bis 30 +x €.
Die billigste ist steif, dünn und hat Grate, die teuesete ist elastisch wie mans sich wünscht und deutlich dicker. Die mittelpreisige dazwischen. Hab alle drei noch da liegen, weil bislang keine an den Autos ausgefallen ist. Leider ganz hinten im Lager vergraben, sonst würd ich ja mal Fotos machen und nach dem Hersteller schaun. Vlt. morgen, wenn sich Zeit dafür findet.

Edit: Die teuerste ist die Original Saab von Orio über Schwedenteile ;)
 
Jetzt müsste nur noch irgendwer so eine "Original-VDD" testen..und das ohne Dichtmittel.:smile:
 
Zurück
Oben