Jetzt werden wir alle sterben!

Dann erklärt es doch noch mal und noch mal und noch mal.
Ich probiere es jedenfalls: die Fälle in der gezeigten Grafik sind die Fälle von vor ungefähr 14 Tagen. Zu dem Zeitpunkt lagen die täglichen Neuinfektionen bei ca. 3000.
Zu dieser Statistik kommen jetzt rechnerisch für jeden weiteren Tag 3000+ 4000+ 5000.... jetzt 15000 dazu, weil die "Altfälle" zum Großteil immer noch auf der IPS sind.
Die Fallzahlen werden jetzt immer noch für 14 Tage weiter steigen, die für die schwerkranken noch für vier Wochen.
 
...danke Cordula für die zusätzliche Erklärung. Die Grafik zeigt bei genauem hinsehen auch recht deutlich dass es allerhöchste Zeit (und hoffentlich noch nicht zu spät) ist für eine deutliche Maßnahme. Niemand hat je behauptet, dass Covid-19 die Haupttodesursache ist - die ist schließlich einzig und alleine das Leben an sich schon. Aber es ist schon wichtig, dass man versuchen sollte den unvermeidlichen Todeszeitpunkt so lange herauszuzögern wie zumutbar. Und dazu gehört nun einmal, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird - und dass keiner unnötig Leute mit einem doch recht unberechenbaren Virus infiziert.
 
...danke Cordula für die zusätzliche Erklärung. Die Grafik zeigt bei genauem hinsehen auch recht deutlich dass es allerhöchste Zeit (und hoffentlich noch nicht zu spät) ist für eine deutliche Maßnahme. Niemand hat je behauptet, dass Covid-19 die Haupttodesursache ist - die ist schließlich einzig und alleine das Leben an sich schon. Aber es ist schon wichtig, dass man versuchen sollte den unvermeidlichen Todeszeitpunkt so lange herauszuzögern wie zumutbar. Und dazu gehört nun einmal, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird - und dass keiner unnötig Leute mit einem doch recht unberechenbaren Virus infiziert.

Das ist schon aus dem Ruder gelaufen und wird sicher noch 2 Wochen dauern, bis das wieder aufgefangen ist.
Und wirklich immer versuchen zu erklären, so einfach wie möglich. Hier gehen aktuell die Infektionszahlen zu die Decke. In unserem kleinen beschaulichen Ort hat es eine Kita erwischt. Resultat sind jetzt 23 Infizierte/23000 Einwohner:eek::eek::eek:
 
Das ist schon aus dem Ruder gelaufen und wird sicher noch 2 Wochen dauern, bis das wieder aufgefangen ist.
Und wirklich immer versuchen zu erklären, so einfach wie möglich. Hier gehen aktuell die Infektionszahlen zu die Decke. In unserem kleinen beschaulichen Ort hat es eine Kita erwischt. Resultat sind jetzt 23 Infizierte/23000 Einwohner:eek::eek::eek:
Die Bediensteten oder die Kinder ? ... ich meine vernommen zu haben, die Kinder seien nicht infektiös.

Ich meine auch vernommen zu haben, das Hauptproblem seien zur Zeit nicht die Superspreader oder lokal begrenzte Ereignisse, sondern das diffuse Geschehen, weil das Virus sich inzwischen schön gleichmäßig verteilt hat. Deshalb ja die beschlossenen Maßnahmen.

So richtig glaube ich ja nicht an die Wirksamkeit. Es ist auch die Frage wie man weiter machen will. Mich erinnert es an einen durchgegangenen Kernreaktor, den man immer wieder kühlt. Und wenn die Kühlung zurückgenommen wird, steigt die Temperatur wieder um so schneller an. Wie lange will man diese Wechselspiel treiben? Welche Konzepte helfen dauerhaft? Beim Impfen setzt man auf ein Hoffnungsphantom .... ich glaub es noch nicht, dass da ein durchschlagender Erfolg rauskommt.
 
Die Einschläge kommen näher.
Die Tochter von meinem ehem. Kollegen (von dem ich den AERO gekauft habe) hat sich in der Berufsschule infiziert :frown:
 
Die Bediensteten oder die Kinder ? ... ich meine vernommen zu haben, die Kinder seien nicht infektiös.

Ich meine auch vernommen zu haben, das Hauptproblem seien zur Zeit nicht die Superspreader oder lokal begrenzte Ereignisse, sondern das diffuse Geschehen, weil das Virus sich inzwischen schön gleichmäßig verteilt hat. Deshalb ja die beschlossenen Maßnahmen.

So richtig glaube ich ja nicht an die Wirksamkeit. Es ist auch die Frage wie man weiter machen will. Mich erinnert es an einen durchgegangenen Kernreaktor, den man immer wieder kühlt. Und wenn die Kühlung zurückgenommen wird, steigt die Temperatur wieder um so schneller an. Wie lange will man diese Wechselspiel treiben? Welche Konzepte helfen dauerhaft? Beim Impfen setzt man auf ein Hoffnungsphantom .... ich glaub es noch nicht, dass da ein durchschlagender Erfolg rauskommt.

Das ist eine Erzieherin. Morgen nimmt die Kita den Notbetrieb wieder auf und drei von vier Gruppen samt Erziehern sind in Quarantäne. In unserem Krankenhaus ist eine Auszubildende positiv getestet worden und jetzt ist hier richtig Alarm:eek:
Das Geschehen ist durch Vorgänge der letzten 1-2 Monate diffus geworden und zu dem Zeitpunkt war das Urlaubsende. Auf die Idee Rückkehrer zu testen, kam man leider zu spät, denn einige Bundesländer hatten da schon Ferienende z.B. NRW.
Eine Parallele zum Februar/März des Jahres ist kaum zu übersehen.
Den Vergleich mit dem Kernreaktor finde ich richtig gut, denn genauso scheint es sich aktuell zu verhalten :(
 
Nur mal so zur Dynamik der Pandemie:
In Hamburg ist die Inzidenz innerhalb von 11 Tagen von 49,4 auf 119,2 geschossen. :frown:
 
Dann erklärt es doch noch mal und noch mal und noch mal.
Ja, das ist irgendwie das Problem. Einige stellen sich entweder momentan absichtlich dumm oder... naja, man kann es sich ja denken. Es ist ermüdend, wenn immer wieder die gleichen Diskussionen über längst etablierte Fakten geführt werden müssen. Es ist auch ermüdend, wenn immer wieder aufs Neue alte Hüte wie die Herdenimmunität diskutiert werden müssen.

Die "zweite Welle" wurde vorhergesagt, beschrieben und sogar gefürchtet - seit dem Frühjahr. Jetzt ist sie im vollen Umfang da. Es macht mich traurig und auch sprachlos, daß es nicht möglich war, sie zu verhindern.

Die Bediensteten oder die Kinder ? ... ich meine vernommen zu haben, die Kinder seien nicht infektiös.

Ich meine auch vernommen zu haben, das Hauptproblem seien zur Zeit nicht die Superspreader oder lokal begrenzte Ereignisse, sondern das diffuse Geschehen, weil das Virus sich inzwischen schön gleichmäßig verteilt hat. Deshalb ja die beschlossenen Maßnahmen.
Leider halt alles falsch.

Natürlich sind Kinder infektiös. In Studien hat man sogar mehr Virus-RNA in Rachenabstrichen nachgewiesen als bei Erwachsenen. Nur die Rolle, die Kinder beim derzeitigen Infektionsgeschehen spielen, ist noch relativ unklar.

Und auch weiterhin geht man davon aus, daß Superspreader-Ereignisse das Hauptproblem sind (nur mal ein Artikel zur Information: https://www.aerzteblatt.de/nachrich...sten-Infektionen-erfolgen-durch-Superspreader). Es gibt halt inzwischen leider zu viele davon.

Freilich kann man jetzt lamentieren, daß das eigene und öffentliche Leben wieder stark eingeschränkt wird. Aber vielleicht hätte man sich einfach im Sommer freiwillig vernünftig verhalten sollen. Was man bei uns in den Naherholungsgebieten und Innenstädten gesehen hat, ließ leider nicht auf einen reflektierten Umgang mit dem Virus schließen.
 
Und auch weiterhin geht man davon aus, daß Superspreader-Ereignisse das Hauptproblem sind (nur mal ein Artikel zur Information: https://www.aerzteblatt.de/nachrich...sten-Infektionen-erfolgen-durch-Superspreader). Es gibt halt inzwischen leider zu viele davon.
Möglicherweise bezog sich Josef auf diesen Beitrag. https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/corona-interview-gerd-antes-100.html
Eine Bewertung der Aussagen fällt mir momentan allerdings etwas schwer. Mit Mathematikern ist das immer so eine Sache...:biggrin: Ich kannte mal einen der behauptete, dass so gut wie kein Mediziner Ahnung von Statistik hat...:rolleyes:
Die verlinkte Science Studie halte ich allerdings für robust, wenn auch nicht 1:1 auf Europa übertragbar. Allerdings sind ja auch schon andere Studien zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen
 
Meine Äußerung zum angeblich (?) diffusen Infektionsgeschehen bezieht sich auf nicht wenige Äußerungen in Nachrichten, Talkrunden und Specials in den Medien. Da wird leider (zu) viel wirres Zeug weitergegeben, wiederholt vielleicht auch erfunden .... auch von sog. Experten.

Wenn es aber Hotspots sind, die im wesentlichen das Geschehen bestimmen, dann bitte ich um Nennung und gezielten Maßnahmen. Ich von meiner Seite kann mich nicht des Eindrucks erwehren, dass man momentan in blinden Aktionismus verfällt. Ich hoffe, dass sich das nicht bitter rächt. Zum Beispiel in politischen Veränderungen in diesem Land.

Ich selbst kann es leider nicht beurteilen, da mir die wirklichen Informationen dazu fehlen. Ich denke, so geht es zunehmend vielen Menschen. Der Bürger (m/w) ist hier einfach hilflos. Leider können sich viele aus vielerlei Gründen nicht eine Wissensbasis schaffen, die sozusagen eine eigene fundierte Beurteilung zulässt und damit zur sachlichen Meinungsbildung beiträgt. Es ist halt doch in weiten Bereichen letztendlich eine "Glaubensfrage". Unter anderem führt genau diese Situation zu den Widersprüchen, den Ablehnungen bis hin zu Protesten und rechtlichen Schritten von Verbänden, Berufsgruppen und sonstigen Betroffenen.

Damit will ich nicht die Krawallmacher bei den Demonstrationen entschuldigen. :viking:

Aber etwas mehr an wirklich fundierten Informationen für die breite Masse dürfte es schon sein. Mein Eindruck ist, dass nicht alle, aber doch leider viele Stellen, Institutionen und Personen im Staat und im Gemeinwesen mit der Entwicklung und der Situation überfordert sind. Z.B. wenn ich mir die gestrigen Erklärungen des Herrn Laschet zu den "gemeinschaftlichen" Maßnahmen anhöre. Aber auch auf lokaler Ebene, z.B. hier bei uns in der Kleinstadt, wo trotz der akuten deutschlandweiten Maßnahmen die Vorbereitung und der Aufbau für eine Handwerker-/Baumesse in Zelten ungebremst weiterläuft, 20 bis 30.000 Besucher werden nächste Woche erwartet.

Tut mir leid, die Zweifel an der Richtigkeit und der Wirksamkeit des Maßnahmenpaketes wachsen .... auch bei mir.
Haben wir hier in Deutschland bisher nur Glück gehabt?
 
Wir sind mMn weit von einer täglichen Verdoppelung der Vortageszahlen entfernt.
Binnen 14 Tagen sind es statt rund 650 Intensivpatienten jetzt tagesaktuell knapp 1700. Bei gleicher Steigerungsrate wären in 14 Tagen (Nachlaufzeit, wie von Saabine angeführt) rund 4400 Intensivpatienten zu erwarten. Mal schauen, ob das wirklich so eintrifft, noch bin ich davon nicht überzeugt.

Und wie viele Nachmeldungen seit dem 19.10. fehlen eigentlich auf der RKI-Dashboard-Seite, wie lang ist der zeitliche Verzug der Labormeldungen mittlerweile?
Denn in den letzten 10 Tagen geht der Trend im Moment (vorbehaltlich Nachmeldungen) ja erstmal wieder sehr deutlich nach unten.
Ist der neue Lockdown also tatsächlich noch notwendig?

Hier kann man sich seit dem 24.04. alle Tagesreports des DIVI anschauen und selbst die Entwicklung nachvollziehen: https://www.divi.de/divi-intensivregister-tagesreport-archiv

Sollten die Ergebnisse nicht ins Weltbild passen, macht auch nix, einfach weiter Arme hoch und schreiend im Kreis rennen. :ciao:
Hilft zwar auch nicht, vermittelt aber scheinbar ein gutes Gefühl, wenn ich mir diverse Posts hier so anschaue.

Könnte man die Löschhubschrauber der Feuerwehr eigentlich auch dafür nutzen, Beruhigungstee über einer Fläche von sagen wir mal 350.000 Quadratkilometer zu versprühen?
Ich frage für ein sehr hysterisches Land. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, da liegt ein Denkfehler vor. Für die weitere Verbreitung des Virus sind
weniger die Intensivpatienten verantwortlich, sondern all die "frei herumlaufenden"
Ignoranten, die sich nicht an die Vorsichtsregeln halten. Wer im schlimmsten Fall
in der Intensivstation liegt, ist isoliert, damit kann er kaum noch andere anstecken.
Deshalb sind die Zahlen der Intensivpatienten eher irrelevant für die Ausbreitung,
sondern Ergebnis dieser und natürlich fatal für die Betroffenen.

Was zählt, sind die täglich steigenden Neuinfektionen. In deren Folge steigen dann
auch die Intensivfälle und hier gibt es zwar (noch) genug Betten, jedoch nicht ausreichend
viel Pflegepersonal. Wieso das einigen Leuten nicht in deren Hirn geht, lässt an
deren Intelligenz zweifeln. Die werden erst wach, wenn sie selbst ins Krankenhaus
müssen und womöglich nicht aufgenommen werden können.

Heute am Rande mitbekommen: Ein schwer kranker Mann wird im örtlichen Krankenhaus
nicht aufgenommen, weil man die Betten für Coronafälle freihalten müsse. Nun sucht man,
wo man den unterbringen kann. Da durchaus Lebensgefahr besteht, könnte es auch zu
spät sein. Diese Situation ist zwar nachvollziehbar, weil Behörden da wohl Vorschriften
erlassen haben, aber indirekt auch durch die Corona-Leugner mit verursacht.

Man kann nur hoffen, in nächster Zeit keinen schweren Unfall zu haben.

Insgesamt gesehen kann ich nur von Glück reden, dass ich in einer Kleinstadt
wohne, wo sich die meisten Leute diszipliniert verhalten. Heute morgen habe ich
für eine Woche eingekauft, wodurch ich schon mal eine Woche lang jegliche
Kontakte vermeiden kann. Das hat nichts mit Hamstern zu tun, sondern reduziert
das Risiko. Wenn natürlich jeder mehrere Male pro Tag in verschiedene Läden rennt,
gibt auch sehr viel mehr Möglichkeiten der Ansteckung.
 
Hach , Mutti Merkel winkt nu mit ner neuen Fahne , da steht Grenze dicht druff . Ja klar, weil sie die ganzen Deppen nu endlich richtig einschätzt .
 
Ist der neue Lockdown also tatsächlich noch notwendig?
Genau, sie sind gekommen um uns zu knechten...asdf
Endlich, endlich hat die Bundesregierung einen Anlass um "einfach mal so" Milliarden an Euros als Hilfen, Kredite u.ä. an Firmen und Bürger zu zahlen. Da sitzen die auf dem ganzen Geld und wissen nicht wie sie es los werden können...bis einer auf die Idee kam: "lass uns doch eine Pandemie ausrufen und einen Lockdown verhängen".

Willst oder kannst du es nicht verstehen?
 
Hier kann man sich seit dem 24.04. alle Tagesreports des DIVI anschauen und selbst die Entwicklung nachvollziehen: https://www.divi.de/divi-intensivregister-tagesreport-archiv

Sollten die Ergebnisse nicht ins Weltbild passen, macht auch nix, einfach weiter Arme hoch und schreiend im Kreis rennen. :ciao:
Hilft zwar auch nicht, vermittelt aber scheinbar ein gutes Gefühl, wenn ich mir diverse Posts hier so anschaue.
Angesichts des exponentiellen Kurvenverlaufs in den letzten Tagen, der bekannten Latenz der Werte und der Tatsache, daß man jetzt schon mehr als die Hälfte der Fallzahlen des Peaks im Frühjahr erreicht hat, kann man natürlich auch - ja, was eigentlich? Denen, die umsichtig und sozial verantwortungsvoll agieren Hysterie vorwerfen? Was ist mit den hysterischen Italienern, Belgiern, Niederländern, Franzosen uvm.? Soll der Hubschrauber da auch mal eine Runde drehen?
 
Was ist mit den hysterischen Italienern, Belgiern, Niederländern, Franzosen uvm.? Soll der Hubschrauber da auch mal eine Runde drehen?
Die zählen nicht...das ist eine andere Pandemie:hmpf:. So lange nicht mindestens jeder Zweite hier mindestens drei invasiv beatmete Menschen kennt, so lange ist die Pandemie völlig harmlos und die getroffenen Maßnahmen unverhältnismäßig...:rolleyes:
Jetzt sag nicht das wusstest du nicht...:biggrin:
 
Zurück
Oben