Karosserie - SAAB 95 V4 Zierleiste Kofferaum

TTL

Registriert
11. Juli 2004
Beiträge
99
Danke
55
SAAB
9000 II
Baujahr
95
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

bei meinem 95er V4 Bj. 1976 ist leider eine Zierleiste beim Kofferraum lose.
Nun habe ich diese abgenommen.
Diese hat im Inneren wie einen Kautschukkern, welches mit Holzschrauben montiert war.
Wie sieht die Befestigung dort normalerweise aus?

Gruss oli
 

Anhänge

  • Dokument1.pdf
    59,7 KB · Aufrufe: 37
Moin,
Wie das bei den kurzen Stücken bei Deinen Original ist, weiß ich nicht. Bei der durchgehenden Leiste vorher waren kurze Bolzen ( 3mm oder was ähnliches in Zoll) eingeschraubt, gelötet what ever. Das mit den Holzschrauben würde zwar zu Saab passen, kann ich mir in dem Fall aber nicht vorstellen.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, sind bei meinem 1971´er (durchgehende Leiste) kleine Stehbolzen verlötet oder verklebt, die durch Löcher in der Heckklappe gesteckt werden und von hinten mit Muttern verschraubt werden. Auch hier hatten sich bereits einzelne Verbindungen mit der Leiste gelöst, die mittels "flüssigem Metall"-Klebstoff wieder gut zu verbinden waren.
 
Ja, kann ich bestätigen, kenne auch nur die alte Version mit der durchgehenden Leiste "persönlich" - da sind Gewindestifte / Stehbolzen dran. Ich gehe davon aus, daß es bei den hier gefragten Gummileisten genauso ist. Wahrscheinlich gammeln die Innereien aus Metall mit der Zeit genauso weg wie in den Gummiecken an den hinteren Kotflügel-Vorderkanten und jemand war dann so "kreativ" und hat sie einfach fest gespaxt.
 
Die Zierleiste selber ist schon aus Metall, nur das Innere ist mit Kautschuk/Gummi gefüllt.
Ich nehme mal die anderen ab und schaue mal was dort zum Vorschein kommt.
Stehbolzen anlöten sollte ja auch gehen.
 
Die sind original "ungefüllt". Stecken auf einer Seite in den Kennzeichenleuchten.

upload_2020-10-31_20-36-42.png
upload_2020-10-31_20-36-42.png
upload_2020-10-31_20-38-34.pngupload_2020-10-31_20-36-42.png upload_2020-10-31_20-38-34.png
 
Servus miteinander,
ich hab das Teil unlängst demontiert, leider sind die Stehbolzen auch sofort abgebrochen, 8 er Schlüssel hat gepasst, habe mal ein Foto angefügt, allerdings muß man sich ca 10 mm Gewinde dazudenken.Die Bolzen sind jedenfalls verlötet/schweißt, genauso wie bei der langen Leiste.
Gruß Tom
 

Anhänge

  • saab leiste.jpg
    saab leiste.jpg
    844,8 KB · Aufrufe: 22
Danke für die Info,

werde am Wochenende mal bei der zweiten Leiste die Befestigung anschauen.
Danach kommt eh der Winterschlaf.
 
Zurück
Oben