Reifen/Felgen - Felgen/Räder vom 9-3 I auf einem 9-3 III?

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
880
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Ist es lagal möglich, Felgen-Reifen-Kombinationen von einem 2002er 9-3 I auf einem späten 9-3 SportCombi zu fahren?

Speziell geht es um die 17"-Double-Spoke.
 
Wenn Freilauf und Traglast gewährleistet sind - warum nicht? Die Felgen für den 9³ I hatten nur eine deutlich grössere Einpresstiefe als die für den 9³ II+III. Könnte innen ggf. eng werden und aussen schmalspurig aussehen ;)
 
Ich habe leider gerade keine Daten von 9-3 III-Felgen vorliegen, um mal die ET zu vergleichen.
Von meinen 9-3 I-Felgen habe ich die Daten. Lochkreis passt in jedem Fall.
 
Ich habe 17*7 1/2 " Felgen vom 9³ III (Alu 88) auf meinem 9 5. Haben ET 41. Die (17*7") Double Three Spoke der 9³ I haben ET 45 (die Version für den 9 5 glaub ich sogar ET 49 ?). Sollte also auch innen passen, da auf jeder Seite noch mal 0,5*1/2" abgeht. Die Frage ist nur, ob die Traglast ausreicht. Die für den 9³ I können deshalb nämlich nicht auf den 9 5.
 
Ich fahre Alu39 (für 9-5 ET49) auf dem 93 III, habe aber Spurplatten von 10mm drauf getan. Der Lochkreis ist ausreichend groß, dass sich das Rad weiterhin zentriert. Ich habe 35mm Schrauben versucht, die waren aber zu lang. Also fahre ich weiter mit meinen 25mm Schrauben.
 
Und hast du die eingetragen? So ist es doch nicht Tüv-ig? Nur mal so. Bin letztes Jahr im Winter mit Opelrädern beim Tüv gewesen, Dimensionen haben 100% gestimmt: durchgewunken. Warum auch immer. Naja stehe ja wieder auf Original-Aero-Felgen.
 
931 hat ET 45!
 
Zurück
Oben