Fahrwerk - Bilstein B8, hängt links tiefer...

Das Teil wird mit einer der unteren M13 oder 15 mm Schrauben verschraubt, leider weiss ich auswendig nicht , ob rechts oder links. Schau mal genau die Stelle von beiden Seiten an, meist finden sich Abdücke auf dem Blech, so erkennst Du auch, ob das Teil vor oder hinter das Teil #18 Nr. 19 (das Grillhähnchen) kommt. Anzugsmoment laut WIS ist 55 Nm, die dicke unten am Achsschenkel 190Nm.
Gruß
PG2
 
so, das wars dann wohl nicht. Also das Teil von eben hab ich verbaut, danke für die Hinweise. Blöderweise habe ich das nur auf der einen Seite, also nur einmal. Links hinten fehlt mir diese Klammer/Spange...

Karre hängt nach Prüfung der Federbeine immernoch exakt gleich weit unten links. Es sind 1-2 cm, die er links hinten tiefer hängt.

Mir fiel auf, dass ich bei der Montage des Federbeins auf der rechten Seite das Bilstein bein von unten mit dem Wagenheber etwas anheben musste, ca. 4cm, um überhaupt den dicken Bolzen reinfluchten zu können.

Links waren das längst keine 4cm und ich konnte den Bolzen ohne Wagenheber reinschrauben. Sprich, die linke hintere Radaufhängung/Achse, wie auch immer, hatte sich während des aufbockens weiter herabgesengt als rechts.

Ist das ein Hinweis für euch?

danke,
M
 
Boden ist 100% eben? 5cm ist auf die Länge ja nicht viel.

Kein Blödsinn am Stabi? Ungleiche Koppelstangen, etc.? Eine Seite am Boden stehend mal los machen, sollte bei gerade stehendem Wagen vor dem Loch stehen bleiben.

Eine Feder, die sich stärker gesetzt hat. Kommt vor.
 
Du meinst wenn das Auto normal auf dem Hof steht ohne Wagenheber oä einfach unten den Bolzen am Federbein rausschrauben?

Stabi und dessen buchsen sind älter und Gummi Original. Koppelstsngen? Sorry, hab ich hinten nicht vor Augen. Gibts da welche ?? ☺️☺️☺️☺️
 
Hey! Bloß nicht am Federbein schrauben wenn der Wagen auf dem Boden Steht!

Stabi Koppelstange am Längslenker! Ist von innen nach außen geschraubt.
 
Blöderweise habe ich das nur auf der einen Seite, also nur einmal. Links hinten fehlt mir diese Klammer/Spange...

Das Klammerteil wird nur auf der rechten Seite verbaut. Hat also alles seine Richtigkeit.

Wenn du beide Stossdämpfer draussen hattest, hättest du die Federn untereinander tauschen können. So wüsstest du immerhin, ob es an diesen liegt....
 
Das Klammerteil wird nur auf der rechten Seite verbaut. Hat also alles seine Richtigkeit.

Wenn du beide Stossdämpfer draussen hattest, hättest du die Federn untereinander tauschen können. So wüsstest du immerhin, ob es an diesen liegt....
Ja, das wäre schlau gewesen... Mist!
Aber die Federn sahen zumindest identisch aus und waren auch gleich hoch.
 
Nein, dass war nur so eine Idee, die man verfolgen kann wenn sonst nichts zu sehen ist. Mal eben gegen neue Federn tauschen ist ein riesen Aufwand gegenüber mal den Stabi durch lösen einer Schraube auszuschließen.

Und wie steht es um meine erste Frage?
Boden ist 100% eben? 5cm ist auf die Länge ja nicht viel.
 
Ich mach hier mal weiter. Sorry, dass ich es damals nicht weiter verfolgte.

ich habe ja nun an der HA die Lager/Buchsen getauscht und auch die federbeine mit neuen Gummis überholt.

links hinten steht das Auto 1-2 cm tiefer als rechts! Aufgebockt hängen die Räder sauber und gleich tief runter. Sobald er auf dem Boden steht (egal wo), ist er links tiefer.

was mir einfällt: ich tauschte die Dämpfer gegen Bilstein b8, da der linke Originale undicht war. Sehr undicht! Ich bin damit unwissend noch 1000 km Autobahn gefahren.
Kann es sein, dass dieser enorme Druck die Feder platt gemacht hat?

es sind Hirsch Federn, die bereits 250tkm gelaufen sind.
Falls es einfach an den Federn liegt, möchte ich beide gern tauschen und würde mich über einen Kauftipp freuen.

sie sollten ebenfalls 30mm tiefer als die Aerofedern sein. Was kauft man da?

danke euch.
 
Ich habe welche von H&R drin. Sind 30mm kürzer als Standard. Ich bin damit zufrieden, aber nach 10 Jahren hängen die dann auch durch.
 
Ein Stoßdämpfer entlastet die Feder nicht. Er vermindert nur ungewolltes Schwingen.

Könnte vielleicht auch ein Stück von der Feder abgebrochen sein?
 
Danke, nein, die Federn sind nicht gebrochen. Aber sind halt 14 Jahre alt. Denke, dass die platt sind. in der Bucht findet man Eibach Federn für 155 Euro. 30mm tiefer.
Kann man sowas problemlos kaufen?
Danke euch.
 
Du hast weiter oben etwas von unterschiedlich langen Dämpfern geschrieben, zumindest flutschte der eine bei der Montage und den anderen musstest Du ca. 4 cm hochdrücken.

Vielleicht waren es auch 30-35mm? Das wäre der Längenunterschied zwischen den B8 (kürzer) und den B6 (Standardlänge), die ansonsten nämlich völlig baugleich sind...:confused:

Schräge Frage vlt., aber denkbar wäre eine Verwechslung ja- beim Lieferanten oder bei der Montage... 1*B6 und 1*B8
 
Ach du kacke, da hab ich noch nicht dran gedacht. Ich muss es mir dann wohl doch noch mal in Ruhe ansehen. Das ist schon ein Jahr her, als mir das auffiel, das du eben beschriebst. Jetzt, nach dem Wechsel der Buchsen und der Gummis im Dämpfer fiel mir das nicht weiter auf. Werde ich anschauen.
 
Hi zusammen,

ich werde due federbeine nochmals ausbauen und direkt vergleichen.
Ansonsten knackt der gute Saab noch mehr als vorher :-)
Habe hinten alles erneuert und mühsam gecheckt. Werde alles nochmal nachziehen, hatte ich aber bereits getan.

er knackt jedesmal wenn ich relativ stark links lenke (und fahre) und etwas leiser beim zurücklenken.

denke, dass es ggf vom vorderen HR kommt. Dort wurden bislang nur die mittleren 2 Buchsen getauscht.

nervt, da ich den Fehler nicht finde...
 
Verständlich, das würde mir auch so gehen.
Und die Lokalisation finde ich gelegentlich echt schwer, gerade beim Fahren.
Dekra o.ä., die so eine Rüttelplatte fürs Fahrwerk haben, wäre vielleicht noch eine Option?
 
Verständlich, das würde mir auch so gehen.
Und die Lokalisation finde ich gelegentlich echt schwer, gerade beim Fahren.
Dekra o.ä., die so eine Rüttelplatte fürs Fahrwerk haben, wäre vielleicht noch eine Option?

Selbst da kanns echt tricky sein. Mein 9-3 poltert seitdem das KW-Gewindefahrwerk drin ist...Querlenker, Stabibuchsen, Koppelstangen usw. neu. Trotzdem polterts.
Der GTÜ Mann hat sich dumm und dusselig gesucht, alles mit der Brechstange auf Luft geprüft, die Rüttelplatte ewig laufen lassen.... NICHTS :biggrin:. Ledeglich das Traggelenk rechts hat ganz minimal Spiel, von dem aber laut ihm definitiv nicht die Geräusche kommen können.

Das Problem ist das eigene Empfinden. Der Wagen fährt super, aber das Geräusch lässt einem immer etwas Bauchgrummeln bekommen.
Fürs Gewissen gabs ein: "Weiterfahren und beobachten, ich kann nichts gefährliches erkennen, der Wagen ist sicher"


Zum Knacken beim 9-5...da gabs doch mal was mit der Lenksäule, wo das Fett irgendwann hart wird und die Lenkstange so ein Knacken verursacht?
 
Danke. Nein, das kommt nicht von der Lenkstange. Das ist das Fahrwerk bzw. der Hilfsrahmen. Stabi hinten hat neue Buchsen und koppelstangen.

sehr nervig, zumal es jetzt eiskalt wird und ich nicht mehr auf dem Boden kriechen will...
 
Zurück
Oben