Getriebe/Au - Automatik Getriebe wechseln

Ofi

Registriert
24. Apr. 2018
Beiträge
244
Danke
111
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Hallo,
ich habe lange gesucht und nur was zum Austausch des manuellen Getriebes gefunden.

Da ich jetzt mein Getriebe wechseln muss, da es nur kalt gut schaltet und auch eine Ölspülung das Problem nicht gebessert hat.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob ich genau so vorgehen kann wie beim Schaltgetriebe, oder ob ich den Motor auch ausbauen muss. Was gibt es besonderes zu beachten.

Wieviel Zeit muss ich dafür kalkulieren, als geübter Schrauber.

Danke schon mal für Eure Antworten.
 
Ich hab sowas zu Vergaserzeiten ein paar mal gemacht. Früher war ja alles einfacher ... ;)
Schwungscheibe. Elektronik. Steuergeräte und Anschlüsse. Beim 9-5 weiss ich zudem konkret: Antriebswellen.
Sicherlich handhabbar, aber Teienr.-Vergleich per EPC wäre sicher hilfreich.

Motor ausbauen: Hast Du bei einem 9-5 schon mal das (Schalt-)Getriebe ohne Motorausbau gewechselt? Oder die Kupplung gemacht? Wenn das irgendwie auch gehen mag, aber warum täte man sich das an?
 
Geht super. Downpipe raus, Hilfsrahmen raus, Anlasser raus für die Schrauven vom Wandler, Kabelbaum hinter der Batterie abklemmen, "Schaltseil" ausclipsen, Antriebswellen raus, vier Schrauben für das Getriebe raus, Motor absenken und schon liegt es da.

In einer Werkstatt ungefähr einen Tag. Zuhause im Hof würde ich mal zwei Tage einplanen sofern alle Buchsen i.O und keine Schrauben festgegammelt sind
 
  • Danke
Reaktionen: Ofi
Motor ausbauen: Hast Du bei einem 9-5 schon mal das (Schalt-)Getriebe ohne Motorausbau gewechselt? Oder die Kupplung gemacht? Wenn das irgendwie auch gehen mag, aber warum täte man sich das an?

Da gibt es bei Youtube ein Video eines Kupplungswechsels. Das sah ziemlich unspektakulär aus. Mir war nur nicht klar, ob das bei Automatik auch so geht.
 
Am Wochenende habe ich das jetzt in einer sehr gut ausgestatteten Werkstatt in ca. 10 Stunden durchgezogen, was mir ein großes Vergnügen war. Ich kann nur empfehlen das aus dem WIS auszudrucken und Schritt für Schritt abzuarbeiten und nicht versuchen das im Hof ohne Hebebühne zu machen.

Endlich kann ich meinen 9-5er jetzt wirklich geniessen. :biggrin:
 
Zurück
Oben