Der Graue wird Blau...

Registriert
04. Jan. 2010
Beiträge
40
Danke
11
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
ICH KAUFE TURBO!!!! komma dachte ich........


Gesagt getan... Defekten 900 16V Turbo gesucht und gefunden: "ist nur das Zündschloss kaputt....."

Hingefahren (Zündschloss dabei gehabt) neues Zündschloss eingebaut, angelassen: WILL NICHT WILL NICHT....

Steuergerät kaputt=> Auch dabei gehabt eingebaut => Läuft :biggrin:

Losgefahren Lader kaputt :eek:


Soviel Vorgeschichte....

Daheim habe ich mir die Karosse genauer angeschaut und noch einige weitere gravierende Mängel festgestellt:

Also alles zusammen:

Steuergerät defekt
Turbolader defekt
Abgaskrümmer defekt
Antriebswellentunnel rechts und links durch
Kotflügel vorne rechts und links durch
Radlauf hinten rechts und links durch
Auspuff komplett durch
Kofferraum Abdeckung unschöne löcher für Lautsprecher
Türverkleidung Beifahrerseite mit hässlichem Loch drinn.....

Ich habe mir gedacht: du VOLLIDIOT

Also habe ich das Auto erstmal zum nachdenken auf den "Großen Parkplatz" gestellt und ein paar Monate nicht angeschaut.

Während dieser Zeit habe ich mich ein wenig mit meinem Schlacht 900 i 8V beschäftigt und festgestellt das beide Dreitürer mit Schiebedach sind und beide eine graue Innenausstattung haben.......

Mittlerweile habe ich den Blauen 8v komplett leer und habe mir die fälligen Karosserie Arbeiten genauer angeschaut:

Die Karosse ist sehr gut erhalten und bedarf keiner besonderen Zuwendung bis auf: der Motorraum...
Der sieht ziemlich übel aus, da das Fahrzeug einen Motor Brand hinter sich hat und danach ewig mit Löschpulver unter der Haube im Freien stand => AWT rechts und beide Kotflügel vorne werde ich wohl erneuern.

Wenn die Blecharbeiten an dem Blauen fertig sind und er fertig Lackiert ist werde ich mit der Zerlegung des Turbos beginnen, das heißt ich werde zuerst einmal den Motor fertig machen und die Kabelbäume umbauen.

Die Arbeiten erledige ich so wie das Geld rein kommt da ich diese Auto nicht brauche, aber ich hoffe das ich ihn Nächstes Jahr zum Frühjahr fertig habe.

Bilder kommen in Kürze habe sie jetzt nur nicht da.

Grüße Fabian
 
Nicht vergessen: Achsen und Bremse komplett umbauen. Wird voraussichtlich dem TÜV besser gefallen. Mit dem solltest Du im Vorfeld schon mal Kontakt aufnehmen.
 
Möge die Übung gelingen!:top:
 
Mit dem tüv habe ich schon geredet.

Wie gesagt ich baue KOMPLETT um, die Achsen sind im 8v nur noch drin damit er ich auf dem Boden liegt bis der graue auseinander ist.
 
So nun ein paar Bilder:

Das Bild vom Grauen ist das aus dem Inserat.
Der Blaue ist die "Spenderkarosse" für den Turbo Motor und dessen Innenausstattung.
Ich habe den Blauen jetzt soweit auseinander das ich mit dem Grauen anfangen kann. Was da jetzt noch drinn ist kommt später raus wenn ich die anderen Teile einbaue wie zum Beispiel die Achsen und das Lenkgetriebe.
 

Anhänge

  • !!rcKpN!!W0~$(KGrHqEOKi8EslKtufkhBL(FHqe4FQ~~_19.JPG
    !!rcKpN!!W0~$(KGrHqEOKi8EslKtufkhBL(FHqe4FQ~~_19.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 133
  • P6210098.JPG
    P6210098.JPG
    244,1 KB · Aufrufe: 134
  • P6210100 ko.jpg
    P6210100 ko.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 129
  • P6210101 ko.jpg
    P6210101 ko.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 129
  • P6210102 ko.jpg
    P6210102 ko.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 123
.

Alle Achtung. Danker der Blder.
Die Anzeige hatte ich gesehen... War ja dann noch viel schlimmer als beschrieben.
Respekt vor der Arbeit.
 
Weisste, wenn selbst Dir solche Sachen passieren... warum mach ich mir dann Vorwürfe, dass ich ein totes Cab hab wiederbeleben lassen...

Watt macht der Grüne. Und viel Spass beim Aufbauen

Gruß

Jochen
 
Das eigendlich schlimme an der sache ist ja:

Ich wusste von anfang an das es SCHWACHSINN ist die Kiste zu kaufen... aber ich musste das ding haben bitte fragt nicht warum isch weisses nicht... vermutlich wollte ich ihn retten......

Der Grüne wartet Fleissig das es wieder Salz auf der Strasse gibt was er fressen kann.........

Ich fahre den nur im Winter mein Roter ist mein erstes Auto und desshalb soll der Länger leben :rolleyes:
 
So es geht weiter......!

Ich habe mal den Blauen auf den Parkplatz gebracht. Ich werde jetzt zuerst den 900s von einem Bekannten machen. Der bekommt ein neues Getriebe und eine neue Lenkung. Danach hole ich den Grauen in die Werkstatt und zerlege ihn. Aber der Rote mit dem Blauen drauf geben ein klasse Bild auf der Straße ab.

Fabian
 

Anhänge

  • DSC00084 ko.jpg
    DSC00084 ko.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 97
  • parkplatz.jpg
    parkplatz.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 96
Hallo SAAB-Welt..........
Ich habe mal wieder ein Projekt aus den Hecken geangelt.....
Ich musste umziehen und habe deshalb diesen blauen Turbo auf der Halle gerollt......
Beim Umzug hab ich noch gesagt: "Den müsste man mal fertig machen, aber da baue ich ja jetzt auch schon 4-5 Jahre rum......"
Jetzt hab ich mal hier nachgeschaut.... sind ja schon 10 Jahre.... Mittlerweile ist er eigendlich seit 5 Jahren schon fast fertig...
Zum Wiedereinstieg habe ich mal eine Restarbeitsliste erstellt:
Fehlteile:
Trubolader
Auspuff
Kupplung
Antriebswellen
Krafstoffpumpe
Stabi hinten

Teile sind alle da, neue Motivation ist auch schon da muss nur noch ausgepackt werden:wavey:
Nächste Woche mach ich mal ein paar Bilder dazu.
Den turbo und dir Kupplung setze ich jetzt mal als erstes ein.

Bis dahin
Fabian
 
To old to die young...
Cool, dass auch Slowscrewing hier seinen Raum findet. Erleichtert mich ein wenig :hello:
Go for it, abber net hezze lasse un nur net huddele!
 
... "Den müsste man mal fertig machen, aber da baue ich ja jetzt auch schon 4-5 Jahre rum......"
Jetzt hab ich mal hier nachgeschaut.... sind ja schon 10 Jahre.... Mittlerweile ist er eigendlich seit 5 Jahren schon fast fertig...
...

Kenne ich gut...:rolleyes:
Viel Spass auch weiterhin!
 
Zurück
Oben