Teilebestellungsfrage

Registriert
29. Sep. 2012
Beiträge
1.460
Danke
582
SAAB
900 I
Baujahr
1949
Turbo
T...Turbolinchen
möchte NGK Zündkerzen bestellen u. nichts falsch entscheiden.
Für folgende Fahrzeuge:
9000 CS 2,0t 110kw YS3CF65T8T1033126 1996 B204E
9000 CD 2,3t 147kw YS3CM48M8t1013781 (jedoch m. Schaltgetr.) 1996 B234L/T
900 CV 2,0t 129kw YS3AD75L0J704083 1988 B202Turbo
9-5 2,3t 125-136kwYS3ED45E833036777 2003 B235E

Habe zwar hier schon mal vergeblich versucht, die genauen Angaben zu finden.
Kann mir jemand dabei helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Liste, hatte diese nicht finden können- sicher eine unkorrekte Bezeichnung bei der Suche da könnte diese nicht gefunden werden. :mad:
Die Info war nur um es nicht zu verschweigen- die FIN sagt ja anderes.
Gibt es auch eine Liste für die 205 - 234 Bezeichnungserklärung? Habe nun auch dazu was gefunden u. bei #1 eingefügt. Da habe ich schon mal die Bezeichnungen:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir die hier für den B204E empfehlen.. Ich fahre die auch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201017-162438.png
    Screenshot_20201017-162438.png
    289,7 KB · Aufrufe: 35
:hello: War Spaß - zur Hälfte. Vier Stück bei Amazo... (anderer Anbieter) 16 €
 
Danke für die Liste, hatte diese nicht finden können- sicher eine unkorrekte Bezeichnung bei der Suche da könnte diese nicht gefunden werden. :mad:
Die Info war nur um es nicht zu verschweigen- die FIN sagt ja anderes.
Gibt es auch eine Liste für die 205 - 234 Bezeichnungserklärung? Habe nun auch dazu was gefunden u. bei #1 eingefügt. Da habe ich schon mal die Bezeichnungen:smile:

I-wie kommt mir das spanisch vor: Was soll ein B212i in einem 9 5 sein? Der 2.3 t (kleines t!) ist der B 235 E, großes T ist der L und Aero ist der R. Anyway haben die für MY 03 alle die gleichen Kerzen:
NGK PFR6H-11

Und wenn er damit nicht so richtig sauber laufen will, schaffen die NGK BCPR 7ES-11 oftmals Abhilfe.
 
die Bezeichnung habe ich aus dem Forum hier - in der K-Base.
dann nehme ich wohl gleich die NGK BCPR 7ES-11. Es gibt die ja ausreichend. Sollen ja in allen meinen Saab super passen. Dann kann ich ja gleich auch 4 als Res. ordern?
 
lt. älterer Liste von NGK (2002/2003) ist für 9k + 9.5 die BCPR 7ES-11 angegeben, alternativ BCPR 7EVX-11.
Beim 900 aber werden andere genannt: BCP 7EV oder BCP 7EVX
 
lt. älterer Liste von NGK (2002/2003) ist für 9k + 9.5 die BCPR 7ES-11 angegeben, alternativ BCPR 7EVX-11.
Beim 900 aber werden andere genannt: BCP 7EV oder BCP 7EVX

Für welchen 900?

Da muß man noch aufpassen, ob 901 oder 902 und ob Sauger oder Turbo. 902 mit Turbo hat immer DI, da waren meines Wissens immer -11 Kerzen verbaut.
 
Für welchen 900?

Da muß man noch aufpassen, ob 901 oder 902 und ob Sauger oder Turbo. 902 mit Turbo hat immer DI, da waren meines Wissens immer -11 Kerzen verbaut.

B2x4 erst mal 10er, später erst 1,1 mm Elektrodenabstand.

Aber das ist Mimikri. Geht man auf die Seite von NGK, werden dort teilweise völlig andere Kerzen (als lt. Saab) angegeben. Einfach geht wirklich anders.
Was da jetzt ein Nachfolger einer der Saab-opportunen Kerzen ist oder möglicherweise schlicht ein Fehler oder ob NGK das anders sieht als ehedem Saab - nicht einen Blassen hab ich.
 
Jetzt muss ich denn auch mal zwischengrätschen: wo steht, dass der B235E 7er Kerzen haben soll...?

@banwe: Ändere doch bitte mal in #1 beim 9-5 den B212 mal in B235E.

Zur Systematik der Motorenbezeichnungen:
upload_2020-10-25_20-8-16.png

vgl. https://en.wikipedia.org/wiki/Saab_H_engine
 
Jetzt muss ich denn auch mal zwischengrätschen: wo steht, dass der B235E 7er Kerzen haben soll...?

Ab MY 2005. Mein MY 06 lief mit ( von SAAB Giessen eingebauten) 6ern immer mit schwächelndem Leerlauf unter Last (Rangieren mit Standgas), mit den 7ern ist das Geschichte. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für welchen 900?

Da muß man noch aufpassen, ob 901 oder 902 und ob Sauger oder Turbo. 902 mit Turbo hat immer DI, da waren meines Wissens immer -11 Kerzen verbaut.

Es geht ja um den B202 Turbo Bj. 88.
 
Mein 2001er lief sowohl mit 185 PS als auch mit Hirsch mit den 6ern immer problemlos.
upload_2020-10-25_22-32-47.png
 
Ab MY 2005. Mein MY 06 lief mit ( von SAAB Giessen eingebauten) 6ern immer mit schwächelndem Leerlauf unter Last (Rangieren mit Standgas), mit den 7ern ist das Geschichte. :smile:
Die Empfehlung der 7ner Kerzen gilt rückwirkend ab MY97, 6er Kerzen nur im reinen Kurzstreckenverkehr. Gab dazu irgendwo mal ein Bulletin von Saab...
 
Zurück
Oben