Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

ah ok - konnte das nicht zuordnen, da die Anzeige nicht mehr online ist
 
Bei mir führte der erste Link auch ins Nichts. Auf den Fotos sieht der gut aus. Weißt du mehr über den Wagen? Oder wurde er schon besprochen, und ich hab's nicht mitgekriegt?
 
Bei mir führte der erste Link auch ins Nichts. Auf den Fotos sieht der gut aus. Weißt du mehr über den Wagen? Oder wurde er schon besprochen, und ich hab's nicht mitgekriegt?
Wenn sich jemand wirklich für den Wagen interessiert: PN an mich.

Habe ihn besichtigt. Und daher meine knappe aber richtige Einschätzung in #9123
 
OK, also nachdem zumindest ich kein konkretes Kaufinteresse habe, muss das für mich nicht sein.
 
Mir war der Wagen auch schon aufgefallen, da mir die Farbe außerordentlich gut gefällt (welcher Code wäre denn das?). Hätte auf meiner Suche nach einem Aero ein Kandidat für einen Umbau werden können, allerdings läuft einem für das Geld beizeiten ja auch ein echter Aero zu.
 
Wahrscheinlich: 235 Eucalyptus Green Metallic Clearcoat
 
Nur so aus Interesse, wie alltagstauglich (Verschleißteile) ist so ein Stage 5? Sorry falls zu OT, dann bitte löschen.
 
Nur so aus Interesse, wie alltagstauglich (Verschleißteile) ist so ein Stage 5? Sorry falls zu OT, dann bitte löschen.
Kupplung ist bisschen gewöhnungsbedürftig, sonst vollkommen Alltags- und Wintertauglich. Erfahrungen aus 1. bzw. 2. Hand.
 
Naja, wenn der Turbo erst jenseits der 3000 einsetzt, ist das - in Verbindung mit dem langen Getriebe im 2,3t/T schon auch etwas gewöhnungsbedürftig. :rolleyes: ich mag zwar das lange Getriebe, manche sagen schon im Original-Setup sei es tot übersetzt, in Kombination mit einem Monsterturbo, den es nun mal für Stage 5 braucht, aber schon sehr grenzwertig. :redface:

Kupplung, ja, klar, verzeiht auch weniger, aber dann entwickelt man wenigstens etwas mehr Gefühl, was viele ja gar nicht haben.. :smile:
 
..
Kupplung, ja, klar, verzeiht auch weniger, aber dann entwickelt man wenigstens etwas mehr Gefühl, was viele ja gar nicht haben.. :smile:
Und haben bis dahin dann das Getriebe "zersägt"....

Wenn man als langjähriger Fahrer bis heute das Gefühl nicht bekommen hat, dann hilft eine "trickige" Kupplung auch nicht mehr...

Ich kenne 9000er, die nach 100tkm eine neue Kupplung (Reibscheibe!!) brauchten, auch "i"'s.

Andere sind nach knapp 500 tkm (2,3 FPT) noch mit der ersten Scheibe unterwegs....
 
Naja, wenn der Turbo erst jenseits der 3000 einsetzt, ist das - in Verbindung mit dem langen Getriebe im 2,3t/T schon auch etwas gewöhnungsbedürftig. :rolleyes: ich mag zwar das lange Getriebe, manche sagen schon im Original-Setup sei es tot übersetzt, in Kombination mit einem Monsterturbo, den es nun mal für Stage 5 braucht, aber schon sehr grenzwertig. :redface:

Kupplung, ja, klar, verzeiht auch weniger, aber dann entwickelt man wenigstens etwas mehr Gefühl, was viele ja gar nicht haben.. :smile:

So derbe find ich das garnicht. Klar unter 2800 geht er nicht extrem besser als der Aero, aber dennoch ziemlich homogen das Ganze. Im Alltag wirklich gut dosierbar. (da tuns auch die 150PS vom 2.0 LPT locker).
Das Seriengetriebe ist auch nicht dafür gemacht, untenrum sehr viel Drehmoment zu übersetzen.
 
Untenrum geht der deutlich schlechter als ein Aero. Letzterer hat ja schon satt Turbo-Schub ab 1800 U/min.. welchen Lader fährst Du denn? Mein Nordic Stage 5 kam damals mit dem GTTB30. Druck geht erst ab ca. 3000 U/min los, da ist ein serienmäßiger Aero schon lange weg. Klar, ab 3000 geht es mächtig vorwärts, und das macht auch richtig Spaß. Ich wollte nur auf die Alltagstauglichkeit hinaus, die ist deutlich schlechter als die eines jeden Serien-9000, eben wegen einer Drehmomentschwäche unter 3000 U/min, und gerade die angenehme Kraftentfaltung im niedrigen Drehzahlbereich machte ja immer die Fahrfreude in den Turbo-Saabs aus. Klar, wer eh nur hochtourig unterwegs ist, dem ist das egal, aber der hat die Philosophie von Saab nicht verstanden... :rolleyes:
 
Einspruch :wink:
Kurzhuber hat eine ander Philosophie als ein Quadrathuber - SAAB hin oder her
 
Ich meine da ist jetzt ein 34mm Garret oder ein TD04 mit größerem Durchmesser verbaut, genaues kann ich dir aber grad nicht sagen. Ist leider nicht mein Auto :smile:.
Er entspricht auch nich 1:1 der Maptun Stage 5. Beim letzten Lauf waren es um die 350PS und 530Nm nach Prüfstand. (Hatten da aber noch Probleme mit dem APC und Fuel Cut).

Der macht schon ordentlich Dampf, wie gesagt untenrum fährt er ganz normal. Vorher wars mal ein 2.3t Ecopower mit den 170PS. (der für den Alltag auch locker reicht :biggrin:)
 
Zurück
Oben