Servoleitung undicht YS3D

Da bin ich wieder- habe jetz die Stoßstange abgebaut und alles freigelegt. Bis jetzt habe ich aber nicht alle Teile der alten
Servoleitung raus bekommen. An die Verschraubung komme ich gar nicht ran. Muss ich den Ölkühler abbauen?Wenn ja,was muss ich dabei beachten?
Den langen Teil von der Pumpe habe ich raus,was echt schwierig war,wie ich das neue, dann komplette Teile reinfädeln soll,ist mir schleierhaft. Noch schwieriger ist es das kurze Stück auf der Fahrerseite raus zu bekommen, es geht um so viele Ecken....gibt es da noch Tricks?
Ich komm irgendwie nicht weiter....
 
Du hast also den ladeluftkühler,nicht ölkühler,wie ich geschrieben habe, raus gebaut. Muss man dabei irgendwas beachten, oder vernachlässigt abschrauben und raus?
Wenn der Weg ist mG es vielleicht gehen. Ich kann die Verschraubung unterhalb der Batteriehaltetung kam sehen,von vorne vielleicht erahnen....
 
Ich denke es ist nahe an Unmöglich die Leitung am Stück rein zu bekommen. Unteres Stück einfädeln, dann das obere, welches im Bereich unter der Batterie etwas herausfordernd ist weil sehr verschachtelt. Aber es geht.

Wenn beidss drin ist die Leitungen miteinander verschrauben. Anders kann ich es mir nicht vorstellen, ich habe es mittlerweile 4x so gemacht wie beschrieben. Da mußt du durch.

Ölkühler kann drin bleiben, nur Verschraubung lösen. Ladeluftkühler muß aber raus.
 
Nochmal ganz blöd gefragt: ist das vor dem Kühler unten der ladeluftkühler oder ölkühler?
 
Es gibt dort beides. Der größere mit den Luftschläuchen ist der Ladeluftkühler. Unten hängt noch ein kleinerer, mit 2 dünneren Schläuchen zum Ölfilter, das ist der Ölkühler.

Deiner ist doch ein Turbo, oder?
 
Turbo hat immer Ölkühler.

Du hast also min. den großen Wasserkühler. Dann vorne dran den Ladeluftkühler. weiter unten noch den Ölkühler. Ggf. noch Klimakondensator vorm Wasserkühler.
 
Da bin ich wieder- habe jetz die Stoßstange abgebaut und alles freigelegt. Bis jetzt habe ich aber nicht alle Teile der alten
Servoleitung raus bekommen. An die Verschraubung komme ich gar nicht ran. Muss ich den Ölkühler abbauen?Wenn ja,was muss ich dabei beachten?
Den langen Teil von der Pumpe habe ich raus,was echt schwierig war,wie ich das neue, dann komplette Teile reinfädeln soll,ist mir schleierhaft. Noch schwieriger ist es das kurze Stück auf der Fahrerseite raus zu bekommen, es geht um so viele Ecken....gibt es da noch Tricks?
Ich komm irgendwie nicht weiter....

Hallo,

also ganz ehrlich... ich kann Deine Probleme gerade nicht nachvollziehen. Ich bin bestimmt kein routinierter Saab-Schrauber, aber selbst ich hatte die neue Leitung in definitiv unter einer Stunde drin.
  • Grill raus
  • Blinker raus
  • Scheinwerfer raus
  • Unterfahrschutz ab
  • Frontstoßfänger ab
  • Ladeluftkühler raus
  • Servoleitung an Servopumpe gelöst
  • Batteriehalter aus
  • Servoleitung an Verbindung unter Batterie getrennt
  • alte Servoleitung ausgefädelt
  • Servoölbehälter abgeschraubt und ausgeleert
  • beide Schläche vom Servobehälter entfernt
  • Servobehälter gereinigt
  • Schläuche am Servobehälter gekürzt und wieder ansgeschlossen
  • Servobehälter montiert
  • neue vordere Servoleitung auf Pumpenseite wieder eingefädelt
  • Servoleitung pumpenseitig locker montiert
  • Servoleitung fahrerseitig eingefädelt und an Verbindungsstelle mit neuem O-Ring verschraubt
  • ...und pumpenseitig festgezogen
  • die Kunststoffklemmen geschlossen
  • Servolenkung befüllt und nach evtl. Leckstellen ausschau gehalten (war aber nix)
  • Auto wieder zusammengebaut

Fertig. Dann hab ich noch die neue Leitung konserviert.

Das war wirklich kein großer Akt. Ich verstehe gerade nicht so wirklich Deine Problematik... sicher, dass Du da an nem Saab schraubst und nicht an nem Ferrari? Weil da muss zum Tausch der Leitung glaub der komplette Motor raus ;-)
 
Ja, also mehr Hilfestellung wie hier im Thread bereits geleistet kann man nicht bieten. Wenn es damit nicht klappt, ggf. den Mechaniker austauschen... ;-)

Winterhude ist leider viel zu weit weg für persönliche Hilfe.
 
Also Ladeluftkühler noch eingebaut.
 
Der ist dahinter versteckt, aber wie gesagt, der kann drin bleiben.
 
Alles klar, und beim ladeluftkühler gibt es nichts weiter zu beachten?
Wahrscheinlich nicht, weil ja nur Luft gekühlt wird;-)
 
Hallo noch mal an alle, die mir mit Rat zur Seite gestanden haben:
Vielen Dank euch allen, allein hätte ich nicht geschafft:-)
Jetzt muss ich nur noch die Stoßstange wieder anbauen,
Aber das ist ja pille palle....
Also ganz herzlichen Dank!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sind doch mal gute Neuigkeiten. Ich muss gestehen, zwischendurch hab ich tatsächlich mal dran gezweifelt, ob Deine Reparatur von Erfolg gekrönt sein wird ;-)
...als ich dann noch die Fotos mit zerstückelter Altleitung und daneben liegender Schraubzwinge gesehen hab... na ja :hmpf:

Aber nun hast Du es ja geschafft :top:
 
Zurück
Oben