Kaufberatung - Austauschbarkeit 902 - 9-3

jfp

Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
1.127
Danke
603
SAAB
9000 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Moin, wie sieht das mit der Austauschbarkeit von Komponenten zwischen einem 902 aus 1997 und einem 9-3 aus 1999 aus? Passen Motor und Getriebe? Dass der 9/3 hydraulisch getreten wird und der 902 mechanisch ist mir bekannt, da wäre ja ein Umbau interessant.
Ich frage, weil bei mir in der Nähe einer mit dem B204L-Motor angeboten wird, zwar kein Cabrio, aber abgesehen von den Unterschieden, die in der Kaufberatung aufgeführt sind, für mich ganz interessant.
Hier der Link
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...bo-5t-99-kupplungsschaden/1545333129-216-1646
 
Für 300 Taler kaufen, neue Kupplung spendieren, und weiterfahren. :smile:
Angeblich innen nicht mehr so hübsch...aber da wird garantiert noch mehr im Argen liegen.
...
Motor von Deinem 902 ist auch ein Turbo?
Wenn nicht, passt der Motor nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Ich kann einen 9.3 I Bj. 99 bekommen, steht bei uns auf dem Flughafen seit drei Jahren herrenlos auf einem Parkplatz so ein komisches Lila, Besitzer verschwunden,
Anfang das Jahres könnte ich ihn als Teileträger bekommen.( Wartefrist ), Mußte ihn Öffnen zum Abschleppen, ist ein SE Turbo ( glaube Motorschaden) Leder Klima CD fast alles, davon passt bestimmt auch sehr viel an meinen. ich glaube das es erst beim 9,3 II ab 2003 kritisch wird.:rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Leder sicher nicht, Klima ganz sicher nicht (falls du die ACC meinst), CD ebenso nicht, falls es das Original ist.
 
Es gibt viele Unterschiede zwischen 902 und 931.

Karosserie-Teile passen größtenteils (Haube, Türen, Kotflügel). Stoßstangen und Heckklappe sind anders. Innen ist auch einiges anders, so zum Beispiel die Sitze. Nicht gegeneinander austauschbar, zumal der 931 vorne Sitzairbags hat. Radio geht auch nicht, da beim 931 via CAN, beim 902 noch ohne CAN.
Bremse ist je nach Baujahr teils anders. Federbeine auch. Hinterachse läßt sich austauschen, die ist im Grunde gleich. Anbauteile halt unterschiedlich.
Klima ist anders, nicht austauschbar.

Motor kann vom 902 in 931 nur bis ca. 1999 getauscht werden, solange es bei beiden B2x4 Motoren sind. B205 ist wieder vieles anders, ist dann nicht plug&play und kein sinnvoller Umbau (abgesehen von irgendwelchen hochtrabenden Tuning-Projekten).
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Vielen Dank euch allen für die gute Beratung. Kaufen, reparieren und weiterfahren möchte ich auf gar keinen Fall mehr, das habe ich mir ja schon bei meinem Roten an die Backe gebunden, den ich auch zunächst als Schlachter gekauft hatte, siehe
https://www.saab-cars.de/threads/motorschaden-geraeusch.75031/
Motor von meinem ist ein B204L, also der mit 136 kW.
Wenn ich mir hier die Summe an Unterschieden zwischen 902 und 9-3 ansehe, dann warte ich lieber noch auf einen, der besser passt, also ein 902 CV mit B204L und 55501-Getriebe. Eilt ja nicht, mein silberner 902 CV läuft ja, nur das Differential ist halt nicht mehr 100%ig und läuft "rubbelig".
 
Klima ist anders, nicht austauschbar.
Auch die einfache manuelle Anlage? Die Bedientafel hat zumindest im EPC z.T. gleiche NLS-USE-Nummern.
Kompressor sollte doch austauschbar sein, ggf. zuammen mit einer evtl. geänderten Haltekonsole?
 
Ok, manuelle Anlage könnte schon sein, die hatte ich noch nie in den Fingern. Klima hat halt anderen Kompressor, das ist nicht plug&play. Kann natürlich sein, daß man sich da was basteln kann, wenn man alles umbaut. Wäre mir persönlich zu viel Aufwand.
 
Ja, zumal solange die originalen Teile verfügbar sind.
 
......
Kompressor sollte doch austauschbar sein, ggf. zuammen mit einer evtl. geänderten Haltekonsole?
Laut Kaufberatung Abschnitt 1.11.2 fallen die im 9-3 häufiger aus als im 902, da muss also auf jeden Fall irgendwas geändert worden sein. GM wird da schlechtere Komponenten verbaut haben.
Aber wie schon geschrieben, ich warte lieber auf ein passendes Auto, habe es ja nicht eilig.

Obwohl Geduld ansonsten sicherlich nicht eine meiner Stärken ist ;-)
 
Leder sicher nicht, Klima ganz sicher nicht (falls du die ACC meinst), CD ebenso nicht, falls es das Original ist.
Also ich versuche mal Bilder zu machen, ich und mein Kollege wir beide sind uns zu 100% sicher das es Ledersitze sind, vielleicht auch mal nachgerüstet.:eek:
Ach ja, da kaufe ich meisten meiner Teile wenn es um die Klimaanlage geht.
http://www.klima-teile.de/:top:
 
Gemeint war, daß die Sitze vom 9-3 nicht in den 902 passen. Nix plug & play. Leder gab es sowohl bei 902 als auch 931.
 
Auto ist verkauft. Wäre ja schön, wenn's jemand hier aus dem Forum gekauft hätte und wieder auf die Beine stellen würde.
 
Bin etwas neben der Spur sorry:frown: tja Can oder nicht CAN
 
902: Sitze ohne Airbag
931: Sitze mit Airbag, andere Konsole als 902, passt nicht drauf.
 
Bei meinem Baby ist so einiges unerklärliches, z.B eine Knietraverse rechts,laut WIS nur für Beifahrerairbag, aber "isch habe keinen Beifahreairbag"die Liste,könnte ich endlos fortsetzen, deswegen wollte ich den Teileträger haben.
 
Die Knie-Traverse ist bei allen 900-II und 9³ gleich verbaut.
Das ist eine Wellblech-Geschichte...die bei einem Aufprall nachgibt.Mehr ist das Ding nicht...und mehr kann das Ding auch nicht.
 
Zurück
Oben