Vergleich: Sportauspuff - Serien-Aufspuff

Moin, ich hab jetzt am 95 auch eine Simons montiert, unter anderem, weil ich das Gefühl hatte, der 1700er wird die Luft, die oben reinkommt, unten nicht schnell genug wieder los. Und ich hatte ein Scheppern, das nicht eindeutig zu orten war.
Da die handelsüblichen Simons- Anlagen ja für den 96 sind und der 95 hinten länger ist, ist das kein Plug and Play. Außerdem stört hinten noch der Schmutzfängerhalter.
Die beiden Rohre im Motorraum hab ich noch mit Hitzeschutzband umwickelt, Flexrohr im ersten Rohrstück vor den ersten Bogen eingeschweißt ( hatte das oben verlinkte zum Schrauben, das ließ sich aber nicht weit genug raufschieben), erst alles zusammen gesteckt und ausgerichtet. Beim Endschalldämpfer ergab daß beim Halter einen Versatz von einem Lochabstand. Dafür aus Alu einen Adapter gebaut. Dann lag der Schalldämpfer entweder unten am Schmutzfängerhalter oder an der Stoßstange an. Also Endrohr abgeflext und so wieder angeschweißt, das überall genügend Abstand ist. Die ganze Anlage hängt jetzt an den originalen weichen Gummis, die bei der Anlage dabei waren, sind Steinhart. Ein bisschen eng würde es dann noch beim Innenkotflügel, der müsste ein wenig modelliert werden:biggrin:.
Das Ergebnis: das Moped zieht bedeutend besser von unten raus, dreht sauber hoch und ist gefühlt leiser wie vorher. Und das geschepper ist auch weg, obwohl beim alten Geweih beim dranklopfen nichts lose war.
Also, bis jetzt alles super.
 

Anhänge

  • IMG_20200502_102542.jpg
    IMG_20200502_102542.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_20200502_104926.jpg
    IMG_20200502_104926.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_20200425_130800.jpg
    IMG_20200425_130800.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_20200425_130743.jpg
    IMG_20200425_130743.jpg
    718,4 KB · Aufrufe: 58
Sehr gut! Ja, es ist ein bischen Gefrickel. Aber lohnt.
Ein Scheppern hatte ich auch mal. Hat mich Wochen des Suchens und Überlegens gekostet: im Topf des Geweihs war das Prallblech abgefallen. Topf aufgeflext, Metall raus, zugeschweißt und Ruhe im Karton!
 
Den besseren Durchzug kann ich voll
bestätigen.
Gut gemacht!

Ciao!
 
Hallo,

also, der Sportauspuff ist demontiert: ich hatte bemerkt, daß die beiden Krümmer nicht mehr so ganz frisch sind und schon zwei kleine Löcher reingerostet waren, also habe ich kurzerhand einen Serien-Auspuff montiert.
Also, ich finde, daß das schon deutlich leiser und angenehmer ist, aber trotzdem noch der sonore Klang zu hören ist.Mir gefällt's!

Thomas
 
Tach zusammen,

da die Tage kürzer werden und das Wetter weniger zum Fahren einlädt, ist wieder mehr Zeit um sich über Optimierungen Gedanken zu machen...

So würde ich gerne die Wirkung eines Flexrohrs in der Serienanlage mal testen.
Wenn ich das Flexrohr im vorderen Teil des Rohres (also kurz hinter dem Geweih-Topf) einbaue, muss dann das Rohr dahinter zusätzlich am Fahrzeugboden aufgehangen werden weil der hintere Teil des Rohres ja sonst am Flexrohr hängen und es nach unten ziehen würde? Oder ist die hintere Aufhängung mit dem Endtopfgummi zusammen so steif dass das unkritisch ist und das Rohr in Position bleibt?

Wie habt ihr den Einbau umgesetzt?

Ein anderer Gedanke wäre ja noch, 2 Flexrohre direkt ins Geweih einzubauen, mit dem Ansatz die Schwingungen vom Motor möglichst früh von der AGA zu entkoppeln, gibts da Meinungen dazu?

Vielen Dank für Tipps!
+
Grüße
96-Rookie
 
Moin,
Ich hatte das Flexrohr ungefähr Ende Radkasten beginnend montiert. Aufhängungen sonst alles Serie. Da hat nichts herunter gehangen, das Flexrohr war allerdings auch eingeschweißt.

Bis später
 
Danke fürs Bild, es saß zwischen dem kurzen und langen Rohr( das entsprechend gekürzt.)
 
Vielen Dank für die Erklärung und die Darstellung!
Bequemer wäre erstmal ein Versuch mit geklemmtem Flexrohr, mit dem Schweißen hab ichs nicht so....
Wenn es auch ohne zusätzlichen halter nicht zu labberig wird bin ich ja schon beruhigt!

Vg. 96-Rookie
 
Zurück
Oben