Simon, du hast da offenbar gerade einen gehörigen Knoten in der Denke!
Also.
Die Kette klappert - du kannst oder willst aktuell jedoch (noch) keine komplette Kettenkur machen (bei der beide Ketten mit allen Schienen und dem AGW-Spanner ersetzt werden) - aber doch dafür sorgen, dass die lose AGW-Kette bis dahin keinen weiteren Schaden mehr anrichten kann.
Also trennst du die AGW-Kette unten am Ritzel auf und ziehst sie
ersatzlos raus. Ja, dabei fährt der AGW-Spanner max. aus - aber das tut nichts, denn es ist ja keine Kette mehr da.
Erst wenn du dich irgendwann entschließt, die AGW-Kette zu erneuern, baust du den Steuerdeckel ab, ersetzt die Schienen, ziehst 2 neue Ketten ein, und
jetzt ersetzt du den AGW-Spanner (ist im Ketten-Set üblicherweise dabei) oder du setzt den alten Spanner jetzt zurück, damit die neue Kette drüber passt. Und wenn alles passt, ja, dann wird der neue oder zurückgesetzte Spanner entriegelt und spannt die neue Kette.
Nun...?