Motor .- Ausgleichswellenketten ausbauen

Eigentlich immer, es war so, wie soll ich es ausdrücken, eine Art Grundvibration die stets präsent war. Nicht sonderlich stark, aber immer spürbar. Wenn man nicht den Vergleich zu vorher gehabt hätte, gar nicht mal störend. So aber doch irgendwie nervig.
 
Meist kommt das rasseln von der ausgehärteten oberen Kettenführung.
Wenn man den Ventildeckel runter hat kann man auch gleich auf den Kettenspanner blicken (nichts ist besser als messen!), sowie das Kettenspiel händisch prüfen.
 
Ich hatte bei meinem 2.0 Schalter beim Kauf auch ein Rasseln. Hatte eine neue Steuerkette eingezogen und das Rasseln war weg. Ich hatte auch die Ölwanne ab. Dabei die AGW-Kette geprüft und kein nennenswertes Spiel festgestellt. Circa 20000 km später hatte ich wieder ein Rasseln, etwas feiner als beim Kauf und nicht so laut. Hab dann hin und her überlegt, Patapaya angesprochen und nach seiner Kurzanleitung nochmals die Ölwanne abgenommen, hatte eh den Motorträger ab da mir 2 Schrauben der Stabilagerung abgerissen waren. Siehe da, ich konnte die AGW Kette nun deutlich vom Ritzel abheben und hatte sie deshalb entfernt. Rasseln war daraufhin komplett weg. Allerdings war der Motorlauf spürbar rauher.
Das kann sogar bis zu einem unerträglichen Dröhnen ausarten, wie ich es bei meinem 9k nach dem Stilllegen der AGW erleben durfte...:mad: Ich würde das jedenfalls auf keinen Fall mehr machen!
 
Doch, machen würde ich das wieder. Ein Riss der AGW-Kette, oder ein ausgelaufenes Lager der AGW selbst, ist wesentlich unangenehmer. Die einzige Alternative zum Ziehen der AGW- Kette ist ja die Große Kettenkur in Verbindung mit dem Tausch ALLER Lager der KW und der AGW, so wie es Patapaya gerade macht. Und das hàtte ich mir nie angetan. Vielleicht bei einem Aero, aber niemals beim 2,0 t. Liegt aber sicher daran, dass der Saab mich dann doch nicht so überzeugt hat.
 
Dann wäre mein B235 mit Handschaltung die nächste Ausnahme...
Keine Ahnung, was da die Automatik mit zu tun haben könnte...
Nun,
das war damals bei den 9000ern auch so. Die 2,3er, die da über die Wupper gegangen sind sollen auch zum Großteil Automatik gewesen sein.

Evtl. durch das niedertourige fahren? Die Automatik (habe ich beobachtet, vor allem beim Mitfahren) wird oft so gefahren, dass der Motor niedertouriger belastet wird (wo man beim Schalter schon runter geschaltet hätte). Und das verursacht Vibrationen und starke Belastungen bei rel. niedrigen Öldruck...so meine selbstgebastelte Theorie....ob es stimmt, dass Automatik Versionen damals deutlich mehr betroffen waren.....ich selber kenne beim 9k nur 2 Motorschäden und das waren Automatik (Aero und Griffin)....

Aber grau ist jede Theorie
 
Das kann sogar bis zu einem unerträglichen Dröhnen ausarten, wie ich es bei meinem 9k nach dem Stilllegen der AGW erleben durfte...:mad: Ich würde das jedenfalls auf keinen Fall mehr machen!

Also ich merke fast keinen Unterschied. Ab 3000 merkt man auch mit AGW den 4 Zylinder. Das konnte Saab nicht ganz kaschieren. Aber keinenFrage: bei einem schönen 9-5 würde ich die große Kur machen. Als Alltagsauto für den Winter ist das Deaktivieren aber eine gute kostengünstige Sache.
 
Nur kurz für mein Verständnis....

Ich nehme die Kette raus, die Federkraft vom Kettenspanner lässt diesen ausfahren, durch den Mechanismuss lässt sich dieser aber nur wieder einfahren, wenn ich ihn um 90 Grad drehe und dann mit einem geeigneten Werkzeug arretiere.

Und das kann ich im eingebauten Zustand nicht.

Das bedeutet, die neue Kette hat deutlich mehr Zug als sie haben dürfte was den Lagern der AGW, Umlenkrad sowie Gleitschienen gar nicht gefallen wird.

Oder habe ich einen Gedankenfehler?!
 
Die Kette für die Ausgleichswellen wird nur entfernt, nicht ersetzt. So spielt es keine Rolle, wenn der Kettenspanner ganz ausgefahren bleibt.
 
Hä? Aber du nimmst damit doch die Spannung vom Kettenspanner und der fährt dann logischerweise aus ?!
 
Hä? Aber du nimmst damit doch die Spannung vom Kettenspanner und der fährt dann logischerweise aus ?!
Was willst DU machen`?

Die AGW Kette rausnehmen?

Dann ist es sch... egal, in welcher Stellung der Spanner der AGW Kette bleibt. Das interessiert nur, wenn Du eine neue Kette einbauen willst. Und dafür muss das Kettengehäuse geöffnet werden....
 
Der Kettenspanner fährt doch damit auf den maximalanschlag, den eine defekte Kette haben könnnte. Zieht man nun eine neue Kette ein, dann ist die Kettenspannung viel zu hoch da der Kettenspanner zu weit ausgefahren ist.

Warum stellt man dann den Kettenspanner der Nockenwellenkette zurück?! Man entspannt den Spanner erst, wenn alle Steuerzeiten passen.

Edit; Der Kettenspanner der Ausgleichswelle ist federbelastet. Nimmt man ihm die Kettenspannung, fährt dieser aus. Durch die Widerhaken (wie der normale Nockenwellenkettenspanner) kann dieser nicht ohne die entsprechende Rückstellprozedur in den "0"-Zustand gefahren werden.
 
Ja und? Was juckt der Kettenspanner der Ausgleichswellenkette a) die Steuerkette, die einen eigenen Spanner hat und b) die nicht mehr vorhandene Ausgleichswellenkette?
 
Simon, du hast da offenbar gerade einen gehörigen Knoten in der Denke! :rolleyes:
Also.
Die Kette klappert - du kannst oder willst aktuell jedoch (noch) keine komplette Kettenkur machen (bei der beide Ketten mit allen Schienen und dem AGW-Spanner ersetzt werden) - aber doch dafür sorgen, dass die lose AGW-Kette bis dahin keinen weiteren Schaden mehr anrichten kann.
Also trennst du die AGW-Kette unten am Ritzel auf und ziehst sie ersatzlos raus. Ja, dabei fährt der AGW-Spanner max. aus - aber das tut nichts, denn es ist ja keine Kette mehr da.

Erst wenn du dich irgendwann entschließt, die AGW-Kette zu erneuern, baust du den Steuerdeckel ab, ersetzt die Schienen, ziehst 2 neue Ketten ein, und jetzt ersetzt du den AGW-Spanner (ist im Ketten-Set üblicherweise dabei) oder du setzt den alten Spanner jetzt zurück, damit die neue Kette drüber passt. Und wenn alles passt, ja, dann wird der neue oder zurückgesetzte Spanner entriegelt und spannt die neue Kette.
Nun...? :hmmmm: :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhhhh, es ist gar keine Kette mehr drin. Ja. Das macht sinn. Sorry !

Dachte die neue Kette wurde an die alte angekettet und durch das Steuergehäuse gezogen.

Sorry für das Missverständniss :-)
 
Die Hauptsteuerkette sitzt "innen" und hinter der AGW.
Dementsprechend ist der Spanner ohne Bedeutung für die Hauptsteuerkette, da er lediglich Einfluss auf die AGW Kette nimmt.
Die Führungsschienen die dazu gehören kommen mit der Hauptsteuerkette auch nicht in Kontakt.

Das sind zwei getrennte "Kreisläufe" wenn du es so willst, siehe:


Ganz grundsätzlich ist das mit der Kette auch Glückssache.
Es sind mehrere Fälle dokumentiert, wo der Motor dann doch raus musste, weil der Kettenspanner geleckt hat.

Wenn man keine AGW mehr reinziehen will und der Motor sowieso draußen ist, hilft es den Spanner zu entfernen und die Ölbohrung mit einem Gewinde zu versehen, sowie mit einer entsprechenden Schraube zu verschließen.
 
Dachte die neue Kette wurde an die alte angekettet und durch das Steuergehäuse gezogen.
Ja, so macht man das mit der Steuerkette, wenn die separat (ebenfalls nur als Notbehelf) erneuert wird. Aber ohne Steuerkette läuft der ja auch nicht, und hier ist der Spanner ja zum Glück extern erreichbar... :rolleyes:

Und alles gut - kein Grund für "Sorry"! :smile:
 
Stehen wir nicht alle irgendwann mal auf der Leitung? Passiert :biggrin:
 
Zurück
Oben