Ruckeln bei Volllast

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SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
So, nun nochmal auf der richtigen Seite ;-)
Guten Abend in die Gruppe, bin, wieder mal völlig ratlos.
Mein 9-3 Cabrio, 2001, B205E läuft nicht so, wie es soll.
Nach dem Karosserie-Auseinanderbauen, neu Lackieren und wieder zusammengesetzt, macht der Motor Mucken. Erst ruckeln beim Beschleunigen, kein Leerlauf: ok alle Unterdruckschläuche gewechselt, dann Fehler 1251 (Limp Home) - Drosselklappe nicht wieder hingekriegt- ausgetauscht. Leerlauf und bei Teillast alles ok, bei Volllast wieder ruckeln, Leerlaufventil und Byepassventil ausgetauscht, ruckeln bleibt, plötzlich Fehler P1312: Zündkassette ausgetauscht und neue Kerzen..... ruckelt ab 2/3 Last munter weiter...
Habe keine Idee mehr......
Danke im Voraus für jeden Gedanken,
Tom
 
Deine Beschreibung ist etwas mager gehalten. Da bräuchte es schon etwas mehr Input ;)

Wie äussert sich das Ruckeln? Nur bei Pedal to the Metal? Dreht er mit 80% Gasfuss williger hoch? Sind das harte Aussetzer oder eher so, als ob`einem der Sprit ausginge oder mehr so Sorte Fehlzündung? Kommt er dann wieder oder will er gar nicht richtig hochdrehen? Was zeigt das Turbometer an - Schwankt es oder fällt es einfach nur ab? Ist das APC-Ventil in Ordnung? Wie verhält es sich im 1sten Gang (Drehmomentbegrenzung)? Dreht er da sauber hoch oder nicht? Bei welcher Drehzahl fängt er an zu ruckeln oder macht er das grundsätzlich, sobald Du das Gaspedal komplett runterdrückst? Öffnungswinkel der Drosselklappe bei Vollgas?
Schaltet er (so sollte es sein) bei Vollgas die Lambda-Regelung ab?

Mein Tip: Logfile mit der T7Suite erstellen.
 
Welche Zündkerzen wurden verbaut?
Wo kommt die Zündkassette her?
Diese beiden Fragen beziehen sich auf richtiges Ruckeln bei Voll-Last-Beschleunigen.

Oder verhält sich der Motor so, als wenn man am Gummiband hängt? Beschleunigen...Pause...Beschleunigen...Pause...usw.
Dann wäre der Fehler in der Ladedruckregelung zu suchen. APC-Ventil, etc.

Oder gibt es heftige Einbrüche?...sogenannte "Fuel-Cut"?
Das sind wirklich heftige Rucks beim Beschleunigen...hervorgerufen durch zu hohem Ladedruck und abschalten der Benzinpumpe...um den Motor zu schonen.
Dann liegt dies ebenfalls an der Ladedruckregelung...vorzugsweise am klemmenden "wastegate" direkt am Lader.
 
Mehr Infos wären hilfreich.

Luftmassenmesser auch schon gewechselt? Der kann auch für Ruckelei zuständig sein.
 
Bei mir war es die Druckdose vom wastegate
 
Hey, vielen Dank zunächst!!!
Versuche mal, auf die einzelen Dinge einzugehen und so gut wie's geht, zu beschreiben.
Anlassen, normales losfahren... prima!
Im ersten Gang Pedal am Boden, gute, satte Beschleunigung ohne Ruckler.
z.B. 4. Gang, Gaspedal am Boden, zieht gut los, ab ca. 3.500 Touren ruckeln, immer nur kurz, zieht dann auch weiter, aber deutlich schlechter....
Zitat von der41Kater passt da gut:
"Oder verhält sich der Motor so, als wenn man am Gummiband hängt? Beschleunigen...Pause...Beschleunigen...Pause...usw.
Dann wäre der Fehler in der Ladedruckregelung zu suchen. APC-Ventil, etc."


Neue Zündkerzen (NGK), alte Kerzen (Bosch) das gleiche Problem, ebenso kein Unterschied bei neuer/alter Zündbox

Werde auf jeden fall mal das APC-Ventil bestellen....

Mir ist aufgefallen, dass das Alu-Rohr vom Ladeluftkühler lose/beweglich in der Muffe (hin zum Kühler) sitzt. Ist das normal?

Danke und Gruß,

Tom
 
Hey, vielen Dank zunächst!!!
Versuche mal, auf die einzelen Dinge einzugehen und so gut wie's geht, zu beschreiben.
Anlassen, normales losfahren... prima!
Im ersten Gang Pedal am Boden, gute, satte Beschleunigung ohne Ruckler.
z.B. 4. Gang, Gaspedal am Boden, zieht gut los, ab ca. 3.500 Touren ruckeln, immer nur kurz, zieht dann auch weiter, aber deutlich schlechter....
Zitat von der41Kater passt da gut:
"Oder verhält sich der Motor so, als wenn man am Gummiband hängt? Beschleunigen...Pause...Beschleunigen...Pause...usw.
Dann wäre der Fehler in der Ladedruckregelung zu suchen. APC-Ventil, etc."


Neue Zündkerzen (NGK), alte Kerzen (Bosch) das gleiche Problem, ebenso kein Unterschied bei neuer/alter Zündbox

Werde auf jeden fall mal das APC-Ventil bestellen....

Mir ist aufgefallen, dass das Alu-Rohr vom Ladeluftkühler lose/beweglich in der Muffe (hin zum Kühler) sitzt. Ist das normal?

Danke und Gruß,

Tom

1. Keine Bosch-Kerzen verwenden! Nur die zum Motor passenden NGK.

2. Was meinst du mit Alu-Rohr ist lose? Im Schlauch? Wenn ja, dann muß die Schelle angezogen werden, sonst geht Luft / Ladedruck flöten und der Motor läuft nicht richtig.
 
Mir ist aufgefallen, dass das Alu-Rohr vom Ladeluftkühler lose/beweglich in der Muffe (hin zum Kühler) sitzt. Ist das normal?

Machs fest. Das kann zu Druckschwankungen führen, bei denen die Ladeluftregelung nicht mehr nachkommt, was im Ergebnis zu gut vorstellbaren Symptomen führen kann, wie die gerade erwähnten defekten Druckdosen.
 
Ich würde die Ursache im Leerlaufventil suchen :cool:
hat er in 2001 denn auch ne Schwarze Box.
ach menno, diese Zusammenführung 900NG und 9-3OG.
Wenn denn DI und Kerzen passen, die Drosselklappe wirklich OK:
OT Geber
 
So, habe heute das APC Ventil bekommen, eingebaut, keine (kaum) Veränderung. Langsames Beschleunigen zieht wie an der Schnur, Pin durchtreten... dreht an, dann das oben beschriebene Ruckeln.
OT Geber habe ich vor einem Jahr ausgetauscht, sollte passen. Also bleibt wohl das Wastegate übrig. Wie ersetzen? Der Druck muß einegstellt werden, muss ich den Turbo dazu ausbauen und zum Turbospezialisten geben? Oder "einfach" ein voreingestelltes Teil einabauen? Wie habt ihr (die Betroffenen das gemacht)?
Gruß
 
So, habe heute das APC Ventil bekommen, eingebaut, keine (kaum) Veränderung. Langsames Beschleunigen zieht wie an der Schnur, Pin durchtreten... dreht an, dann das oben beschriebene Ruckeln.
OT Geber habe ich vor einem Jahr ausgetauscht, sollte passen. Also bleibt wohl das Wastegate übrig. Wie ersetzen? Der Druck muß einegstellt werden, muss ich den Turbo dazu ausbauen und zum Turbospezialisten geben? Oder "einfach" ein voreingestelltes Teil einabauen? Wie habt ihr (die Betroffenen das gemacht)?
Gruß

Nein, das ist alles nicht so sehr kompliziert und raus muss der Turbo dazu auch nicht.
  • Sicherstellen, dass die Wastegateklappe nicht klemmt: Die Stange, die von der Druckdose kommt an dem kleinen abgasseitigen Hebelchen abnehmen (Federring)
  • Das Flammrohr abschrauben
  • Vorsichtig die Klappe mit dem Hebelchen bewegen. Die sitzt innen seitlich im Auslass des Turbos. Wenn es irgendwo leicht hakt, darf man da auch mit Schleifpapier oder Feile ran, um Grate zu entfernen. Sauber ausblasen danach ist Pflicht!
  • Dann Grundladedruck: Das Gewinde der Regelstange so einstellen, dass bei entlasteter Dose vom Auge der Regelstange zum Hebel des Wastegates ca. 3mm fehlen. Regelstange leicht rausziehen und wieder auf den Hebel aufsetzen, den Federring noch nicht montieren. Die Dosenmembran hat jetzt leichte Spannung.
  • Fein Skalierende Pumpe an den Schlauchanschluss der Druckdose anschließen. Gucken, bei welchem Druck sich die Regelstange bewegt. An der Druckdose gemessen müssen es 0,43-0,45 bar sein. Stimmt der Wert nicht, das Auge entsprechend verdrehen, um mehr oder weniger Spannung auf dei Membran zu bingen. 1 Umdrehung ca. 0,2 bar. Manchmal ists auch nur 0,1 bar.
  • Wenn der Grundladedruck stimmt, alles wieder montieren inkl. Federring und ab auf die Bahn:
  • Adaptionsfahrt: 4-5 mal im 3ten, 4ten oder 5ten Gang von 2.300 auf 4.500 rpm mit Pedal to the Metal durchziehen.

Edit: ich hatte grad tatsächlich Vakuum statt Druck geschrieben... ich bau wirklich ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe heute das APC Ventil bekommen, eingebaut, keine (kaum) Veränderung. Langsames Beschleunigen zieht wie an der Schnur, Pin durchtreten... dreht an, dann das oben beschriebene Ruckeln.
OT Geber habe ich vor einem Jahr ausgetauscht, sollte passen. Also bleibt wohl das Wastegate übrig. Wie ersetzen? Der Druck muß einegstellt werden, muss ich den Turbo dazu ausbauen und zum Turbospezialisten geben? Oder "einfach" ein voreingestelltes Teil einabauen? Wie habt ihr (die Betroffenen das gemacht)?
Gruß
Was sagt das Bypass-Ventil?
Da sollte man zuerst prüfen.
 
Byepassventil ist neu!
nach dem Urlaub geht's dann ans Wastegate, habe zwischendurch auch schon gehört, dass es an der Kraftstoffzufuhr liegen kann, also Pumpe baut nicht genug Druck auf.
Ist aber wohl nicht einfach zu testen, also erst Wastegate....
Danke und bis die Tage,
Tom
 
Aktualisierung:
So, nun ist das Problem gelöst! Hat gedauert, zuerst alle relevanten Ventile ausgetauscht bis auf das Wastegate, keine Veränderung.
Dann Tipp bekommen, zur SAAB Werkstatt in Würzburg zu gehen, da gibt es noch jemanden, der sich auskennt. Dort wurde so ziemlich alles überprüft,
sogar Kontakt nach Schweden aufgebaut. Kein Erfolg, aber letztendlich blieben nur 2 Möglichkeiten übrig: Luftmassenmesser oder nochmal eine andere Drosselklappe.
Hab mit dem Luftmassenmesser angefangen.. das war's, schnurrt sauber, so wie es sein soll.
Danke an alle, die mit Beiträgen geholfen haben, bis demnächst,
Tom
 
Aktualisierung:
So, nun ist das Problem gelöst! Hat gedauert, zuerst alle relevanten Ventile ausgetauscht bis auf das Wastegate, keine Veränderung.
Dann Tipp bekommen, zur SAAB Werkstatt in Würzburg zu gehen, da gibt es noch jemanden, der sich auskennt. Dort wurde so ziemlich alles überprüft,
sogar Kontakt nach Schweden aufgebaut. Kein Erfolg, aber letztendlich blieben nur 2 Möglichkeiten übrig: Luftmassenmesser oder nochmal eine andere Drosselklappe.
Hab mit dem Luftmassenmesser angefangen.. das war's, schnurrt sauber, so wie es sein soll.
Danke an alle, die mit Beiträgen geholfen haben, bis demnächst,
Tom
danke für die Rückmeldung
 
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