Antrieb - Kupplung 2,0T

Registriert
19. Apr. 2020
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2004
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

Meine Kupplung rutscht ganz ordentlich.
Jetzt muss Ersatz her.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man auch die vom V6 verbauen kann. Die würde mehr aushalten, da die Leistung nicht original ist würde das Sinn machen. Den Beitrag finde ich leider nicht mehr. Wer kann mir da mehr zu sagen?
Hat der ein Ein- oder Zweimassenschwungrad?
Fahrzeug ist ein 2,0T Aero aus 2004.

Vielen Dank schonmal!
 
In meinem Aero war ein ZMS verbaut, da ist beim Umbau auch wieder eins montiert worden……

Gruß, Thomas
 
Dann würde ich definitiv ein EMS einbauen.
Das ZMS bietet keinerlei Vorteile.

Zu beachten bei Verwendung der 9-5 Kupplung:
Das Schwungrad muss minimal angepasst werden, was jedoch einfach realisierbar ist.
 
Danke Euch!

Also Kupplung vom 9-5 und Schwungrad vom 9-3?
Was muss da genau angepasst werden?
 
Genau.
Es geht dabei um die Stifte am Schwungrad.
Du musst dir Hülsen aus Titan schneiden.
Das Rohr muss folgende Maße haben:
8mm(OD)x6mm(ID)

Länge je Hülse 12mm.
Mit Loctite 638 an den bisherigen Pins sichern.

Das entsprechende Titanrohr gibt es für Lau:
https://www.ebay.co.uk/itm/300-400-...999805?hash=item2d158b9dfd:g:kIEAAOSw0fFfQ1lw

Achte beim "einkleben" auf saubere Flächen.
Alternativ beim nächstgelegenen Maschinenbauer machen lassen. Kostet nicht die Welt.

Zentralausrücker vom 9-3II übernehmen. Wobei ab einem bestimmten Modelljahr die vom 9-5 gleich mit denen aus dem 9-3II sind.

Bis auf Druckplatte und Kupplung bleibt also eigentlich alles beim 9-3II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben