Motor .- Kompression weg

Ich hätte erstmal den Kopf gezogen...bevor ich den Motor herausoperiere.
Aber wenn man den Motor eh komplett reviedieren möchte, kann man darauf auch verzichten.
...
Ich persönlich hätte dennoch gerne den Grund vorher gewusst...warum die Kompression nicht mehr vorhanden ist.
Eine Zylinderkopf-Revision wäre eventuell ausreichend gewesen?
 
War ein Auslassventil (siehe oben).
Einen (hoffentlich professionell) überholten Kopf habe ich im Frühjahr erworben.
Und beim Abbau des Kopfes habe ich die Führungsschiene für die Steuerkette abgebrochen....
 
Und beim Abbau des Kopfes habe ich die Führungsschiene für die Steuerkette abgebrochen....
Das passiert offenbar immer wieder mal - ich meine, davon vor gar nicht langer Zeit das schon mal gelesen zu haben.
 
Mich würde mal interessieren wie so ein Auslassventil "verbrennen" kann.

Ich habe da glaube ich mal was mit Öldämpfen gelesen.

Wäre Super wen mich jemand "aufklärt" :top:
 
Wenn z.B. Bröckchen von Ölkohle in den Ventilsitz geraten oder irgend ein anderer Umstand (z.B. zu geringes Ventilspiel) dazu führt, dass das Ventil nicht mehr 100% schließt und also nicht mehr komplett an seinem Sitz anliegt, kann es die Hitze aus den heißen Abgasen nicht mehr an den Kopf abführen - und kann dann schmelzen.

edit
Wenn dich grundsätzliche Motorfragen interessieren, findest du gute und auch verständlich dargestellte Informationen auf den Seiten von MS Motorservice - zu diesem Thema z.B.:
https://www.ms-motorservice.de/technipedia/post/ventilschaeden-und-ihre-ursachen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald das Ventil nicht mehr in der Lage ist, die Temperatur über den Ventilsitz abzuleiten, werden die Dicht-Kanten so überhitzt, daß das Material schmilzt.
Das können Risse sein...bis zum Schaft...aber auch richtige Stücke aus dem Randbereich wegbrennen.
Da brechen also keine Brocken aus dem Ventilteller, sondern das Material wird molekular entfernt.
In der Regel passieren solche Schäden bei hohen Drehzahlen und bei hoher Leistung.
Also auf der Bahn bei Dauerfeuer...oder auch im Anhängerbetrieb.
Die eigentliche Ursache der Überhitzung ist meist eine zu magere Gemischbildung oder fehlerhafte Zündung.
LPG-Fahrzeuge haben häufiger solche Ventilschäden.
Daher muß man auch bei einem solchen Schaden die Ursache erforschen!
An der Zündkerze kann man meist nichts mehr erkennen...weil durch den Abbrand des Ventils die Elektroden der Zündkerze total versaut sind.
Daher grundsätzlich neue Zündkerzen...und bei dem betroffenen Zylinder eine neue Einspritzdüse verbauen.

Nach verbrannten Ventilen kommen die Löcher in die Kolbenböden...aus denselben Gründen, zu mageres Gemisch oder fehlerhafte Zündung.
 
Zum Abschluss:
Das Auto läuft wieder.
Der Kopf ist allerdings wohl von einem B205, habe das erst gemerkt, als er schon draufgeschraubt war. Das Wichtigste scheint aber zu passen.
Ölverbrauch ist noch nicht ermittelt, aber nach 200km ist noch was drin.
Danke nochmal für die Infos, Grüße Ludwig
 
Zurück
Oben