Fahrwerk - Preise u. Qualität Buchsen u. Radlager Hinterachse

Es geht doch um die Position der ganzen Konsole hinsichtlich Spureinstellung - der Längslenker muss sich in seiner Buchse bewegen können, oder wo liegt gerade das Mißverständnis?
 
Klar, die Ausrichtung der Konsole ggü. der Karosse (Drehung an der kontaktfläche) ist klar. aber öfters hab ich nun gesehen, dass auch der Abstand von Konsole zum Lenker selbst gemessen wird, vor Demontage .auch Micha hat das gemessen.
Aber egal, dann hab ich’s verstanden.
Danke
 
Nochmal zu den Anschlaggummis im Dämpfer. Habe eben in verschiedenen schwedischen YT Videos gesehen, dass Originalfederbeine zerlegt wurden. Völlig unabhängig voneinander und mit dem Fokus auch teilweise auf ganz anderen Dingen...
Der untere Gummikegel war IMMER mit der Spitze nach UNTEN.
Ich werde daher mein Bein nochmal öffnen...

Grüße
Hast du die links dazu?
 
Einmal hier ab 10:20min:
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und Jonas montiert es bei 21:00min auch so herum. Ich denke, dass er wirklich weiß, was er tut...
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Klar, die Ausrichtung der Konsole ggü. der Karosse (Drehung an der kontaktfläche) ist klar. aber öfters hab ich nun gesehen, dass auch der Abstand von Konsole zum Lenker selbst gemessen wird, vor Demontage .auch Micha hat das gemessen.
Aber egal, dann hab ich’s verstanden.
Danke

Der Abstand/Winkel der Konsole zum Lenker ist dann sehr wichtig, wenn Buchsen wie die originalen verwendet werden, denn dort ist eine Hülse fest im Gummi einvulkanisiert und die Buchse muss in Ruhelage des Fahrzeuges so sitzen, dass das Gummi dann nicht verdreht/belastet wird. Dies gilt im übrigen für alle Gummilager solchen Typs, auch für die hinteren Lenker innen etc., bei Querlenkern sowieso. In Ruhelage müssen die Gummis spannungsfrei sein. Sonst sind sie sehr bald wieder gerissen, ausserdem stimmt dann von Anfang an die berechnete Elastokinematik nicht, das Fahrverhalten kann sich verändern.

Bei Verwendung von PU-Buchsen mit eingeschobener Stahlhülse ist das hinfällig, da sich diese Hülse im PU dreht.
 
Nur nochmal zur Sicherheit: die lemförder Kugelgelenke außen an den QL müssen auch festgezogen werden wenn das Auto fest steht, oder macht denen das vorherige Anziehen nichts aus?
 
Sind ja keine Kugelgelenke sondern Gummibuchsen mit vulkanisierten Hülsen. Die mögen keine dauerhsften Verdrehungen. Da man so besch..... an die Schrauben/Bolzen rankommt wenn der Wagen steht hebe ich dsd einzelne Rad bzw. die Nabe eben ohne Rad mit einem kleinen Rangierwagenheber so weit an wie es quasi der Höhe bei stehendem Fahrzeug entspricht. Bei meinen Chrombrillen mit Aero Federn sind das dann von Nabenmitte bis zur Oberkante der Radlaufkante (kann das nicht besser beschreiben) 38cm wenn ich mich richtig erinnere.
 
Danke, aber die äußeren sind doch Kugelgelenke...wurde mir doch hier erst kürzlich beigebracht
Danke, so werd ich’s auch machen.
 
Der Abstand/Winkel der Konsole zum Lenker ist dann sehr wichtig, wenn Buchsen wie die originalen verwendet werden
@marqus: asdf Ja - nachdem der Begriff Winkel gefallen war, wurde mir klar, was du meintest... :rolleyes:
So ist es richtig - bei meinen PU spielt das keine Rolle, deswegen hatte ich das nicht auf dem Schirm.
 
Insofern ergäben sich jetzt folgende Positionen (im Bild die obere Reihe):
unterer Puffer mit spitzen Teil nach oben
oberer Puffer mit breiterer Hälfte nach oben

Das muss jetzt revidiert werden:
beim zerlegten original Dämpfer war der untere Puffer auch mit dem spitzen Teil nach unten.
Also zeigen letztlich beide trichterförmigen Einbuchtungen Richtung Metallhalter.
 
Danke euch. Nein, also dass die Nabe mit 6 muttern fest ist, zwei halten nur die Bremsleitung, ist klar. Hab den Lenker ja auf dem Tisch liegen. Die Nabe scheint festgebacken zu sein. Bewegt sich nicht. Möchte auch nicht wie bekloppt mit dem Hammer da rangehen.

Hast du das Radlager jemals gelöst bekommen? Hier ergibt sich das gleiche Problem. Radlager/Nabe am Bremsschild festgerostet. Werde es über Nacht mit Rostlöser einweichen lassen. Sonst morgen mit Hitze und Kälte probieren.
Sonst noch Tips?
 
Das muss jetzt revidiert werden:
beim zerlegten original Dämpfer war der untere Puffer auch mit dem spitzen Teil nach unten.
Also zeigen letztlich beide trichterförmigen Einbuchtungen Richtung Metallhalter.
Sag ich doch. Wie in meinen verlinkten Videos. Das untere Gummi mit spitze nach unten, das obere Gummi mit Naht bündig auf Metallhalter!
 
Hast du das Radlager jemals gelöst bekommen? Hier ergibt sich das gleiche Problem. Radlager/Nabe am Bremsschild festgerostet. Werde es über Nacht mit Rostlöser einweichen lassen. Sonst morgen mit Hitze und Kälte probieren.
Sonst noch Tips?
Ja, mit Gewalt alles hinbekommen. Tostlöser und dann mit harten Hammerschlägen. Jetzt ist die linke Seite dran. Hab nicht viel Zeit zurzeit. Denke, dass ich die Tage fertig werde.
 
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Hänge mich mal hier dran, weil ich derzeit auch (etwas unfreiwillig) mich der Hinterachse widme. Siehe "Rost am 9-5" und da sie eh gerade 'raus ist :rolleyes:

Was den Zusammenbau der Dämpfer anbelangt, so habe ich es wie in den letzten Beiträgen beschrieben vorgefunden. Mein 9-5 ist aus Familienbesitz und da war noch nie (!) jemand dran. Das wird also sicherlich werksseitig so montiert worden sein.

Aber ein paar andere Sachen beschäftigen mich derzeit: Die vorderen Gummilager für den Hinterachsträger (Nr. 5059258) kann ich nirgends finden. Skandix, Schwedenteile, die üblichen Teilehändler etc. haben die scheinbar nicht mehr. Vielleicht weiß da jemand was...

Die Schrauben für die Querlenker, innen wie außen, würde ich auch gerne ersetzen, wenn auch kein Muss. Sind, soweit ich das sehen konnte M12 x 1,5 10.9. Also Feingewinde. Dazu Sechskant mit Flansch und damit mW ISO 15072 (Klugscheißermodus wieder aus :biggrin:). Konnte ich auch nirgends, auch bei Opel, nicht finden. Auch beim Schraubenhandel war vor allem in 120er Länge nix zu finden. Außentorx mit Flansch würde ja auch gehen, aber ebenfalls Essig :mad:. Auch hier wäre eine Idee sehr nett...
 
Die vorderen Buchsen des HA-Trägers sind nur noch im Nachbau zu kriegen. Alle Teilenummern laufen laut Schwedenteile in diesem Teil zusammen:

https://schwedenteile.de/p/61090/buchse-fahrwerk-achstraeger-vorne-hinterachse-saab-9-5-i.html

Siehe unter "Referenznummern".

Die Schrauben gibt es doch noch für so gut 3€ bei Saab neu unter den entsprechenden Teilenummern. Da würde ich keine Experimente eingehen, zumal solche Schrauben kaum ein Eisenwarenhandel vorrätig hat und bestellen auf Mindestabnahme zehn Stück oder mehr hinauslaufen wird. Abgesehen davon werden die kaum weniger pro Stück kosten.

Ich habe bei Japanern schon 15€ für eine Schraube hinblättern müssen. Das ist richtig teuer, aber mangels Alternative unausweichlich gewesen.
 
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