Bremsen - Handbremsseile alte Achse erneuern

@SAABOTÖR
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Und wenn die Seile zu kurz sind...dann sind sie eben nicht passend. :biggrin:
...
Ob Feingewinde oder normal metrisch...da sehe ich kein Problem. Weder bei der Einstellungsmöglichkeit, noch der Festigkeit/Haltbarkeit der Verbindung.
...

Genau, sie sind nicht passend, und da liegt der Hund begraben:
Derzeit sind keine passenden Handbremsseile lieferbar, siehe #35...

Wir haben es mit einem Fabrikationsfehler zu tun, den zu beheben der Hersteller sich verweigert...

Selbst wenn die hinteren Gewindestangen länger wären, würden aufgrund des Regelgewindes die originalen Langmuttern nicht draufpassen, womit die
Stopp-Funktion nicht mehr gegeben wäre.
Das wurde bei Saab ja nicht ohne Grund so und nicht anders konstruiert...
 
Genau, sie sind nicht passend, und da liegt der Hund begraben:
Derzeit sind keine passenden Handbremsseile lieferbar, siehe #35...

Wir haben es mit einem Fabrikationsfehler zu tun, den zu beheben der Hersteller sich verweigert...

Selbst wenn die hinteren Gewindestangen länger wären, würden aufgrund des Regelgewindes die originalen Langmuttern nicht draufpassen, womit die
Stopp-Funktion nicht mehr gegeben wäre.
Das wurde bei Saab ja nicht ohne Grund so und nicht anders konstruiert...
Man könnte ja selbstsichernde Muttern nehmen. Aber wenn die Länge nicht ausreichend ist, hilft das auch nicht
 
Konkrete Frage!
Ist das Seil zu kurz, die Hülle zu lang, oder das Gewindestück zu kurz???
Mal von der Gewindesteigung völlig losgelöst.

Ich persönlich lege mir das alte Teil neben das neue Teil, bevor ich es einbaue.
Wenn es insgesamt kürzer ist...dann kann es niemals passen.

Ist nur das lange Gewinde ein paar Zentimeter kürzer, muß man eben mit zwei Kontermuttern arbeiten und auf die originale Hülsenmutter mit den Ausbuchtungen verzichten. Dann wird eben mit der Kontermutter eine Verstellung der Einstellmutter verhindert.
Angeblich werden ja passende Muttern mitgeliefert...also sollte man damit auch zurechtkommen.
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Was ich mir noch vorstellen kann, wäre der Umstand, alte Bremse im 99 und 900 haben auch unterschiedliche Seile.
Der Vorderwagen vom 900 ist ja nun mal ein bißchen länger...

Zitat von @Pink Floyd
Selbst wenn die hinteren Gewindestangen länger wären, würden aufgrund des Regelgewindes die originalen Langmuttern nicht draufpassen, womit die
Stopp-Funktion nicht mehr gegeben wäre.
Das wurde bei Saab ja nicht ohne Grund so und nicht anders konstruiert...

Und dies hat der Hersteller nun geändert. Kürzere Gewindestangen, anderes Gewinde und neue Muttern...zum kontern.
SO HABE ICH es verstanden.
Aber vielleicht ist auch das Seil zu kurz...und tatsächlich für nix zu gebrauchen.
Das geht aber bisher aus den Beiträgen nicht hervor, wo der Haken nun wirklich ist.

Da es ja angeblich nichts anderes, vergleichbares gibt...muß man mit dem Material arbeiten, was man bekommen kann.
 
Die Seile selbst sind lang genug bzw. genauso lang wie die alten Seile. Aber die originale Mutter greift deutlich früher und hat die Arretierfunktion deutlich hinter dem Ende der Gewindestange. Sieht man recht gut auf dem einen Bild am Anfang des Threads.
Aber wie gesagt, das bau ich für Marcus jetzt um und dann ist auch gut.
 
Auf den Fotos erkenne ich eher, daß die Gewindestangen lang genug sind, aber die Seile selber zu kurz. Beziehungsweise die Hüllen zu lang.
Das kann man allerdings erst richtig sehen, welches Längenverhältnis da nicht passt, wenn man alt gegen neu direkt nebeneinander vergleicht.
Auf die Rasten-Muttern wollte man ja anscheinend eh verzichten, da ein anderes Gewinde (Steigung) verwendet wurde.
@totoking Was willst Du da passend machen?
Wenn Du die Konsole versetzt, wird das Seil immer noch nicht länger!
Man könnte nur die Zughülle etwas einkürzen. Aber die Enden sind verpresst.

Erzähl mal mehr, was und wie Du es bewerkstelligen willst.
 
Konkrete Frage!
Ist das Seil zu kurz, die Hülle zu lang, oder das Gewindestück zu kurz???
Mal von der Gewindesteigung völlig losgelöst.

Ich persönlich lege mir das alte Teil neben das neue Teil, bevor ich es einbaue.
Wenn es insgesamt kürzer ist...dann kann es niemals passen.

Ist nur das lange Gewinde ein paar Zentimeter kürzer, muß man eben mit zwei Kontermuttern arbeiten und auf die originale Hülsenmutter mit den Ausbuchtungen verzichten. Dann wird eben mit der Kontermutter eine Verstellung der Einstellmutter verhindert.
Angeblich werden ja passende Muttern mitgeliefert...also sollte man damit auch zurechtkommen.
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Was ich mir noch vorstellen kann, wäre der Umstand, alte Bremse im 99 und 900 haben auch unterschiedliche Seile.
Der Vorderwagen vom 900 ist ja nun mal ein bißchen länger...

Zitat von @Pink Floyd
Selbst wenn die hinteren Gewindestangen länger wären, würden aufgrund des Regelgewindes die originalen Langmuttern nicht draufpassen, womit die
Stopp-Funktion nicht mehr gegeben wäre.
Das wurde bei Saab ja nicht ohne Grund so und nicht anders konstruiert...

Und dies hat der Hersteller nun geändert. Kürzere Gewindestangen, anderes Gewinde und neue Muttern...zum kontern.
SO HABE ICH es verstanden.
Aber vielleicht ist auch das Seil zu kurz...und tatsächlich für nix zu gebrauchen.
Das geht aber bisher aus den Beiträgen nicht hervor, wo der Haken nun wirklich ist.

Da es ja angeblich nichts anderes, vergleichbares gibt...muß man mit dem Material arbeiten, was man bekommen kann.


Du kannst da aber keine Kontermutter mehr draufschrauben, da die mitgelieferten Muttern gerade mal 2 oder 3 Gewindegänge raufgehen...da ist kein Platz mehr für eine weitere Mutter!
Außerdem wären dann ja auch jeweils 2 Muttern im Paket gewesen...

Wir drehen uns jetzt mittlerweile nur noch im Kreis...macht keinen Sinn...
Sirko fertigt jetzt etwas passendes an, fertig!
Habe mich ja auch bereits dahinter geklemmt und ein paar Telefonate geführt:
wie ich in #35 bereits schrieb, ist der Hersteller nicht gewillt, den Fehler abzuändern...
Nun ist halt unser Improvisationsvermögen gefragt...Natürlich ist das schon blöd, aber was willste denn machen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.
Wenn schon 3-5 Leute diese Bauteile als nicht tauglich erkannt haben...dann muß auch der Zulieferer aktiv werden.
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Dann gehört das Teil raus aus dem Programm und die Zulieferer müssen sich was neues einfallen lassen.

Zeug zurück und Geld zurück.
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www.elferink.nl hat nichts passehndes auf Lager...vermutlich seit 10 Jahren nicht mehr.
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Das ausgebaute Seil zum nächst3en Teilehandel schleppen, nachmessen lassen und dort ein passendes Seil bestellen.
Hört sich doof an...aber bei anderen Oldtimern hat das das auch funktioniert.
Das Gute schein so fern...und liegt so nah.
Bevor ich die Konsole umschweissen lasse...und das eh nix bringt...mache ich gerne den Clown an der Theke..
"Da haste...was kannste liefern".

Kann 30 Minuten dauern...aber dann habe ich auch eine Antwort.
Ja...Nee...vielleicht...
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Mit dem alten Bauteil auf der Theke habe ich innerhalb 15 Minuten eine Antwort.
Ja oder Nee. ...aber kein vielleicht.
 
Ggf mal hier fragen (mit passendem Muster)?
Wäre für einen Gaszug vielleicht direkt der richtige Laden. Für Bremsseile...müsste man mal nachfragen.
Da sind die Ansprüche doch etwas höher...was die Belastung betrifft.
Aber ich finde die Adresse trotzdem interessant. Solche Betriebe gibt es ja wirklich selten.
Hydraulikleitungen kann man bei jedem Landmaschinen-Fritzen bördeln lassen.
Bowdenzüge mal eher nicht.

@Pink Floyd Ich kenne Sirko nicht...und weiß auch nicht, wie er das Problem bewältigen möchte.
Die vorhandenen Seile verlängern???
Da kann man nur die Aussenhüllen einkürzen, damit die innen liegenden Seile etwas länger werden.
Aber da landen wir wieder bei ungewollten Bastelarbeiten, die ja nicht erwünscht sind.
 
Was ist denn nun mit der Lösung? Das Ding kostet auf Daparto 12,-€ / Stk...
Mit der Lösung würde ich bei meinem Teile-Hökerer vor Ort auftauchen und das Teil bestellen.
Nicht über das Netz kaufen.
Manche Dinge kann man einfach besser direkt an der Theke klären.
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Es gibt ja auch für Anhänger diverse Bremsseile...in unterschiedlichen Längen und unterschiedlichen Aufnahmen.
Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn man nichts passendes bekommen sollte.
Wenn Skandix nicht weiterhelfen kann/möchte...es gibt noch andere Teile-Händler!!!
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Hier gilt nicht das billigste Teil zu kaufen...sondern was passendes zu bekommen!
 
Wurde doch bereits geschrieben: er fertigt Langmuttern an, die auf das Regelgewinde passen, so daß die Arretierfunktion erhalten bleibt.
Passt doch angeblich nicht, weil das Gewinde zu kurz ist. Oder habe ich wieder was falsch verstanden???
WAS macht denn nun die Probleme?
Die Gewindesteigung oder die Länge des Gewindes?
 
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