Lederfarbe

Registriert
26. Sep. 2020
Beiträge
155
Danke
30
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Moin,
wie bekomme ich die Bezeichnung der Lederfarbe der Sitze heraus?

Danke
 
Gefunden.
Leicht unleserlich. K16 oder K18.
Allerdings sind die Saab Bezeichnungen beim Lederzentrum andere...
 
Gefunden.
Leicht unleserlich. K16 oder K18.
Allerdings sind die Saab Bezeichnungen beim Lederzentrum andere...

Das Thema kommt ja immer mal wieder auf:

Der Farbcode ist vollkommen egal, schicke ein Muster zum Lederzentrum, eine Kopfstütze z.B., die bekommst Du dann zusammen mit der korrekten Farbe zum Nachtönen zurück.
 
Klar, wäre möglich. Ich spekuliere aber darauf, dass das schon jemand gemacht hat und die entsprechende Farbe nennen kann. LZ wird das Produkt ja nicht namenlos zuschicken.

Ist übrigens K16.
 
Auf meiner Farbdose steht "Sonderfarbe" drauf. Wurde wie beschrieben nach Muster gemischt. Für einen anderen Wagen (nicht Saab) wurde schwarz erkannt. So zumindest die Bezeichnung und wurde auch nicht abgemischt.

Erstaunlich fand ich auch was die mit ihrem Reinigungsmittel noch an Schmutz bzw. falscher Farbe runter geholt haben.
 
Muster an Lederzentrum schicken!
 
Es muss nicht mal ein großes Teil sein, bei mir hat ein kleines Reststück von der Unterseite des Sitzes schon ausgereicht.
Die Farbe ist damit super passgenau angemischt worden, der Service hat auch nicht lange gedauert :)
 
Ich häng mich hier mal dran – bei meinen (auf den ersten Blick mit schwarzem Leder bezogenen) Sitzen könnte ich mal an der linken Wange der Lehne des Fahrersitzes etwas auffrischen. Was nehme ich dafür?
 
Ich häng mich hier mal dran – bei meinen (auf den ersten Blick schwarzen) Sitzen könnte ich mal an der linken Wange der Lehne des Fahrersitzes etwas auffrischen. Was nehme ich dafür?

Wenn du die Beiträge zuvor gelesen hast, kannst du dir das selber beantworten oder nicht? :hello:
 
Da ich nicht so in der Lederbranche zuhause bin, glaubte ich, dass ein "auffrischendes Pflegemittel" und "Lederfarbe" unterschiedliche Dinge sind. Ist das nicht so? :hello:
 
Da ich nicht so in der Lederbranche zuhause bin, glaubte ich, dass ein "auffrischendes Pflegemittel" und "Lederfarbe" unterschiedliche Dinge sind. Ist das nicht so? :hello:

Stimmt.
Lies doch mal beim "Lederzentrum" die Hinweise zur Ledertönung durch, da ist alles sehr gut breschrieben.
 
Ich hatte für den Ichrolle das Färbe und Reparaturset vom Lederzentrum. Kann man empfehlen.
 
Es muss nicht mal ein großes Teil sein, bei mir hat ein kleines Reststück von der Unterseite des Sitzes schon ausgereicht.
Die Farbe ist damit super passgenau angemischt worden, der Service hat auch nicht lange gedauert :)
Genau, hatte damals ein 1x1cm großes Stück unter der Rücksitzbank herausgeschnitten und es ist perfekt geworden.
 

Anhänge

  • FB6C421B-96FC-4794-A598-32C9FE9431E8.jpeg
    FB6C421B-96FC-4794-A598-32C9FE9431E8.jpeg
    683,4 KB · Aufrufe: 30
  • E5FAB316-94C2-4451-B538-A553E649C732.jpeg
    E5FAB316-94C2-4451-B538-A553E649C732.jpeg
    419,4 KB · Aufrufe: 30
Genau, hatte damals ein 1x1cm großes Stück unter der Rücksitzbank herausgeschnitten und es ist perfekt geworden.
Je heller, umso schlimmer sehen die Verschleißspuren aus.
...
Aber da kann man auch schön erkennen, daß sich die Lederqualität im Laufe der Modelljahre geändert hat...und dies nicht nach oben...
Auf dem Foto ist das Leder ja schon fast durchgeschlissen.
...
Dunkles, bzw. schwarzes Leder lässt sich auch mit Lederfett pflegen.
Und kleine Risse oder Falten lassen sich auch mit Schuhcreme aus der Tube ausbessern.
Wohlgemerkt: nur bei dunklem Leder!!!...und mit viel Gefühl sparsam und langsam und vorsichtig.
Farbig rot oder beige/weiß...geht garantiert in die Hose!!!
Da lieber komplett farblos das Leder geschmeidig halten und auf die Patina Wert legen...wie die Arschkarte ziehen.

...
Anekdote am Rande.
Es gab mal einen Saabfahrer, er weilt nicht mehr unter uns, der hatte seine komplette Leder-Einrichtung mit Nivea-Creme behandelt. Incl. Lenkrad.
DAS war keine gute Idee!
Nach 3 Wochen löste sich das Lenkrad auf...jeder Fahrer bekam schwarze Finger.
Und die Sitze lösten sich ebenfalls auf.
Er war Buchhalter oder Prokurist in einer Firma...trug immer nur dunklen Anzug.
Ich hatte die klebrige, schwarze Masse als Erstes am Blaumann.
Und ich wusste nicht, woher.
Nach 6 Wochen wussten wir, woher.
Das Leder begann wieder zu leben...gut für die Hände...stieß aber die Farbe ab.
Sowas möchte man nicht sehen oder erleben!!!
War im Sommer, die Rückbank warf regelrecht Blasen.
War ein 900-II...also noch vor 1998.
Lag nicht an der Lederqualität...nur an der Nivea-Creme.
Habe ich so auch niemals mehr gesehen oder davon gehört.
 
Zurück
Oben