Hallo aus dem Süden

Registriert
10. Nov. 2019
Beiträge
86
Danke
59
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo, nachdem ich nun schon eine Weile hier beobachte und schaue möchte ich mich auch vorstellen (und auch den Saab :-) )
Ich habe schon eine sehr lange Verbindung zu Saab. Mein Vater hat 1977 in unserem kleinen Autohaus die Vertretung für Saab übernommen. Das war in unserem kleinen Ort in der schwäbischen Ostalb eine kleine Sensation. Auf dem Land fuhr man traditionelle Autos aus Stuttgart oder Wolfsburg....
Ich war damals 10 Jahre alt recht unvoreingenommen und fand die schrulligen Autos klasse. 1979 hatten wir dann einen der ersten 99 turbos vekauft. Kardinal rot, 3 türer, kurze Zeit später hatten wir dann einen marmorweissen 99 turbo Sedan, mit dem wir sehr viel Spass und Freude hatten....und viele überraschte Gesichter, wie das Ding abging.
Daher war es nur klar, dass mein erstes Auto auch ein Saab sein wird. Ein Turbo war natürlich zu teuer, daher ein 99 GL super, also 2 Vergaser mit 108PS als 3-türer. Über die Jahre hab ich mich dann über verschiedene Modelle bis zum 900 turbo 8 sedan Bj. 82 hochgearbeitet. Zwischenzeitlich gab es das Autohaus leider nicht mehr.....wie oben beschrieben, auf dem Land fährt man eher traditionell....
Dann war ich mit meinem Studium fertig und an meiner ersten Stelle gab es dann einen Dienstwagen. Leider kein Saab mehr.....
Danach wurde es ruhig mit Saab, mein Vater starb früh, und Familie war wichtiger, ich hatte kaum noch privat mit Autos zu tun, ausser zum Fortbewegen.
Im Bekanntenkreis war meine Saab Affinität aber schon bekannt und so bekam ich 2012 den Hinweis auf einen Saab 900, der zu verkaufen wäre. Anschauen kann man ja mal. Bei der Probefahrt kam aber dann sehr schnell das alte, sehr vertraute Saab Gefühl auf. Die Dame, die das Auto sein 21 Jahre besaß hat das auch bemerkt und so kann der gute 900 turbo 16S zu mir. Nicht schön, aber soweit gut in Schuss, bin ich die ersten Jahre ohne größere Arbeiten damit gefahren. Ich habe nun das Auto, von dem ich in der Jugend imm er geschwärmt habe.....toll.


Saab900_1.jpg Saab900_2.jpg Saab900_3.jpg


Zum Forum bin ich übrigens über Klaus gekommen. In seiner Halle habe ich eine gebrauchte Haube gekauft, und das sind wir ins Gespräch gekommen, bei so vielen schönen Autos, die da standen war das auch nicht schwierig. Dabei hat er mich dann auf dieses Forum aufmerksam gemacht.....Danke Klaus :-)

Aktuell habe ich mir den Motorraum vorgenommen.....dazu ein Extra Thema bei den Projekten...:-)

Also nochmal Hallo und ich freue mich auf Euch!
Helge
 
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
....

Zum Forum bin ich übrigens über Klaus gekommen. In seiner Halle habe ich eine gebrauchte Haube gekauft, und das sind wir ins Gespräch gekommen, bei so vielen schönen Autos, die da standen war das auch nicht schwierig. Dabei hat er mich dann auf dieses Forum aufmerksam gemacht.....Danke Klaus :-)

...

Komm doch mal wieder vorbei:smile:
 
Zurück
Oben