Karosserie - Dezentes (!) optisches Tuning. Gibts sowas?

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi,
Sagt mal, gibt es schöne, dezente tuningkomponenten, die die Optik etwas anheben könnten? Jenseits von seltenen Hirschteilen. Ich meine nicht die Plastikbomber in der Golf Ecke, sondern eher „schöne“ Alternativen zum Original.
Denke an Grill, Front Schürzen, Schweller, aber eben wirklich dezent und nicht prollig. Oder auch Farbspiele bzgl. Scheiben, Linienführung o.ä. sind gern gesehen. Anregungen? Tipps? Ideen? Links?
Danke
 
Schau doch mal bei den Schweden wie maptun, nordic und co. Wird natürlich alles ohne ABE sein.
 
Ja du kannst den Grill ändern. Umlackieren. Oder so Gummilippen auf Ebay ersteigeen und unter die Schweller montieren. Schöne Felgen montieren. Es gibt dezentes Tuning für wenig Geld.
 
Es sind oft nur kleine Details, die eine große Wirkung haben, aber wie gewünscht dezent sind. Als Beispiel nehme ich mal mein ehemaliges Mini Cooper Cabriolet. Als ich das kaufte, hatte das Auto die einfache Variante der Cooper-Streifen auf der Haube. Die gab und gibt es über die Jahre etwas einfacher oder mit schmalen Konturlinien. Um die Optik meines Cooper aufzuwerten habe ich Konturlinien in Kontrastfarbe angebracht. Dazu habe ich die Unterschrift von John Cooper jr. geplottet und auf einem Streifen aufgeklebt. Zuletzt habe ich die modernen, aber in meinen Augen optisch nicht so gut zum Retro-Look passende 17-Zöller durch 15-Zöller in klassischem Look ersetzt. Die habe ich allerdings noch weiß lackiert. Silber und Alu sieht doch etwas langweilig aus. Die weißen Felgen haben mit den weißen Zierlinien und der weißen Unterschrift in der Summe eine attraktive, aber dezente Optik gebracht.

Die Optik beim Kauf des Autos:

36216479me.jpg


Das umgestaltete Auto:

36391634id.jpg


Gerade mit Folien lassen sich schöne Dinge machen. Vor fast einem Jahrzehnt habe ich meiner Tochter das erste Auto gekauft und es schön gemacht. Ich habe ein Rosendekor entworfen (deshalb ist es einmalig!), plotten lassen (damals hatte ich noch keinen eigenen Plotter, aber mein Heimwerkerplotter wäre eh zu klein gewesen; also musste ein Fachbetrieb ran) und zuletzt natürlich aufgeklebt.

So sah der Wagen danach aus:

15597380rx.jpg


15597382ns.jpg


Ich glaube kaum, dass Du Deinen Saab mit Rosen verzieren willst, aber ein aufgeklebtes dezentes Dekor ist immer geeignet, ein Auto einmalig zu machen. Dazu ist das nicht allzu teuer und kann relativ einfach rückgängig gemacht werden, wenn man einmal seine Meinung ändert. Mein Tipp: Geh mal zu Fachbetrieben für Werbung und Fahrzeugbeschriftung und lass Dir Vorschläge machen. Es müssen ja keine Rosen oder John Cooper Streifen sein! *lach*


Gruß Michael
 
Keine Ahnung, ob Du so etwas magst, aber damit klar wird, an was ich so denke habe ich mal spontan auf die Schnelle ein Dekor gebastelt:

39626931jn.jpg



Gruß Michael
 
Wow, danke Michael. Ja, du hast im Prinzip exakt verstanden, worauf es mir ankommt. Nur dass ich mich auf die Front stützen möchte. Und Gelb mag
 
Wow, danke Michael. Ja, du hast im Prinzip exakt verstanden, worauf es mir ankommt. Nur dass ich mich auf die Front stützen möchte. Und Gelb mag

Kleine Akzente setzen, die "Chromspange" mit Saabschriftzug im Grill mal testweise gelb machen (für versuche eignet sich die Farbe aus dem Schulmalkasten ganz gut) und dann entscheiden ;-)

Gelbe Nebler sind auch nett anzusehen, leider nicht STVO-konform
 
Möchte bislang sowohl Original 17 Zöller des Aeros als auch die Alu 52 behalten. Tiefer ist er Dank Hirsch Fahrwerk eh schon.
 
Was ich immer mal suche wenn ich Schweden bin, sind die matten Brillenteile, in Verbindung mit der matt gebürsteten Dachreling. Das persönlich fände ich an meinem Schwarzen deutlich schicker als die schwarze Reling und die Chrombrille der Front.
 
Irgendwie sowas meine ich. Aber auch mit matter Brille.
 

Anhänge

  • saab yellow.jpg
    saab yellow.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 128
  • saab yellow2.jpg
    saab yellow2.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 126
  • saab yellow3.jpg
    saab yellow3.jpg
    103 KB · Aufrufe: 124
Also das Plastidip würde ich für den grill nicht nehmen, zu viel muss dafür abgeklebt werden, falls streifen gewünscht sind.
Ich würde einfach fürs ausprobieren schmale Isloierbandstreifen in Gelb anbringen und 3,4 tage ansehen. Wenns danach immer noch gefällt, würde ichs beim Folierer professionell machen lassen... oder mit der professionellen Folie die Streifen aufkleben.
 
Gelbe Streifen an der Front finde ich ehrlich gesagt etwas "albern" und haben doch nicht wirklich etwas mit "Tuning" zu tun.
Für die Chrombrille gab oder gibt es leider keinen anderen Grills wie etwa bei 9-3I, 9-3II und Co.
Man könnte die Brille in einem anderen Look folieren oder lackieren lassen und vielleicht mit dem Hirsch-Emblem spielen.
Das Auto bietet optisch leider nicht so viel Spielraum für Experimente.
Bei meinem ehemaligen SC war ich mit Dachspoiler, Simons-Auspuff und 17-Zöllern in Anthrazit schon ziemlich zufrieden was die Optik anbelangt hat.
 
Wenn du eine Spoiler Lippe für die Chrombrille suchst kann ich die Turbo X Lippe empfehlen. Hab ich an meinem auch montiert, passt noch gut zu dem Saab. Hier noch 2 Fotos. E0B49720-83CB-40B4-A235-498632BACACE.jpeg71750662-7564-458B-B905-C8AADB47FAAE.jpeg
 
Zurück
Oben