Karosserie - Tankbänder

würde sagen - da war früher auch mal ein Band dran. Wurde 'vergessen' zu entfernen
 
Ja, auf einer Seite muss das mit dem Winkel so. Der gehört dort auf jeden Fall hin.
Bilde mir ein, müßte das rechte Band sein. Kann dies aber nicht genau sagen.
 
Im DIY ist auf S. 373 - Hinterradaufhängung in der Abbildung rechts unten der Panhardstab zu sehen.
In dieser Abbildung oben ist ein Halteblech mit zwei Bolzen erkennbar, was ich gern ausbauen will.
Die linke Schraube mit dargestellter Mutter hält den Panhardstab, die Rechte ohne Mutter ist für die Befestigung des Tankbandes.
Beides ist mutternseitig auch gut auf dem Foto von Saabfreund in #58 unterer Bereich zu erkennen.
Nun will ich gern das Halteblech mit den beiden Bolzen zwecks Regenerierung ausbauen.
Kann ich die Befestigung/Mutter die den Panhardstab hält bedenkenlos lösen und das Haltblech rausnehmen,
egal ob die Räder belastet oder entlastet sind, also aufgebockt/Hebebühne oder Rampe/Grube ?
Gibt es dabei noch etwas zu beachten ?
Einen guten Start in die Woche
:ciao:
 
Als double-lefthanded-man, dazu Null Ahnung war ich gezwungen das rechte Tankband zu wechseln!
Danke an sFan für die Überlassung eines gebrauchten Tankbands

Danke an René fürs Nachschauen wo der oben genannte Winkel auf der Zeichnung sitzt.
( also erst der Winkel - dann das Tankband über die Schraube )
Jaja - das sollte sich erschließen René, aber Danke für Deine Gnade

Danke an sFan für die Auskunft (zu später Stunde), dass das Handbremsseil frei unter dem Tank verläuft und nicht in die Ausbuchtung im Tank verlegt wird.
( oder sollte ich ab 20h lieber Sonja danken?)

Aber ich brauche jetzt zwei Neue, die Dinger sehen ziemlich verranzt aus.

Aber da frage ich mal meinen Hausguru!

( und morgen früh wache ich auf und ich hab’s nur geträumt..... :eek::tongue: )
 
Ja, die Dinger braucht man beim 9000 alle paar Jahre neu.
Schade, dass sie immer noch nicht aus V2A nachgefertigt werden.
Vor dem Abbau unbedingt die Gewindebolzen mit Rostlöser tränken, falls diese abreissen hat man noch etwas zusätzliche Freizeit verloren.:rolleyes:
 
Ja, die Dinger braucht man beim 9000 alle paar Jahre neu.
Schade, dass sie immer noch nicht aus V2A nachgefertigt werden.
Vor dem Abbau unbedingt die Gewindebolzen mit Rostlöser tränken, falls diese abreissen hat man noch etwas zusätzliche Freizeit verloren.:rolleyes:

Der Duft ( WD40) zieht durchs Haus meiner Schwiegereltern.
Bis Sonntag muss ich gut Lüften und reichlich Kaffee verstreuen.....
 
Ja, die Dinger braucht man beim 9000 alle paar Jahre neu.
Mußte bisher, in 25 Jahren mir im Schnitt mind 2k auf dem Hof, nur recht selten dort ran.
Das Problem ist, da die Bänder vornehmlich von oben unter der Abdeckung rosten, meines Erachtens recht einfach in den Griff zu bekommen.
Klar, je nach Zustand erstmal entrosten und einen ordentlichen Lackschickaufbau herbeiführen. Aber dann bitte nicht einfach wieder die Abdeckung rauf, unter welcher sich früher oder später wieder Feuchtigkeit sammelt und irgendwann auch im (neuen) Lack wieder ein Löchlein finden wird. Sondern kräftig mit MS, FF oder meinetwegen auch wasserfestem Fett einstreichen, und DANN den Plastikram rüber stülpen.
Damit bin ich bisher eigentlich sehr gut gefahren.
 
Wenn ihr euch die Arbeit macht die Fangbänder neu zu machen, nehmt auch mal den ganzen Tank ab. Gibt da einige Scheuerstellen die man dann gleich mit behandeln kann
 
Und schaut euch dringend in diesem Zuge die Bremsleitungen, die zwischen Unterboden und Tank verlaufen, an!! Bei meinem waren sie kurz vor durchgerostet. Habe jetzt schon mehrere 9000er mit ähnlich desolaten Bremsleitungen gesehen....
 
Falls mal keine neuen Tankbänder zu bekommen sein sollten, kann man sehr gut die Blechbänder für LPG-Zylinder-Tanks nehmen und die Aufnahmen für die Haken umschweißen. Die Breite passt perfekt, man muß nur die Länge anpassen.

Bei der Aktion muß man zwangsläufig die Drecknester entfernen und genau gucken, was noch marode ist.
Bei meinem jetzigen 9000aero, von 1993, waren vor 3 Jahren nicht nur die Bänder durch, sondern auch die Bremsleitungen und alle Schlauchschellen zum Tankstutzen.
Wer nur die Bänder tauschen möchte, tut sich vermutlich selber keinen Gefallen. Oder man schraubt gerne zweimal an derselben Baustelle. :cool:
 
tankbänder.jpg Ratebild Tankbänder: welches ist das ältere?
 
Da schon so fragst: Das Obere.
Die Nachfertigungen sehen nach 4-5 Jahren Alltagsbetrieb aus wie das Untere.
 
Für die alten Hasen ist das klar. Wollte es aber für alle die nicht so versiert sind nochmal deutlich machen.
Die Tankbänder aus dem 90er CC waren verzinkt, im CS dann nur noch pulverbeschichtet.
Wenn da mal nicht der GM Rotstift schon am Werk war...
Also als Wink mit dem Zaupfahl: wer nach Tankbändern sucht könnte auch nach gebrauchten CC Teilen Ausschau halten statt neue mit begrenzter Halbarkeit zu kaufen.
 
Für die alten Hasen ist das klar. Wollte es aber für alle die nicht so versiert sind nochmal deutlich machen.
Die Tankbänder aus dem 90er CC waren verzinkt, im CS dann nur noch pulverbeschichtet.
Wenn da mal nicht der GM Rotstift schon am Werk war...
Also als Wink mit dem Zaupfahl: wer nach Tankbändern sucht könnte auch nach gebrauchten CC Teilen Ausschau halten statt neue mit begrenzter Halbarkeit zu kaufen.
Das untere tankband sieht mir nach einer Nachfertigung aus, die bekanntlich nicht sehr lange halten wenn man nicht Vorsorge betreibt
 
Nur nochmal ein Update zur Qualität der erhältlichen Tankbänder.

Die Plastikschiene abgenommen und siehe da, abgeplatzter Lack und sogar schon Rost. Nagelneues Tankband vor 1 Monat gekauft, noch in der Plastiktüte eingepackt.

Definitiv kann man die Tankbänder ohne Behandlung nicht einbauen. Die sind sonst in 5 Jahren durch

Eigentlich schon etwas für "Warnung vor schlechter Ersatzteilqualität"
 

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