Karosserie - Cabrio 9-3 I Dach undicht - Erfahrungen mit Sonax und Impregno - GELÖST

Hast du früher schon mit Imgrägnierungen an dem Auto gearbeitet? Vielleicht ein Vorgänger...? Dann wäre für mich eine mögliche Erklärung für einen Zusammenhang mit deiner Aktion, dass der Reiniger (evtl. mit Spühlanze gearbeitet?) gemacht hat was er soll, indem er Reste früherer Imgrägnierungen, die zusammen mit Staub und Schmutz die "Löcher" zwischen Fasern verschlossen und weitestgehend wasserdicht gemacht hatten, nun entfernt hat, und dass die frische Imprägnierung jetzt eben, wie oben geschrieben, nur in einer dünnen Schicht die Fasern umhüllt ohne die Zwischenräume wieder zu verschließen.
Wäre aber aus meiner Sicht kein Grund für Kritik an dem Mittel...
IMHO kann ein externes Mittel, Impregno oder was auch immer, ein undichtes Dach auch nur wieder abdichten, wenn es so reichlich draufgetan wird, dass es eben diese Zwischenräume wieder "zuklebt".

D'acor in Gänze. Das Dach meines CV war ja auch nahezu vollflächig inkontienent und mit Impregno wurde es wieder dicht, abgesehen von den zusätzlichen Maßnahmen im Bereich gebrochener Fasern.
Das Prinzip der Abdichtung ist, dass sich die Kappilare im Gewebe von aussen verengen und nach innen wieder weiten. Das stellt eine Faser für sich genommen auch gut dauerhaft dar, die Zwischenräume einer Gewebelage aber eben nicht. Deshalb, und das haben Gunter und ich auch gestern am Telefon besprochen, haben die Reinigung und der nach Herstellerangaben sehr dünne Auftrag wahrscheinlich zu diesem katastrophalen Ergebnis geführt.

Und für alle Zweifler: Impregno kiregt das, satt mit dem Pinsel oder Walze aufgetragen und eingearbeitet, tatsächlich wieder hin. Mein ehedem totes Verdeck lebt nun schon 4 Jahre putz und munter damit.
 
Hallo,
wievie braucht man für ein Dach ?
Reichen 2,5 L oder eher 5 L ?

Danke und liebe Grüße
memo
 
Hallo,
wievie braucht man für ein Dach ?
Reichen 2,5 L oder eher 5 L ?

Danke und liebe Grüße
memo

Für eine satte Erstbehandlung bei einem maroden Dach geht schon gut ein Liter drauf. 2,5 l reichen dann für 4-5 Behandlungen. Ich mache das jährlich einmal.
Wichtig ist auf jeden Fall alles gut abzudecken. Am besten Dach hinten und vorn jeweils lupfen und Malerfolie drunterschieben, die die dann die ganze Karosserie und Scheiben bedeckt. Das Zeug ist so eine Silikongeschichte, die phantastisch auf Lackflächen haftet :biggrin:
Ausserdem tropft es nach dem Auftrag noch ne ganze Weile aus den 'Dachrinnen' und den 'C-Säulen' nach. Die Folie also nach dem Auftrag noch ein paar Stunden drauf lassen.
 
Hallo,
aussehen tut das Dach nach der "verhängnisvollen Behandlung" übrigens super - man darf damit nur nicht in den Regen kommen :mad:
2,5l Impregno habe ich per Express beim Hersteller bestellt und morgen geht's ran!

Grüsse Gunter
 

Anhänge

  • IMG_20200928_120323350_HDR.jpg
    IMG_20200928_120323350_HDR.jpg
    884,9 KB · Aufrufe: 68
Ich drück dir die Daumen, dass es auch bei dir damit wieder dicht wird und bin gespannt auf deinen Bericht!
 
Hallo.
habe heute den halben Tag damit verbracht den 9-3 innen wieder trocken zu bekommen. Erst den Innenhimmel getrocknet, von aussen hat das die Sonne übernommen. Sitze raus und dann den Bodenteppich angehoben von innen mit Handtüchern getrocknet und dann mit einem Heizlüfter alles "trocken geblasen.
Jetzt ist innen alles wieder trocken. Die Sitze trocknen an der frischen Luft.
Jetzt werde ich morgen das Dach mit reichlich Impregno hoffentlich wieder dicht bekommen.

Freundliche Grüsse

Gunter
 
Wenn Wasser in die Schallschutzelemente gedrungen ist, trocknet das eh sehr schwer, da diese eine dicke, schwere Gummischicht nach oben haben. Der Teppich selbst bremst die Verdunstung weniger. Ich würde auf jeden Fall noch so einen Entfeuchter für 5,95 mit Salzpackung reinstellen (die habe ich auch immer in meinen eingelagerten Autos stehen, da sammelt sich doch einiges an Wasser): https://www.amazon.de/UHU-47130-air...P6NXS0WEJ44&psc=1&refRID=JP21DNP0XP6NXS0WEJ44
Sowas oder die von Humidry, gibts in jedem baumarkt oder oft auch bei Aldi, Lidl, etc.
 
Hallo,
Katzenstreu eher nicht.
So einen "Entfeuchter-Pack" habe ich gestern und heute reingestellt :smile:. Ein Heizlüfter hat, natürlich bei geöffneten Scheiben, eine suoer "Entfeuchtungswirkung"
Freundliche Grüsse
Gunter
 
Mit was hast du denn das Verdeck eigentlich gereinigt?
Auch würde mich interessieren wie sich das so... Produkt genau nennt, vonmiraus auch per pn.
 
Hallo Rhanie,
habe den So... Cabrioverdeck Reiniger und dann die So... Cabrioverdeck und Textilimprägnierung verwendet.
Dass so ein grosser Anbieter ein solches "Mistprodukt" bzw. solche "Mistprodukte anbietet verstehe ich gar nicht.
Ob der Reiniger oder die Imprägnierung das "Mistprodukt" ist, weiss ich auch nicht. Vermutlich aber beides.
Mit der Imp..... Imprägnierung bekommt man das Dach, auch nach meiner Erfahrung, auf jeden Fall wieder dicht.

Freundliche Grüsse

Gunter
 
Hallo Zusammen,
nach der Behandlung des Daches mit Impregno ist dieses wieder dicht. Nach einer Fahrt und längerer Standzeit im Regen, ist durch das Dach des CV kein Wasser eingedrungen.
Wie Matthias (klawitter) kann ich Impregno sehr empfehlen.

Freundliche Grüsse

Gunter
 
Ich bin und war von meiner Mentalität her nie der Mopedfahrer oder Cabriolet-Fan.
Mir reichte irgendwie immer ein Schiebedach...bei den Fahrzeugen ohne Klimaanlage ein unbedingtes "must have".
Vielleicht hatte ich auch beruflich zu oft und zu ärgerliche Situationen erlebt, um mir keinen Kaputzen-Schweden zu zu legen.

Aber dieser Thread ist echt der Hit!!!
Normalerweise macht man bei einer maroden Dachhaut ein neues Teil drauf. :smile:
Angeblich gibt es sowas ja schon ab 1500 Taler. Und anschliessend ist für 10 Jahre Ruhe.
Fragt man sich, ob sich diese Investition auch lohnt.
Es gibt ja nicht so selten günstige Cabriolets im Angebot...aber die komplette Renovierung kostet dann letztendlich den Kaufpreis nochmal, mindestens.

Wenn man wirklich...für vergleichsweise kleines Geld...ein SAAB-Verdeck über 3-4 Jahre wieder funktionstüchtig bekommt...dann ist das ein Zeug, was wirklich das Geld wert ist.
Wir können allesamt kein Geld aus dem Popo ziehen. Da sind wir uns wahrscheinlich alle einig.
Und wenn ein Produkt wirklich funktioniert, ist es ein sinnvolles Unterfangen, um größere Investitionen aufzuschieben und das Geld für andere, wichtigere Dinge zu verwenden.
Aber unter dem Strich rechnet sich so eine "terminal beschränkte" Aktion eigentlich nicht.
"Heraus geworfenes Geld" möchte ich dabei nicht verwenden!!!
Baue ich ein Cabriolet neu auf oder möchte es komplett renovieren, dann ist auch ein neues Verdeck fällig.
Möchte ich nur 2 Jahre Cabrio fahren und nicht viel investieren...dann eben Silikon en masse. :smile:
Allein die Sauerei schreckt mich dabei ab, aber ergänzen Sie bitte sinngemäß: Ohne Flei., kein Prei. :biggrin:
 
Nun bei meinem silbernen haelt der letzte Liter jetzt seit mehr als 3 Jahren, kostet 20.- rechne mal hoch wir oft du für 20 Euro draufjauchen kannst bist du den Preis einer neuen mütze hast.
Denke die neue mütze ist eher kaputt.
Imprgno empfehle ich übrigens hier im forum seit 2015. (Wer hats erfunden? Die Schweitzer... Ansonsten hebe ich den Wecker auf... ;) )
 
Wenn ich CV fahre, dann ohne Mütze. Mir ist das weitgehend Schnurz, wie das Dingens geschlossen aussieht, solange es dicht hält. Und das tut es mit Impregno auch noch, bis das Gewebe zerbröselt oder ich in die Kiste steige :)

Wobei Gunters Mütze noch absolut fit dasteht.
 
@Rhanie "Draufjauchen" finde ich bei der hoch-professionellen Imprägnierung aber ziemlich frech ausgedrückt!!!
Nehme ich aber genau diese Ausdrucksweise für die User, die genau dieses Produkt verwenden, werde ich auch frech.
Also distanziere ich mich davon und bleibe bei meiner Ansicht:
1. Wer sich es leisten kann, finanziert in eine neue Dach-Haut.
2. Wer das Fahrzeug langfristig erhalten möchte, investiert in eine neue Dach-Haut.
3. Wer seine Dach-Haut möglichst lang erhalten möchte...fährt nur im Sommer...offen.
4. Die Imprägnierung ist nur was für Leute, die gerne selber herumsauen und sparen möchten.

Ich hatte im Frühjahr ganz kurzfristig an ein kleines Cabrio gedacht...einen Peugeot oder Opel Tigra...o.ä.
Dann aber natürlich mit hartem Dach. :biggrin:
Da bin ich echt ein "Weich-Ei".

Ein 500SLC mit Hard-Top aus den 80ern...dafür könnte ich mich erwärmen. :smile:

Aber nicht für erbärmliches "Möchte gerne das Verdeck mit Chemie" erhalten.
Das ist ein Aufschieben, kein Erhalten!!!
Genauso wie "Leckweg" für Öl-Undichtigkeiten.
Ich schiebe die Symptome weg...aber nicht die Ursache.

Beim Verdeck bröselt irgendwann das Gewebe auseinander...weil zuviel "Jauche" drin sitzt.
Und dann ist auch der Innenhimmel kaputt, nicht nur die Dach-Haut.
Kommt bei einer beigen Innenausstattung besonders toll. Der schwarze Staub sitzt dann überall.

............................
Ich habe kein Cabriolet...genau aus diesen Gründen!
Ich hätte schon seit 30 Jahren ein Cabriolet fahren können, als 900-I, FLT, mit Aero-Planken.
Wenn man aber das Elend kennt, tut man sich das nicht freiwillig auch persönlich an!
Darum hatten meine letzten Autos nicht mal ein Schiebedach!!!

...
Ich möchte den Cabriolet-Liebhabern den Spaß nicht verderben/vermiesen.
Aber der Spaß, mit Kaputze zu fahren, kostet extra-Zuschlag.
Und das wird scheinbar häufig vergessen.
 
Kater, ich tippe mir hier jetzt nicht die Finger wund. Aber Du liegst reichlich falsch bzgl. Chemie, zerbröseln und etc. ff.
Ein dreckig mattes Auto lackierst Du ja auch nicht gleich neu, wg. vollem Aschenbecher ... hm?
Die Verdecke sind bei angemessener Wartung und Pflege schlicht zumindest halbewig haltbar.
Sonnenland sieht und äussert das nachvollziehbarer Weise anders ;)
 
Zurück
Oben