Vom Opel zum Saab

Der Pfuscher in mir ist schon versucht, sich das nochmal anzuschauen ob man das auch mit Kabelbindern machen kann :hello:
Leider nicht möglich, also neu bestellen. :rolleyes:

Downpipe ist auch drin.
Ein Krampf mit den elendigen Bolzen.
Der Ladeluftkühler ist übrigens echt eine massive Erleichterung, viel entspanntere Ladelufttemperaturen.
dp 3 zoll.jpg

Aber da geht was.
Unbenannt.png
Sicherlich könnte man auch noch 1350mg/c anpeilen, aber irgendwo muss dann auch mal gut sein. LLK und DP sind zwar nicht aus Spaß gekommen, jedoch muss man es ja nicht völlig ausreizen. Neuer Prüfstandslauf wäre interessant.
Ich denke das sind jetzt um die 410-415NM






Und es wäre kein Saab, wenn nicht jede Tankfüllung wieder was neues kaputt geht. :ciao:
Warum der Fehler mit OP-COM und Tech2 nicht angezeigt wird aber mit dem Bosch-Tester schon ist mir derweil ein komplettes Rätsel.
abs esp2.jpg
abs esp.jpg
Das sind übrigens 87km/h, dauert gar nicht lange und man kommt auch ohne Tacho klar wenn man die Drehzahlbereiche kennt :biggrin:

Und es wäre kein Saab, wenn...
....es nicht tolle Leute gäbe die einem einfach mal leihweise ein ABS-Steuergerät quer durch Deutschland schicken damit ich passend zum Urlaub mit hoffentlich funktionierendem ABS (und auch Tempomat!) fahren kann.
Gut, ich bin mir nur 90% sicher, dass es am Steuergerät liegt. Aber alles deutet darauf hin.
Wenn dem so ist werde ich das defekte Steuergerät wohl zu BBA-Reman schicken.
160€ und dann 7 Jahre Garantie drauf geht völlig in Ordnung.

Dafür kauf ich nicht für 60-70€ ein gebrauchtes was vielleicht in 2 Jahren wieder kaputt ist.


Bin gespannt wie es dann auf E85 wird. Bisher hab ich nur gepanscht bis E45.
Benzinfilter und Werkzeug liegt schon im Kofferaum um im Urlaub 1x wechseln zu können.
Hoffentlich bleibt die Corona-Lage in Frankreich einigermaßen erträglich und es kommt kein zweiter Lockdown.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird scheinbar langsam.
Gab es von deinem Lauf auf dem Prüfstand kein Video?
 
Es wird scheinbar langsam.
Gab es von deinem Lauf auf dem Prüfstand kein Video?
Müsste noch kommen.
Schöner wäre es natürlich, wenn ich in dem Zustand wie es jetzt ist aufm Prüfstand gewesen wäre. Dann wäre auch was vernünftiges bei rausgekommen.
Bin ja mal gespannt wie viel Rauch man aufm Prüfstand sieht. Vermutlich viel. :biggrin:

Letzten 4400km 4 Liter Öl nachgefüllt. Besser wird das nicht mehr. Aber solange der Motor noch tut bleibt er drin.
 
Müsste noch kommen.
Schöner wäre es natürlich, wenn ich in dem Zustand wie es jetzt ist aufm Prüfstand gewesen wäre. Dann wäre auch was vernünftiges bei rausgekommen.
Bin ja mal gespannt wie viel Rauch man aufm Prüfstand sieht. Vermutlich viel. :biggrin:

Letzten 4400km 4 Liter Öl nachgefüllt. Besser wird das nicht mehr. Aber solange der Motor noch tut bleibt er drin.

oder wie man bei VAG sagen würde: 1 Liter auf 1000km sind normal für Turbomotoren :biggrin::biggrin:
 
Wenn dem so ist werde ich das defekte Steuergerät wohl zu BBA-Reman schicken.
BTW und ohne die Qualität der Reparaturen von BBA in Frage stellen zu wollen: ich habe gerade in der aktuellen "Krafthand" gelesen, dass Bosch jetzt auch einen eigenen Reparaturservice für alle seine eigenen Geräte anbietet: www.bosch-repair-service.com
Der Service ist allerdings wohl nur über Werkstätten erreichbar - da dürfte BBA eine der auch für Nicht-Profis erreichbaren Adressen bleiben.
 
ABS-Steuergerät getauscht. Bei eingebautem Hydraulikblock ein Krampf keine Schrauben zu verlieren, eine ist weg und wart auch nicht mehr wieder gefunden.
Hoffentlich fällt die bei meinem Glück nicht irgendwann raus und bleibt im Hinterreifen stecken. Oder bei wem anders im Reifen.
Hab erstmal da wo ich sie vermute bzw wo sie rausfallen könnten zwei Magneten mit eingebaut damit das nicht passiert.
Da muss ich mir mal Ersatz besorgen.
Aber da ich ja jetzt zwei Einheiten hier hatte hat die eingebaute Einheit demzufolge natürlich wieder alle 6 Schrauben.
abs modul.jpg



C0550 (Kommunikationsfehler) war jetzt weg, dafür C0551 (Steuergerät nicht programmiert) da.
Steuergerät ließ sich mit Tech2 trotzdem nicht programmieren. :rolleyes:
Latein am Ende :hmpf:
Gleiche Teilenummer, gleiches Modelljahr, gleiches Auto.
Wobei man bei der Teilenummer 0273004514 öfters in englischen Foren von was ähnlichem ließt. Komisch.

Egal. Gehts halt ohne ABS (aber dafür hoffentlich mit funktionierendem Tacho und Tempomaten) in den Urlaub. Nicht optimal, aber kann man jetzt nicht mehr ändern
 
Dann will ich diesen Thread jetzt mal mit ein paar schönen Bildern füttern.
Bin gerade mit dem 9-5 in Südfrankreich im Urlaub.

Bis jetzt macht er sich wirklich gut. Einziger Ausfall auf 3000km ist das linke Abblendlicht.
Das ist in meinem Besitz Rekordverdächtig.


Los ging es am letzten Samstag.
Machen wir das Schockfoto gleich zu Anfang.

Kleines Intermezzo auf staubigen Feldwegen bei Fulda weil mein Navigationssystem auf dem Beifahrersitz sich im eigenen Ort nicht auskannte :biggrin:
14128-1600585692-5f0d4d8f1fd5701e7439ae0cc2f1ab8d.jpg



Schlafplatz von Samstag auf Sonntag in Bayern
14130-1600585730-8b4a9fc8965185d78492eb5284bb968c.jpg




Anfang der Woche in Österreich (Plansee)
14142-1600701432-62de34e42a9b745a142dfcff9a0cf765.jpg


14143-1600701457-59cf6790d21ba44fe016c01c5a4119b6.jpg


14144-1600701488-95720ad7483db41236a1f36bc6371d14.jpg






Französische Pyrenäen - Übernachtung von Donnerstag auf Freitag
14168-1601065801-95f20ee537dbbb3c4b250381a9729084.jpg

14167-1601065789-4a8e915cbc1004c41a3a6ef319b964d9.jpg





Ein weiterer genialer Spot wo ich gerne von Freitag auf Heute übernachtet hätte.
Leider hat das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, mit relativ großer Wahrscheinlichkeit wäre ich eingeschneit geworden.
War gestern Abend um halb 7 bei 3°C und Regen kurzerhand geflüchtet.


14169-1601065812-ecf22c61fdcaf09ca81c20d5a120c8f8.jpg


14170-1601065822-03c8542808d0d991fba6cf1546f8399f.jpg


14171-1601065831-611fd0b111577a5f90eb17c79625fdcb.jpg






Gefühlt kann ich das Fototechnisch kaum noch toppen. Waren schon coole Spots dabei gewesen.
Da läge der Gedanke nahe auch Bilder für den Kalender einzureichen.
Aber welche? Kann mich absolut nicht entscheiden. :confused:


Die Geländefähigkeit eines 9-5 ist, um nochmals Bezug auf das erste Bild zu nehmen, jedoch sehr "bescheiden".
Die Straße zwischen Bagere und Valmanya in den Pyrenäen die ich fahren wollte war nicht möglich
(wobei ich das schon befürchtet hatte. Nach 1km von 7km kam eine Senke die ich wohl auch mit dem Zafira nicht geschafft hätte)
Die letzten 3 Bilder waren 500-600m Offroad von der nächsten Straße entfernt und auch kritisch, aber nicht für die Frontschürze sondern eher für die Ölwanne.


edit
Videolinks auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passenderweise ist der Laptop kaputt gegangen.
Keine Bilder für den Saab-Kalender weil in guter Auflösung nur auf der SD-Karte.
Das ist doch Schaizze. Da ist der Einsendezeitraum 6 Tage zu kurz, vorher bin ich nicht daheim.
Dabei hätte ich jetzt 4 gute Bilder zusammen asdf



Der Saab läuft immer noch ohne Ausfälle.
Wenn man komische quietschende Geräusche beim anfahren mal ausblendet. Das ist neu. Irgendwas ist ja immer :rolleyes:

Der Ölverbrauch ist derweil "gut" wie nie.
Unter 0.5l/1000km hab ich bisher nie geschafft.
 
Der Saab läuft immer noch ohne Ausfälle.
Wenn man komische quietschende Geräusche beim anfahren mal ausblendet. Das ist neu. Irgendwas ist ja immer :rolleyes:

Der Ölverbrauch ist derweil "gut" wie nie.
Unter 0.5l/1000km hab ich bisher nie geschafft.
Bilanz des Urlaubes
5300 Kilometer
Ein Abblendlicht
Fernlichtrelais nachgelötet
1,4 Liter Öl

Ich bin so fasziniert über den scheinbar gesunkenen Ölverbrauch, dass ich glatt drüber nachdenke noch eine Ölfüllung mit New Life 0w40 zu fahren.
Eigentlich war der Plan ob Saisonbetrieb und Leistungssteigerung auf Motul Competition 300v 15w50 umzusteigen.
Passenderweise verkauft gerade um die Ecke ein Händler etwa 300 Liter vom New Life.
Abfüllung im Jahr 2013
Vlt lässt sich n guter Literpreis rausholen, Öl wird ja im Prinzip nicht unbedingt schlecht.
Das jetzige Öl war laut 20l-Gebinde aus 2016, das Nachfüllöl ausm 4l Gebinde ebenfalls 2013
 
Gerade festgestellt, dass die Reifen jetzt 35.000km alt sind und schon 2.6mm Profil verloren haben.
Laut meiner Kalkulation halten die Goodyear Eagle F1 Asymetric 3 dann nur 85.000km bis sie runter sind.

Ist der 9-5 Aero so ein Reifenfresser oder liegt das an den Goodyear?
Vom Opel kenne ich nur Verschleiß der auf eine Lifetimeprognose von 140-170.000 Kilometer schließen lässt. :biggrin:
 
Gerade festgestellt, dass die Reifen jetzt 35.000km alt sind und schon 2.6mm Profil verloren haben.
Laut meiner Kalkulation halten die Goodyear Eagle F1 Asymetric 3 dann nur 85.000km bis sie runter sind.

Ist der 9-5 Aero so ein Reifenfresser oder liegt das an den Goodyear?
Vom Opel kenne ich nur Verschleiß der auf eine Lifetimeprognose von 140-170.000 Kilometer schließen lässt. :biggrin:

Die Leistung zerrt halt ganzschön an der Vorderachse...aber im Vergleich zum 9-3 Diesel frisst der 9-5 V6 die Vorderreifen auch förmlich auf.
P.S. Michelin Crossclimate haben auf dem 9-3 120.000km gehalten (bei 1,9mm hab ich sie entsorgt)...da sag nochmal einer das Ganzjahresreifen butterweich sind :biggrin:.
 
Vielleicht ist die Fahrwerksgeometrie einfach etwas verschleißfreudiger.
Weil die Diesel haben ja eigentlich auch Drehmoment genug :smile:
 
Vielleicht ist die Fahrwerksgeometrie einfach etwas verschleißfreudiger.
Weil die Diesel haben ja eigentlich auch Drehmoment genug :smile:

Da müsste man doch glatt mal Spur, Vorspur,Sturz usw. mit dem Opel vergleichen. Achslasten checken.
 
Was mir generell auch etwas aufgefallen ist ist, dass die Reifen allesamt außen ein kleines bisschen mehr verschleißen als Innen.
Ist die Fahrwerksgeometrie bei den 9-5ern wohl so oder ist nur meine so? :biggrin:
verschleiß.jpg

Noch eine andere schöne Sache.
Ne serienmäßige Downpipe mit Kat's gefunden auf Ebay. Hing sogar noch ein Aero-Lader dran. Der Preis dazu auch schon fast viel zu gut (muss man ehrlich sagen).
Normal bezahlt man ja für die serienmäßigen Kat's so viel wie für den billigsten neuen Ebay-Plunder.
Wäre ein willkommener Backup gewesen da meine Kat's dicht sind.


Termin zur Abholung ausgemacht, alles organisiert und getan.
Wollte nem Bekannten in der Gegend noch meine Opel-Sommer-Felgen mitbringen die er schon lange haben will.
Schnell Termin in der Werkstatt zum wuchten, Rundlauf prüfen.

Kommt vorhin eine Nachricht, seine Freundin hat den Turbolader mit der Downpipe und den Kat's beim Metallschrott entsorgt. Was haben Saab-Fahrer bitte für Freundinnen? :biggrin:
Oder aber es hat ihm jemand spontan mehr geboten und ist schnell vorbeigefahren trotz ausgemachtem Termin. Auch möglich.

_____________
Hatte genau das schonmal bei Felgen gehabt. Allerdings für meinen Opel.
Nur noch ne Nummer härter.
Saß ich im Auto, war 200km gefahren, vorher angezahlt gehabt.
Macht er die Tür auf und sagt mir ernsthaft, die hat er vor 20 Minuten verkauft.
 
Bilanz des Urlaubes
Der nächste Urlaub wäre schön, wenn es bis dahin min. 2,5'' Cat-Back, Siemens Deka 630ccm und Racetronix-Benzinpumpe hätte. :stupid:

Da gingen dann etwa 310PS :biggrin:


Aktueller Stand E85, halt obenrum arg kastriert durch die Spritversorgung.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Nach 5000 Kilometern den Spritfilter gewechselt.
Die letzten 3000 Kilometer auch nur noch 90 gefahren. Weil wenn er zu wäre usw.
filter.jpg
Interessehalber müsste ich den alten Filter eigentlich mal aufsägen.
Mittlerweile schon 2x 2h das Ladegerät an die Batterie gehangen. Nicht mehr gefahren seit dem Urlaub.



P.S
Die Kupferringe bei dem Meyle-Filter sind derweil Crap.
Ich weiß gar nicht wie viel Drehmoment ich gebraucht habe bis der dicht war.
Auf den nächsten Wechsel freue ich mich daher garantiert nicht :ciao:


Ölwechsel ist jetzt nach 9500 Kilometern auch fällig.
Ich denke aber bald, dass ich damit bis nach den Winter warten werde.
Nach 5000 Kilometer Langstrecke wird wohl kaum Sprit und schon gar kein Kondensat im Öl sein was Schaden anrichten könnte. Dann lieber im Frühjar alles frisch. Werden auch kaum mehr als 200-300 Kilometer bis zum April werden vermute ich.




Noch mehr Spielzeug, müsste mich jetzt nur final drum kümmern, dass ich die Anzeige nicht nur auf diesem hässlichen Rundinstrument habe (wofür ich definitiv nirgendwo im Dashboard Löcher bohren werde oder ähnliches) sondern den Wert stattdessen im SID. Da ist noch Kalibrierung nötig.
innovate.jpg
 
[Benzinfilter]
Auf den nächsten Wechsel freue ich mich daher garantiert nicht :ciao:
Ich kann das Bild leider nicht scharf genug ausreichend vergrößeren, um zu erkennen, ob der neue Filter von einer Klarsichtfolie umhüllt ist. Wenn nicht (was ich mir bei Meyle allerdings kaum vorstellen kann), kommst du schneller als dir lieb ist zu der Gelegenheit...:redface:
Mein neuer Filter war innerhalb von 2 Jahren durchgefressen - Stichwort Kontaktkorrosion...
upload_2020-11-1_9-58-19.png
 
Wenn nicht (was ich mir bei Meyle allerdings kaum vorstellen kann), kommst du schneller als dir lieb ist zu der Gelegenheit...:redface:
Mein neuer Filter war innerhalb von 2 Jahren durchgefressen - Stichwort Kontaktkorrosion...
Anhang anzeigen 188000
Ich hab an dich gedacht beim Filter montieren. :biggrin:

Aber denke der nächste Wechsel kommt eh nach dem nächsten Frankreichurlaub.
Und ich fahre ja nur bei trockenem Wetter. Also sollte das schon etwas länger als 2 Jahre halten.
Hoffentlich. Weil ich gleich 3 Filter gekauft hatte asdf
 
Man könnte auch einfach Klebeband oder Klarsichtfolie im Klemmbereich der Schelle zwischenlegen.
 
Zurück
Oben