Motor .- Schnelle Frage: Motoröl mischen ok?

Registriert
02. Juli 2006
Beiträge
242
Danke
18
Ich nutze für meinen 9-5 Aero MY 2002 seit Jahren das vollsynthetische Meguin Super Leichtlauf SAE 5W-40. Aktuell hat der Schrauber aus der freien Werkstatt "um die Ecke" beim Ölwechsel aber Mobil 5W40 verwendet (was wohl nicht wirklich vollsynthetisch ist).

Denke das ist nicht weiter schlimm, nur muss ich regelmässig nach längeren Touren etwas Motoröl nachfüllen und da wäre meine Frage: Mobil 5W40 (o-.äh) nachfüllen oder kann ich dazu auch das Meguin verwenden?
 
Allerdings sollte nach dem Grund für den Ölverbrauch zeitnah geforscht werden.
 
Motorenöle, welche die API-Spezifikation erfüllen, müssen immer untereinander mischbar sein, die Qualität muss dann immer noch der des niedrigsten der enthaltenen Öle entsprechen.
 
Allerdings sollte nach dem Grund für den Ölverbrauch zeitnah geforscht werden.

Vielen Dank Euch, war ins Zweifeln gekommen mit dem mischen. Ich hatte den (leichten) Ölverlust übrigens unter Altertumserscheinung abgehakt, wurde jetzt beim Service auch nichts festgestellt, alles trocken.
 
Dann also kein Ölverlust, sondern -verbrauch. :rolleyes:

edit
Klaus war fixer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entlüftung im Ventildeckel checken. Rückschlagventil hinter dem Ventildeckel auch prüfen.

Ansonsten Turbolader checken.
 
Wobei wir ja noch nicht wissen, über welche Mengen wir hier sprechen...
 
es sind ca 250 ml auf 1000 km (viel Stadt), ich werde mal die von @DL_SYS genannten Teile checken (wie checke ich den Turbolader?)

Muss ich mir jetzt Sorgen machen....:eek:
 
es sind ca 250 ml auf 1000 km (viel Stadt), ich werde mal die von @DL_SYS genannten Teile checken (wie checke ich den Turbolader?)

Muss ich mir jetzt Sorgen machen....:eek:

Nein. Ölverbrauch gehört bei den T7-Motoren quasi zur werksmässigen Grundausstattung. Was @DL_SYS geschrieben hat, trifft schon zu, aber die Motoren verdampfen technisch bedingt auch Öl, was sich nicht abstellen lässt. Dein Ölverbrauch ist völlig im Rahmen, da geht auch noch deutlich mehr ;)
 
Da stimme ich @klawitter vollkommen zu.
Vor allem wenn man ordentlich aufs Gas geht.

Ich würde in dem Falle einfach nur vorsorglich den Ventildeckel mal aufmachen und die Röhrchen darin auf Freigängigkeit prüfen.

Den Lader kann man durch das entfernen der Cobrapipe grob prüfen. Hierbei das Rohr was Quer von der Cobra zu BPV führt entfernen (Rohrzange und 10er Nuss).

Dann die 13er Mutter vom Hitzeschild entfernen und dieses abziehen.

An der Cobra die Hohlschraube (Bestandteil der KGE) entfernen, sowie die dazugehörige Torx am Ventildeckel. Anschließend APC bei Seite ziehen und die 13er Schraube, welche die Cobra in Position hält lösen.

Jetzt unten die T30 an der Schelle lösen. Hierbei aufpassen, dass du gut ins Loch kommst.

Cobra nun entfernen und dabei nicht die Leitung des APC Ventils, welche dorthin führt vergessen.

Nun liegt der Einlass des Turbos frei.
Nimm dann am besten deine Handykamera und knipps mal ein Bild. Das hilft dir, das Verdichterrad anzuschauen. Sollte dann in etwa so aussehen:


Anschließend greifst du mit Daumen und Zeigefinger nach der Mutter in der Mitte und versuchst den Turbo in alle Richtungen zu bewegen. Hierbei nicht zu kräftig und auch nicht zu leicht.

Die Welle wird sich ein kleines Stück bewegen, darf jedoch zu keinem Zeitpunkt an dem Gehäuse schleifen.

Das ganze wird auch leicht ölig sein, jedoch darf da auch nichts raussuppen.

Aber - notwendig ist das jetzt definitiv nicht. Der Verbrauch würde mir nicht zu denken geben. Jedoch würde ich einfach mal bei Gelegenheit bzw. Verdacht nach dem Lader schauen.
 
Herzlichen Dank für die Anleitung zum Turbo Check, das werde ich zeitnah machen!

Herzlichen Dank nochmals an alle, für die tolle Unterstützung! :adore:
 
Jetzt bin ich 600 km from Home, wir sind schnurrend bei gemütlichen 130 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ins Friaul gedüst, alles Bestens, bis ich gerade mal kurz das Auto umgeparkt habe (Fenster Beifahrerseite teilweise offen gelassen, Heute Nacht heftiger Regen, Leder und Teppichboden durchnässt, jetzt in der Sonne zum Trocknen, aber andere Baustelle) und dann mal schnell den Ölstand checken wollte: Rauch aus dem Ölfüllstutzen, der vor allem beim Gas geben - nicht heftig aber deutlich - zu sehen ist. Motor läuft rund würde ich sagen, also nichts auffälliges, außer dem etwas röhrenden Geräusch beim Gasgeben (was schon länger der Fall ist). Kein Schrauber weit und breit...was mache ich jetzt bloß. Ignorieren? Auto stehen lassen bis Montag und Werkstatt suchen...hätte ich bloß nicht geschaut.
 
Den Öldeckel schließen... :tongue: :biggrin:

Nein im Ernst, schau nach, ob das Kühlwasser weniger geworden ist - wenn nicht, siehe Satz 1. :smile:
 
Zurück
Oben