Ist der 3l v6 saab oder Opel?

@ urbaner & saaboesterreich. Danke für die Tips, ja mit nem 210er kann er m. M. Durchaus Mithalten, wenn ich dich richtig verstanden habe ist das Leder?
Nachdem da vollausstattung stand hatte ich da z. B. Sitzbelueftung erwartet (möchte ich bei Ledersitzen nicht mehr missen.) , klima und ob xenon oder nicht habe ich wg. Dem getriebefehler nicht weiter Geprüft.
Wie ist es mit dem Holz? Echt oder Plastik?

@Sven ich weiß nicht wieviele saab du so hattest, ich hatte 4 900er, 1 96, und 1 99, mittlerweile 2 900ii cv, und 2 900iier gemeuchelt.
Ich finde den 900ii alltagstauglich, wuerde mir keinen 900er mehr antun obwohl er damals auch Spaß gemacht hat (1*b Motor, die anderen 3 h.) aber abs raumangebot etc ueberwiegt beim iier. Die automatik im 900 tu war ein Witz in tueten, Verbrauch 4liter mehr als Schalter, Lebensdauer unter 100kkm, verm. Unterdimensioniert für den turbo und auch zu heiß als motoroel wanne.

Ich mag saab, deshalb suche ich ja einen den ich meiner Frau aufs Auge drücken kann, nur fährt die grade s500 w220, da möchte man dann schon was sehen wenn man sich reinsetzt.

@Eber den 96 hat ich auch in schwuchtelrosa genommen, der hat damals 100dm gekostet.
Und die intention ist meiner Frau etwas aufzudruecken mit dem auch ich Mich gut fühle, was beim w220 grade eher nicht so passt.
(aber wenn er mal fährt ist er schon geil!)
Das 900er dingen nannte sich sunbeach, schau ihn dir an und berichte.

Ansonsten habe ich in mehr als 40 Jahren immer (mit einer Ausnahme, war n teures schei.. Haus, aber ich war noch jung und hatte das Geld.) Autos im unteren 3stelligen Bereich gekauft und bin damit glücklich geworden.
Ich respektiere eure lebenseinstellung, meine ist es halt nicht, daß Thema hatte ich auch schon im s-klasse forum durch.
M. M. Koennten wir uns das hier schenken und uns wieder ueber Autos unterhalten die nicht Mercedes heißen und I. A. Funktionieren.

Z. B. Getriebefehler: ist das der unterspg. Geschuldet oder ist das ernstzunehmen?
Fehlerloeschen auch durch Batterie abklemmen?
Ab wann hätte der xenon?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ urbaner & saaboesterreich. Danke für die Tips, ja mit nem 210er kann er m. M. Durchaus Mithalten, wenn ich dich richtig verstanden habe ist das Leder?
Nachdem da vollausstattung stand hatte ich da z. B. Sitzbelueftung erwartet (möchte ich bei Ledersitzen nicht mehr missen.) , klima und ob xenon oder nicht habe ich wg. Dem getriebefehler nicht weiter Geprüft.
Wie ist es mit dem Holz? Echt oder Plastik?

@Sven ich weiß nicht wieviele saab du so hattest, ich hatte 4 900er, 1 96, und 1 99, mittlerweile 2 900ii cv, und 2 900iier gemeuchelt.
Ich finde den 900ii alltagstauglich, wuerde mir keinen 900er mehr antun obwohl er damals auch Spaß gemacht hat (1*b Motor, die anderen 3 h.) aber abs raumangebot etc ueberwiegt beim iier. Die automatik im 900 tu war ein Witz in tueten, Verbrauch 4liter mehr als Schalter, Lebensdauer unter 100kkm, verm. Unterdimensioniert für den turbo und auch zu heiß als motoroel wanne.

Ich mag saab, deshalb suche ich ja einen den ich meiner Frau aufs Auge drücken kann, nur fährt die grade s500 w220, da möchte man dann schon was sehen wenn man sich reinsetzt.

@Eber den 96 hat ich auch in schwuchtelrosa genommen, der hat damals 100dm gekostet.
Und die intention ist meiner Frau etwas aufzudruecken mit dem auch ich Mich gut fühle, was beim w220 grade eher nicht so passt.
(aber wenn er mal fährt ist er schon geil!)
Das 900er dingen nannte sich sunbeach, schau ihn dir an und berichte.

Ansonsten habe ich in mehr als 40 Jahren immer (mit einer Ausnahme, war n teures schei.. Haus, aber ich war noch jung und hatte das Geld.) Autos im unteren 3stelligen Bereich gekauft und bin damit glücklich geworden.
Ich respektiere eure lebenseinstellung, meine ist es halt nicht, daß Thema hatte ich auch schon im s-klasse forum durch.
M. M. Koennten wir uns das hier schenken und uns wieder ueber Autos unterhalten die nicht Mercedes heißen und I. A. Funktionieren.

Z. B. Getriebefehler: ist das der unterspg. Geschuldet oder ist das ernstzunehmen?
Fehlerloeschen auch durch Batterie abklemmen?
Ab wann hätte der xenon?


Ja das ist noch echtes Leder...gespart wurde da m.E. erst ab 2005.
Das Holz scheint zumindest in meinem 99er Modell echt zu sein, falls nicht, dann ists verdammt gut imitiert worden.

Der Getriebefehler kann alles oder nichts sein :biggrin:. Mein Bauchgefühl sagt, das er schrott ist.
Hast du die Kaufberatung zum 9-5 gelesen?
https://www.saab-cars.de/threads/kaufberatungen.16903/

Xenon gabs dann erst mit dem Facelift Ende 2001, ab da kamen dann auch Klarglasscheinwerfer, andere Rückleuchten und sparsamere Rostvorsorge (die alten 9-5er rosten für gewöhnlich nicht so extrem, die Schwellerenden sind aber fast immer knusprig).

P.S. meiner hat 999€ mit 1 Jahr TÜV gekostet. Motor und Getriebe sind gut, Innenraum soweit okay. Leider diverse Streifschäden durch die Vorbesitzerin und angegammelte Schwellerenden (aber immerhin noch rettbar, wenn man ihn länger fahren möchte). Krümmerdichtung oder Auspuff sind fast immer irgendwo durch (meiner säuselt auch etwas, bin noch nicht dazu gekommen zu prüfen wo es herkommt, immerhin riechts nirgends nach Abgasen, vermutlich Hosenrohr durch).

Hilfsrahmenbuchsen sind meißt auch fritte, meiner fährt sich wie ein alter Benz oder ein Franzose aus den 80ern (Sofafeeling).

Zum Cruisen/Gleiten taugt der 3.0t perfekt!
 
Hallo urbaner, schön das es hier noch Leute gibt die ähnlich ticken wie ich.
Die kaufberatung les ich mir morgen durch wenn ich wieder am Laptop bin, auf dem schmalzfone ist sowas eher lästig.
Vom bauchgefuehl sind wir gleich auf, laufender Motor, Wagen zugestellt, die Nummer ist schon Seeehr alt...

Btw: ez 6/99.

Evtl. Mach ich ihm noch Nen Preis den er nicht ablehnen kann, bei 250.- hat er nicht mitgespielt, aber wenn er ihn mir für 300.- vor die fuesse stellt (anliefert) und ich vorher probegefahren bin, koennte ich schwach werden, werd ihn mal noch ein bißchen ziehen lassen. Und dann schau mer mal wie bei Monaco franze....
Xenon und lpg waeren halt schon schön, aber irgendeinen tod muss man wohl sterben.
Edit : die kaufberatung ist ja PDF, das macht es leichter! Druck ich morgen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo urbaner, schön das es hier noch Leute gibt die ähnlich ticken wie ich.
Die kaufberatung les ich mir morgen durch wenn ich wieder am Laptop bin, auf dem schmalzfone ist sowas eher lästig.
Vom bauchgefuehl sind wir gleich auf, laufender Motor, Wagen zugestellt, die Nummer ist schon Seeehr alt...

Btw: ez 6/99.

Evtl. Mach ich ihm noch Nen Preis den er nicht ablehnen kann, bei 250.- hat er nicht mitgespielt, aber wenn er ihn mir für 300.- vor die fuesse stellt (anliefert) und ich vorher probegefahren bin, koennte ich schwach werden, werd ihn mal noch ein bißchen ziehen lassen. Und dann schau mer mal wie bei Monaco franze....
Xenon und lpg waeren halt schon schön, aber irgendeinen tod muss man wohl sterben.
Edit : die kaufberatung ist ja PDF, das macht es leichter! Druck ich morgen aus.


Naja für 300 ist der aber definitiv ne Baustelle...Kopfdichtungen auch schonmal gemacht? Zahnriemen regelmäßig gewechselt? Die zwei Sachen fressen richtig Geld beim V6 und vorallem kanns nicht jede Werkstatt (zumindest das saubere Einstellen der Steuerzeiten)
 
Ich hoffe, deine Erwartungshaltung zu einem V6 (oder jeden anderen Saab) für 300,- ist dementsprechend niedrig. Dafür gibt's normalerweise kaum vernünftige Teileträger. Meiner Erfahrung nach geht's mit Glück bei etwa €1000,- für annehmbare Exemplare los, die aber natürlich auch weit von perfekt entfernt sind.
Hab ich es überlesen, oder hast du noch keine Eckdaten/Fotos des Kandidaten hier preisgegeben?
 
so ab 2000 € gibts ganz brauchbares Blech mit wenig Rost
 
Mein 2.3 aero hatte 2 Jahre TÜV und jede Menge Dellen, aber technisch okay.
Für 1800 Taler darf man keine Schönheit erwarten.
Bei Fahrzeugen mit 15 Jahren aufwärts ist dies eher nicht die Regel.

Meine Kiste ist eh kein Regelfall.
Aussen nicht sonderlich gut behandelt, aber innen absolut top in Schuß.
Wird sich bei mir ändern.
Ich sorge innerhalb 2 Jahren dafür, daß der Innenraum sich dem Äusseren anpasst.:tongue:

Und wenn die Kiste die zwei Jahre übersteht...habe ich pro Jahr 900 Taler verloren.
Bezahlt oder investiert...
Der Restwert bleibt aussen vor.

Leasingraten in der oberen Mittelklasse liegen deutlich höher.
Und die >Kiste < gehört mir nicht!

Rein Mental ist eine finanzierte Kiste nicht von mir, nur Eigentum der Bank und ich bin der Besitzer.

Kann man machen, muß man nicht.
In dem Preis-Segment ist eine Finanzierung kaum noch möglich.
Oder die Bank ist so unverschämt, den Dispo umzuwandeln.
Solche Fälle kenne ich auch. Dispo mit 8,5%...und der umgewandelte Kredit liegt bei 11%..
Nicht selber erlebt, aber ein Mann von Welt kennt viele Menschen.
 
Also son Ding krieg ich nie in meine Frau reindiskutiert, schon garnicht ohne LPG und Xenon, da bleibt mir der Benz noch ne Weile kleben, zumal die Verbrauchswerte ähnlich sind aber dank LPG beim Benz die Hälfte kosten. also warten bis mal ein V6 mit LPG vorbeikommt, oder bei anderen Müttern umschauen, die ham auch schöne Autos.
Wenn dann ich den fahren muss bin ich auch nicht traurig....

@ Saaboesterreich steht da nicht in deinem Profil etwas von einem 151.- Auto?
Die Dinger kannst du alle auf Mobile sehen, hab da ja nie ein Geheimnis draus gemacht.

Wie weiter oben schon geschrieben kaufe ich meine Autos im niederen 3 stelligen Bereich , ob meine Erwartungen niedrig sind? weiß nicht, ich bin meist glücklich mit den Dingern, wobei die dann bis sie fertig sind schon eher Richtung 600-1000 mit HU gehen.

Die letzten 2 SAAB Beispiele hier:
2015 900II 2.3 :
Cabrio 200.-
Schlachter mit LPG: 150.-
Hänger mit Fahrer und Zugfahrzeug für Cabrio: 100.-
Sprit für Besichtigung Cabrio und holen Schlachter 50.-
Kurzzeitkennz. Cabrio (Vers. Gebühr, Schilder) 59,10
HU 95.-
Helfer, Halle, Schlachtung, Motortausch, Öl, Kleinteile, etc. 300.-
Letzteres habe ich aber vor über den Verkauf von Schlachtteilen zu amortisieren.

Eigene Arbeitszeit: ca. 20 Stunden. (nächstes mal gehts schneller)

Im Abhohlzustand gibts das Ding hier zu sehen:
https://www.saab-cars.de/threads/schlachtschuessel.55451/

Zwischenzeitlich neuer Endtopf 50.-?
Bremsbeläge 15.-

Für die letzten 2 HUs keine weiteren Arbeiten, hinfahren Pickerl abholen.

Laut Versicherer Zust. 2.

Das letzte Projekt:
https://www.saab-cars.de/threads/restauration-mellow-yellow-und-schlachtung-2-0-tu-cabrio.74150/
MY mit LPG 300.-
900SE RL 200.-
Transport ca. 380km: 200.- +40.- für den Hänger = 240.-
Schlachtung 150.-
HU mit Gas 150.-

Gesamt für beide Fahrzeuge 1040.-

MY Alleine: 300+200 (Transport) +150 (HU)= 650.-
(die Gummis waren 2* 0,49)

Laut Vers. Zust. 3, da arbeite ich aber dran, bin zuversichtlich die 2 zu erreichen.

Fremdfabrikate (von jetzt nach lang ists her.):

Mercedes W220 S500 (LPG) (Ziemlich Vollausstattung) 600.- mit 1 Jahr Resttüv, hat mittlerweile mit HU, Gasprüfung, 2 neuen Kotflügeln, 2 * Querlenker und Airmatic die 1500.- gerissen.
(macht aber richtig Spaß wenn er mal keine Zicken macht!)

Omega B 2.0 CD (LPG) 400.- 1 Jahr Resttüv, hat irgendwann mal 1 Kotflügel, ein Getriebe, ZKD, und Beläge bekommen (Getriebe kostenlos abholung in Berlin, Kurzurlaub drausgemacht.)
Beläge wie beim SAAB 15.- (glaube 2*)
ZKD, ca. 150.- mit Einbau.
Kotflügel 50.-
Gefahren seit ca. 100kkm.
"verdienst" da Leute manchmal meinen meine Autos rammen zu müssen, ca. 3800.-
2* durch die HU, 1* Auspuff komplett knapp 100.-

Alfa Romeo 156 (Schei..karre): Kasten Bier, Wg. Kupplungautomatik Tester gekauft 30.-, Leitungen Servolenkung 2* je 20.- Feder gebr. vo re. 20.-, BKV, Airbackstg. zus 150.- Türgriff hi re 20.-
nach 3 Jahren aufgrund Konstruktionsfehler (gab einen Rückruf vom KBA) Motorhaube bei 90kmh aufgeflogen, für 250.- verkauft.

Lancia Kappa (LPG): 300.- 1,5 Jahre Resttüv, Windschutzscheibe 300.- Bremse hi re. in der Pampa 200.-
Beläge 50.-
"Verdienst" irgendwas +2500.-
3,5 Jahre gefahren, beim 2. HU Längsträger durch, für 300.- ohne HU, mit Hinweis auf Längsträger als Teileträger verkauft.

Ford Scorpio Kombi: 100.- 3 Monate HU, inkl. Kleinteile neue HU 150.-
nach 2,5 Jahren ohne HU für 450.- Verkauft wg. LPG Lancia.

Ford Fiesta 50.- 5 Monate Resttüv, nach halben Jahr und 30kkm zu 50.- Verkauft.
(War Mobilitätssicherung)

Weiter zurück erinner ich mich nicht mehr genau, war aber immer so um den 2-300 Mark (später €) dreh.

Ja, ich war im allgemeinen immer zufrieden mit meinen Kisten, (Ausnahme der 156 und vor 38 Jahren der BMW Alpina (der mein teuerstes Auto war das ich je gekauft habe waren 3000? Mark, mit dem ich meinen 2002 Tii ersetzte (ich Depp!))

@Urbaner : Kopfdichtung Zahnriemen. ja hat er sowohl als auch ;) nee wo soll ich das herwissen, meinst der hat n Scheckheft für das Ding?
Läuft ruhig, blubbert nicht ins Kühlwasser, Öl sieht aus wie Öl, kein erhöhter Blowby. mehr kannst an sonem Eimer eigentlich nicht sehen.
 
Passt schon, ich kann den Zugang verstehen und weiß, dass man für ein paar Hunderter auch ganz brauchbare Autos kriegen kann. Habe in meiner automobilen Historie auch schon einige solche besessen, unter anderem den besagten €151,- 9000er. Dann ist es ja gut, du weißt offensichtlich, was du tust.
 
Mercedes W220 S500 (LPG) (Ziemlich Vollausstattung) 600.- mit 1 Jahr Resttüv, hat mittlerweile mit HU, Gasprüfung, 2 neuen Kotflügeln, 2 * Querlenker und Airmatic die 1500.- gerissen.
(macht aber richtig Spaß wenn er mal keine Zicken macht!)
Wer einen W220 unter 1k kauft, hat offensichtlich noch nicht genug Probleme im Leben. ;-)

Aber prinzipiell coole Einstellung - ist doch super, wenn's so für Dich paßt.
 
@Eber Das passiert wenn man nen Teileträger für den Omega sucht und Frau schaut über die Schulter...
"schau doch mal was es an anderen Autos mit LPG so gibt..."

Dabei hat sie dann nen verwanzten w220 in Silber mit LPG gefunden. "Duuuuhu Schatzi schau doch mal (ach du heilige Schei.....!)
Ihr Kinnladen hängt runter, Zunge schleift am Boden (eigentlich kein Kunststück, so gross isse nicht....)
Der war bei 1200, ich sag "nagut kann man ja mal anschauen, wenns nix ist gehen wir essen."
Das Ding sah aus als ob der Zoll da drin nach Zigarretten oder Drogen gesucht hätte, noch diverse andere Späße, an den üblichen Ecken konntest du mit der Faust reingehen, aber da war sie dann schon angefixt, dann mehrere angesehen (musste ja LPG haben und alle möglichen Gimmiks als Ausstattung haben (Softclose, Radar, 3 Zonenklima etc. pp., halt alles was man nicht braucht und rumspinnen kann und wird.

Irgendwann mal (ich langsam Schnauze voll, keinen Bock mehr mir Wanzen von Nichtbiodeutschen anzusehen, der wollte 2400, Airmatic wollte Re vo nicht hoch, Wagenheberaufnahmen hi durch, Technik und innen ging komischerweise und hatte den Charme das er aus eigener Kraft zu mir kommen konnte, sowie der Resttüv der mir nicht akuten Handlungsbedarf suggerierte..

Sie meinte: "Schaaahaatz, der gefällt mir!" (nach mehr als 30 Jahren Ehe mit nem Ex Offizier sagst du da nix mehr zu)
Ich "Airmatik futsch!"
Duhhuu, wenn ich den für 600.- bekomme nehmen wir ihn?!
Ooookeh, aber wenn nicht beerdigen wir das Projekt (innerlich Grins, hab ich wieder Zeit für was vernünftiges..).
Du handelst, ich setz mich ins Auto mach n Bier auf, kann keine erwachsenen Männer weinen sehen...
Bei Bier Nummer 2 kam sie zurück "alles klar, du hast doch den Vordruck vom Kaufvertrag?!"
Nun hing mein Kinnladen am Boden.

Ist n echt geiles Auto wenn mal zufällig alles funktioniert, Verbrauch BAB 130kmh 10.75 -11l Gas, Rein Stadt 15l, bei meinem Mix 12l.
Ist auch nicht so das er einen dauernd stehenlassen würde, sind eher so Späße wie mangels Hydrauliköl geht das Softclose des Kofferraumdeckels nicht vernünftig, heisst Zylinder Re hat Luft, Deckel schliesst schief. Hat (Sonderaustattung) 3 Zuhaltungen von der nun die rechte nicht drin ist und der Riegel auf dem Verschluß aufsitzt und den Deckel verspannt. Nach so 2 -3 Wochen ensteht bei mir dann doch der Drang da mal wieder reinzuwollen, zumal da auch die Batterie drin ist.
MB Versuchts, ich versuchs, wie zu erwarten nix. Ich sag, ok, ich flex mich jetzt da rein. Frau versteckt die Flex (Schei...!)
Dafür geht sie mit runter und bewegt den Deckel rythmisch auf und ab, ich drück möglichst schnell den Knopf rein (ja, Kopfkino! ;) ) irgendwann kommt tatsächlich gedrückter Knopf mit gleichzeitig entlasteter Klappe zusammen und das Ding geht auf.

Jetzt hat er grade Spor. Getriebenotlauf, da das Getriebe den EWH nicht versteht. Blöd das es immer dann geht wenn man auslesen will.
Etwas störend, da er wenn Fehler da nur im 2 Gang läuft (und dem 2. Rückwärtsgang! die hatten scheinbar Platz auf der Welle)
Das stell ich ihm Morgen oder nächste Woche ab, dann hat er wieder Gelegenheit mir ein neues Ei zu legen.
Also alles Fehler die man mit nem AUTO nicht hätte.

Frau findet den OBERTOOOOL, klar die muss auch nicht schrauben, drinsitzen find ich ja auch super.
 
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