Ist der 3l v6 saab oder Opel?

Das dürfte der Garret GT1549 sein. Bei Schwedenteile so um die 950€...im Netz ab 300€ für überholte Lader. (Also auch nicht teurer/billiger als bei anderen Saab-Modellen)
Der Aus- und Einbau ist etwas tricky, aber einfacher als den hinteren Krümmer zu wechseln.

Bei dem mikrigen Ladedruck von 0,2 Bar dürfte der aber eher selten kaputt gehen.
 
B308E[edit]
For 1997, Saab introduced a turbocharged version called the B308E for their 9-5 model. The engine produced 200 hp (149 kW; 203 PS) at 5000 rpm and 229 lb⋅ft (310 N⋅m) of torque at 2500-4000 rpm. The engine was unique in that it used asymmetrical turbocharging; with the turbocharger driven by the exhaust gases from only one bank of cylinders. A charge pressure of 3.6 psi (0.25 bar) was produced using a Garrett GT15 turbo. The engine was equipped with a special version of Saab Direct Ignition and used the Trionic T7 engine management system. This turbocharged version of the engine weighs 195 kg and uses the Saab Trionic T7 engine management system.

Applications:

 
Die Idee der asymmetrischen Turbo Aufladung ist wirklich einzigartig.
Mehr Probleme und wenig Sinnvoll.
Hätten die Schweden einen BiTurbo daraus gemacht, das wäre der Knaller gewesen. :biggrin:
 
Das dürfte der Garret GT1549 sein. Bei Schwedenteile so um die 950€...im Netz ab 300€ für überholte Lader. (Also auch nicht teurer/billiger als bei anderen Saab-Modellen)
Der Aus- und Einbau ist etwas tricky, aber einfacher als den hinteren Krümmer zu wechseln.

Bei dem mikrigen Ladedruck von 0,2 Bar dürfte der aber eher selten kaputt gehen.

Der Ladedruck selber (im Herstellerüblichem Bereich) ist eigentlich kein Kriterium für die Haltbarkeit des TL. Eher der DAU hinter dem Steuer. Wenn man die immer schön warm und kalt fährt, dann hält ein TL nahezu ewig....

Mein 9000 2,3 turboS hat mit 370 tkm noch den ersten TL. Pustet noch wie am ersten Tag und ölt nicht...
 
Die Idee der asymmetrischen Turbo Aufladung ist wirklich einzigartig.
Mehr Probleme und wenig Sinnvoll.
Hätten die Schweden einen BiTurbo daraus gemacht, das wäre der Knaller gewesen. :biggrin:

Du bringst mich auf dumme Ideen... :biggrin:.
Aber ich glaube dann hat der Block ganz andere Sorgen:biggrin:

Wobei der von Nordic mit dem TD04 und seinen 350PS auch schon ordentlich Musik macht...
 
Mein Nachbar kuehlt seinen BMW Turbo nach dem Fahren immer mit offener Motorhaube... das ist aber doch, wenn ich das richtig verstanden habe, kontraproduktiv, oder ? Es geht doch um's langsame Abkühlen, richtig ?
 
Mein Nachbar kuehlt seinen BMW Turbo nach dem Fahren immer mit offener Motorhaube... das ist aber doch, wenn ich das richtig verstanden habe, kontraproduktiv, oder ? Es geht doch um's langsame Abkühlen, richtig ?
Ja langsam ist abkühlen und das Öl sollte einem heißen Turbolader nicht brutzeln nach dem abstellen
 
Deckel auf oder zu dürfte keine Rolle spielen, der Lüfter macht da mehr durchsatz,
Aber wenns schee macht.... ich wär zu sowas viel zu faul.
Wenn man z. B. auf einen Autobahnrastplatz fährt und das Ding vorher schwer gescheucht hat, kann man ihn noch bisserl im Stand laufen lassen.
Aber bis der an seiner Wohnung steht is er eh abgekühlt.
 
Vieleicht kann denThread mal ein Mod in den 95er Bereich verschieben, als ich den aufmachte wusst ich nämlich nicht ob das jetzt n 9000 oder 95er ist.
Hab gestern mal bei den Türk. Kiesplatzhelden geschaut was die da so im untersten Preissegment rumstehen haben.
Meine Erfahrungen wollte ich euch nicht vorenthalten:
Bei Mobile steht einer mit Laderschaden zu 799.- mit HU neu drin, ich angerufen (Anzeige ca. halbes Jahr aktiv) und gefragt wie neu die HU denn nun ist da der ja schon ne Weile rumsteht..
Ja, ne issn Tipfehler..
KM: Tipfehler..
aber wir haben eh keine Papiere für den Wagen...

ja, nee iss klar, danke für das Gespräch.

Nächster nur 100km von mir weg zu 500.-, eigentlich nur hingefahren um soetwas in live zu sehen und wie man drinsitzt, leider hat der Händler bei seinen Fotos vergessen das Dach zu fotografieren, da blättert komplett der Klarlack ab, dito Stellenweise Kofferraumdeckel.

Bremsscheiben sehen deutlich schlimmer aus als bei den beiden 900CV die ich letztens geholt habe und die standen seit mehreren Jahren.
Der nach Aussage 1/2 Jahr.

Diverse andere Sachen wie Rücklicht, Scheinwerfer, Kotflügel li erneuert und nachlackiert, versch. Roststellen Radlauf hinten und Dellen in den Türen.
Bis auf den Rost und den Lack nichts was ich in der Preisklasse nicht erwartet hätte.

Probefahrt ging grad nicht da "zufällig" andere Karre davorstand, als ich kam war er auch schon warmgelaufen...

Beim Rumschaslten kommt "Check Gearbox" Anzeige (bleibt) und (1* nur sehr kurz) Airbag irgendwas, Händler gefragt: "Ja, das kommt weil die Batterie leer war"

>Kann das jemand bestätigen? (nur der Neugier halber)

Motor unauffällig, Wandler scheint i. o. zu sein (dreht gebremst ca. 2000).

Was mir allgemein nicht gefiel: Ich hätte da deutlich mehr Ambiente erwartet, das Interieur ist eher sparsam, das Holz sieht aus wie aus nem Opel oder Scorpio.
die Sitze vermitteln jetzt auch kein wirklich edles Gefühl, ist das überhaupt echtes Leder? sah seltsam aus.

Kofferraum trocken und gefällt.

Also ich glaube ein Griffin wird jetzt eher nicht in meine Sammlung kommen (oder er hat LPG) da kann ich auch Richtung Opel, Ford oder so aus den Baujahren gehen.

Ca. 250 km von mir steht noch einer der 1. Serie ohne Memorysitze, steht seit 2013 und hat einen gerissenen Krümmer, springt an und fährt.
werd ich aber verm. an mir vorrübergehen lassen.

Was gab es denn bei SAAB das einen eher gehobeneren Eindruck macht? (Interieur, Haptic)
 
Meinst Du ins 9-5 Forum?

Gruß, Thomas
 
da passt es zumindest besser als zum 95er.. ;)
 
Der Motor hatte ja dank zugestellt und getriebe Fehlermeldung leider gar keine Gelegenheit mich zu überzeugen, was er im Stand geliefert hat war aber schonmal nicht grausam, auch vom Klang her okay.
Mit dem koennte ich leben.

@ eber: ich dachte etwas gehobeneres b4 es kiesplatzrueben wurden.
Auf deutsch: gab es saabs die mal im Premium segment waren oder zumindest innen so aussahen?
Dann wuerde ich mich nach sowas umsehen, der griffin hat mich innen nicht überzeugt, (unabhängig vom Zustand) wie ich weiter oben geschrieben habe, sowas haben zu der Zeit auch Opel oder Ford hinbekommen.

Brauche das Ding für Frau, deshalb auch mit automatik und perfekt waere lpg.
Ich denke ich trete jetzt vermutlich einigen hier auf die Füße, aber noch weniger als den griffin wuerde ich mir baw. nur noch so ein 900II mit dieser seltsamen innenfarbe antun (sun irgendwas) ist so ein seltsames blaugruen, zumindest sieht man es nicht sofort wenn ich dagegen Kot...
Mein 96er war marmorgruen, das war auch so ein seltsames weiß, aber das musste ich nur von außen sehen...
 
Der Motor hatte ja dank zugestellt und getriebe Fehlermeldung leider gar keine Gelegenheit mich zu überzeugen, was er im Stand geliefert hat war aber schonmal nicht grausam, auch vom Klang her okay.
Mit dem koennte ich leben.

@ eber: ich dachte etwas gehobeneres b4 es kiesplatzrueben wurden.
Auf deutsch: gab es saabs die mal im Premium segment waren oder zumindest innen so aussahen?
Dann wuerde ich mich nach sowas umsehen, der griffin hat mich innen nicht überzeugt, (unabhängig vom Zustand) wie ich weiter oben geschrieben habe, sowas haben zu der Zeit auch Opel oder Ford hinbekommen.

Brauche das Ding für Frau, deshalb auch mit automatik und perfekt waere lpg.
Ich denke ich trete jetzt vermutlich einigen hier auf die Füße, aber noch weniger als den griffin wuerde ich mir baw. nur noch so ein 900II mit dieser seltsamen innenfarbe antun (sun irgendwas) ist so ein seltsames blaugruen, zumindest sieht man es nicht sofort wenn ich dagegen Kot...
Mein 96er war marmorgruen, das war auch so ein seltsames weiß, aber das musste ich nur von außen sehen...
Du äußerst hier so viel Widerwillen gegen den 9-5 und gegen Saab generell, warum willst so einen überhaupt kaufen? Lass deine Frau einen aussuchen und wenn es ein Hyundai oder VW wird, dann ist es nicht schlimm, dass du den nicht liebst, denn die wachsen nach.
 
Ich denke ich trete jetzt vermutlich einigen hier auf die Füße, aber noch weniger als den griffin wuerde ich mir baw. nur noch so ein 900II mit dieser seltsamen innenfarbe antun (sun irgendwas) ist so ein seltsames blaugruen, zumindest sieht man es nicht sofort wenn ich dagegen Kot...
Interessanter Gedankensprung, aber ja, einen Gebrauchtwagen in einer Farbe, die man nicht mag, sollte man nicht kaufen. Gute Idee.

Was will Deine Frau denn? Hat sie gesagt "such mal nach haptisch unbefriedigenden schwedischen Autos für unter 1000 Euro"?
 
Also ich finde den Griffin innen durchaus "standesgemäß". Mag sein, dass er bezüglich Haptik gegenüber einem E39 oder A6 C5 den Kürzeren zieht, aber die waren da auch am qualitativen Höhepunkt der Entwicklung angelangt. Mit einem MOPF-W210 hält der Saab sicher mit. In manchen Punkten ist er sicher mit an der Spitze seiner Klasse. Gerade das Leder ist so ein Fall. Meiner hat über 320tkm gelaufen und ist kein penibel gepflegter Wagen, sondern wird ehrlich genutzt, aber da ist nichts rissig, brüchig, abgewetzt oder gar aufgeplatzt.
Die Qualität eines Interieurs zeigt sich auch in anderen Dingen, und am Ende geht es hauptsächlich darum, gut zu sitzen, das Auto gut in der Hand zu haben und sich selbst wohlzufühlen. In diesen Punkten kann ich dem 9-5 sehr wenig vorwerfen.
 
einen 9-5 griffin oder SE mit dem V6t oder eben einen 9000 mit dem V6 als Sauger,
was besseres gabs nicht bei Saab

oder du nimmst einen 9-5-2 für deutlich mehr Geld
 
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