Motor .- Mal wieder - Ölverlust aus der Zylinderkopfdichtung 9-5 Aero - GELÖST

DAS war auch sicher der erste Punkt im Lastenheft...asdf
Ich dachte du wolltest Audi fahren? Was machst du eigentlich noch hier?
Schone doch deine Nerven und setz Ihn auf die Ignorierliste. Im Audiforum ist es wohl zu langweilig, oder er bekommt da gleich die Breitseite. :biggrin:

Natrium-Gefüllte Ventile gab es schon bei Mercedes 2.5 TD in W124 mit furchterregende 126PS aus 2.5 Liter Hubraum

in SAAB 9-5 völlig überflüssig, damals war aber "IN" mit so was Werbung zu machen und unterschied zu 185PS Motor zu betonen

Mein EX 9-5, der DL_SYS auch zu gut kennt, hat keine Natrium Ventile und Fährt mit 280 PS (Software selbst zusammen gebastelt) seit Tausende von Kilometern, dabei im Hochsommer sehr lange vollast gefahren ohne jegliche Probleme

viel wichtiger bei 9-5 ist der Ladeluftkühler, (serien LKK ist einfach müll) und der Abgasanlage/ Kat mit möglichst geringer gegendruck

TE kann sich das Geld für die Ventile sparen und LLK + gute Abgasanlage/Kat Kaufen, bring viel mehr

allerdings auch mit 400 oder 500PS wird aus 9-5 keinen Rennwagen, Lenkung, Fahrwerksgeometrie und das ganze Konzept überhaut ist von vor- vor gester und ehe für's geradeaus Fahren auf BAB oder Landstraßen gedacht

war einmal auf dem Ring mit 9-5, das Ding ist einfach ne Lachnummer

@TE . wenn du ein halbwegs agiles Fahrzeug haben willst, kauf dich lieber ein 9-3II 2.8, der ist Technisch um Welten besser als 9-5 Aero, in jeder Hinsicht..... und viel viel Robuster gebaut
Das kommt davon wenn man immer nur die ausgelutschten 9-5 im unteren Preissegment kauft. Mit vernünftigen Fahrwerk, sprich Feder-Dämpfer und neuen Buchsen ist der Unterschied zum 9-3/II-III nun auch nicht so groß. Im Gegensatz zum B284 ist der B235 robuster. Und die Probleme die die Elektronik im 9-3/II-III macht (CIM, ICM, etc.), hat man im 9-5 auch nicht. Klar die Technik im 9-3/II-III ist moderner, im Gegensatz zum 9-5 (von der Konkurrenz mal abgesehen). Aber zuverlässiger und robuster ist der 9-5 (das Rostproblem mal außen vor gelassen).
 
@Jambo,

er hat schon recht. Dadurch das das Ventil weiter in den Kopf eingetaucht ist war das Ventilspiel deutlich geringer bzw. der Hydro stand deutlich mehr unter Druck.

Da ich aber kein Hydroklappern o.ä hatte, werde ich die alten wieder verbauen. Wären ja auch in 1-2 Stunden gewechselt falls es später mal Probleme geben könnte.

Die Instandsetzung des Kopfes kostet nun so ca. 1000€.

Also in Summe kostet die Motorgeschichte mit div. Schrauben, Lagern, Dichtungen, Leitungen ca. 3000-3500€ (mit komplett neu überholter Vorderachse)

Turbolader waren nach der zweiten Instandsetzung nochmal 430€.

Also fast den Kaufpreis verdoppelt. Aber ich freu mich wenn die Quetsche wieder fährt.
 
Ein anderes Hobby würde auch Geld kosten, welches ich auch nie wieder sehen würde.

Für mich ist nun trotz Saab-Werkstatt-Erfahrung klar - diese Motoren sind ab 250.000km bereit für eine total OP.

Defekte Öldpritzdüsen, verschlissene Lager (Kurbelwelle und Ausgleichswellen usw.)..

Laufen tun alle. Aber sobald man zerlegt und prüft sind diese Motoren kernschrott.
 
Vielleicht hast du auch nur ein besonders schlechtes Exemplar erwischt.
Alle Motoren ab 250.000km für die Presse freizugeben, ist vielleicht etwas großzügig ausgelegt.
 
@Jambo,

er hat schon recht. Dadurch das das Ventil weiter in den Kopf eingetaucht ist war das Ventilspiel deutlich geringer bzw. der Hydro stand deutlich mehr unter Druck.
Sollte ein Motor mit Hydrostößeln im laufenden Betrieb nicht immer 0 Ventilspiel haben und daher innerhalb der zulässigen Grenzen des Ventilrückzugs/Einschlagens keine Probleme machen?
Der Druck im Hydro dürfte egal sein bzw. sich immer gleich einstellen.
Es gibt eine Messvorschrift, wie weit die Ventile/Sitze eingeschlagen sein dürfen, damit die Hydros noch funktionieren.
 
Vielleicht hast du auch nur ein besonders schlechtes Exemplar erwischt.
Alle Motoren ab 250.000km für die Presse freizugeben, ist vielleicht etwas großzügig ausgelegt.
Dem kann ich mich aus eigener Erfahrung auch nicht anschließen. Meiner hat bei 300 Tkm seinen Hirsch erhalten und damit bisher 80 T weitere km zurückgelegt, und die bisherige Demontage hat noch nichts Gravierendes gebracht.
 
@swedishelk janiras "EX 9-5" ist tatsächlich ordentlich gemacht worden.
So wenig wie ich ihn mag, aber das Auto hat er wirklich gut gemacht.

Fährt sich stramm und ist auch sonst Tip Top.

@Simon9-5 aua.
Stellt sich nur die Frage welcher von den vielen die er gekauft hat das ist, und wer den gemacht hat? Aber das tut hier nichts zur Sache.
Ein anderes Hobby würde auch Geld kosten, welches ich auch nie wieder sehen würde.

Für mich ist nun trotz Saab-Werkstatt-Erfahrung klar - diese Motoren sind ab 250.000km bereit für eine total OP.

Defekte Öldpritzdüsen, verschlissene Lager (Kurbelwelle und Ausgleichswellen usw.)..

Laufen tun alle. Aber sobald man zerlegt und prüft sind diese Motoren kernschrott.

Das ist wohl etwas übertrieben, ganz so schlimm wird auch dein Motor nicht gewesen sein. Wenn man danach sucht findet man immer etwas, was nicht optimal ist. Besonders wenn man damit sein Geld verdient.

Aber ich freu mich wenn die Quetsche wieder fährt.
Das ist doch die Hauptsache!
 
Eben. Laufen tun alle. Meiner wäre mit Ölverlust sicherlich auch 100.000 - 200.000km gelaufen.

Aber wer sucht der findet. Wenn man bei allen B235 den Kopf bei 250.000km zur Prüfung gibt, wird man auch was finden.

@phil23

Jenachdem wie weit das Ventil in den Kopf eingetaucht ist, dann der Hydros schon zu sehr "gequetscht" worden sein und befindet sich nicht mehr im normalen Arbeitsbereich.
 
Wenn der Hydro das Ventil im Grundkreis nicht mehr schliessen lässt, bekommt man ganz schnell andere Probleme, weil das Ventil durchbrennt.
 
Kopf heute abgeholt.

Sieht aus wie neu.

Unter den alten Schaftabdichtungen gab es viel Ölkohle (siehe Bild)

Einlassventile waren in die Sitze eingeschlagen sodass diese und die Ventile ersetzt werden mussten.

Auslassventilr hatten gute Krater. Vermutlich Dreck, schlechter Kraftstoff und vermutlich auch nur Super (95) getankt anstatt Super+

Jetzt warte ich auf die Rechnung :-)
 

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Glaube in der Betriebsanleitung steht auch das er ROZ98 brauch (bin mir aber nicht genau sicher)
 
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