E85 "Umbau"

Hallo,

wie du schon sagst, muss die Trionic mit den E85 Maps gefüttert werden. SKR alias StephanK hier im Forum macht das. Ist eine seriöse Firma. www.skr-performance.de Schreib ihn mal an bezüglich des Preises. Am besten in Verbindung mit Stage1 ;-). Ansonsten noch sämtliche Tuner ala Hirsch, Maptun, BSR usw. zu höheren Preisen. Oder die günstigste Variante: selbst machen nach hinreichendem Studium von forum.ecuproject.com und der T7 Suite.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die braunen hat der B235E ab 2000 und der B205E ab 2001. Der B235R (Aero) immer.

Ein zusätzliches Steuergerät würde ich vermeiden, eine Fehlerquelle mehr, da ja alle Daten manipuliert werden müssen.

Gruß
Thomas

Danke für die info.
 
Also so niedrigen Verbrauch halte ich für optimistisch. Wenn ich mit meinem 9-3 Viggen mit E85 fahre, kann ich bei vorsichtigem Gasfuß und max. 120km/h auf der Autobahn vielleicht auf 11Liter/100km kommen. Darunter halte ich aber für schwierig.

Mein übliches Fahrprofil ist täglich 2x 47km nur Autobahn. Da komme ich üblicherweise je nach Verkehrsdichte irgendwo zwischen 12,5 und 13Litern / 100km raus.

Ich mach hier mal gerade den Leichenfledderer indem ich den Thread hochhole.

Ich hatte heute auf 397km einen Durchschnittsverbrauch von 7.91l/100km

Durchschnitt der letzten 3 Tage auf E85 liegt bei 8.3l (1500km)

Bin zugegebenermaßen zum Großteil ökonomisch gefahren, aber nicht nur.
Sonst wären es wohl dauerhaft unter 8 :ciao:

Hatte die Hoffnung 7,5 zu schaffen auf eine Tankfüllung, denke aber, dass das wohl nicht möglich ist :redface:


*Software gibt es ja mittlerweile umsonst im Netz. Zumindest als Stage0
Müsste dann jetzt wenn ich am Ziel bin mal den Benzinfilter wechseln. Sind die ersten Kilometer auf Ethanol
 
Ich mach hier mal gerade den Leichenfledderer indem ich den Thread hochhole.

Ich hatte heute auf 397km einen Durchschnittsverbrauch von 7.91l/100km

Durchschnitt der letzten 3 Tage auf E85 liegt bei 8.3l (1500km)

Bin zugegebenermaßen zum Großteil ökonomisch gefahren, aber nicht nur.
Sonst wären es wohl dauerhaft unter 8 :ciao:

Hatte die Hoffnung 7,5 zu schaffen auf eine Tankfüllung, denke aber, dass das wohl nicht möglich ist :redface:


*Software gibt es ja mittlerweile umsonst im Netz. Zumindest als Stage0
Deine Verbräuche sind so fantastisch niedrig, dass du entweder mehr stehst als fährst oder deine Kiste gnadenlos zu mager läuft. Ich würde mir Sorgen um den Motor machen...
 
Breitbandlamda ist an Board.
Einfach entspannt und vorausschauend gefahren. :cool:
Reiseauto halt.:smile:
 
Ich gammel mit E10 überwiegend durch Stadt und über Landstrassen.
Rechnerisch...nicht Bord-Computer!!!...liege ich da zwischen 8,1 und 8,5 auf 100.
Irgendwo muß der Hafer stecken, um 250 Pferde zu füttern.
Darum liegt das Sparpotential immer noch im rechten Fuß und nicht in der Software. :smile:
 
Halte ich für utopisch. Aber gut. Vielleicht gehts immer nur bergab. :biggrin:
 
Halte ich für utopisch. Aber gut. Vielleicht gehts immer nur bergab. :biggrin:
Vorausschauend fahren, früh schalten und immer nur bis 80 km/h hinter den LKW´s her. Bergauf und bergab gibbet hier nicht. :biggrin:
Vielleicht 10 m Höhenunterschiede am Rheindeich oder die Brücke hoch. Ansonsten sieht man hier Donnerstags, wer Sonntags zu Besuch kommt. :smile:
So lege ich regelmäßig die Strecke zwischen Geldern und Dinslaken zurück..
Hetzen bringt da nix...also lieber gammeln. :smile:
Mit guter Musik ist das durchaus auch ein Genuß.
 
E85 ist bei mir in der Gegend nirgendwo zu bekommen.
Zumindest nicht an den Tankstellen, die an meinen Strecken liegen.
Vielleicht auf der A3 in Hünxe???
Ist auch egal, die Verbrauchs-Themen verlaufen eh immer gleich.
Nach dem Motto:"Meine Oma ist viel dicker wie Deine...und mein Auto ist schneller und verbraucht weniger".
 
wo gibt es bei Euch noch E85? Wurde doch aus ökologischen Gründen abgeschafft, äh die Steuerermäßigung. Damit waren unsere drei Tankstellen in der Gegend platt.... Hätte es gerne, weil dann mein Motor besser läuft, zieht etc....siehe Probleme mit E10.
 
wo gibt es bei Euch noch E85? Wurde doch aus ökologischen Gründen abgeschafft, äh die Steuerermäßigung. Damit waren unsere drei Tankstellen in der Gegend platt.... Hätte es gerne, weil dann mein Motor besser läuft, zieht etc....siehe Probleme mit E10.
Bei den meißten wirds Frankreich oder Belgien sein, da gibts das Zeug noch :biggrin:.

Die Polen und Tschechen in meiner Gegend haben es auch weitestgehend abgeschafftasdf
 
wo gibt es bei Euch noch E85?
Erste Tankfüllung in Tschechien (Vojtanov), der Rest in Frankreich.
Die Franzosen haben echt ein gutes Tankstellennetz.

Leider ists ja nicht legal einfach nen 1000 Liter IBC mitzubringen. Sonst würde ich prinzipiell nur mit Anhänger fahren :biggrin:
 
Erste Tankfüllung in Tschechien (Vojtanov), der Rest in Frankreich.
Die Franzosen haben echt ein gutes Tankstellennetz.

Leider ists ja nicht legal einfach nen 1000 Liter IBC mitzubringen. Sonst würde ich prinzipiell nur mit Anhänger fahren :biggrin:

Kommt darauf an, wie du den deklarierst :biggrin:
 
E85 ist bei mir in der Gegend nirgendwo zu bekommen.
Zumindest nicht an den Tankstellen, die an meinen Strecken liegen.
Vielleicht auf der A3 in Hünxe???
Ist auch egal, die Verbrauchs-Themen verlaufen eh immer gleich.
Nach dem Motto:"Meine Oma ist viel dicker wie Deine...und mein Auto ist schneller und verbraucht weniger".

Gut, also wie immer. Nix substantielles beizutragen, aber Hauptsache was gelabert.
 
Gut, also wie immer. Nix substantielles beizutragen, aber Hauptsache was gelabert.
Ein bischen Info war im vorherigen Post dann doch zu entnehmen: seine Werte entstehen in absolutem Flachland ohne Gegenwind.
Dann ist klar, dass da Prüfstand ähnliche Werte rauskommen.

Ich habe immerhin einmalig 7,2 Liter Verbrauch im serienmäßigen LPT Sedan, Handschalter auf der Strecke Boppard-Bingen durchs Mittelrheintal geschafft. Da war aber max. Tempo 80. Also nix realistisches und immer mit Blick im Rückspiegel und schlechtem Gewissen.
-->
Wegen Leuten wie Leon96 und der kater41 ist mein Durchschnittsverbrauch auf der Pendlerstrecke bei 11 Liter (mit Automatik, Kombi): diese Wanderhindernisse müssen ständig überholt werden, wenn ich die Strecke in einer anehmbaren Zeit zurücklegen möchte. Wenn die mal 100 auf der Landstraße fahren würden, dann säh ich mich auch nicht ständig zu Überholmanövern genötigt. Insofern bringt deren Minderverbrauch für die Umwelt nix...
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
-->
Wegen Leuten wie Leon96 und der kater41 ist mein Durchschnittsverbrauch auf der Pendlerstrecke bei 11 Liter (mit Automatik, Kombi): diese Wanderhindernisse müssen ständig überholt werden, wenn ich die Strecke in einer anehmbaren Zeit zurücklegen möchte. Wenn die mal 100 auf der Landstraße fahren würden, dann säh ich mich auch nicht ständig zu Überholmanövern genötigt. Insofern bringt deren Minderverbrauch für die Umwelt nix...

Einfach früher losfahren, dann klappt es auch mit dem Verbrauch, es entspannt und man muss sich nicht über andere aufregen, die völlig im Rahmen des Legalen unterwegs sind.
 
Einfach früher losfahren, dann klappt es auch mit dem Verbrauch, es entspannt und man muss sich nicht über andere aufregen, die völlig im Rahmen des Legalen unterwegs sind.
Klappt nur, wenn man Gleitzeit hat. Hab ich nicht.
 
Einfach früher losfahren, dann klappt es auch mit dem Verbrauch, es entspannt und man muss sich nicht über andere aufregen, die völlig im Rahmen des Legalen unterwegs sind.
Man darf aber auch nicht ohne triftigen Grund langsam fahren bzw. den Verkehrsfluss stören.
Wegen Leuten wie Leon96 und der kater41 ist mein Durchschnittsverbrauch auf der Pendlerstrecke bei 11 Liter (mit Automatik, Kombi): diese Wanderhindernisse müssen ständig überholt werden, wenn ich die Strecke in einer anehmbaren Zeit zurücklegen möchte. .
Sven, WO fahr ich auf der Landstraße bei erlaubten 100 nicht 100 sondern als Wanderhindernis umher und zwinge andere Leute dazu zu überholen?



On-Topic:
Meine Erfahrung bis jetzt ist, bei entspannter Reisegeschwindigkeit liegt der Verbrauch auf E85 etwa bei 8.3 Liter (bei mir) was ungefähr einem Mehrverbrauch von 25-30% zu Benzin entspricht. Eher Tendenz zu 30%, werde noch weiter verifizieren. Die Differenz ist am Ende denke ich wohl eh interessannter. Hätte besser davon schreiben sollen. Würde mich natürlich auch interessieren, wie das bei euch ist.

Hatte auf Spritmonitor da schon etwas recherchiert, da ist von 15% bis 40% alles dabei.

Wenn man jetzt mehr Kurzstrecke fährt (was ich die letzten 2 Jahre eigentlich nur wegen der vielen 20km-Strecken zum Krankenhaus hatte) sind die absoluten Zahlen natürlich größer. Das ist klar.

Wenn man flotter fährt sind die Verbrauchszahlen sicher auch höher, der prozentuale Unterschied müsste dann aber eigentlich etwas kleiner in Richtung 20-25% sein weil man auf E85 sehr viel länger Lambda 1 fährt + gerade im Lastbereich ab 360-420mg/c aufwärts zudem deutlich bessere Zündwinkel realisierbar sind was die Effizienz natürlich wieder steigert.


Jetzt sind 2000km auf der Uhr, noch ist laut Breitbandlambda der Spritfilter frei. Ich bin ja zu faul zum wechseln... sollte aber.
Kaltstart ist auf E85 zumindest bei mir auch kein Thema was ja öfters berichtet wird.
Hab die vorletzte Nacht in den Bergen geschlafen, hat gefroren, Kühlwasser bei 3°C, Startverhalten war einwandfrei.

An alle die die Möglichkeit der freien Softwareverfügbarkeit nutzen. Die Limiter des B235R-Biopower-Basefiles im entsprechenden Forum sind sinnvoll.
Habs vorsichtig angetestet.
 
Hier in Schweden wird E85 wohl auch aussterben. Kostet nun dasselbe wie Super E5 (E10 gibt es hier nicht) Wer tankt das dann noch? Ich jedenfalls nicht bei 30% Mehrverbrauch. die 25 MehrPS merkt man zwar, sind mir aber nicht soo wichtig.
 
Zurück
Oben