Motor .- CE - Anzeige "Gemisch zu mager", wo suchen?

Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
317
Danke
57
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Unser 900 II, Bj. ´95, 2,0 ltr./130 PS zeigt seit kurzem dauerhaft "Check Engine", läuft aber einwandfrei. Ein Auslesen ergab "Gemisch zu mager". Wo fange ich da an zu suchen?
 
An dem Schlauch, der hinten an der DK zum Tankentlüftungsventil abgeht. Diesen nicht nur an*sehen*, sondern auch an*fassen* - der Riss ist schwer erkennbar.
upload_2019-8-29_10-50-24.png

Und kontrollieren, ob beide(!) großen O-RInge im Ansatz des Resonators zur DK vorhanden und richtig positioniert sind - die rutschen beim Aufsetzen gerne mal weg.
Und wenn dort nicht, dann alle Schläuche im Motorraum akribisch kontrollieren, bis hin zum BKV. Ist beim Sauger ja nicht sooo umfangreich.
 
Da ich keinen kaputten Schlauch etc. finden konnte und der Motor vollkommen unauffällig lief, wurde der Wagen bis Mitte Juni d. J. mit leuchtendem CE gefahren und dann aufgrund Krankheit bis vorgestern nicht mehr bewegt,
Dann habe ich wg. leerer Batterie eine geladene reingebaut, angelassen und er läuft wieder OHNE dass das CE bisher wiedergekommen ist.
Bin mal gespannt, wie lange das so bleibt...vielleicht "Selbstheilung" durch Stillstand...;-)
 
Fehlerspeicher gelöscht, wegen fehlender Spannung. :smile:
Der Fehler ist noch vorhanden und die Lampe irgendwann wieder aufleuchten.
Neben-Luft ist die häufigste Ursache, wie @patapaya schon sehr schön beschrieben hat.
Dann kämen noch ein defekter Kraftstoffregler oder eine defekte Lambdasonde oder Luftmassenmesser in Betracht.
Wurde nur ein Fehlercode gesetzt?...wahrscheinlich P0171...oder mehrere, P0170, P0171, P0172, usw.?
 
Die Fehler-Nr. weiss ich nicht mehr, es war aber NUR ein Fehler "Gemisch zu mager".
 
Zurück
Oben