Klima - Fehlermeldung "Check Radiator"

Ja doch, wie die Spritze ja zeigt, aber nicht mehr 1:1, zuletzt hatte ich dann, wissend, dass das alles alsbald nochmal raus muss, nur noch klares Wasser nachgefüllt. Ich bin da mal einfach optimistisch, dass die knapp 2 Wochen nix böses angerichtet haben...
 
Ja doch, wie die Spritze ja zeigt, aber nicht mehr 1:1, zuletzt hatte ich dann, wissend, dass das alles alsbald nochmal raus muss, nur noch klares Wasser nachgefüllt. Ich bin da mal einfach optimistisch, dass die knapp 2 Wochen nix böses angerichtet haben...
Nun,
die Farbe sieht noch gut aus und man sieht keine Schwebeteilchen (Rost), aber in den Kolbenringen bleibt das Wasser natürlich länger und kann damit auch besser "arbeiten"....

Wir werden sehen.

Drücke die Daumen.
 
War heute in der Werkstatt - ihnen ist am Zylinder nix böses aufgefallen (klar kann man die Kolbenringe nicht sehen). Auch sonst bislang keine Überraschungen, nur der Kopf backte fest am Kopf - Zylinderkopfschrauben wären gar nicht nötig gewesen... :biggrin:
Kopf soll morgen vom Motorenbauer zurück sein.
 
Denke das wird schon, arbeitet sich schon frei.
Vlt.einen Spritzer Öl vorm ersten Start und ohne Kerze drehen lassen
 
Ist ja schon wieder gelaufen - hab ihn ja auf eigener Achse zur Werkstatt gefahren.
 
Weil ich gerade zufällig hier mal wieder reingestolpert bin und gesehen habe, dass hier die Geschichte noch nicht zu Ende war:
Mit neuer ZKD und überholtem Zylinderkopf nun fast 30 Tkm alles gut, kein Wasserverlust mehr.
 
Symptom einer defekten ZK-Dichtung:
1. Kühlwasserverlust
2. Der Motor startet nach längerer Standzeit nur auf 3 Zylindern
3. Der Anlasser dreht nicht mehr(weil ein Zylinder voll Wasser Steht)

Letzteres habe ich nur zweimal erlebt. Jeweils beim Kunden zuhause in der Garage.
Einen "Wasserschlag" gibt es dadurch nicht!!! (keine krummen Pleuel)
Korrosion ist durch die kurze Zeit nicht zu erwarten. Auch bei klarem Wasser ohne Frostschutz nicht.(da rosten keine Kolbenringe fest, innerhalb 24 Stunden)

Kerzen herausdrehen und den Anlasser betätigen...dabei sollte NIEMAND den Kopf im Motorraum haben!!!
Denn die Fontäne schießt locker 6 Meter hoch, möchte man nicht im Auge haben.

Bei dem Alter der Fahrzeuge rotten auch gerne die Froststopfen durch. Wenn also nirgendwo ein Schlauch auffällig ist, guckt euch den Block von unten an.
 
Sind wir hier nicht beim Thema "Check......"?
Die sporadischen Aussetzer des Bordcomputers und der damit einhergehenden Radiator-Meldung sind nach wie vor bei vielen Kollegen vorhanden und eine echte Lösung ist nicht in Sicht. Ich zumindest habe alle Kontakte am Kombiinstrument penibel mit Glasfaserstift gereinigt und die Kabelbäume in der Armatur verfolgt und nach Wacklern untersucht, nichts zu finden. Klopfe ich allerdings bei Ausfall des BC beherzt auf das Dashboard, ist alles wieder gut... bis zur nächsten krassen Bodenwelle
 
Zurück
Oben