Getriebe/Au - D springt raus, Check Gearbox, Notlauf

Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
97
Danke
10
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Moin,
mein 900 II 2,3 ltr. Automatikgetriebe, Bj 1994 hat einen bisher nicht auffindbaren Fehler :
D springt immer wieder in unregelmäßigen Abständen raus, Check Gearbox leuchtet, Auto fährt nur noch im Notlauf. Nach dem Ausschalten und Neustart ist alles wieder o.k.
Der Schaltlagensensor und das Schaltkabel wurden bereits erneuert.
In der EPC-Teileliste 0690 Automatikgetriebemechanismus-Schalthebel (1994 - 1998), A könnten folgende Teile vielleicht die Fehlerursache sein : 18 Solenoid-Schalter und 21 Haken.
Hat jemand schon einmal einen solchen Fehler gehabt?
Über Hinweise freut sich Claas.
 
Der vor 3 Jahren eingebaute Schaltlagensensor war wohl ein gebrauchter mit einem Jahr Garantie. Hat immerhin wohl 3 Jahre gehalten.Ölstand geprüft und ca. 1,5 Ltr. nachgefüllt. Nach der Probefahrt mit dem neuen Schaltkabel ist der Fehler bisher nicht wieder aufgetaucht. War vielleicht doch der niedrige Getriebe-Ölstand?
Da ich hier in der Nähe keine Saab-Werkstatt habe kann ich auch den Fehler nicht auslesen lassen. Würde das Fehlerauslesen denn auch einen fehlerhaften Solenoid-Schalter anzeigen?
 
Gestern bei einer Ausfahrt an den NOK leuchtete wieder "Check Gearbox" auf. Nach Anhalten und Neustart war wieder alles o.k.
Das neu eingebaute neue Schaltkabel macht einen guten Eindruck, der Gangwechsel folgt exact bei P, R, N, D. Also sollte alles o.k. sein.
Ich werde heute nachmittags in die Opel-Werkstatt in Meldorf fahren und sehen, ob die mit ihrem Tech 2 den "Check Gearbox" Fehler auslesen können.
Vielleicht ist ja doch der damals als "neu" eingebaute Scheltlagen-Schalter / Sensor nicht ganz in Ordnung.
 
Ich empfehle einen Getriebeölwechsel, damit die alte Brühe mal komplett herauskommt.
Dann sollten die elektrisch angesteuerten Hydraulikventile auch wieder sauber schalten können.
Der Schaltlagen-Sensor sorgt in der Regel für Startschwierigkeiten, aber nicht für herausspringende Gänge.
 
Danke für den Hinweis.Ich mache mal den Getriebe-Ölwechsel und hoffe, dass das Problem dann behoben ist.
Gestern war ich bei dem freundlichen Opel Händler in Meldorf und wollte den Fehler mit deren Tech2 Gerät auslesen lassen.
Leider werden die Tech2 Geräte bei Opel in Abhängigkeit von der technischen Weiterentwicklung upgedatet, so dass deren Tech2 Gerät nur bis zum Jahr 1997 zurück reichen. Mein Saab ist Baujahr 1994, bei Opel in Heide und Marne leider das gleiche Ergebnis. Also hoffe ich, dass der Getriebe Ölwechsel die Lösung des Problems ist.
 
Es wäre sowieso eine Saab-Karte nötig im Tech2. Mit Opel-Karte nützt es wenig.
 
Automatik Getriebe Ölwechsel inzwischen gemacht. Anfänglich gab es keine "Check gearbox" Meldung mehr. Nachdem wir vorgestern auf dem Weg zum NOK Oldenbüttel auf sehr holperigen Straßen unterwegs waren trat die Meldung "Ceck gearbox" 3 mal auf. Motor aus, wieder anlassen, alles wieder o.k.
Das lässt mich vermuten, dass der Fehler durch starkes Gerüttel / Holpern verursacht wird und der Sschaltlagensensor dadurch verstellt wird, weil eine Verriegelung im Gang-Wählschalter nicht mehr hält. Siehe Bild #2, dass also ggf. die Nr.21 "Haken" aus der Kulisse der Schalt-Konsole Nr.1 abrutscht / herausspringt und so den Schaltlagensensor verstellt. Möglicherweise ist auch der Solenoid Salter Nr.18 an der Sache beteiligt?
Hat jemand von euch das Schaltgehäuse schon soweit zerlegt, dass er das nachvollziehen kann?
Übrigens habe ich tatsächlich den Schaltlagensensor 2018 durch ein Original Neutei aus den USA ersetzt, damals samt Frachtkosten 281 USDollars.von eEuroparts.com .
 
Änderung meines Avatars: meinen schönen roten 96er habe ich wegen Platzmangel an unseren Buchhändler Peter Panter verkauft.
In unserem Carport steht jetzt der grüne 900 II Automatik 2,3ltr.
 
Wackelkontakt wegen Kabelbruch oder kaputter Stecker-Pins käme auch noch in Frage..
 
welche Stecker hast du speziell im Blick? Schaltlagensensor oder Solenoidschalter 18 ? Welche Aufgabe hat dieser Schalter 18?
 
Der Gang "D" springt hauptsächlich nach Erschütterungen durch Straßenunebenheiten raus. Deshalb könnte es gut sein, dass ein Wackelkontakt die Ursache ist. In diesem Zusammenhang komme ich noch mal auf den Solenoidschalter 18 in der Explosionszeichnung aus Post #2 zurück.
Hat dieser Schalter die Aufgabe, den eingelegten Gang festzuhalten und nur dann frei zu geben, wenn der Schalthebel zum schalten entsperrt wird.?
Dann könnte bei einer Unterbrechung des Haltestroms durch einen Wackelkontakt im Stecker die "Check gearbox" Situation ausgelöst werden.
Hat jemand schon einmal den gesamten Schaltkasten zerlegt und kann sagen, wo der Stecker von Schalter 18 angesteckt wird?
 
Der Schalter 18 ist die Parksperre. Diese löst den Hebel, sobald das Bremspedal betätigt wird und der Hebel kann betätigt werden.
Der Rest am Schalthebel ist rein mechanisch.
Ich denke eher an einen Kabelschaden in Bereich des Schaltlagensensors...oder im Sensor selber (auch wenn der schon erneuert wurde).
In der Regel entstehen solche Brüche direkt an den Pins, die im Steckergehäuse sitzen und ohne Zerlegen nicht zu erkennen sind.
Eventuell ist auch Korrosion vorhanden, was bei dem Alter des Fahrzeugs selbstverständlich immer und überall ein Thema sein muß.
Ausschliessen kann man irgendwann nichts mehr!
Ausgeleierte Mechanik, Korrosion an den Steckern, Kabelbrüche, Korrosion in den Steuergeräten...ist inzwischen alles möglich.
Auch nachgebaute Ersatzteile sind nicht immer qualitativ so hochwertig, wie die originalen Teile mal waren.

Wenn "check engine und/oder gearbox" aufleuchtet, werden auch Fehlercodes abgespeichert.
Das können sporadische Fehler sein, aber auch bestehende Fehler...und eine ganze Reihe Folge-Fehler.

Ich denke, wir kommen hier erst dann zu Potte, wenn man mal das komplette Fahrzeug auslesen lässt.
Beim MY94 ist da nur ein Tech-2 vom Saab tauglich.
Wichtig ist dabei, ALLE Systeme auszulesen.
Denn ein paar Systeme beeinflussen einander.
Eine solche Liste wäre zumindest für eine Eingrenzung des eigentlichen Fehlers nötig.

26 Jahre nagen auch an einem SAAB. :smile:
 
Besten Dank an "der41kater" für diese ausführliche Erklärung.
Ich habe mich schon angemeldet bei der besten mir bekannten Saab-Werkstatt - die hat gerade aber noch Urlaub.
Ich werde alles komplett auslesen lassen. Hoffentlich wird der oder die Fehler gefunden und dann auch erfolgreich repariert.
Wenn das dann der Fall ist melde ich mich noch einmal und poste den gefundenen Fehler.
 
Zurück
Oben