[Gelöst] MKL, Drehzahl 1000, Raucher Lauf bei 2.000Touren

Registriert
16. Aug. 2011
Beiträge
264
Danke
65
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Kurzer Bericht von der Front.
Saab 9-5-1 Kombi 2.0t 150PS aus 2002, Automatik.

Die MKL ging an, zuerst stand der Saugrohrdrucksensor im Speicher. Dieser wurde getauscht, es wurde kurzzeitig besser, paar Tage später wieder MKL, leichter Leistungsverlust, dazu Drehzahl bei 1000 im Leerlauf, beim Beschleunigen um 2.000 Touren rum wurde der Motorlauf als etwas rau bezeichnet.
Ursache war scheinbar die Ventildeckeldichtung (Saab: Dichtung Zylinderkopfhaube). Jedoch bei näherer Betrachtung auch noch ein leichter Riss drin.
Nachdem nun Dichtung und Deckel getauscht sind und alles mit Dichtmasse verklebt, Motorkontrollleuchte sofort weg beim Starten, Drehzahl auf etwa 800, Motor klingt runder, weicher und es läuft kein Öl mehr raus.
Bilder im Anhang.
 
Vorher:
 

Anhänge

  • IMG_20200920_193024.jpg
    IMG_20200920_193024.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20200920_193037.jpg
    IMG_20200920_193037.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 40
Deckel 30Eur bei Saab Pinkowski. Kann ich nur empfehlen! Toller hilfsbereiter Mensch! Dichtung Febi Bilstein bei kfz24, Dichtmasse ebenfalls.
 

Anhänge

  • IMG-20200921-WA0090.jpeg
    IMG-20200921-WA0090.jpeg
    312,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG-20200921-WA0093.jpeg
    IMG-20200921-WA0093.jpeg
    305,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG-20200921-WA0095.jpeg
    IMG-20200921-WA0095.jpeg
    321 KB · Aufrufe: 33
Hast Du zur Sicherheit mal das berühmte Rückschlagventil 3 vom Ventildeckel zur Drosselklappe getestet?

Den es ist ja komisch, das es anscheinend soviel Druck im Ventildeckel hat, dass dort Öl austratt?

Es könnte natürlich Öl gewesen sein, dass dort hingeschleudert wurde.
 
Das ausgetretene Öl ist das eine (das wird ja im Deckel gut verteilt) - aber der Riss im Deckel muss der Beschreibung des Fehlers und seiner Beseitigung nach ja so groß gewesen sein, dass er dadurch reichlich Nebenluft gezogen hat...
 
Danke erstmal!
Welches Rückschlagventil?
Dieses weiße runde Ding mit den zwei dünnen Schläuchen ab der KW-Entlüftung?

Drück ist da nicht drin unterm Deckel, jedoch finde ich, er saugt subjektiv etwas wenig am Öleinfülldeckel.
 
Ja, genau das. Darf nur in Richtung DK durchgängig sein.
 
Danke sehr!
Schaue ich nächstes Mal nach.
Sehe den Wagen meistens nur am Wochenende.
 
Wie läuft der Motor denn, wenn man den Ölpeilstab zieht?
So ein kleiner Riß sorgt garantiert nicht für soviel Nebenluft, um die Motorkontroll-Leuchte zu aktivieren.
Da ist garantiert noch was anderes im Argen... :smile:
 
Kurzer Bericht von der Front.
Saab 9-5-1 Kombi 2.0t 150PS aus 2002, Automatik.

Die MKL ging an, zuerst stand der Saugrohrdrucksensor im Speicher. Dieser wurde getauscht, es wurde kurzzeitig besser, paar Tage später wieder MKL, leichter Leistungsverlust, dazu Drehzahl bei 1000 im Leerlauf, beim Beschleunigen um 2.000 Touren rum wurde der Motorlauf als etwas rau bezeichnet.
Ursache war scheinbar die Ventildeckeldichtung (Saab: Dichtung Zylinderkopfhaube). Jedoch bei näherer Betrachtung auch noch ein leichter Riss drin.
Nachdem nun Dichtung und Deckel getauscht sind und alles mit Dichtmasse verklebt, Motorkontrollleuchte sofort weg beim Starten, Drehzahl auf etwa 800, Motor klingt runder, weicher und es läuft kein Öl mehr raus.
Bilder im Anhang.
Du hattest einen Riss im Ventildeckel/Zylinderkopfhaube? An der fotografierten Stelle mit der Schraube?
Wie läuft der Motor denn, wenn man den Ölpeilstab zieht?
So ein kleiner Riß sorgt garantiert nicht für soviel Nebenluft, um die Motorkontroll-Leuchte zu aktivieren.
Da ist garantiert noch was anderes im Argen... :smile:
Das sehe ich auch so.
 
Zurück
Oben